Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

Friseurkunst in Harare

Der Friseur von Harare

Dieser Roman von Tendai Huchu spielt im Alltag von Simbabwe, die Arbeitswelt, die Familienstrukturen, die Probleme der Bevölkerung werden gut dargestellt.
Das Cover mit dem schwarzen struppigen und dem ...

Das Cover mit dem schwarzen struppigen und dem roten Haarkopf haben mich gleich in den Bann gezogen, um mit dem Lesen zubeginnen.
Am Anfang war mir die Hauptprotagonistin, die junge Friseurin Vimbai, sehr unsympathisch, unnötig selbstbewusst, aber mit der beginnenden Beziehung zu ihrem Konkurrenten Dumisani fand ich auch Vimbai netter. Leider hat der Einbandtext viel von den Problemen der Personen verraten, sodass der Roman an Spannung verloren hat. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten - ich habe gestaunt, dass eine Autorin aus Simbabwe solch einen netten Chick - Lit Roman mit großen afrikanischen Flair schreiben kann.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Amische Lebensweise - eine Idee?

Böse Seelen

Die Polizistin Kate ist von Geburt an als Amische aufgewachsen, hat diese Gemeinde aber mit 18 verlassen. Jetzt wird sie geholt, um undercover einen Todesfall eines 15 jährigen Mädchen zu untersuchen. ...

Dieser Thriller hat mir gut gefallen, wenn auch das Ende etwas übertrieben und konstruiert war, dass Kate alles mehr oder minder gut überstehen konnte.
Am meisten haben mich die Schilderungen der amischen Bevölkerung im Bundesstaat New York , ihre Traditionen, Denkweisen...interessiert. Das Nähen mit der Hand von großen Quilts ohne Nähmaschine, weil sie ja Strom ablehnen, muss schon sehr mühsam sein! Außerdem wurde mir nicht nur durch den oft grausamen, brutalen Text kalt, sondern auch von der Vorstellung in einem kaum beheizbaren kleinen Trailer ohne elektrisches Licht bei Minusgraden zu leben.
Andererseits könnten wir uns von diesen Menschen manches abschauen, wie sie auch heute noch gut und glücklich leben, ohne Strom, ohne Autos....

Veröffentlicht am 15.11.2019

Ein Spionin aus Nordkorea

Die Tränen meiner Seele

Sehr interessant und packend erzählt. Man erhält viele Eindrücke in die Welt der Nordkoreaner, wahrscheinlich hat sich da bis heute nicht viel geändert. Gehirnwäsche der Bevölkerung - im Westen ist alles schlecht, der Westen ist unmenschlich und brutal...Die Gehirnwäsche muss bei den ausgebildeten Agenten scheinbar noch viel ärger sein, sodass sie bei Reisen nach Europa die Lebenssituation der Bevölkerung ganz falsch einschätzen und nur abwerten. So fällt es auch nicht schwer, mit einer Bombe im Flugzeug Südkoreaner zu töten. Aber kaum hat Kim Hyun Hee die lachenden Menschen vor dem Abflug gesehen, ist ihr ihre schreckliche Gewalttat klar geworden.
Die Autorin erzählt packend über ihre Ausbildungzur Agentin und dann auch über dem Wandel ihrer Gesinnung in ihrer Gefangenschaft in Südkorea.
Lesenswert für jeden, der Nordkorea besser verstehen will.

Veröffentlicht am 02.11.2019

ein Mann versucht, die Welt zu retten

Cogento

Cogento - ein Roman, in dem ein Mann versucht, die Welt zu retten. Mit Hilfe seiner Superkraft kann er alle Menschen beeinflussen.

Eine sehr interessante Entwicklung der beiden Protagonisten. Vaughan ...

Eine sehr interessante Entwicklung der beiden Protagonisten. Vaughan entdeckt zufällig seine Superkraft, zuerst nur um sich zu vergnügen, dann will er korrupte Machenschaften in der Umgebung auslöschen, bis er schließlich die ganze Welt für falschen Zukunftsentscheidungen retten kann.

Andererseits Teresa, die zuerst nur für eine Liebesaffäre lebt, schließlich erpresst wird und dann auf die richtige Seite wechseln kann.

Ein sehr rassantes Buch zu Beginn, voller Spannung, Aktion, spaßigen Erlebnissen, Liebesgeschichten - die Seiten fleigen nur so dahin und ich habe schon gedacht, dass das alles wäre - eine SF Handlung ohne Bezug zur Realität.

Aber auf einmal verlangsamt sich der Text, essentielle Probleme werden erörtert, philosophische Abhandlungen, ökonomische Verhältnissse unserer Gesellschaft werden aufgezeigt. Diese letzten Kapitel regen sehr zum Denken an, wohin sich unsere Welt heute dreht, ob die Probleme der Zukunft nicht schon heute gelöst werden sollen? Aber ohne solch eine Superkraft wird es sehr schwer möglich sein! Trotzdem kann jeder einzelne etwas für eine sichere Zukunft nachen!

Aus diesem Grund ist dieser Roman nicht nur jungen Menschen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Mord im Zug

Auf der Strecke

Ein prominenter Autor wird im Schlafwagen Wien -Berlin ermordet. Welches Geheimnis, welches neues Skriptum hat der Schriftsteller mit in seinen Tod genommen? Nichts wird gefunden, aber jeder wusste von den giganischen Plänen des Autors. War hat das Manuskript, das in Berlin überreicht werden sollte?

War recht nett zu lesen - das Hick, Hack der Ermittlerteams in Wien und in Berlin war immer wieder amüsant. Etwas gestreckt wurde der Kriminalroman durch geographischen und geschichtlichen Aspekte einzelner Schauplätze der beiden Großstädte. Die Geschichten waren ja interessant, haben aber doch den Lesefluss gestört.
Ich habe mich immer gefragt, warum sie nicht gleich das Zugpersonal besser befragt haben, noch dazu ist der Titel auch ein Bezug zur Eisenbahnfahrt.