Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2020

Konnte mich erneut überzeugen

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Klappentext: Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen.

Klappentext: Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen.
In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor?

Ich habe bereits zwei Bücher von Brigid Kemmerer mit Begeisterung gelesen und konnte so natürlich auch an diesem nicht vorbei.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder leicht verständlich, flüssig, fesselnd und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle umso besser nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir gerade wegen ihrer Stärken und Schwächen gefallen – zwei Teenager, die es nicht leicht im Leben haben. Es fiel mir überhaupt nicht schwer, mit ihnen mitzufühlen und mitzuleiden.

Die Handlung konnte mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und mich bis zur letzten Seite fesseln. Brigid Kemmerer schreibt so einfühlsam und mit viel Gefühl, dass man als Leser mitgerissen wird und das von Anfang bis zum Ende.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das zwar etwas schlichter gehalten ist, aber dennoch ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Das neueste Jugendbuch von Brigid Kemmerer, mit einer einnehmenden Geschichte voller Gefühl, das mich erneut vollkommen überzeugen konnte. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Informativ und interessant

Das Parasympathikus-Prinzip

Klappentext:

Wir alle werden von zwei schlauen „Managern“ des Nervensystems gesteuert: vom Sympathikus, der uns aktiv und leistungsfähig macht, dafür unsere Reserven verbraucht, und vom Parasympathikus, dessen größter Anteil der Vagus-Nerv ist und der als unser innerer Arzt Entzündungsprozesse stoppt, Stresshormone bremst und für Regeneration sorgt. Unsere hektische Lebensweise führt zu einer Daueraktivierung des Sympathikus, der Parasympathikus wird ausgebremst. Die fehlende Erholung kann zu gesundheitlichen Störungen bis hin zu schweren Krankheiten führen. Dabei braucht es nur ein paar Atemzüge, um den Parasympathikus zu unterstützen. Anhand der Figur des Dr. med. Parasympathikus erklären die Autoren das Prinzip unseres inneren Arztes und vermitteln leicht verständlich die oft verwirrenden und ursächlichen Zusammenhänge zwischen Herz und Hirn. Mithilfe spezieller Atemübungen und eines einfachen Mentaltrainings kann der Leser nachhaltig seinen Regenerationsmodus aktivieren.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Gesundheit in Bezug auf Stress. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und verstehen.

Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach Büchern, aus denen man etwas lernen oder mitnehmen kann bzw. aus denen man neue Erkenntnisse gewinnt. So konnte ich auch an diesem Buch nicht vorbei, denn es behandelt das Thema Stress und seine Auswirkungen auf die Gesundheit wirklich ausreichend und überaus interessant.

Ohne Stress scheint es heute im Alltag nicht mehr zu gehen und so ist es natürlich immer gut, wenn man Ratschläge findet, wie man am besten mit Stresssituationen umgeht oder eben Stress auch abbauen kann. In diesem Ratgeber erfährt man, wie man diesen frühzeitig erkennt und gegensteuern kann.

Gespickt mit allerhand Fallbeispielen ist es ein durchaus gelungener Ratgeber.

Fazit:

Ein interessanter Ratgeber rund um das Thema Gesundheit und Stress, den ich als informativ und hilfreich empfunden habe und daher 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Prickelnde Kurzgeschichten mit der richtigen Prise Erotik

Hausmädchen - Wildes Treiben hinter verschlossenen Türen | Erotische Geschichten

Sie heißen Maria, Daisy, Sophie oder Abigail, tragen züchtige Uniformen und senken den Blick, wenn sie angesprochen werden: Hausmädchen in herrschaftlichen Häusern.

Doch hinter verschlossenen Türen lassen ...

Doch hinter verschlossenen Türen lassen sie allen Anstand fallen und geben sich hemmungslos der Fleischeslust hin – mal mit dem Butler, Diener, Chauffeur oder Lieferjungen, mal mit dem Herrn des Hauses oder seinen unerfahrenen Söhnen. Egal, ob sie noch Jungfrau sind oder einen jungen Mann in die Liebe einführen – sie kommen dabei stets auf ihre Kosten …Diese Ausgabe ist vollständig, unzensiert und enthält keine gekürzten erotischen Szenen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der jeweiligen Hauptprotagonistinnen in den einzelnen Kurzgeschichten, aber auch kleine Schnipsel aus der Sicht des männlichen Parts gibt es hin und wieder. So kann man sich eigentlich recht gut in die weiblichen Hauptfiguren reinversetzen, wenn sie auch größtenteils fremd bleiben. Das liegt aber wiederum daran, dass es sich lediglich um Kurzgeschichten handelt.

Die Charaktere wurden für kürzere Geschichten ausreichend herausgearbeitet und die weiblichen Hauptfiguren haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen und waren mir im großen und ganzen sympathisch. Vor allem, da sie Stärke zeigen und ganz normale Wünsche und Sehnsüchte haben.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin auch sehr gut umgesetzt. Ich war wirklich überrascht, denn ich hatte nicht allzu große Erwartungen an das Buch. Dafür habe ich leider schon zu viele nicht so tolle Bücher dieses Genres gelesen.

Ich empfand es als sehr angenehm, dass die Erotik hier nicht allein den Hauptpart eingenommen hat. Stattdessen erfährt man auch ein wenig drum herum und die Umgebung wird ebenfalls in schönen Bildern beschrieben, so dass man sich alles auch etwas besser vorstellen kann. Die erotischen Szenen mögen recht kurz wirken, waren für meinen Geschmack aber vollkommen ausreichend, um die Fantasie anzuregen. Zudem wurden sie prickelnd und anregend beschrieben, ohne vulgär zu wirken.

Fazit:

Eine prickelnde Kurzgeschichten-Sammlung, in der Hausmädchen auf ihre Kosten kommen und die Erotik nicht überhand nimmt. Ich bin mit keinen großen Erwartungen an das Buch heran gegangen und wurde tatsächlich überrascht. Ein Buch, das mir gefallen hat und daher 5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Skurril und gruselig gut

Willkommen in Monsterville

Klappentext:

Dein Lehrer ist eine Mumie? Eure Bibliothekarin eine Schlange? Und keinen außer dir scheint das irgendwie nervös zu machen? Willkommen in Ost-Emerson!

Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ...

Klappentext:

Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ihm schnell klar, dass diese Kleinstadt anders ist. Sie wird von einem Haufen Monstern bewohnt. Mumien, Meerhexen, Zombies, Werwölfe, Maulswurfsmenschen … Ben muss hier weg! Doch dann verschwindet sein Hund Fred. Auf der Suche nach einem Lebenszeichen von ihm tauchen Ben und seine Freunde Lucy und Linus immer tiefer in die Geheimnisse von Ost-Emerson ein - und machen dabei Bekanntschaft mit ziemlich ungemütlichen Monstern.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer gruseligen und skurrilen Reihe für junge Leser und Leserinnen ab ca. 9 Jahren.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Autors, wobei er den Leser immer mal wieder persönlich anspricht. Eigentlich hat mir das im großen und ganzen auch recht gut gefallen.

Die Charaktere wurden interessant und vielschichtig herausgearbeitet, wenn auch ohne Tiefgang. Aber bei Kinderbüchern erwarte ich das auch überhaupt nicht. Mir haben all die unterschiedlichen Personen und Geschöpfe gefallen.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und wurde von dem Autor durchaus gut umgesetzt. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, schon allein dank der geschickten Einleitung und Warnung des Autors, diese Geschichte nicht zu lesen. Ich habe Ben gerne durch die Seiten und durch Ost-Emerson begleitet. Die Handlung war auch durchaus interessant und fesselnd, lediglich das offene Ende war nicht so ganz meins. Das liegt aber eben daran, dass ich generell keine Cliffhanger mag. Neugierig auf die Fortsetzung hat es mich dennoch gemacht.

Fazit:

Eine skurrile Gruselgeschichte für Kinder ab ca. 9 Jahren, die mir im großen und ganzen wirklich sehr gut gefallen hat und durchaus unterhaltsam und anders ist. Von mir gibt es daher 4,5 bis knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Eine Weihnachtsgeschichte zum Mitfühlen

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Klappentext: Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden.

Ich habe schon vor einiger Zeit die Bücher von Sarah Morgan für mich entdeckt und inzwischen zählt sie zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Ich freue mich jedesmal darauf, wenn ein neues Buch von ihr erscheint und konnte natürlich auch an diesem nicht vorbei.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der vier Hauptprotagonistinnen, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle umso besser nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Durch ihre Ecken und Kanten und Stärken und Schwächen wirkten sie nur umso natürlicher. Ich konnte beim Lesen die nötige Nähe zu ihnen aufbauen und mit ihnen mitfühlen. Genau das macht für mich ein richtig gutes Buch aus.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig schön und wurde von Sarah Morgan auch ganz wunderbar umgesetzt. Die Handlung konnte mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und fesseln. Es ist eine Geschichte voller Emotionen, in der es um Liebe, Familie und die Bewältigung der Vergangenheit geht.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass vom Stil her den Vorgängern treu geblieben ist, auch wenn es für sich alleine steht. Denn die Vorgänger muss man dafür nicht gelesen haben, kann ich aber jedem Leser dieses Genres wärmstens ans Herz legen. Ein zauberhaftes Cover, das in schönen Farben gehalten ist.

Fazit:

Eine emotionale Geschichte, in der es um die Liebe, Familie und um die Bewältigung der Vergangenheit geht. Sarah Morgan ist ihrem tollen Erzählstil treu geblieben und so konnte sie mich auch hier wieder vollkommen für sich gewinnen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.