Profilbild von strickleserl

strickleserl

Lesejury Star
online

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit strickleserl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Liebe überwindet Glaubensdifferenzen

Tanz mit mir, Aurelia
0

In England herrschen in der Mitte des 17. Jahrhunderts die strenggläubigen Puritaner. Der König wurde hingerichtet und Oliver Cromwell regiert. Die Puritaner verbieten Theateraufführungen, Tanzveranstaltungen ...

In England herrschen in der Mitte des 17. Jahrhunderts die strenggläubigen Puritaner. Der König wurde hingerichtet und Oliver Cromwell regiert. Die Puritaner verbieten Theateraufführungen, Tanzveranstaltungen und sogar das Weihnachtsfest.

Es ist eine arme Zeit. Ein junger Mann namens John verdient sich mit Wassertragen einen zusätzlichen Lohn. Die wenigsten Haushalte haben damals eine Wasserleitung oder einen Brunnen, darum wird Wasser von einer öffentlichen Stelle ins Haus gebracht.

Im Haus eines Kunden wird John von der jungen Dame des Hauses bezahlt, der hübschen Aurelia. Zwischen den beiden so unterschiedlichen Menschen springt ein Funken über. Sie sehnen sich beide danach Zeit miteinander zu verbringen. Doch Aurelias Leben scheint vorherbestimmt, sie soll standesgemäß heiraten.

Aurelias Familie gehört der anglikanischen Kirche an. Sie hatten den König unterstützt und leiden nun unter dem Herrschaftswechsel. Der Vater bekommt keine Aufträge mehr. Aurelia vermisst die fröhlichen Theateraufführungen und andere Festlichkeiten, die unter den Puritanern verboten sind. Und nun ist es bald Weihnachten, doch auch Weihnachten darf nicht gefeiert werden.

Diese gefühlvolle Erzählung ist perfekt für gemütliche Winterabenden. Das Cover mit den leuchtenden weißen Elementen fällt ins Auge. Vor jedem Kapitel findet sich eine Zeichnung, wenn John erzählt ist eine geöffnete Bibel zu sehen, bei Aurelia ein Zopf.

Diese historische Erzählung ist interessant und authentisch geschrieben. Beim Lesen wird diese längst vergangene Zeit lebendig, von den Speisen bis hin zur Gestaltung des Alltags und der Lebensweise in den unterschiedlichen Ständen. Die Begegnungen zwischen Aurelia und John sind gefühlvoll beschrieben. Ein zartes, zurückhaltendes Band der Liebe verbindet diese beiden jungen Menschen.

Ein Höhepunkt dieses Buchs sind die Gespräche über den Glauben, die Themen behandeln, die auch heute aktuell sind. John diskutiert beispielsweise mit seinem Onkel über ein gerechtes Leben und mit Aurelia über Gottesbildnisse und das Feiern von Festen.

Fazit: Zwei junge Menschen lernen sich im 17. Jahrhundert kennen und schätzen. Trotz Standesunterschiede und unterschiedlichen religiösen Überzeugungen, versuchen sie den Standpunkt des anderen zu verstehen. Gefühlvoll geschrieben, ist dieses Buch eine entspannende Lektüre für gemütliche Winterstunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein traumhaftes Buch über ein traumhaftes Auto

Porsche. Der Bildband mit über 150 brillanten Aufnahmen. Frühe Design-Klassiker, 911er, 356er, Carrera, Turbo, Boxter, Macan, Cayenne u.v.m.
0

Dieser wunderschöne Bildband besticht mit seiner hochwertigen Ausführung. Es enthält sehr viele großformatige Bilder, die sich jeweils über eine Doppelseite erstrecken. Aber der Porsche-Liebhaber bekommt ...

Dieser wunderschöne Bildband besticht mit seiner hochwertigen Ausführung. Es enthält sehr viele großformatige Bilder, die sich jeweils über eine Doppelseite erstrecken. Aber der Porsche-Liebhaber bekommt mit diesem Buch nicht nur beeindruckende Bilder, er erfährt hier auch viel Wissenswertes über seine Lieblingsmarke.

Es wird von den Anfängen berichtet, und da darf das Lebensbild von Ferdinand Porsche natürlich nicht fehlen. Den ersten Rennen ist ein ganzes Kapitel gewidmet, ebenso wie dem Porsche-Museum. Persönlich wird der Autor, wenn er von seinem „Nacht im Museum“ berichtet.

In den meisten Kapiteln geht es um die verschiedenen Modelle. Neben beeindruckenden Bilder, erfährt der Leser viel Interessantes über die Entwicklung dieser Reihen. Aber auch technische Fakten fehlen nicht. Selbst Porschekenner werden in den unterhaltsam geschriebenen Texten einiges lernen, dass sie noch nicht gewusst haben.

Seiten mit schwarzem Hintergrund wechseln sich mit weißen Seiten ab. Beides ist gelungen und kommt der Präsentation der Autos zugute.

Fazit: Vor allem in der Einleitung und dem Kapitel über das Museum spürt der Leser die Leidenschaft des Autors für diese besonderen Autos. Ob als Geschenk oder um sich selbst eine Freude zu machen, dieses wertvolle Buch wird sicher für viele entspannte und verträumte Stunden sorgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2019

Selbstgemacht = Günstig + Gesund

Rachs Rezepte für jeden Tag
0

Dieses Buch des Spitzenkochs Christian Rach enthält sehr viele alltagstaugliche Rezepte, die leicht nachgekocht werden können.

Als erstes fällt bei diesem Kochbuch die hochwertige Gestaltung auf. Jede ...

Dieses Buch des Spitzenkochs Christian Rach enthält sehr viele alltagstaugliche Rezepte, die leicht nachgekocht werden können.

Als erstes fällt bei diesem Kochbuch die hochwertige Gestaltung auf. Jede Doppelseite zeigt auf der einen Seite das beschriebene Gericht, auf der anderen Seite findet sich eine ausführliche Anleitung. Dabei entsteht oft eine ganze Mahlzeit, zum Beispiel, „Ofendorade mit Kartoffeln, Salat und Zitronen-Kräuter-Vinaigrette“, oder „Bratwurst mit Rotkohl, Steckrüben und Kreuzkümmel.“ Besonders gut gelungen ist bei jedem Rezept die Schritt-für-Schritt Anleitung, denn eins der schwersten Herausforderungen beim Kochen ist, dass alles gleichzeitig fertig ist. Hier wird jeder Schritt von allen Bestandteilen der Mahlzeit in der richtigen Reihenfolge erklärt. Das ist gerade für Anfänger sehr hilfreich.

Die Rezepte sind für vier Personen gerechnet. Angaben zur Zubereitungszeit und Nährwertangaben werden jeweils angegeben. Manchen Rezepten gehen ein paar persönliche Gedanken des Autors voraus. Das Buch enthält Rezepte für Salate, Suppen, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln, Reis, Fisch, Geflügel, Fleisch und Süßspeisen. Dabei gibt es nicht nur deutsche Gerichte, sondern eine weltweite Auswahl. Ob Hummus, Chickenwings oder Falafel – die Auswahl der Rezepte gleicht einer Weltreise. Kräuter sorgen für den guten Geschmack, und auch Gemüse spielt eine große Rolle.

Das Register am Buchende hat gleich mehrere Vorteile. Neben einer Auflistung aller Rezepte, werden vegetarische Rezepte besonders gekennzeichnet. Außerdem findet man unter wichtigen Zutaten, wie Eier, Hackfleisch oder Kartoffeln, noch einmal die passenden Rezepte.

Fazit: Gerade Kochanfänger werden viel Freude an diesem Buch haben. Christian Rachs Kochbuch überzeugt vor allem mit ausführlichen Anleitungen und einer großen Auswahl an Rezepten.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Physikalische Zaubereien

Physik ist, wenn's knallt
0

Wenn eine Journalistin und ein Physiker gemeinsam ein Buch verfassen, ist das Ergebnis ein gut lesbares, unterhaltsames Buch, in dem physikalische Phänomene erklärt werden.

Einige kennen sicher schon ...

Wenn eine Journalistin und ein Physiker gemeinsam ein Buch verfassen, ist das Ergebnis ein gut lesbares, unterhaltsames Buch, in dem physikalische Phänomene erklärt werden.

Einige kennen sicher schon Marcus Weber von den Physikanten. Das ist eine Gruppe, die mit großen Erfolg Physik-Shows aufführt. Dieses Buch enthält einige der besten Experimente, die Zuhause nachgemacht werden können.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Szene, die von einer Familienmutter erzählt wird. Ob am Abendbrottisch, im Schwimmbad oder bei einer Familienfeier, dem Familienvater fällt immer ein passendes Experiment ein. Die Mutter ist zwar nicht immer so begeistert, denn sie befürchtet ein Chaos, aber die Kinder lassen sich schnell von den Experimenten begeistern.

Nach dieser kurzen Erzählung folgen einige Experimente zum Nachmachen, Es wird genau erklärt, was benötigt wird. Meistens sind es Alltagsgegenstände. Anschließend werden die physikalischen Vorgänge erklärt. Die Erklärungen sind eher etwas für Jugendliche oder Erwachsene, denn sie setzen in den meisten Fällen einige Grundkenntnisse voraus.

Dieses Buch ist faszinierend, und bietet sicher für jeden etwas Interessantes. Manche Experimente sind kompliziert und aufwendig, wie das Herstellen eines Hovercrafts. Andere lassen sich sehr schnell vorbereiten, und eignen sich gut für Partys und andere Zusammenkünfte, oder einfach für den Familienalltag. Sehr schön ist, dass es zu jedem Experiment vielen Varianten gibt. Aber auch die beschriebenen Vorgänge und Situationen sind wunderbar abwechslungsreich. So bekommt der Leser beispielsweise Tipps, wie er bei Spielen größere Chancen hat zu gewinnen, aber auch wie er über Wackelpudding laufen oder Papier-Raketen abfeuern kann.

Fazit: Ein Buch, an dem experimentierfreudige Leser lange Freude haben werden. Sehr zu empfehlen für alle, die sich für physikalische Phänomen im Alltag interessieren, und auch gut geeignet für Physiklehrer, die auf einfache Weise ihren Unterricht aufpeppen wollen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Spannender als jede Achterbahnfahrt

Ben & Lasse - Agenten als Piratenbeute
0

Ben freut sich auf den Freizeitpark. Unterwegs malt er sich schon aus, welche wilden Fahrgeschäfte er ausprobieren wird. Aber die Betreuer der sieben Kindergottesdienstkinder legen eine Regel fest: Die ...

Ben freut sich auf den Freizeitpark. Unterwegs malt er sich schon aus, welche wilden Fahrgeschäfte er ausprobieren wird. Aber die Betreuer der sieben Kindergottesdienstkinder legen eine Regel fest: Die Kinder müssen immer mindestens zu dritt sein.

In Bens Gruppe befinden sich noch die sportliche Kathi, die rundliche Hanna, und sein kleiner Bruder, Lasse. Die beiden Mädchen streiten sich, und Lasse interessiert sich für ganz andere Fahrgeschäfte als der 11jährige Ben, darum ist Ben ziemlich frustriert. Dazu kann er seinen 6jährigen Bruder einfach nicht dazu bringen auf seinen Rucksack aufzupassen.

Als Ben endlich bei einem spannenden Fahrgeschäft ansteht, findet sein Bruder etwas Merkwürdiges in seinem Rucksack. Ben erschreckt, aber er weiß was zu tun ist. Die vier Kinder gehen mit dem Fund zum Infoschalter. Dort erfahren sie, dass es sich um eine Attrappe für eine Show handeln soll, aber Ben hat da seine Zweifel. Er belauscht ein Gespräch und erfährt, dass etwas ganz Schreckliches geschehen soll. Die Zeit läuft. Werden Ben und seine Freunde es verhindern können? Oder werden die Übertäter sie außer Gefecht setzen?

Dieses spannende Buch ist der fünfte Band einer Reihe über Ben und Lasse, Agenten-Geschwister, die schon so einige Fälle gelöst haben. Man muss die anderen Bände nicht gelesen haben, um Freude an diesem spannenden Buch zu haben.

Die einzelnen Kinder werden sehr gut beschrieben. Lasse hat natürlich als Jüngster viele Fragen, aber auch einen zuversichtlichen Glauben. Hanna kennt viele Sprichwörter, allerdings bringt sie da einiges durcheinander. Sie ist unsportlich und übergewichtig, und darum wird sie manchmal gehänselt. Kathi hat am liebsten ihre Haarbürste in der Hand. Sie kann vieles, und das weiß sie auch. Ben trifft meistens reife Entscheidungen. Er ist der Anführer der bunt zusammengewürfelten Gruppe.

Auf der Hinfahrt erzählen die Kindergottesdienstmitarbeiter von dem Schatz, für den es sich lohnt alles andere aufzugeben, nach einem biblischen Gleichnis über das Reich Gottes. Später wird dieses Thema von den Kindern noch einmal aufgegriffen, und sie überlegen was das in ihrer Situation bedeutet. Der Glaube ist in dieser Geschichte stets präsent und wird anschaulich erklärt, auf einer passenden, kindgerechten Weise.

Zwischendrin ist das Buch so spannend, dass es nicht nur Kindern schwerfällt mit dem Lesen aufzuhören. Ganz nebenbei werden gute Werte vermittelt, zum Beispiel wie wichtig es ist Menschen anzunehmen, die anders sind als man selbst. Die Überlegungen von Ben sind sehr gut von Kinder nachzuvollziehen; von der freudigen Aufregung auf dem Weg in den Freizeitpark und der Enttäuschung mit Kindern unterwegs zu sein, die sich weniger zutrauen, bis hin zu seiner Angst, wenn es brenzlig wird.

Fazit: Sehr gut und sehr spannend erzählt, eignet sich dieses Buch zum Selberlesen oder als Gute-Nacht Geschichte für 7-11-jährige Kinder, ob Mädchen oder Junge. Neben wichtigen zwischenmenschlichen Werten, wird auch der Glaube auf kindgerechte Weise vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere