Cover-Bild Hex Hall - Wilder Zauber
  • Ersterscheinung: 06.08.2010
Rachel Hawkins

Hex Hall - Wilder Zauber

Michaela Link (Übersetzer)

Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer -- den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Hex Hall - Wilder Zauber

Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer - den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Das Buch hat mich wirklich überrascht. Spannend und interessant, unterhaltsam und fantasievoll. Eine tolle Mischung. Der Internatsalltag war alles andere als langweilig, die verschiedensten Wesen tummeln sich dort, Geheimnisse sorgen für Spannung.

Das Buch hat mich überraschend gut unterhalten, ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Süße Geschichte

Es geht um die 16 jährige Hexe Sophie, welche nach Hex Hall gehen muss, um dort bis zu ihrem 18. Geburtstag zur Schule zu gehen. Die Schule ist für Prodigien (Hexen, Elfen, Werwölfe, Gestaltwandler), die sich in der Öffentlichkeit zu auffällig verhalten haben.
Sobald sie dort ankommt, kommt eine nach der anderen Aufgabe oder Unannehmlichkeit auf sie zu.
Ich finde die Geschichte wirklich gelungen und ein süßes Buch für zwischendurch. Als Highlight würde ich es jetzt nicht betrachten, da es mir an manchen Stellen einfach zu „einfach“ war.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Toller Auftakt!

Sophie Mercer ist eine Hexe, die nach einem missglückten Liebeszauber nach Hecate Hall geschickt wird, einem entlegenen Internat für jugendliche Prodigien, die in der Welt der Menschen bereits negativ aufgefallen sind.
Sophie ist von ihrem neuen Zuhause so gar nicht begeistert, bis sie auf Archer Cross trifft, in den sie sich Hals über Kopf verliebt.
Doch der Alltag in Hex Hall wird nicht langweilig, denn jemand oder etwas greift die Schüler an und ausgerechnet Jenna, Sophies Zimmergenossin und Vampir, wird verdächtigt, hinter den Angriffen zu stecken.

"Wilder Zauber" ist der erste Band von Rachel Hawkins Hex Hall Trilogie, der aus der Ich-Perspektive der sechzehn Jahre alten Sophia Mercer erzählt wird.
Ich habe die Bücher vor fast genau neun Jahren zum ersten Mal gelesen und absolut geliebt!
Nun habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, die Reihe noch einmal zu lesen und dem jetzt nachgegeben, was eine sehr gute Idee war!

Sophie ist eine witzige junge Hexe, die definitiv nicht auf den Mund gefallen ist, manchmal allerdings etwas überheblich wirkte. Sie versucht mit ihrer Magie Gutes zu bewirken und Menschen zu helfen, wie einer Klassenkameradin mit einem Liebeszauber, der dann aber schrecklich schief geht.
Ihre Mutter ist ein Mensch, während sie ihre Hexenkräfte von ihrem Vater geerbt hat, den sie noch nie persönlich getroffen hat. Er ist es dann auch, der Sophie nach Hex Hall schickt.
Hier treffen wir auf Hexen, Zauberer, Feen, Gestaltwandler und Vampire, mächtige Jugendliche, die nach Hex Hall geschickt wurden, weil sie bereits in der Welt der Menschen zu viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben und so das Geheimnis um die Existenz der Prodigien in Gefahr gebracht haben.
In Hex Hall angekommen, verknallt sich Sophie sofort in Archer Cross, den bestaussehendsten Kerl der Schule, doch die Liebesgeschichte geht nicht Schlag auf Schlag, sondern entwickelte sich doch langsamer als gedacht, was mit gut gefallen hat, zumal Archer zu Beginn auch noch mit Elodie zusammen war. Ich liebe Sophie und Archer zusammen sehr, weil die beiden so wunderbar schlagfertig sind!

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich die komplette Reihe beim ersten Lesen in einem Rutsch weg gelesen habe, sie mich unfassbar packen konnte, und anschließend direkt noch mal begonnen habe, weil sie mir so gut gefallen hat!
Das habe ich nun doch etwas vermisst, denn diese Sogwirkung von damals wollte sich leider nicht so recht einstellen. Sophie mochte ich beispielsweise nicht mehr ganz so gerne wie früher, weil sie manchmal doch sehr auf dem Schlauch stand, ich hätte mir dann auch gewünscht, dass der Fokus etwas mehr auf der Magie gelegen hätte und zwischendurch war es mir dann doch zu viel Teeniedrama, was mir früher einfach besser gefallen hat! Außerdem war ich doch überrascht, wie wenig im ersten Band passiert und wie oberflächlich die Geschichte doch fast schon war.
Aber die nächsten beiden Bände werde ich definitiv direkt im Anschluss lesen, denn ich weiß ja, wie spannend sich die Geschichte noch entwickelt! Außerdem mag ich den humorvollen und lockeren Schreibstil von Rachel Hawkins echt gerne und so war die Rückkehr nach Hex Hall ein tolles Erlebnis!

Fazit:
Auch wenn mich " Hex Hall - Wilder Zauber" von Rachel Hawkins beim ersten Lesen deutlich stärker mitreißen konnte als heute, mag ich die Geschichte von Sophie immer noch echt gerne und ich freue mich doch sehr auf die Folgebände!
Ich vergebe vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Sehr guter erster Band

Gekauft habe ich es mir, weil ich bei vielen Bloggern gute Rezis gelesen habe und dachte: DAS MUSST DU HABEN!! Das Cover ist schön gestaltet mit der glänzenden Blume im Haar. Leider ist es nichts besonderes. Wieder nur ein hübsches Mädchen auf einem Cover. Aber wie schon oft gesagt: Es kommt (fast) nur auf den Inhalt an.

Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu verstehen. Ich habe das Buch gradezu verschlungen. Kann aber auch an den nur knapp 300 Seiten liegen. Es ist in einer schönen Jugendsprache geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lang und aus Sophies Sicht erzählt. Dabei wird die Ich-Perspektive verwendet, wodurch man Sophies Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen und mitverfolgen kann.

Die Idee ist nicht grade die neuste. Ein Internat, auf dem übernatürliche Wesen mehr über ihre Fähigkeiten und das Verbergen vor Menschen lernen. Sie wurde aber richtig gut umgesetzt.

Die Protagonistin Spohie kommt zu Beginn des Buch auf das Hex Hall Internat, weil sie verbotenerweise vor einem Menschen gehext hat. Schon wieder. Dabei muss sie feststellen, dass sie garnicht viel über ihre übernatürliche Seite weiß und keine gute Hexe ist. Sie kann noch nicht mal einen Bannzauber hexen. Bei ihrer Ankunft wird sie von Archer vor einem Werwolf gerettet. In den sie sich promt verlieben muss. Dieser macht sich über ihre mangelnden Fähigkeiten lustig. Sophie lernt schnell ihre neue Mitbewohnerin kennen, mit der sie sich super versteht. Komisch ist nur, dass die Vampirin total auf Pink statt Schwarz steht. Das Hexen-Trio will sie auch noch in ihren kleinen Zirkel aufnehmen. Was Sophie garnicht passt. Zu Sophies Pech ist Archer mit der Oberzicke des Hexen-Trios zusammen. Als wäre sich in Mr. Bad-Boy zu verlieben nicht schon schlimm genug...

Archer ist ein Macho und Zauberer. Er hat Sophie gleich am Anfang gerettet und muss dies andauernd tun. Ob sie sich mit ihren Lehrern (ausversehen) anlegt oder mit dem Hexenzirkel. Langsam freundet er sich mit ihr an. Bei ihrer Kelleraufräumstrafe kommen sie sich auch zwangsläufig näher. Er hat auch ein großes Geheimnis. Aber ich will ja nicht zu viel verraten ;)

Dann ist da noch die Sache mit den Angriffen auf Hexen. Alle halten Sophies Mitbewohnerin für die Schuldige, da die Opfer zwei Bisse am Hals haben und kaum noch Blut im Körper. Aber Sophie kann und will das nicht glauben. Aber wer steckt dann dahinter?

Der Autorin ist mir diesem Buch ein guter Auftakt einer neunen Fatasyreihe geglückt. Das Buch lässt sich gut zwischendurch lesen, da es mit seinen knapp 300 Seiten nicht soo dick ist. Es ist nicht die neuste Idee aber sie wurde schön umgesetzt. Auch Wow-Effekte bleichen nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Humorvoller und gelungener Auftakt der magischen Teenie-Reihe

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Dunkle Machenschaften und erste Liebe an einer magischen High School

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Dunkle Machenschaften und erste Liebe an einer magischen High School

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sophie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Jenna, Sophies beste Freundin. Jedoch hätte ich mir stellenweise mehr Details über die weiteren Nebencharaktere gewünscht.

Ich liebe Sophies sarkastische Sprüche und ihr gutes Herz. Schön fand ich auch, dass sich Sophie (meistens) nicht von anderen in ihrer Meinung beeinflussen lässt und zu ihren Überzeugungen steht. Die Verliebtheit in Archer ist süß und für das Alter authentisch dargestellt worden. Neben den Gefühlen und der Magie kommt insbesondere der Humor nicht zu kurz. Aber auch ernstere Themen wie Ausgrenzung und Vorurteile werden gekonnt und authentisch in die magische Internatswelt eingebaut. Stellenweise ging es mir zu schnell voran und ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Auch fehlten mir bei manchen Nebencharakteren mehr Details, aber da kommt hoffentlich noch mehr in den Fortsetzungen.

Insgesamt habe ich die Lesezeit sehr genossen, vor allem dank Sophies humorvollen und sarkastischen Sprüchen. Auch war ich neugierig zu erfahren wie alles zusammenhängt, hierbei war einiges vorhersehbar, anderes aber wiederum total überraschend, so dass auch Nicht-Jugendliche gut unterhalten werden. Besonders zum Ende hin wurde es spannend und ich bin schon sehr auf die Antworten zu den offenen Fragen gespannt. Für einen gelungenen und humorvollen Einstieg in die magische Teenie-Reihe gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Liebe, Freundschaft, Humor, Vorurteile und Ausgrenzung – ein gelungener Auftakt für die magische Teenie-Reihe mit einer sympathischen Protagonistin mit dem Herz auf dem rechten Fleck und einem wunderbaren Sarkasmus.