Profilbild von Thrillerlady

Thrillerlady

Thrillerlady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thrillerlady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

konnte mich überzeugen

Das Fundstück

Das Fundstück von Frank Kodiak (Thriller, 2019; Droemer)

- konnte mich überzeugen -

Das Fundstück von Frank Kodiak (Thriller, 2019; Droemer)

- konnte mich überzeugen -

Nachdem ich bereits die beiden vorherigen Thriller des Pseudonyms Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann gelesen habe, war klar, dass ich auch dieses Buch wieder lesen wollen würde.

Und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Der Einstieg in die Story gelang wieder ohne Umschweife und ich war sofort in der Geschichte drin.

Ich empfand zwar keine Hochspannung, allerdings entwickelte sich die Geschichte, so dass die Spannung doch noch wuchs und sich steigerte.

Ein wenig verwirrte mich anfangs, dass es nicht nur einen ermittelnden Kommisar gab, sondern noch jemand anderes, der sich an die Spuren des Täters heftete.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gab es in den beiden Vorgängern jeweils jemand anderes, der ermittelt hat, so dass es keine Reihe um den ermittelnden Kommissar gibt.

Was die Auflösung angeht, so enttäuschte sie mich nicht, ich hätte mir lediglich noch ein wenig ausschweifendere Details dazu bekommen.

Fazit:

Wieder ein Thriller, der mich begeistern konnte. Ob ich einen wirklichen Unterschied zwischen Kodiak/Winkelmann erkennen kann, vermag ich gar nicht sagen zu können.

Veröffentlicht am 06.12.2019

supersüsses Einschlafritualbuch

Wenn am Himmel Sterne stehen

Wenn am Himmel Sterne stehen von Katja Reider (Kinderbuch, 2019; Loewe Verlag)

- supersüsses Einschlafritualbuch -

Wenn am Himmel Sterne stehen von Katja Reider (Kinderbuch, 2019; Loewe Verlag)

- supersüsses Einschlafritualbuch -

Dieses Gutenachtbuch ist einfach absolut goldig & süss gemacht. Als ich es auspackte und es in der Hand hielt war es direkt um mich geschehen. Genauso geht es im Inneren mit der "Geschichte", was eine Aneinanderreihung des Zubettgehensprozedere mit einem Einschlafritual ist. Das bedeutet, dass auf jeder Seite in einer Art Sprechblase eine Art Aufforderung ist, was man mit seinem Kind machen kann, um es sanft in den Schlaf zu begleiten.

Die Illustrationen sind absolut süss und kindgerecht gezeichnet und zeigen anhand von "Familie Maus", was die kleine Maus vor dem Zubettgehen zu tun hat und wie sie von ihrer Familie in den Schlaf begleitet wird. Dieses wird auf das Kind projeziert, so dass es am Ende im besten Fall selbst einschläft.

Das Vorlesealter, bzw. das Alter für dieses Einschlafritual liegt bei ab 18 Monate, ich werde es allerdings schon vorher vorlesen.

Fazit:
Ein absolut süsses & goldiges Kinderbuch, was dem Kind anhand von Ritualen das Einschlafen mit allem, was da vorher dazugehört erleichtern soll. Es ist so süss gestaltet, dass ich als Erwachsene sofort verliebt darin war.

Veröffentlicht am 19.10.2019

liebevoll gestaltetes Farbentdeckungsbuch

Edition Piepmatz: Bunt ist meine Lieblingsfarbe

Bunt ist meine Lieblingsfarbe von Frau Annika (Kinderbuch, 2019; Ravensburger)

- liebevoll gestaltetes Farbentdeckungsbuch -

Bunt ist meine Lieblingsfarbe von Frau Annika (Kinderbuch, 2019; Ravensburger)

- liebevoll gestaltetes Farbentdeckungsbuch -

Bei diesem Buch handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch. Das empfohlene Alter ist für Kinder ab 18 Monate angegeben.

Ich habe es gestern allerdings schon meinem 5 Monate altem Sohn in die Hand gedrückt, der auch schon quasi anfing, es umzublättern. Babys lieben ja bekanntermaßen alles, was bunt ist und so dachte ich mir, dass er schon jetzt einen Blick auf die bunten Bilder werfen kann.

Das Buch ist in der Edition Piepmatz erschienen, was mir bis dato nichts sagte.

Der Aufbau ist so gestaltet, dass es 7 Doppelseiten gibt, wo jeweils auf der rechten Seite eine Hauptfarbe vorgestellt wird, die wiederrum auf der linken Seite in mehrere kleinere Bilder unterteilt ist, auf der Tiere oder Gegenstände in ihrer jeweiligen Farbe vorgestellt werden.

Noch interessanter wird das Büchlein, was ein kinderfreundliches Format hat, durch eine Lochgestaltung, die den Gegenstand auf der jeweils rechten Seite umrandet. Durch diese Lochumrandung lacht einem ein lustiges Gesicht auf dem Cover entgegen.

Insgesamt gibt es 58 Bilder zu Farbabstufungen zu entdecken, angefangen von Tomatenrot bis Blumenbunt. So lernt das Kind, dass beispielsweise grün nicht gleich grün ist, sondern dass es verschiedene Farbabstufungen gibt. So macht das Entdecken der Farbwelt und somit auch Welt an sich gleich nochmal mehr Spaß.

Konzentriert wurde sich hierbei auf die wichtigsten Farben. Nun könnte man sagen, dass es vielleicht noch mehr Seiten mit noch mehr Farben hätte geben können, denn solche Farben, wie beispielsweise rosa, pink oder lila fehlen hier. Ich persönlich finde das allerdings nicht ganz so wild, denn so wird das Kind nicht mit der Farbvielfalt überfordert und es bleiben so noch viele Gelegenheiten, diese Farben auch so noch zu entdecken.

Fazit:

Ein liebevoll und süss gestaltetes Pappbilderbuch, was Kindern viel Spaß machen wird, die Welt der Farben für sich zu entdecken.

Note:1

Veröffentlicht am 06.10.2019

tolles, informatives Tierlexikon

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne von Laura Bednarski (Sachbuch, 2019; Moses)

- tolles, informatives Tierlexikon für Kinder -

- tolles, informatives Tierlexikon für Kinder -

Dieses Tierlexikon veranschaulicht Kindern die Tierwelt mit sehr kindgerechten Illustrationen.

Das Entdecken der verschiedenen Tiere machte selbst mir als Erwachsene sehr viel Spaß und ich hätte nie gedacht, dass es noch so viele Tiere gibt, von denen ich noch nichts gehört hatte. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich als gebürtiges Land- und Bauernhofkind schon sehr viel Ahnung von der Tierwelt habe. Aber weit gefehlt...

Das Buch kommt als Großformat daher und lässt somit bestimmt schon viele Kinder staunen.

Die einzelnen Tiere sind nach dem Alphabet geordnet und jeder Buchstabe nimmt eine Doppelseite ein, auf denen die Tiere präsentiert werden. Die Tiere selbst sind einerseits kindgerecht illustriert, andererseits aber auch real dargestellt worden. Sprich sie sind nicht abstrakt oder sonstwie merkwürdig gezeichnet, sondern schon originalgetreu, aber dennoch irgendwie kindgerecht und mit ihrem natürlichen Farbvorkommen.

Zu jedem Tier gibt es eine Miniinfo, in Form von Wissenswertem oder Erstaunlichem. Das überfordert die Kinder nicht, sondern lässt sie wissbegierig die Infos aufnehmen.

Ich für meinen Teil habe noch viele Tiere entdeckt, die mir so nichts sagten.

Das Lesealter ist ab 5 Jahren angegeben, ich bin allerdings der Meinung, dass man es als reines Anschaubuch auch schon vorher nutzen kann.

Ich selbst habe es beim Durchsehen und Entdecken mit mit einem knapp 5 Monate altem Sohn angesehen, der damit zwar noch nicht soviel anfangen kann, ich jedoch der Meinung bin, dass das auch in dem Alter schon geht.

Fazit:

Ein toll gestaltetes Tierlexikon, was in keinem Kinderzimmer fehlen sollte, da es die bunte und artenvielfältige Tierwelt sehr gut vermittelt und jedes Kind sich zumindest etwas damit beschäftigen sollte.

Veröffentlicht am 27.09.2019

konnte mich voll in seinen Bann ziehen

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Offline von Arno Strobel (Psychothriller, 2019; Fischer)

- konnte mich voll in seinen Bann ziehen -

Offline von Arno Strobel (Psychothriller, 2019; Fischer)

- konnte mich voll in seinen Bann ziehen -

Auf diesen Thriller war ich sehr gespannt, denn er passt gut in unsere jetzige Zeit, wo alle Welt scheinbar mit ihrem Smartphones, Tablets, etc verwachsen sind und scheinbar ohne nicht mehr können.

Der Klappentext sagte nicht allzu viel aus und so war ich umso gespannter und neugieriger, was mich hier wohl erwarten würde...

Und ich wurde nicht enttäuscht. Alleine der Prolog gestaltete sich schon äußerst spannend und versprach sehr gute Unterhaltung und machte mich auf das Kommende noch neugieriger.

Der Thriller handelt von einer Gruppe von Leuten, die an einem Digital-Detox-Trip teilnehmen, bei dem sie mehrere Tage ohne Handy, etc in einem abgeschiedenen Hotel auf sich gestellt sind. Doch diese digitale Auszeit mutiert zu einem Horrortrip...

Ich muss sagen, dass ich selten bei einem Thriller so sehr mitgefiebert habe, wie bei diesem. Das lag zum einen an der sowieso schon sehr unheimlichen Atmosphäre, die dieses Bergsteigerhotel ausstrahlte und zum anderen wusste man nie, was als nächstes passieren würde und wem man überhaupt trauen könnte. Ganz schaurig empfand ich dabei die Beschreibungen der im Klappentext erwähnten Misshandlungen des Opfers. Ich versuchte mir die Lage eben diesen vorzustellen, wie das wohl wäre. Ich kam zu dem Schluss, dass man sich dieses einfach nicht vorstellen kann.

Was mir ein wenig fehlte war die Darstellung des psychologischen Effekts. So ein wenig schwang es zwar unterschwellig mit, allerdings fehlten mir die berüchtigten psychologischen Elemente. Da hätte man nach meinem Empfinden noch viel mehr rausholen können, die Möglichkeiten wären auf jeden Fall vorhanden gewesen. Das war mir für einen Psychothriller einfach zu wenig.
Dennoch muss ich sagen, dass es Arno Strobel, wie bereits erwähnt, geschafft hat, dass ich absolut mitfiebern und miträtseln konnte.

Des Rätsels Lösung war so gesehen keine riesige Überraschung für mich, da ich während des Lesens immer schon überlegt hatte, was dahinterstecken könnte. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, ob ich vielleicht schon so eine ganz vage Vermutung hatte. Die Auflösung an sich fand ich gelungen, für meinen Geschmack hätte ich allerdings noch gerne mehr über die Beweggründe gewusst. Diese waren einerseits zwar klar, weil sie zum Teil in der Story erwähnt wurden und am Ende auch weiter geklärt wurden, allerdings blieben für mich ein paar Fragen diesbezüglich offen. Da hätte ich mir im Nachgang, sprich nach der Auflösung noch ein paar Worte mehr zu gewünscht, ebenso wie zu den Umständen anderer Personen, worauf ich allerdings nicht weiter drauf eingehen kann.

Fazit:

Ein sehr spannender, erschüttender, empfehlenswerter Thriller zu einer aktuellen Thematik, der aufgrund meiner Minibeanstandungen zu folgender Bewertung kommt.
Note: 1-