Profilbild von Buchbahnhof

Buchbahnhof

Buchbahnhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2020

Für Anfänger nicht ganz so gut geeignet

Heilende Energie der ätherischen Öle

An dem Buch gefällt mir, dass zu jeder Pflanze zunächst ein Foto und ihr Vorkommen, sowie die Duftrichtung zu finden ist. Weiter geht es mit einer Übersicht über die Wirkung auf Körper und Seele und die Anwendung. Die Wirkung auf Körper und Seele empfand ich als aussagekräftig und, wenn auch meistens kurz, so doch übersichtlich und mit den wichtigsten Fakten. Für die Anwendung der ätherischen Öle erhält man viele Anregungen und vor allem dadurch, dass die Wirkung auf Körper und Seele bereits beschrieben wurde, kann man sich gut selbst überlegen, welches Öl man wofür anwenden könnte.

Bei der Anwendung hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle irgendwie ein bisschen mehr Anregungen gewünscht. Meistens werden die Essenzen in einer Duflampe vernebelt oder es sind Hinweise zur Fertigung von Massageölen und Badezusätzen zu finden. Massageöle und Badezusätze sind sicher gut, aber man kann sie im Alltag ein bisschen schlecht anwenden, von daher hätte ich mir doch deutlich ausführlichere Anwendungsmöglichkeiten im Alltag, z. B. als Roll-on gewünscht.

Manchmal kommt für den Anfänger die Anwendung etwas zu kurz. Beispiel “Muskatellersalbei”.
Zitat: “Kompressen. Bei Kopfschmerzen, Migräne und Menstruationsbeschwerden können Kompressen mit Öl von Muskatellersalbei Erleichterung bringen. Hier ein Rezept für eine heiße Kompresse bei Menstruationsbeschwerden: Zutaten: 5 Tropfen Muskatellersalbei und 3 Tropfen Majoran.”
Als Anfänger fragt man sich jetzt, wie man es nun bei Kopfschmerzen und Migräne machen soll. Da steht ja extra, dass das Rezept für Menstruationsbeschwerden ist, also würde ich davon ausgehen, dass es bei Kopfschmerzen und Migräne anders geht. Oder nicht? Einfach genauso anwenden und auf den Kopf legen? Man weiß es nicht… Hier fehlt leider die Anleitung für den Anfänger.

Am Ende findet sich dann nochmal eine Übersicht für die wichtigsten Beschwerden von A-Z, wie z. B. Blasenentzündung, Halsbeschwerden oder Schnupfen. Schaut man jetzt allerdings hier unter “Kopfschmerzen” nach, dann wird Muskatellersalbei gar nicht wieder erwähnt.

Was dem Buch außerdem fehlt ist ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis. Ich würde mir wünschen, dass es zwei Übersichten, getrennt voneinander, geben würde. Zum einen wäre ein Inhaltsverzeichnis zu den verschiedenen Pflanzen super. Zum anderen wäre eine Übersicht bezüglich der Nutzung, also auf körperlicher und emotionaler Ebene, hilfreich. So würde es sehr viel einfacher werden, das Buch auch im Alltag schnell mal zu nutzen.

Insgesamt ist das Buch sehr informativ, aber für den Anfänger noch ein bisschen überfordernd, da man eigentlich nur für die Vernebelung in der Duftlampe wirklich ausreichend umsetzbare Tipps bekommt.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Sehr guter erster Einblick in die FInanzanlage für Anfäger

Young Money Guide

Ich muss gestehen, dass ich eher zu denen gehöre, die sich nicht so richtig mit ihrem Geld beschäftigen. Bausparvertrag, Sparbuch, ganz klassisch halt. Das Geld wird nicht weniger, aber eben auch nicht wirklich mehr. Ahnung davon, wie man sein Geld richtig anlegt und was für Möglichkeiten es überhaupt gibt, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aus diesem Grund kam mir dieses Buch sehr gelegen.

Zunächst gibt es eine Übersicht über Girokonten. Klassisch in Banken mit Filialen oder inzwischen auch bei Onlinebanken. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist, für ein Konto bei der Filiale vor Ort die inzwischen nicht gerade niedrigen Kontoführungsgebühren abzudrücken. Henning Jauernig rät zu einer Bank, bei der man Geldgeschäfte nur noch Online durchführen kann, verschweigt aber auch nicht, für wen die Filialbank vielleicht auch weiterhin die bessere Alternative ist. Ich bin bereits seit Jahren bei der ING-DiBa und dort sehr zufrieden, von daher brauchte ich bei diesem Kapitel nichts an meinem Verhalten ändern. Einen Ausflug machen wir in diesem Zusammenhang in die Welt der Tagesgeldkoten. Fast wie ein Girokonto, also mit jederzeitiger Zugriffsmöglichkeit, aber mit wenigstens ein ganz paar Prozent Zinsen.

Henning Jauernig erzählt sehr verständlich und vor allem auch in einem ganz und gar nicht trockenen Schreibstil, welche Möglichkeiten der Geldanlage der normale Anleger so hat. Dabei setzt er in erster Linie auf Aktien und dort auf passiv verwaltete Indexfonds (ETF). Aktien sind mir, und vermutlich auch vielen eher konservativen Sparern, ehrlich gesagt erstmal sehr suspekt. Henning Jauernig schafft es aber, die Wirkungsweise der ETFs so verständlich zu erklären, dass man durchaus Lust bekommt, sein Geld auch einmal in dieser Anlageform anzulegen. Dabei verschweigt er nicht, dass Aktien durchaus Schwankungen unterliegen und man Geduld haben muss. Sie sind nichts, um mal kurz für ein oder zwei Jahre Geld anzulegen, sondern eher eine langfristige Geldanlage, bei der man fallende Kurse auch mal aussitzen können muss.

Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Versicherungen, die man abschließen sollte bzw. eventuell nicht benötigt, Bauen und Wohnen, sowie der Rente sind ebenso einige Seiten gewidmet. Außerdem, was ich sehr interessant fand, denn das ist ja doch eher noch ein Tabuthema. Er beschäftigt sich mit dem Geld und der lieben Liebe. Wann ist ein Ehevertrag sinnvoll, um seine Finanzen vorab zu regeln?

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, weil man als absoluter Neuling einen guten Überblick bekommt, was man mit seinem Geld so alles anstellen kann, um es zu vermehren. Henning Jauernig macht keine leeren Versprechungen. Reich wird man, außer, man spart extrem fleißig, gewinnt im Lotto oder erbt reicht, sicher nicht. Aber es gibt durchaus möglichkeiten auch mit bescheidenen Sparraten sein Geld zu vermehren.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen und vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Serh schöne Geschichte

Extended love

Auch der dritte Band der “Extended-Reihe” hat mir wieder sehr gut gefallen. Ganz besonders schön finde ich, dass Sarah Saxx es schafft, dass nicht jeder Band irgendwie ein Abklatsch vom Vorgänger ist, sondern alle drei Paare (Band 1: Charlotte und Trenton; Band 2: Hayley und Aaron; Band 3: Ella und Jared) ihre ganz eigene Geschichte haben. Sie alle haben ihre unverwechselbaren Eigenheiten und ihr Päckchen zu tragen. Ich finde, dass sich bei Reihen die Protagonisten in ihrer Hintergrundgschichte sonst teilweise sehr gleichen. Hier ist dies nicht der Fall.

Band 3 fand ich am ruhigsten in dieser Reihe, da er für die Einführung der beiden Protagonisten relativ lange braucht. Wir lernen Ella und auch Jared relativ gut kennen, bevor es an die gemeinsame Geschichte geht. Die Geschichten der beiden sind relativ ähnlich und bei beiden hatte man immer wieder das Gefühl, dass man sie am liebsten in den Arm nehmen würde. Von seiner Familie nicht anerkannt, ja quasi verstoßen zu werden, ist wirklich das Schlimmste, was einem passieren kann, finde ich. Ella tat mir da noch mehr leid, als Jared.

In diesem Band hat mir Jared besser gefallen. Er ist bereit, seinen Weg gegen alle Widerstände zu gehen. Er weiß, auch aufgrund der Anstupser von Trenton, wohin er will und wie er seine Ziele erreicht. Ella hingegen ruhte sich für meinen Geschmack zu sehr darauf aus, dass ihr Bruder ihr hilft. Ich empfand sie schon auch ein bisschen als gescheiterte Existenz. Sie hat echt Glück, dass Trenton für sie da ist und ihr nach dem Fall wieder auf die Beine hilft.

Ein bisschen schade fand ich, dass die Geschichte relativ wenig im Extended spielt, obwohl Jared ein Fellow ist. Irgendwie ist mir das Extended im ersten Band ans Herz gewachsen. Natürlich wäre es aber merkwürdig gewesen, wenn Jared nicht über seinen Job nachdenkt, als er begreift, dass er in Ella verliebt ist. Von daher passte das schon so, wie Sarah Saxx die Geschichte gestrickt hat.

Der Schreibstil von Sarah Saxx ist gewohnt flüssig und sehr angenehm. Ich konnte mich wieder total in die Geschichte hinein ziehen lassen. Wir begleiten wieder jeden der beiden Protagonisten, so dass wie in beiden sehr nah dran sind. Ab und an hätte man sich wirklich gewünscht, dass die beiden sich ein bisschen früher trauen, sich ihre Gefühle zu gestehen. Aber man konnte auch total gut die Gründe nachvollziehen, warum es für beide so extrem schwierig ist. Und die Annäherung war dann auch mega süß.

Alles in allem ein wundervoller 3. Band der Extended-Reihe, der von mir gerne 4 Sterne bekommt. Ich kann euch die Reihe empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Schöne Liebesgeschichte

Hearts on Fire

Mit der Geschichte um den Feuerwehrmann Leo legt Emily Bold den fünften und letzten Band der “Hearts on Fire – Reihe” vor. Ich muss gestehen, dass ich die anderen Bände nicht gelesen habe, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan hat. Bei Kleinigkeiten hatte ich ganz zu Anfang das Gefühl, dass mir Informationen fehlen, um die Anspielung zu verstehen, aber wichtige Ereignisse wurden nochmal aufgegriffen, so dass ich immer im Bilde war. Man kann dieses Buch also auch sehr gut lesen, ohne die ersten vier Bände zu kennen.

Leo ist der Typ Mann, der sich nicht auf eine feste Beziehung einlassen möchte, sondern lieber jede Nacht eine andere Frau mit in sein Bett nimmt. Wobei… nein… in sein Bett eher nicht, denn er nimmt außer Caro keine Frau mit in seine eigene Wohnung. Gefallen hat mir, dass er die Frauen dabei nicht im Unklaren lässt. Er sagt genau, was er will bzw. nicht will, so dass jede Frau weiß, woran sie ist, wenn sie sich mit ihm auf eine Nacht einlässt. Kaum lernt er Caro, oder das Rehlein, wie er sie gerne nennt, kennen, fängt er an, sein Verhalten in Frage zu stellen. Auch das hat mir imponiert. Er ist durchaus nicht der gedankenlose Mann, für den man ihn zunächst halten könnte.

Caro ist eher zurückhaltend. Durch schlechte Erfahrungen geprägt, will sie sich eigentlich nicht auf den gutaussehenden Feuerwehrmann einlassen. Aber auch Caro kann der gegenseitigen Anziehung nicht widerstehen. Beruflich hat sie echt Biß, was mir gut gefallen hat. Sie weiß, wo sie hin will und arbeitet sehr geradlinig darauf hin.

Die Geschichte entfaltet recht schnell Sogwirkung, weil man dabei mitfiebert, wie sich die Beziehung zwischen Caro und Leo entwickeln wird. Ein bisschen schade fand ich, dass man viel zu wenig von den Ermittlungen rund um den sogenannten Feuerdämon mitbekommt. Wäre die Geschichte auch in diese Richtung ausgebreitet worden, hätte durchaus mehr Spannung aufkommen können. Sehr gut zu lesen waren dann aber wieder die Einsätze der Feuerwehrmänner. Zum Ende hin wird es durchaus nochmal richtig dramatisch.

Was den Brandstifter angeht hatte ich allerdings leider schon recht früh den richtigen Riecher. Das nahm die Spannung zusätzlich noch ein bisschen raus. Das Cover spricht ja auch schon dafür, dass dieses Buch bzw. vermutlich die ganze Reihe im Genre Liebesroman anzusiedeln ist. Das ist total okay und die Liebesgeschichte ist wirklich mitreißend und sehr gut geschrieben.

Der Schreibstil von Emily Bold ist gewohnt mitreißend und sowohl emotional, als auch lustig. Man fühlt sich durch ihre Art, die Geschichte zu erzählen, sofort gut aufgehoben.

Von mir gibt es 4 Sterne für den 5. Band der “Hearts on Fire – Reihe”. Ich werde die ersten vier Bände nun wohl auch demnächst noch lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Wieder eine sehr schöne Zusammenstellung

Weihnachtsgeschichten am Kamin 34

In diesem Jahr ist die 34. Ausgabe der “Weihnachtsgeschichten am Kamin” erschienen. Früher habe ich diese Geschichtensammlung regelmäßig gelesen, dann ist das irgendwie ein bisschen in Vergessenheit geraten. Dieses Jahr habe ich nun endlich mal wieder zu den weihnachtlichen Geschichten gegriffen und es sehr genossen.

Barbara Mürmann hat insgesamt 50 Geschichten und Gedichte gesammelt und stellt diese dem Leser vor.

Mal lustig, mal besinnlich nehmen die Autorinnen und Autoren uns mit auf eine Reise durch die Advents- und Weihnachtszeit. Die Geschichten haben eine ganz unterschiedliche Länge, aber keine ist extrem lang. Gut geeignet also auch zum vorlesen bei einem Becher Kakao oder Glühwein.Der Schreibstil ist natürlich sehr unteschiedlich, genau wie die Autorinnen und Autoren, die eben diese Geschichten zur Sammlung beigesteuert haben.

Berührt hat mich unter anderem die Geschichte “Die Weihnachtsgans” von Stephan Wilhelm. “Die verlorene Weihnacht” hat mich sehr betroffen gemacht. Eine sehr kurze Geschichte, die aber viel Stoff zum nachdenken bietet.

Wie es immer bei einer Geschichtensammlung ist, haben mir auch hier einige Geschichten nicht ganz so gut gefallen, aber ich denke, dass es bei 50 Geschichten auch gar nicht möglich ist, dass man von allen Geschichten absolut begeistert ist. Der Großteil der Geschichten ist aber wirklich sehr schön weihnachtlich und konnte mich total fesseln.

Insgesamt kann ich die Weihnachtsgeschichten am Kamin für die bevorstehende Adventszeit sehr empfehlen und vergebe 4 Sterne. Dieses Buch ist auch perfekt zum verschenken geeignet. Jedes Jahr kommt ein neuer Band.