Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul

online

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2016

Der Beginn vom Ende der Welt!

Endgame 1. Die Auserwählten

Gleichzeitig stürzen 12 Meteorite an verschiedene Orte der Welt ein und richten Zerstörung an. Nur 12 Jugendliche und deren Familien kennen die Bedeutung, die Botschaft hinter den Meteoriten. Endgame hat begonnen und die Spieler entscheiden wer am Leben bleibt und wer stirbt, wenn der Rest der Menschheit ausgelöscht wird...Ist es klüger alleine zu kämpfen? Oder sind zeitweilige Bündnisse sinnvoller? Sie werden es herausfinden.

Als ich erstmals davon hörte, war ich sofort begeistert von der Idee und dem Klappentext und kaufte es mir spontan. Mir gefällt die Spannung, die entsteht, wenn das apokalyptische Ende naht und die Ernsthaftigkeit und auch Verzweiflung in den Menschen sichtbar wird. Auch fand ich die Idee mit den kryptischen Rätseln super, mit denen man sozusagen sein eigenes Endgame spielen kann - nur in ruhigerer Atmosphäre. Dabei hatte man sogar die Chance wirklich was zu gewinnen. Die Geschichte wird aus der Sicht jeden Spielers erzählt und erwähnt auch die Rätsel, die jeder zu lösen hat und welche Fortschritte bereits gemacht wurden.Deswegen sind die Kapitel meistens auch ziemlich kurz, was mir aber sehr gefiel.Andererseits hatte ich das Gefühl, dass inhaltlich nicht so viel passiert, obwohl das Buch fast 600 stolze Seiten hat. Ich hab das Buch innerhalb 5 Tage durchgelesen und hatte am Ende nicht das Gefühl, dass insgesamt so viel geschehen ist. Das mag auch damit zusammenhängen, dass jeder Spieler sein eigenes Endgame, nach eigenen Regeln spielt und es daher mehrere kleine Geschichten gibt, die alle auf der Tatsache des Endgames und ihrer Ziele basieren, aber sonst kämpft jeder für sich (bis auf Bündnisse) und jede Geschichte ist etwas anders. Das Buch ist stellenweise doch schon spannend. Vor allem am Anfang, als das Spiel begann, hatte ich richtig Gänsehaut und konnte es kaum erwarten, was als nächstes passiert und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Was mich etwas enttäuscht hat, waren die Rätsel der Spieler . Ich hatte mir erhofft, dass jeder Spieler mehr Rätsel bekommt und auch für den Leser aufgedeckt wird, wie es gelöst wird. Das war nur in wenigen Fällen der Fall. Leider. Etwas schade fand ich es auch, dass eine meiner Lieblingsspieler am Ende stirbt.

Insgesamt aber ein gelungenes Buch. Ich freue mich schon auf den nächsten Band ;)

Veröffentlicht am 17.12.2016

Etwas schwächer als der erste Band!

Endgame. Die Hoffnung

Nachdem Sarah den Erdschlüssel endlich gefunden hat, nehmen die Dinge ihren Lauf und Das Ereignis wird stattfinden. Mit dem Ereignis ist ein großer Meteorit namens Abaddon gemeint, der in den nächsten 94 Tagen irgendwo auf der Erde einschlagen wird und im schlimmsten Fall die Menschheit um viele Jahre in der Entwicklung zurückwerfen wird und abertausende zu Tode kommen. Während Sarah aufgrund der jüngsten Ereignisse völlig aufgelöst und nicht mehr sie selber zu sein scheint, kämpfen die anderen darum den Himmelsschlüssel zu finden. Doch langsam fangen die meisten Spieler an, an Endgame, den Schöpfern und der Richtigkeit des Spiels zu zweifeln. Nach und nach kristallisieren sich zwei Gruppen heraus. Einige möchten Endgame wie vorgesehen weiterspielen, nach dem Motto: Nimm, töte, gewinne. Andere fangen an sich gegen das Spiel zu richten, um den größten Teil der Menschheit zu retten, auch wenn das Ereignis ausgelöst wurde. In all dem Chaos findet sich Sarah in Gefangenschaft wieder. Hat Jago ihre Liebe ausgenutzt, um sie in eine Falle zu locken? Und kann das Spiel beendet werden?

Nach dem spektakulären Ende vom ersten Band war ich sehr gespannt wie es im nächsten weitergehen würde. Der zweite Band ist ähnlich strukturiert wie der erste. Die Situation jeden Spielers bzw. jeden Bündnisses wird meist kurz und knapp erzählt. Im Gegenteil zum ersten Band, hat mich das allerdings nicht im geringsten gestört. Ich fand es ziemlich aufregend, die unterschiedlichen Entwicklungen zu sehen und wer wem auf den Schlichen ist und was für Geheimnisse jeder vor den anderen verbirgt. Auch die etwas zerrissene Liebesgeschichte von Jago und Sarah war interessant mit anzusehen. Vor allem das Ende war spannend, zwar nicht so gut wie im ersten Teil, aber dennoch gut. Insgesamt fiel das Buch etwas schwächer aus als der erste Teil.Möglicherweise liegt das auch daran, dass im ersten Teil noch alles so neu ist und man nicht weiß wie Endgame läuft und wie die Charaktere sind. Das ist im zweiten Teil natürlich anders. Trotz einiger ereignisloser und unspannender Passagen, gefällt mir das Buch und ich freue mich schon auf den letzten Teil.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Originelle Idee mit passend inszinierten Fantasyelementen!

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir: Das Buch muss ich lesen! Da es sich um Bücher und das Lesen von Büchern handelt, sowie um die grenzenlose Fantasy und Vorstellungskraft der Leser, sprach es mich sehr an und erinnerte mich ein wenig an die Tinten-Reihe, obwohl dieses Buch ganz anders ist. Ganz nett fand ich die Einbringung der vier Elemente - Feuer, Luft, Wasser und Erde und das es jeweils Wächter gibt, die einen dieser Elemente beherrschen. Die Idee, dass die ,,Seelenlosen" - durch die freie Fantasy der Menschen durch das Lesen - entstehen und sich in der realen Welt materialisieren, um danach durch die Wächter wieder zurückgebracht zu werden, fand ich sehr originell und nicht so ausgeschöpft wie andere Ideen, die oft vorkommen. Dadurch entsteht eine Nähe und ein Bezug zwischen der Realität und der Fiktion, der mir besonders gefiel. Was ich persönlich etwas langweilig fand, war die Tatsache, dass sich in dem ganzen Trubel eine Liebesgeschichte entwickelte, wie in so vielen anderen Geschichten auch, selbst wenn diese Liebesgeschichte - im wahrsten Sinne des Wortes - auf mehreren Ebenen feuriger war.Dazu kommt noch das entscheidende Situationen zwischen den Hauptcharakteren in der Vergangenheit liegen und man nur nach und nach etwas über die Hintergründe erfährt.Die Charaktere werden gut beschrieben, auch der Schreibstil ist leicht zugänglich und es liest sich flüssig. Der Anfang war für mich etwas zu schleppend und es passierte nicht viel spannendes, was sich aber im Laufe der Geschichte dann erfolgreich bis zum Ende entwickelte. Insgesamt ein tolles Buch, welches auch nicht mit Fantasyelementen überladen ist, sondern an den richtigen Stellen eingesetzt wurde.

Besser als der Film!

Die Auserwählten - Im Labyrinth

Ein Junge ohne Gedächtnis, eine mysteriöse Lichtung umgeben von einem riesigen Labyrinth. Fragen über Fragen. Werden sie fliehen können und das Geheimnis lüften?

Nachdem ich den Film spontan geschaut ...

Nachdem ich den Film spontan geschaut hatte, und ihn schon ganz gut fand, wollte ich mir mal die Bücher durchlesen, weil ich mir dadurch erhofft habe, noch etwas mehr über Wicked/Angst zu erfahren. Der Film lässt ja noch einiges im Dunkeln, sodass vieles sehr rätselhaft bleibt.Das Buch hat mir mehr gefallen als der Film und ja es gibt teilweise viele Unterschiede. Das Buch ist meiner Meinung nach spannender und auch komplexer, besonders was das Lösen des Rätsels dort komplexer ist und man auch erst einmal auf die Idee kommen muss. Die Figuren fand ich im Buch gut beschrieben und interessant, aber irgendwie sind die Jungs dort aggressiver drauf und benehmen sich unsympathisch - bis auf Teresa - die ich schlagfertiger und stärker wirkt - Thomas und Newt - finde ich die Darstellung im Film wesentlich besser, weil sie da nicht alle so genervt und aggressiv rumlaufen. Der Schreibstil ist okay, aber so wirklich anfreunden konnte ich mich damit nicht. Er wirkt auf mich so grob und unangenehm zum Lesen, deswegen gibt es einen halben Stern Abzug. Sonst aber ein klasse Buch. Vor allem die Geheimnisse von Wicked/Angst und die Rolle der Lichter fesselt mich sehr und ich kann es kaum erwarten mehr darüber zu erfahren!

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 10.12.2016

Abgefahren!

Die Prinzessin, die ihre Eltern tötete

Das Buch handelt von Sarah, die rechtmäßige Königin von Untes ist, aber um ihren Thron betrogen wurde. Um sich zu rächen, sucht sie mit ihrem treuen Freund Thomas Lord Dargk auf, der ihr dabei helfen soll ihr Königreich zurückzugewinnen. Dabei muss sie sich allerdings mit schmerzhaften Dingen konfrontieren lassen und ihre Vergangenheit wird aufgerollt, während sie in ganz anderen Dimensionen dieser Galaxie weilt...

Der Klappentext verrät wirklich nicht viel vom Inhalt, was ihn umso spannender macht. Der Schreibstil gefiel mir schon von Anfang an sehr gut und es liest sich sehr angenehm. An einigen Stellen baut sich die Spannung merklich auf, flacht zwischendurch allerdings ab, was die Geschichte jedoch nicht langweilig erscheinen lässt. Inmitten der Geschichte tritt eine überraschende Wendung auf, die das alles noch mal in eine ganz andere Welt lenkt und ich finde diese daraus resultierende Mischung aus Fantasy und Science-Fiction sehr interessant und einmalig, auch wenn es ab und zu in das Absurde abdriftet. Sowas habe ich wirklich noch nie gelesen, und obwohl ich Sciene-Fiction nicht mag, gefiel mir dies trotzdem.

Die Charaktere - vor allem Sarah - sind oft anstrengend und nerven durch ihr albernes Verhalten, aber man gewöhnt sich an die Art und dann ist es nicht mehr so störend.

Recht häufig kommen Sex-Szenen vor, die teilweise ziemlich detailliert beschrieben sind. In einigen Situationen sind sie gut eingebaut worden, aber in den meisten wirken sie störend und man hätte sie auch weglassen können.

Das oft irrationale Verhalten der Personen macht die Geschichte ziemlich lustig und an vielen Stellen amüsiert man sich.

Das Buch ist ziemlich vielseitig und vermischt viele Aspekte aus komplett verschiedenen Genres miteinander, allerdings passt die Bezeichnung Dark Fantasy nicht ganz dazu und daher ist es für Fantasyfans nicht so geeignet.