Cover-Bild Was perfekt war

Was perfekt war

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›All Your Perfects‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

#wasperfektwar

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

Veröffentlicht am 23.12.2019

Die Perfektheiten des Lebens

Graham und Quinn sind das perfekte Paar. Sie passen einfach zueinander wie niemand sonst. Doch eines Tages merken sie, dass ihre Beziehung zu zerbrechen droht und dass sie das Problem nicht aus der Welt schaffen können.

Durch den Scheibstil kann man direkt in die Geschichte eintauchen. Die Autorin beschreibt außerdem viele kleine Momente auf eine sehr zarte und gefühlvolle Art, sodass genau diese kleinen Dinge das Buch zu etwas Besonderem macht. Damit hat sie mich sowohl zum Lachen und Schwelgen gebracht, als auch traurig und nachdenklich.
Der Wechsel zwischen dem Geschehen in der Vergangenheit und dem Jetzt sorgt dafür, dass die Geschichte nicht zu bedrückend wird, denn zwischendurch es sehr emotional und man muss erst mal alles sacken lassen.
Die Geschichte ist außerdem sehr realistisch geschrieben. Es wird nichts beschönigt oder ausgelassen. So kann man gut mit den Personen mitfühlen und sie verstehen.
An sich sind die Charaktere echt toll beschrieben. Sie wirken so menschlich und echt, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Die Bezihung der beiden ist unglaublich romantisch und süß, ohne übertrieben oder kitschig zu sein. Dabei geht es noch nicht mal um das perfekte Aufeinandertreffen von zwei perfekten Menschen, sondern auch um die Probleme und das Zusammenhalten in einer Beziehung. Das macht diese Liebesgeschichte zu etwas Besonderem, denn sie ist anders als die typischen Geschichten, die man kennt.

Letztendlich konnte mich das Buch sehr berühren. Es zeigt, dass nicht immer alles perfekt läuft in einer Beziehung, auch wenn die Menschen sich lieben. Und es zeigt sogar noch viel mehr auf das Leben bezogen, was mich zwischendurch zum Nachdenken gebracht hat. Außerdem ist es wirklich toll geschrieben.
Ein Buch, das jeder mal gelesen habe sollte!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Colleen Hoover – Was perfekt war

Colleen Hoover – Was perfekt war

Quinn will ihren Verlobten Ethan in seiner Wohnung überraschen, als ein fremder Mann aufgebracht vor seiner Haustür hin und her geht. Als er ihr eröffnet, das Ethan gerade mit seiner Freundin schläft, fällt sie aus allen Wolken, doch Graham gibt ihr die Kraft, diese Nacht durchzustehen.
Nach sechs Monaten treffen sie sich wieder und Graham weiß, Quinn ist für ihn bestimmt und sie werden heiraten.
Sieben Jahre später ist nichts mehr wie es war, Quinn und Graham lieben sich noch immer, aber Quinn hat schwer damit zu kämpfen, dass sie einfach nicht schwanger werden kann. Sie liebt ihren Ehemann, aber sie hat Angst vor körperliche Nähe, die nur dazu führt, dass sie im darauffolgenden Monat eine niederschmetternde Antwort bekommt und mit ihm reden kann sie nicht. Mit jedem Tag leben sich die beiden weiter auseinander. Mit jedem Tag länger, versucht sie sich von Graham zu lösen, damit wenigstens er ein glückliches Leben kann...

Lieblingszitat( Seite 253): „Hurrikans sind keine alltägliche Bedrohung. Es gibt an der Küste viel mehr Tage mit Sonnenschein und perfektem Strandwetter als schlimme Stürme. In einer Beziehung ist das ähnlich. Es vergehen vielmehr Tage ohne Streit und Konflikte, Tage, an denen beide Partner voller Liebe füreinander sind. Trotzdem passiert es eben auch immer wieder, dass sich das Wetter ändert. Starke Stürme sind selten, vielleicht erlebt man nur ein paar pro Jahr, aber wenn sie kommen, können Sie so große Schäden anrichten, dass es unter Umständen mehrere Jahre dauert, alles wieder zu reparieren.“

Ich kenne schon einige Bücher von Colleen Hoover, viele davon haben mich berührt und mir lange nachgehangen, aber bisher hat mir keines so sehr aus der Seele gesprochen, wie „Was perfekt war“.

Die Story ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt „Damals“ und „Jetzt“. Während der „Damals“-Strang voller Lebensfreude, positiver Emotionen, lustig und humorvoll, und absolut berauschend ist, ist der „Jetzt“-Handlungsstrang sehr düster, beklemmend, schmerzhaft und voll negativen Gefühlen. Trauer und Wut, Zorn und der Verlust sämtlicher Hoffnungen sind nur einige Emotionen, denen sich Quinn und Graham stellen müssen. Da mich dieses Thema persönlich betrifft, konnte ich mich mit Quinn identifizieren, mit ihr leiden, mit ihr bangen und hoffen, und ich habe auch mit ihr geweint, denn die Autorin kann den Leser einfach mitnehmen und tief berühren.
Vielleicht wird der eine Leser sagen: „Quinn war mir in der Gegenwart unsympathisch“ oder „Quinn hätte sich auf den Hintern setzen sollen und alles tun können, damit die Probleme mit Graham gar nicht erst passieren“, vielleicht sagt auch jemand anders „Sie muss mit ihrem Leben weiter machen und alles andere hinter sich lassen“, aber ich denke, das sind Leute, die das Problem von Quinn nicht nachvollziehen können, die einfach an ihrem Schicksal zerbricht, depressiv wird und sich nur noch als „beschädigt“ sieht.
Graham kämpft mit allem was er hat, in beiden Handlungssträngen. Es gibt kaum Situationen wo er mich nicht von sich überzeugen konnte. Seine liebevolle Art hält vieles zusammen, aber auch er kommt an seine Grenzen, und es ist nachvollziehbar. Was er letztendlich getan hat ist nicht schön, fast schon unverzeihlich, aber es ist nachvollziehbar. Die Idee mit der Kiste mit den Briefen erinnerte mich ein klein wenig an die „Weil ich Will/Layken liebe“, aber sie war sehr wichtig für diese Geschichte.
Auch die Nebencharaktere wirken unglaublich lebendig und realistisch ausgearbeitet, sodass die Geschichte rundum stimmig wirkt. Die Dynamik zwischen Graham und Quinn ist zauberhaft, zerstörerisch, liebevoll, traurig, herzlich aber dann auch wieder hoffnungslos. Die Story ist super emotional, und ich kann sie jedem ans Herz legen, weil sie so tiefgründig ist.

Ein weiteres Zitat, dass mir sehr gut gefallen hat ist auf Seite 288: „Vermeidung klingt erstmal nicht nach einer unbedingt negativen Eigenschaft. Aber in einer Beziehung kann es extrem großen Schaden anrichten, Dinge nicht offen anzusprechen.“
Ja, es ist möglich, dass auch wenn man sich ganz doll liebt, ein Hurrikan über die Beziehung hinweg fegt. Manche Paare schaffen es nicht, dem Stand zu halten, aber wenn man kämpft, kann man fast alles schaffen.

Das Cover ist ein typischer Hoover, bisschen rosa Geschnörkel in Form eines Seidentuches. Nichts besonderes aber nett anzusehen.

Fazit: Es gibt viele tolle Storys von Colleen Hoover, aber diese ist das absolute Highlight für mich. Verstörend, traurig, emotional und eine so tiefe Liebe, dass ihr ein Hurrikan nichts anhaben kann. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Eine wunderschöne Geschichte...

Klappentext:

Klappentext:

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?

Ich muss vom Anfang an sagen: Wow! Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und war jedes Mal begeistert und meist sogar emotional zerstört.
Deshalb konnte ich es gar nicht erwarten ihr nächstes Buch zu lesen und wurde keinesfalls enttäuscht.
Ihr Schreibstil ist wie immer wundervoll und angenehm zu lesen und hat einen leicht poetischen Touch, der mir sehr gut gefällt. Ihre Art Gefühle zu umschreiben ist einfach begeisternd. Diese Frau kann mit Worten wirklich wunderbar umgehen.
Meine Meinung zu den beiden Charakteren schwankte während der gesamten Geschichte hin und her. Keine Autorin hat es bisher geschafft, dass ich eine Person in einem Moment abgrundtief für ihre Tat verabscheu und im nächsten Moment am liebsten in den Arm genommen hätte.
Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und durch den Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart wurde das Buch nie langweilig und war absolut mitreißend. Ich hätte die Seiten am liebsten in mich aufgesogen und hätte nie mehr aufgehört zu lesen. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich es in kürzester Zeit beendet und geliebt habe. Eine klare Leseempfehlung!

Fazit:
Colleen Hoover hat mal wieder eine wunderschöne, emotionale und herzzerreißende Liebesgeschichte gezaubert! Ich empfehle diesem Buch wirklich jedem Fan der Autorin und auch allen, die bisher kein Buch von ihr gelesen haben!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Höhen und Tiefen einer innigen Liebe

Nach Beenden meiner letzten Lektüre, wollte ich nur mal kurz in das Buch lesen. Die Story geht gleich gut los und ich konnte nicht so schnell wieder aufhören.
Nach dem ersten Kapitel hatte ich eine Gänsehaut, ...

Nach dem ersten Kapitel hatte ich eine Gänsehaut, so viel Gefühl steckt in den wenigen Seiten. So etwas schafft selten ein Buch bei mir. Colleen Hoover ist für mich ein Garant für Herzschmerz, Romantik, Humor und gute Unterhaltung. Bisher hat mir nur 1 Buch von ihr nicht so gut gefallen.

Quinn und Graham sind sich so nah, obwohl sie sich gerade erst ein paar Minuten kennen. Sie wurden beide betrogen und nun trösten sie sich gegenseitig.
In Rückblicken wird erzählt, wie die Beiden sich kennengelernt haben.
Abwechselnd wird in Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Dadurch lernt man Quinn und Graham sehr gut kennen.
Sie trauert um etwas, was nicht existiert und denkt, Graham wäre ohne sie besser dran. Ihre Ehe hat keine Zukunft, so sehr sich die zwei auch sich lieben. Die Liebe ist nicht das Problem, sondern die nicht ausgesprochenen Worte, die oft im Hals stecken bleiben und keinen Weg aus dem Mund finden.
Die Vergangenheit finde ich sehr schön erzählt, extrem viel Liebe und Gefühl.
Hingegen die Gegenwart sehr viel Kummer und Leid, Quinn ist schon eher depressiv und weist Graham von sich, obwohl sie ihn immer noch sehr liebt.
Die Gefühlswelt zwischen den Beiden dreht sich im Kreis, sie kommen aus der Phase nicht raus und verletzen sich gegenseitig mit Schweigen.
Es muss ein offenes und klärendes Gespräch zwischen Quinn und Graham stattfinden, sonst zerstören Sie diese wundervolle Ehe komplett.

Das Buch hat mich sehr begeistert, hochemotional, extrem viel Gefühl mit Kummer und Schmerz, trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Es ist kurzweilig, es liest sich sehr schnell. Ich habe mit Quinn und Graham sehr mitgelitten, aber auch viel Freude gespürt.
Ein paar Tränen sind bei mir gefallen.
Mein Fazit sind 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Unfassbar emotional und berührend

Inhalt
An einem Tag, der alles verändert, lernen sich Quinn und Graham kennen. Sie verlieben sich fast auf Anhieb ineinander.

Inhalt
Doch Jahre später, als die beiden schon verheiratet sind, ist das Glück vorbei. Die beiden lieben sich immer noch, doch glücklich sind sie nicht mehr, denn das Schicksal hat erbarmungslos bei ihnen zugeschlagen.

Bislang konnte mich noch kein einziges Buch von Colleen Hoover enttäuschen. Und das hat dieses hier auch nicht. Ich bin einfach nur begeistert und mitgerissen von diesem Roman.

Das Buch ist aus 2 verschiedenen Zeitebenen erzählt. Zum einen aus dem „Damals“, wo wir erfahren wie Graham und Quinn sich kennen gelernt haben. Die haben mir gleich am Anfang richtig gut gefallen, weil einfach die Harmonie gestimmt hatte und es einem richtig warm ums Herz wurde. Außerdem waren sie sehr spannend und interessant gehalten, weil man natürlich immer mehr wissen wollte und gar nicht mehr genug kriegen konnte.

Das war eine gute Abwechslung zu den Szenen, die in der Gegenwart spielten. Hier war die Stimmung und Atmosphäre sehr gedrückt und geprägt von Traurigkeit. Es werden hier ernstere Themen behandelt und ich finde, dass diese auch sehr authentisch und realistisch rüber kommen. Es wird ihnen viel Raum gegeben und man konnte die Stimmung und die Gefühle von Quinn auch wunderbar nachvollziehen. Die Kapitel waren unfassbar emotional und berührend gehalten und konnten mich komplett mitreißen. Ich habe mit Quinn und Graham gelitten und gebangt. Teilweise hatte ich Tränen in den Augen, weil das so emotional war.
Die Mischung hat hier einfach gestimmt und richtig gut gepasst.

Besonders gut hat mir aber gefallen, dass ich wirklich bis zum Schluss keine Idee hatte, wie das Buch ausgehen könnte. Natürlich hatte ich beim Lesen darüber nachgedacht, aber das wechselte von Kapitel zu Kapitel ständig und ich hatte überhaupt keine klare Vorstellung.

Ich mochte Quinn und Graham sehr gerne. Zwischendurch war ich vor allem bei den Abschnitten aus der Gegenwart etwas zwiespältig ihnen gegenübergestellt, weil ich ihr Verhalten nicht zu 100% nachvollziehen konnte, aber später hat das alles Sinn ergeben, weswegen es mir umso besser gefallen hat.
Ich konnte gut mit ihnen mitfiebern und war auch emotional voll in der Geschichte drin.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, was mich aber bei Colleen Hoover jetzt auch nicht groß überrascht hat, da ich ihren Schreibstil einfach generell sehr gerne mag. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen. Die Autorin hat es geschafft eine tolle Atmosphäre zu schaffen und konnte auch die Gefühle der Protagonisten sehr gut rüber bringen.

Insgesamt einfach wieder ein fantastisches und emotionales Buch von Colleen Hoover, was auch sehr spannend und fesselnd war. Es konnte mich komplett überzeugen.