Cover-Bild 10 Blind Dates für die große Liebe
Band 1 der Reihe "10 Dates-Serie"
  • Geschichte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Ashley Elston

10 Blind Dates für die große Liebe

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wenn der Richtige schon immer da war

Als Sophie von ihrem Freund Griffin verlassen wird, ist sie am Boden zerstört. Zum Glück verbringt sie jetzt erst mal Zeit bei ihren Großeltern. In dem vollen Haus mit Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen kommt sie auf andere Gedanken. Und als Nonna die Idee hat, 10 Dates für Sophie zu arrangieren, hat Sophie gar keine Zeit mehr zu grübeln. Denn nun verbringt sie jeden Tag den Abend mit einem unbekannten Jungen, den einer ihrer Verwandten ausgesucht hat. Eine aufregende Zeit beginnt, doch da ist ja auch noch Wes, den Sophie schon seit ihrer Kindheit kennt.

Niedlich, das ist das erste, das mir zu diesem Buch einfällt. Sophies Familie ist eine wahre Freude und ich habe es genossen, die Vorweihnachtszeit im Haus von Sophies Nonna zu verbringen. Ein lauter Haufen, ein volles Haus voller Liebe und Chaos, dazu leckeres italienisches Essen und jede Menge aufregende Dates. Die Dates waren niedlich, aber zum Teil auch kurios und brachten mich zum Schmunzeln.

Schnell wurde klar, dass Wes und Sophie mehr füreinander empfinden, doch er hat eine Freundin, sie trauert noch um ihren Ex-Freund und hat zusätzlich jeden Tag ein Date mit einem anderen Jungen. Da stehen die Chancen nicht so hoch für die beiden. Aber es war niedlich und es hat mir gefallen. Dabei ist das Buch wirklich eine Teenagerromanze, was man nicht auf den ersten Blick erkennt. Trotzdem mochte ich es irgendwie!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Schöne humorvolle Geschichte

Als ich "10 Blinddates für die große Liebe" von Ashley Elston gesehen habe, vor allem das süße Cover, wusste ich,

dass das ein Buch für mich sein könnte. Und auch wenn es mich nicht zu 100% überzeugt hat, war es dennoch eine
zuckersüße Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Unterhalten hat mich vor allem die Familie von Sophie. Die wirklich große Familie von Sophie.
Und alle sind irgendwie immer da...im Haus der Großeltern scheint der familiäre Treffpunkt zu sein. Ein Haus voller Leben.
Die Großmutter war mir sehr sympathisch, auch wenn ich sie sicher, wenn es um mich gegangen wäre, für ihre Idee
nicht so nett gefunden hätte. So hat mir diese für Sophie aber gut gefallen.

Die Autorin konnte mich mit ihrem jugendlichen Schreibstil, der gut und einfach zu lesen ist, überzeugn. Super passend für ein Buch im Young Adult Bereich. Allein aus diesem Grund flogen die Seiten nur so dahin. Aber auch die Geschichte selbst war sehr unterhaltsam. Auch wenn ich manchmal über den Humor den Kopf schütteln musste, so muss ich auch sagen...ohne diesen wäre das Buch nur halb so schön gewesen.

Kritikpunkte habe ich auch. Erstens war es, für mich, vorhersehbar. Nach den ersten Kapiteln war mir schon ziemlich klar auf was das Ganze hinaus laufen würde. Und zweitens kam die Weihnachtsstimmung nicht wirklich rüber. Was ich sehr schade finde, denn die ganze Geschichte spielt rund um Weihnachten.

Alles in allem eine zuckersüße Young Adult Geschichte mit viel Humor, ein paar tieferen Gefühlen, einer wirklich wundersamen Familien und einer netten Protagonistin. Ich kann euch "10 Blinddates für die große Liebe" empfehlen, wenn ihr eine niedliche Geschichte für zwischendurch lesen möchtet.

Veröffentlicht am 03.12.2019

So eine zuckersüße Geschichte 🥰

„10 Blind Dates für die große Liebe“ von Ashley Elston ist eine Zuckersüße Liebesgeschichte, die perfekt in die Vorweihnachtszeit passt. Es hat mich positiv überrascht. Aber wie immer dürft ihr, bevor ich euch meine Meinung näher erläutere, den Klappentext lesen:
“Sophie wünscht sich nur eins: Zweit zu zweit mit ihren Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel an - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blinddates an zehn Tagen. Wenn das mal nicht im Chaos endet ! Vor allem, weil nicht jedes Date Sophies Geschmack trifft. Zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß sie gar nicht, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber mochte Sophie das überhaupt ? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...”
Für mich klang das nach einer locker, leichten Liebesgeschichte, die an eine romantische Komödie erinnert.
Aber nicht nur der ansprechende Klappentext hat meine Neugierde geweckt. Meine Aufmerksamkeit kam vor allem wegen des wunderschönen Covers zum Vorschein. Diese Farben gehören zu meinen allerliebsten und die Anordnung der Schrift und der Akzente sehen einfach entzückend aus. Ein süßes, verspieltes Cover das super zum Inhalt passt.
Der Schreibstil der Autorin ist echt gut. Ich kam ohne Umschweife in die Geschichte rein und es ließ sich wirklich gut lesen.
Allerdings muss ich zugeben, das ich den Klappentext etwas irreführend finde. Ich habe damit gerechnet das die Hauptprotagonistin - aus dessen Sicht übrigens das gesamte Buch erzählt wird - irgendwo im Alter zwischen mitte und ende zwanzig ist. Jedoch ist sie erst siebzehn, was mich anfänglich etwas verwirrt hat. Aber dieses Missverständnis tat der Geschichte keinen Abbruch.
Die Charaktere waren mir allesamt äußerst sympathisch. Diese Bunte Mischung der überaus großen Familie hat das Buch förmlich lebendig gemacht. Kein Charakter glich dem anderen, was wirklich ein lustiges Zusammenspiel ergeben hat.
Auch die Idee hinter der Geschichte hat mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Es ist eine Kunterbunte Erzählung über Freundschaft, Familie, Liebe und Zusammenhalt.
Da das das Buch in der Weihnachtszeit spielt, hat das Setting meine Stimmung total aufgeheitert. Ich kam sogleich ins Weihnachtsfieber und habe die kuschlige Wärme förmlich gespürt.
Perfekt für einen gemütlichen Leseabend mit Keksen und Kerzenschein.
Tatsächlich hatte die Geschichte mehr Tiefgang, als ich erwartet hatte. Denn einige Momente haben mich wirklich mitgenommen.
Wer also noch eine schöne, leichte Lektüre für die Vorweihnachtszeit sucht, ist bei diesem Buch an der richtigen Adresse, denn ist nicht geprägt von Klischees, sondern bringt seinen ganz eigenen Charme mit. Von mir gibts auf jeden Fall eine Leseempfehlung.
Ich vergebe 4/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 17.11.2019

Süßer als Vanillekipferl!

Cover: Das Cover ist leider nicht wirklich mein Fall. Ich mag es zwar, wenn der Inhalt kitschig ist, aber ich hätte lieber ein Cover, das weniger mädchenhaft ist. Außerdem kommt es nicht gut heraus, dass es ein Weihnachtsroman ist. Man sieht zwar Schnee, aber das könnten auch Sterne sein...
Auf Goodreads kann man die Cover anderer Länder ganz gut sehen. Wie sieht 10 Blind Dates für die große Liebe also in anderen Verfassungen aus?

Das englische Originalcover gefällt mir persönlich viel besser. Der Titel und das Bild sind miteinander verknüpft und wegen dem Mistelzweig und dem grünen, gestrickten Pullover erinnert es an Weihnachten.
Am besten gefällt mir jedoch das polnische Cover. Der Titel ist wie bei dem Original, aber das Mädchen sieht winterlicher aus!

Charaktere:
Sophie: ist nach ihrer Trennung natürlich am Boden zerstört, der Typ war anscheinend ihr ganzes Leben... Aber sie kann sich nicht in ihrem Zimmer zurückziehen und sich die Augen ausheulen, denn sie wird bei ihren Großeltern erwartet. Sie ist mir nicht gut in Erinnerung geblieben, da sie sehr selten beschrieben wurde und ihre Charaktereigenschaften schlecht herauskamen.

Das gilt für fast alle Charaktere, sie hätten besser beschrieben werden können, denn ich habe sie ziemlich schnell vergessen. Es kamen sehr viele Nebencharaktere vor, logisch - Sophie geht immerhin auf 10 verschiedene Dates und sie hat auch viele Familienmitglieder. Die Namen aller langweiligen Charaktere zu behalten war teilweise etwas schwierig.

Setting: Das Setting ist das A und O für gelungene Weihnachtsbücher. Wenn kein Weihnachtsgefühl aufkommt, dann fällt es für mich durch.
Meist ergibt sich dieses Gefühl durch eine schöne Winterlandschaft, hier war das komplett anders: durch die große, verrückte Familie, die sich all im Esszimmer versammeln kommt Weihnachtsgefühl auf!

Leider wurde die Stadt kaum beschrieben, davon hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Ansonsten liebe ich das Setting!

Beginn: Es beginnt damit, dass Sophies Eltern zu ihrer hochschwangeren Schwester fahren. Sophie fährt nicht mit, weil sie die Zeit mit ihrem Freund verbringen und vielleicht einen nächsten Schritt wagen will. Nun ja..., dass das nicht so lief wie geplant muss ich euch ja nicht sagen.

Schreibstil: Der Schreibstil fällt beim Lesen nicht groß auf, es gibt keine Ausschweifungen oder Metaphern. Für dieses Genre passt das auch vollkommen!
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und man kann es auch in kurzer Zeit beenden (perfekt für die stressige Weihnachtszeit)

Teilweise wurden Sachen etwas zu viel erklärt - der Leser kann sich doch viel selbst zusammenreimen! Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt für den Schreibstil.

Ein paar wichtige Sachen möchte ich noch ansprechen:

Es waren ein paar kleine Logikfehler drinnen, die die Geschichte zwar nicht gestört haben, mir aber trotzdem beim Lesen aufgefallen sind. Dabei handeln es sich allerdings um Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass sie sich das Handy von jemanden ausborgt und die Nachricht trotzdem ihren Namen zeigt.

Apropos Textnachrichten... Die Nachrichten, die Sophie von ihrer Schwester bekommen hat, waren sehr... interessant. Meistens ging es um dasselbe: ihre dicken Zehen und Finger. Meiner Meinung nach hätten diese weggelassen werden können.

Wäre ich ihre Großmutter, würde ich ihr keine 10 Dates besorgen, sondern sie unterstützen. Man muss doch nicht ständig in einer Beziehung sein.

Die Dates waren alle sehr lustig! Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob die Dates mit der Zeit nicht etwas langweilig werden - aber nein, jedes war einzigartig und echt zum Lachen!

Fazit: Ein lustiges Buch, dass Weihnachten mit einer großen Familie ganz gut darstellt. Es hat mich an Stellen zum Lachen gebracht, die Dates waren abwechslungsreich und verrückt. Für mich ein sehr gelungener Weihnachtsroman, obwohl die Charaktere etwas langweilig und nicht einzigartig waren.

4 Sterne!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Tolles Buch - besonders in der Vorweihnachtszeit!

Sophie wird kurz vor Weihnachten von ihrem Freund abserviert und landet in den Ferien bei ihrer Großfamilie. Die Trennung wird schnell Gesprächsthema Nummer 1 und ihre Familie plant 10 Blind Dates an 10 Tagen für sie. Unterstützt wird sie währenddessen von ihrem Cousin Charlie, ihrer Cousine Olivia und Wes, einem Freund aus früheren Zeiten. Als ihr Ex-Freund plötzlich wieder auftaucht und sie zusätzlich noch Gefühle für Wes entwickelt, wird die Sache komplizierter als gedacht...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext hat sofort mein Interesse geweckt, weil es definitiv mal was Neues ist. Sophie war mir gleich sympathisch und da ich selbst eine sehr große Familie habe, hab ich mich sofort wohlgefühlt in Sophies Welt und Familie. Der Schreibstil war flüssig und die Geschichte war toll geschrieben. Vor jedem Date war ich gespannt, was Sophie als nächstes erwartet und so blieb es spannend. Das „Endergebnis“ war allerdings von Anfang an vorhersehbar, was aber gar nicht schlimm war. Ich kann das Buch besonders jetzt für die Vorweihnachtszeit empfehlen.