Cover-Bild Echo der Kirschblüten
  • Ersterscheinung: 09.2019
  • ISBN: 9783961522040
Marcus S. Theis

Echo der Kirschblüten

Der neunzehnjährige Amanaki trifft eine Entscheidung. Zum ersten Mal in seinem Leben wird er unvernünftig sein. Er schnappt sich seinen Rucksack, verlässt sein behütetes Elternhaus auf Tahiti und macht sich mit dem Katamaran seines Vaters auf den Weg nach Neuseeland. Diese Reise ohne ein konkretes Ziel wird zum großen Abenteuer. Er lässt sich treiben, schließt Freundschaften mit Fremden und trifft einen ganz besonderen Menschen, Ruby. Gemeinsam wollen sie weiter nach Japan zur Kirschblüte. Für Amanaki ist es einfach die nächste Station – er weiß nicht, dass Ruby dort etwas ganz anderes sucht …

Veröffentlicht am 14.11.2020

Unglaublich schön, tröstlich , traurig und poetisch zugleich

So ein wunderschönes Buch! Ein Poem in Prosaform! Es verdient sechs Sterne, nicht nur fünf!

Was für ein Buch! Sehr schnell habe ich in die Geschichte von Amanaki hineingefunden, der ohne ein Wort zur Familie zu sagen, mit seinem Katamaran von Tahiti zu einer Reise scheinbar ins Unbekannte aufbricht. Welch wunderbare Begegnungen er hat, zuerst mit einem kleinen Vogel. Danach trifft er auf den Cook Inseln einen alten Mann, der etwas Wichtiges für Amanaki bewirkt und in Neuseeland hat er seine wichtigste Begegnung überhaupt. Ruby. Er weiß nicht, was ihr bevorsteht und sie sagt es ihm lange nicht.

Nach einigen turbulenten und dramatischen Ereignissen brechen sie gemeinsam mit seinem Katamaran nach Japan auf, denn Ruby will unter anderem unbedingt einmal die berühmte Kirschblüte sehen.
Sie haben noch weitere entscheidende Begegnungen. Der Roman nimmt mehrere wichtige Wendungen, um unerwartet zu enden.
Dieses Buch ist eine literarische Meisterleistung. Ich übertreibe da keineswegs, denn die Geschichte hat mich bewegt, traurig gemacht, gerührt, mein Denken inspiriert und überhaupt ist dieser Roman voller Poesie und auch philosophischen Anregungen. Wer auch nur ein Prozent lebendig ist, wird von diesem Buch berührt sein. Und wer nicht, der ist leider tot. Wenn Marcus S. Theis so etwas Phantastisches vollbringen kann, dann wird jeder weitere Roman von ihm in Zukunft garantiert nie enttäuschen. Davon bin ich überzeugt.
Die Figuren sind bis zu den Protagonisten am Rande allesamt authentisch. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man treibt dahin wie ein Blütenblatt auf dem Sommerwind. Es war ein erstklassiges Leseabenteuer! Leute, bitte bitte lesen!!
Sechs Sterne!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ein berührendes Buch, das noch lange nachwirkt.

Echo der Kirschblüten, gerade habe ich das Buch beendet und das Echo hallt noch nach.

Zum Inhalt: Amanaki ist auf Tahiti aufgewachsen, materiell fehlt es ihm an nichts, seine Eltern sind vermögend, sein Weg scheint vorgezeichnet. Doch eines Tages beschließt er auszubrechen, aus dem Komfort, aus der Familie und seinen eigenen Weg zu finden. Gerade mal 19 Jahre alt bringt Amanaki doch schon so vieles mit sich, Neugierde und Freude auf das Leben, Empathie und den Drang anderen zu helfen.

Mit dem Katamaran des Vaters segelt Amanaki erst zu den Cooks Inseln, nach Neuseeland und sogar Japan. Unterwegs trifft er auf viele Menschen und einen ganz besonderen Begleiter, der durch die blauen Federn auf dem schönen Cover symbolisiert wird.

Wer Amanaki auf seiner Reise begleitet, lernt nicht nur fremde Menschen kennen, die zu Freunden werden, sondern auch andere Länder und kann sich hineinträumen.

Die Geschichte von Amanaki erzählt der Autor auf eine wunderschöne, sehr berührende Weise und ich gestehe, ich habe ein paar Tränen vergossen.

Echo der Kirschblüten erhält von mir eine unbedingte Leseempfehlung und ich halte bereits nach weiteren Büchern dieses Autoren Ausschau.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Jeder muss seinen eigenen Weg finden..........

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch lernen wir Amanaki kennen, der von Tahiti weggeht um die Welt zu sehen. Er stiehlt dafür sogar den Katamaran von seinem Vater und macht sich auf den Weg nach Neuseeland.

In ...

MEINE MEINUNG

In Neuseeland treffen wir dann auf Ruby, die schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat.

Wie es das Schicksal will, treffen nun Amanaki und Ruby aufeinander und sie
fahren gemeinsam nach Japan.

Der Autor erzählt hier in einer sehr interessanten Weise von einer Geschichte, die zwei Menschen zueinander führt.
Der Autor hat eine sehr lebendige und abenteuerliche Art und Weise, uns diese Geschichte näher zu bringen. Doch das ganze ist auch sehr emotional und sehr gefühlvoll.
Bei manchen Dingen, die wir hier lesen, stockt einem fast der Atem.

Das was Amanaki hier erleben darf, was er alles sieht von der Welt ist überwältigend. Er lernt neue Menschen kennen und er lernt dadurch auch viel.
Dieses Buch macht richtig Spaß und man fühlt sich beim lesen fast so, als würde man die Reise auch mitmachen. Es fühlt sich so an, als wäre man dabei und irgendwie wünscht man sich auch, das man Amanaki näher kennen lernt.
Man möchte gerne mit Amanaki durch die Gegend streifen und diese Dinge erleben.

Für dieses Gefühl, das der Autor hier bei mir hinterlässt, vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne. Dieses Buch regt doch sehr zum nachdenken an und man sieht, das man manchmal genauer hinschauen sollte.
Dieses Buch vermittelt so viel an Gefühlen und es lässt einen nachdenklich zurück. Ein wirklich schönes Buch

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 13.12.2019

Echo der Kirschblüten

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Dieses Buch hat mich sehr berührt und hoffnungsvoll zurück gelassen. Der Schreibstil ist wunderschön und sehr verständlich. Die tollen Orte werden so schön beschrieben, das man denkt man hat sie selber gesehen, obwohl man noch nie da war. Man begibt sich auf eine lange Reise auch zu sich selbst.Alles hat einen Sinn im Leben und man sollte darauf achten, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht. Eine Geste oder ein nettes Gespräch kann viel bewirken!

Veröffentlicht am 27.11.2019

5/5 ☆

Echo der Kirschblüten von Marcus S. Theis folgt das Leben von drei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und jene die sie durch ihre bloße Existenz beeinflussen.

Amanaki ist ein junger Mann ...

Amanaki ist ein junger Mann aus gutem Hause der sich nichts im Leben erkämpfen musste und sich selbst nichts beweisen musste da seine Rolle bereits, mit seiner Geburt, fest stand. Er möchte sich selbst und die Welt besser kennen lernen, deswegen beschließt er von Zuhause abzuhauen und in die ferne, unbekannte aber dennoch wunderschöne Welt zu reisen.

Ruby hingegen muss wie ein Tier schuften um über die Runden zu kommen. Am liebsten würde sie mit der Malerei genug Geld verdienen um davon zu leben aber da es nicht möglich ist arbeitet sie in einer Bar. Eines Tages erfährt sie etwas was ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Sie verliert ihren Lebenswillen und beschließt mit Amanaki zu reisen, da er ihr Geheimnis nicht kennt .

Isamu ist ein Yakuza der so widerlich ist das ich am liebsten nichts über ihn schreiben möchte. Für ihn gibt es nur : Mord, Geld, Krieg.

Diese Menschen treffen aufeinander und beeinflussen nicht nur sich gegenseitig sondern auch das Leben vieler anderer. Amanati war mir von der ersten Seite an extrem sympathisch und das hat sich durch jede Seite nur noch mehr gesteigert. Er ist so ein starker, freundlicher und loyaler Mensch. Bevor seine Reise richtig losgeht verspricht er einem alten Armen Mann etwas und kehrt Jahre danach zurück um sein versprechen einzuhalten. Ich bezweifle das jemand an Amanaki's stelle daran gedacht hätte dies zu tun. Er hilft jeden der Hilfe braucht und wartet nicht darauf das man ihn um Hilfe bittet sondern er geht von sich aus zu den Menschen.

Ruby ist auch eine coole Socke die ich sehr ans Herz geschlossen habe.

Über den Yakuza möchte ich nur sagen : Er hat bekommen was er verdient hat. ><

Das Buch hat mich wirklich aufgewühlt und ich musste mehrmals anhalten und wie ein Zombie, in meinem Zimmer, im Kreis laufen um nachzudenken. Ich würde am liebsten auch auf Reisen gehen aber dazu fehlt mir noch der Mut und das Geld. Können ja nicht alle wohlhabend sein