Cover-Bild Meine wunderbare Frau
Samantha Downing

Meine wunderbare Frau

Thriller
Rainer Schmidt (Übersetzer)

Unsere Geschichte ist wie die von vielen anderen. Ich bin einer wunderbaren Frau begegnet. Wir haben Kinder bekommen und sind in die Vorstadt gezogen. Wir haben uns von unseren größten Träumen und unseren dunkelsten Abgründen erzählt. Und dann ist uns langweilig geworden. Wir sehen aus wie ein ganz normales Paar. Wir sind die netten Nachbarn, zu denen die Kinder zum Spielen kommen und die man gerne zum Essen einlädt. Aber wir haben ein Geheimnis, um unsere Ehe lebendig zu halten. Eine ganz besondere Vorliebe. Eine, die uns die Macht gibt, über Leben und Tod zu entscheiden ...

Veröffentlicht am 08.10.2021

Leider enttäuschend

Das Cover hat mir so sehr gefallen, dass ich es umbedingt haben wollte. Natürlich habe ich mir gleich sehr viel davon versprochen, doch leider hat es mir nicht so gut gefallen.

Den Ehemann mochte ich ...

Den Ehemann mochte ich ganz gern, aber mit der Ehefrau bin ich nicht warm geworden. Sie ist so kalt beschrieben und ist einfach unsympatisch .Ich konnte ihre Handlungen ganz nach vollziegen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ich habe mehr erwartet

Ich bin nicht die größte Thriller-Leserin, aber ab und zu wecken sie doch meine Aufmerksamkeit, wenn die Handlung interessant klingt. Bei einem Ehepaar, das gemeinsam Menschen ermordet, konnte ich demnach nicht Nein sagen. Mein Interesse war sofort geweckt und ich wollte es sofort lesen.

Der Einstieg ist mir weder leicht, noch schwergefallen. Man kommt gut in die Handlung hinein, aber man muss sich wirklich an den Erzählstil gewöhnen. Ich muss sagen, dass ich mich nie komplett an ihn gewöhnen konnte. Man erlebt die Handlung aus der Sicht des Ehemannes, dessen Namen man nie erfährt. Das baut eine ziemliche Distanz zu ihm auf, die mich enorm gestört hat und durch diesen Stil konnte ich mich nie wirklich in die Handlung fallen lassen. Der Stil war auch einer der Gründe, warum mich das Buch, trotz einer interessanten Prämisse, nie richtig fesseln konnte.

Nicht nur aufgrund des Stils konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln, sondern auch wegen der Handlung selber. Leider war die Handlung nur halb so aufregend, wie ich sie mir erwünscht hätte. Gefühlt das halbe Buch bestand aus irgendwelchen Alltagssituationen, die einfach nur langweilig waren und absolut nichts zur Handlung beigetragen haben. Das hat die Handlung außerdem ziemlich langweilig werden lassen und ich hatte selten den Drang das Buch in die Hand zu nehmen und weiterzulesen. Zwischendrin gab es aber trotzdem noch Momente, die aufregend bzw. interessant gewesen sind, wie z.B. wenn die Wahl eines Opfers getroffen werden musste. Diesen Prozess mitzuerleben, war wirklich interessant und diese Stellen ließen sich auch viel angenehmer und zügiger lesen. Die Autorin hat es auch wunderbar geschafft zu zeigen, was diese Morde mit einer Familie machen kann. Ich glaube, dass dies mir am meisten gefallen hat. Die Morde sind an keinem spurlos vorbeigegangen und gerade in der zweiten Hälfte des Buches wurden dies recht tief gehend erkundet.

Für viele, laut der Rezensionen, die ich finden konnte, war der Twist am Ende überraschend. Ich fand ihn ziemlich vorhersehbar und man konnte es sich denken. Der Twist hat das Ende definitiv spannender gestaltet, auch wenn ich ihn schon erahnt habe, aber er hat Tempo in die Handlung gebracht und auf den letzten Seiten konnte ich das Buch tatsächlich nicht aus der Hand legen. Vom Hocker hauen konnte mich das Ende dann aber dennoch nicht und es hat einen negativen Beigeschmack bei mir gelassen. Aufgrund von Spoilern kann ich da aber nicht genauer drauf eingehen.

Fazit
Ich glaube, dass ich die falschen Erwartungen an das Buch hatte. Es war definitiv kein schlechtes Buch und ich hatte Momente, in denen mir das Buch gefallen hat, aber es gab auch einige Dinge, die ich nicht mochte. Der gewählte Erzählstil ist definitiv Gewöhnungsbedürftig und ist vielleicht mein größtes Problem gewesen. Hätte ich mich an den Stil gewöhnen können, wäre meine Meinung vielleicht eine andere. Somit ist das Buch für mich leider nur durchschnittlich und wird mir sehr wahrscheinlich nicht lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Das Buch hat Potenzial nach oben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich ein normales Paar, das irgendwann geheiratet hat und Kinder bekommen hat und in die Vorstadt gezogen ist. Sie scheinen auch die perfekten Nachbarn zu sein. Aber dies Paar ist anders, dieses Paar hat ein oder auch mehrere Geheimnisse
Ich bin immer noch ein wenig hin und her gerissen, ob ich dieses Buch gut finde. Ja, es ist nicht unspannend geschrieben aber dennoch hat mich die Geschichte nicht so richtig gepackt. Irgendwie geht es am Anfang auch eher gemächlich zu, zum Ende hin wurde es dann eher zum rasanten Galopp, als könne es der Autorin nicht schnell genug gehen, dass das Buch ein Ende findet. Die Protagonisten an sich fand ich von Anfang an irgendwie unsympathisch, wobei das in den Kontext sogar passt. Der Schreibstil ist eigentlich ganz okay, wobei das Tempo vielleicht ein wenig gleichmäßiger hätte sein können. Insgesamt ein Buch, dass einen nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut unterhält.
Fazit:
Das Buch hat Potenzial nach oben

Veröffentlicht am 11.10.2019

Jeder hat so seine Geheimnisse

Ein vermeintlich harmonisches Ehepaar lebt mit seinen zwei Kindern in Hidden Oaks. Vor außen aus sehen sie aus wie eine ganz normalle glückliche Familie, doch sie hüten ein ganz dunkles Geheimnis.
Das ...

Das Buch fängt ruhig an und behält diese Ruhe auch im größten Teil des Buches, was mir manchmal etwas langatmig vorkam, doch am Ende wird der Leser mit einer plötzlichen entscheidenden Wendung belohnt. Denn die Ehefrau und Mutter ist eine kranke Psychopathin, die ihren Mann zum gemeinsamen Morden ermuntert. Es ist jetzt nicht so, dass er unfreiwillig mitmacht, nein, beide haben eine ganz dunkle Schattenseite und die ist es was das ganze Buch ausmacht.
Dennoch fand ich die Beweggründe und Motive zum Morden recht unglaubwürdig. Langeweile kann man mit zahlreichen anderen Aktivitäten bekämpfen. Da ist schon eine sehr kranke Seele im Spiel.
Fazit: ein Buch, das nicht unvergessen bleibt, mit einigen temporeichen Wendungen jedoch erst am Ende das man lesen kann, aber nicht muss.

Veröffentlicht am 30.09.2019

netter Versuch

Der Debut Roman "Meine wunderbare Frau" von Samantha Downing hatte mich durch die Leseprobe neugierig gemacht.

Die Idee hinter der Story fand ich spannend und auch die Leseprobe sprach mich vom Stil her an.

Millicent und der namenlose Ich-Erzähler führen ein typisches Vorstadtleben mit ihren beiden Teenager Kindern Jenna und Rory. Wäre da nicht ihr perfides Hobby, junge Frauen auszuspionieren und sie zu töten.
Wie zu erwarten geht dies auf Dauer nicht unentdeckt und es kommen Verdunkelungsversuche dazu.
Ab da wurde das Buch und die Geschichte für mich völlig unglaubwürdig und konnte mich in keinster Weise packen. Es fiel merh schwer, dieses Buch zu Ende zu lesen und das Ende war für mich dann noch unglaubwürdiger und abslolut Hollywood like.

Der Schreibstil, der mir in der Leseprobe noch ausgesprochen gut gefallen hatte, nervte mich nach ca. 80 Seiten enorm. Es war mir durch den Stil nicht möglich eine Verbindung zu den Protagonisten zu finden, alles sehr kalt und völlig emotionslos dargestellt. Empfunden habe ich es wie eine Aneinanderreihung die leider nicht in die Tiefe ging und für mich auch keine Spannung aufbaute.

Für mich als ausgesprochener Thriller Fan war dieses Buch eine echte Enttäuschung