Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Eine besondere Geschichte, die einen packt und nicht mehr loslässt, weil sie so voller Emotionen ist!

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

Allison hatte es nie einfach in ihrem Leben. Schon in ihrer Kindheit wurde sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gegeben, ohne zu wissen, zu wem sie überhaupt gehört.
Deshalb hat sie es aufgegeben, dass in ihrem Leben etwas von Dauer sein wird.

Fast schon alleine verbringt sie die Stunden am College gerne alleine und zurückgezogen in ihrer kleinen Wohnung und versucht den Kontakt zu anderen Personen zu vermeiden.

Doch das ändert sich schneller, als Allison je glauben würde, als sie zufällig bei einem sozialen Experiment teilnimmt.

Dabei soll sie 180 Sekunden Augenkontakt mit einem Fremden halten.

Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert ...

Cover

Dieses Cover ist einfach nur wunderschön und hat mich auch direkt angesprochen.

Die Farben harmonieren perfekt zur Schrift und wurden schön gestaltet, sodass ich mir das Buch auch nur aufgrund des Covers kaufen würde.

Nennenswert finde ich auch, dass dieses doch schlichte Cover meiner Meinung nach perfekt zum Inhalt und vor allem zu Allison passt. Denn diese lebt eben auch sehr zurückgezogen, was mir das Cover durch die Farben auf jeden Fall vermitteln möchte.

Auf jeden Fall eine Coverempfelung!

Schreibstil

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Schreibstil sehr überrascht wurde. Die Autorin schreibt meiner Meinung nach sehr locker und luftig und doch mit dem gewissen Etwas.

Die Emotionen kann die Autorin einfach unfassbar gut niederschreiben, was ich an der einen oder anderen Stelle einfach mehr als deutlich herausgefunden habe.

Zudem finde ich es gut, dass die Autorin in ihren Schreibstil auch die Vergangenheiten der Charaktere thematisiert und damit deutlich macht, dass nicht immer alles einfach im Leben ist und dass Charaktere eben auch nicht perfekt sind.

Handlung

Zur Handlung kann ich sagen, dass ich diese Geschichte super außergewöhnlich und besonders fand. Es war einfach einmal etwas anderes und ich habe bisher auch noch nie etwas über ein soziales Experiment gelesen.

Zunächst hatte ich irgendwie das Gefühl, als würde Allison zu diesem Experiment "gezwungen" werden, auch wenn sie es natürlich selbst dafür entschieden hat.
Doch irgendwie war dort ein gewisser "Druck", den ich einfach beim Lesen gespürt habe und der mir aufgefallen ist.

Ich fand die Geschichte nahm dann einfach seinen Lauf, wenn ich es so formulieren kann.

Esben und Allison kamen sich ab einem gewissen Punkt immer näher und ihre Wege führten zusammen, sodass bald niemand mehr ohne den anderen das Haus verlassen wollte.
Auch wenn es vielleicht den einen oder anderen gestört hat, fand ich dieses " viel Zeit zusammen verbringen" nicht schlimm, weil Allison eben durch ihre Vergangenheit gezeichnet ist und ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie dadurch eben auch schwer eine Bindung zu anderen Menschen aufbauen kann.

Interessant fand ich vor allem, dass auch die Arbeit von Esben gewürdigt wurde. Denn der betreibt seinen Social Media Kanal um Menschen zu helfen, aufgrund seiner Vergangenheit. Und genau diesen Aspekt fand ich einfach so besonders und in der heutigen Medienwelt kaum vorzufinden.

Zwischenzeitlich gab es vielleicht ein kleines "Tief" bei dem einfach alles perfekt gewesen ist. Doch wie man es sich denken kann, folgt ein Schlag auf den anderen un plötzlich müssen sie einfach zusammenhalten und hoffen, dass es nicht zu spät ist.

Die Handlung fand ich persönlich richtig gut, auch wenn es vielleicht zu perfekt an der einen oder anderen Stelle geschienen hat.

Charaktere

Allison ist mir in diesem Buch einfach unfassbar ans Herz gewachsen!

Ich finde sie ist einfach ein ganz besonderer Charakter, der einen eben auch über sein eigenes Leben nachdenken lässt. Denn schnell wird klar, dass ihr Leben eben nicht immer perfekt war, sondern sie viele Hürden nehmen musste.

Und genau dass macht sie in meinen Augen aber auch so sympatisch.
Ich will mir nicht selbst vorstellen, wie es ist keine Familie zu haben. Umso toller fand ich es, dass sie einen neuen Pflegevater gefunden hat, der sie nie wieder aus ihrem Leben verschwinden lassen möchte.

Auch wenn Allison Schwierigkeiten hat eine Bindung zu anderen Personen aufzubauen, fand ich ihre Verbindung zu Esben durch das Experiment einfach nur wundervoll.

Aber auch ihre beste Freundin Steffi zeigt, dass das Leben auch unangenehme Überraschungen bereit hält und vielleicht nicht immer alles so läuft, wie man es sich selbst wünscht.

Und was soll ich bitte schlechtes über Esben sagen?
Ich fand ihn einfach so unfassbar toll. Er ist loyal, nett und doch einfach richtig gut aussehend.

Seine Motive, warum der seinen Social Media Kanal aufbaut fand ich einfach nur toll, aber es hat auch gezeigt, dass er nicht immer "perfekt" war.

Doch wie er sich um Allison kümmert und einfach alles versucht ist so großartig.

Ich muss sagen, er ist auf jeden Fall ein unfassbar interessanter und spannender Charakter!

Zusammenfassung

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, wenn ihr eine wundervolle Geschichte für zwischendurch sucht, die eben nicht das klassische "Heile - Welt" Bild verkörpert, sondern in dem die Charaktere echt sind und eben auch Fehler machen.

Ein Buch, was zum Jahresabschluss einfach nur toll gewählt wurde.

Veröffentlicht am 16.07.2022

…mutig, emotionsgeladen & voller unglaublicher positiver Stimmung…

Ein soziales Projekt, in das man hinein stolpert. 180 Sekunden lang den Blickkontakt halten. Eine kurze Zeit und doch so viel Raum für unausgesprochenes.

Esben scheint so perfekt, lebenslustig und voller ...

Esben scheint so perfekt, lebenslustig und voller Elan seinen Mitmenschen zu helfen. Er ist so ein positiver Mensch, fürsorglich und liebevoll im Umgang mit seiner Schwester.
Im Gegenteil ist Allison eine zurückhaltende junge Frau. Sie scheut zwischenmenschliche Beziehungen. Sie ist in ihren Ängsten eingrenzt und konzentriert sich nur auf das Lernen.

Zwei vollkommen unterschiedliche Leben, die nicht unterschiedlicher sein können, kombinieren sich perfekt. Was passiert, wenn das explosive Glück von einem Schicksalsschlag im Chaos versinkt?

Lest selbst und verliert euch in einer emotionsgeladenen Geschichte, die mit den Persönlichkeiten verzaubert und der Entwicklung einnimmt.

Unglaubliche Facetten offenbaren sich, die schreckliche Erlebnisse der Vergangenheit erzählen und mich vollkommen in die Ängste von Allison involviert haben. Sie hatte eine schreckliche Kindheit, wodurch nur noch mehr die intensive Verbindung zwischen Esben und ihr beeindruckt.

Seine wundervollen Taten, die durch Hilfsbereitschaft die Welt besser machen soll.

Ich habe mich sehr in der emotionalen Geschichte verloren. Die Charaktere waren stimmig und ihr Zusammenkommen voller berauschender Momente, sodass man vollkommen im Geschehen aufging.
Die Entwicklungen der Protagonisten waren beeindruckend und ihre Emotionen greifbar.
Besonders die Zeit der Annäherung war herzzerreißend, voller romantischer und hingebungsvoller Momente.

Leider wird das Buch noch durch ein tragisches Geschehen obendrauf dramatisiert. Meiner Meinung nach, hätte dies nicht nötig sein müssen.

Ich bleibe trotz dessen recht gut unterhalten und beflügelt zurück. Ein wunderschöner Gedanke, dass man die Menschen mit positiver Einstellung bereichert, ihnen durch Hilfestellung das Leben verbessert. Gesteigert wird das von der Überwindung seiner Ängste, Vertrauensprobleme und der Hoffnung auch ein glückliches Leben.

Man bekommt außerdem einen wundervollen Adoptivvater, der einen zum Schwärmen bringt und zeigt wie Liebe und Familie sein kann.

180Seconds

Veröffentlicht am 30.09.2021

zarte Liebe und viele wichtige Themen

Kurzmeinung: Schöne und sanfte Geschichte, die viele wichtige Themen anspricht

Kurzmeinung: Schöne und sanfte Geschichte, die viele wichtige Themen anspricht

Allison wurde als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht und hat eine emotionale Barriere zur Aussenwelt entwickelt und lebt damit sehr gut, bis sie eines Tages an einem Sozialexperiment teilnimmt und Espen für 180 Sekunden in die Augen sehen soll, diese 180 Sekunden verändern alles… Die Schreibweise war sehr fliessend und angenehm, es ist eine sanfte und zarte Liebesgeschichte und die Protagonistin macht schleichend eine Entwicklung durch, die sehr schön mitzuverfolgen ist. Zusätzlich thematisiert das Buch viele Themen, diese werden stuckweise eingespannt und haben die Geschichte ergänzt. Das einzige was nicht so meins war, Espens Hobby; den dieser ist in den Social Medien sehr tätig und es ging oft um die Kommentare und likes etc. es hat einen grossen Teil der Geschichte eingenommen… ich muss aber sagen, dass es gut in die Geschichte gepasst hat, deswegen war es gut gewählt und gut umgesetzt…

Mir gefiel der Aufbau der Geschichte und die Entwicklung sowie die Ausarbeitung der Protagonisten und Charaktere die auftauchen, ich habe zwar keins ihrer Bücher auf dem SUB, werde aber bestimmt noch ein von ihr lesen…

Für die, die eine zarte Liebesgeschichte die vorsichtig voranschreitet suchen, und das Thema Social Media interessant finden.

Veröffentlicht am 12.04.2021

"Du magst Menschen. Das ist offensichtlich. Du bist neugierig. Du willst sie kennenlernen, ihre verschiedenen Facetten erforschen."
~Allison, S.95

Als Kind wurde Allison von Pflegefamilie zu ...

~Allison, S.95

Als Kind wurde Allison von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht. Das sorgte dafür das sie nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Ihre Zeit am College verbringt sie meist zurückgezogen und vermeidet übermäßig Kontakt zu anderen. Doch als sie plötzlich dazu überredet wird an einem sozialen Experiment teilzunehmen ändert sich irgendwas. In de  180 Sekunden indenen sie Augenkontakt mit einem Fremden halten soll passiert etwas Unerwartetes womit weder ihr gegenüber Esben, der Social-Media-Star,  noch Allison rechnen konnten.

Unerwartet trifft es ganz gut. Ich hätte nicht erwartet was alles in dem Buch passiert und bin positiv überrascht.

Das Buch hat sich angenehm lesen lassen. Es war sowohl lustig als auch berührend. Also eine ideale Mischung für mich.

Allison fand ich irgendwie ganz  nett und ich mir hat es gefallen ihre Geschichte zu erfahren.
Esben wiederum fand ich super. Er war freundlich und hat versucht das nachzuvollziehen was in Allison vor sich geht.

Der Twist zum Schluss kam etwas unerwartet und im ersten Moment auch etwas unpassend. Doch nach kurzem überlegen hat es doch gepasst und es gab auch kleine Hinweise, das diese Wendung kommen würde.

4 von 5 Sterne⭐

"Ich hatte zu viel Angst. ... Deshalb habe ich Mauern um mich herum errichtet."
"Aber du hast sie gesenkt, wenn aich nur für kurze Zeit."
~ Allison und Esben, S.98

Veröffentlicht am 26.09.2020

Enttäuschend

Die Idee hat mich so angesprochen, dass ich mehr erfahren wollte.
Tatsächlich hat es mir am Anfang sehr gefallen. Ich konnte die Protagonistin fast verstehen und es war einfach amüsant.
Bald hat man sich ...

Die Idee hat mich so angesprochen, dass ich mehr erfahren wollte.
Bald hat man sich dann auch in ihren Adoptivvater Simon und natürlich in Aspen verliebt. Zwei wahnsinnig tolle Charaktere, die ich gerne in echt hätte.
Allerdings habe ich mir nach etwas mehr als der Hälfte gerade gedacht, dass der Roman eine rosarote Weit abbildet. Es war alles so gut. So unrealistisch gut. Und dann kam es.
Ich habe das überhaupt nicht erwartet und ich konnte das auch absolut nicht am Klappentext erkennen.
Es war unfassbar traurig und ich konnte nur die Tränen vermeiden, weil ich mich in der Öffentlichkeit aufgehalten habe - und es war dennoch eine echt knappe Kiste.
Ich war richtig sauer auf das Buch. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es nie begonnen. Leider war ich schon zu weit gekommen, sonst hätte ich es abgebrochen.
Das nächste Mal sollte ich mir lieber vorher Rezis dazu durchlesen.