Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2019

Zauber und Magie

Julzauber

„Julzauber“ von Lilyana Ravenheart, Helena Faye, Skadi Lange und Sarah Skitschak

Meinung

Tatsächlich muss ich sagen das dies meine erste Anthologie war, doch längst nicht meine letzte. Nachdem „Weltentod“ mich überaus begeistert hat und ich eh schon immer ein riesengroßer Fan der Mythologie war, wusste ich, dass diese Geschichte ein Must Read sein würde. Und ich sollte bei der Fülle der Geschichten nicht enttäuscht werden.

Jede Geschichte ist für sich außergewöhnlich und facettenreich, doch nicht nur für Liebhaber der nordischen Mythologie gedacht. Der Zauber und die Magie von Weihnachten stecken hinter diesen Zeilen. Manchmal wunderschön und herzerweichend, manchmal ganz anders und doch so besonders, einzigartig. Sie lassen uns träumen und verzaubern mit ihren Worten.

Und obwohl jede der Autorinnen natürlich einen anderen Schreibstil hat, steckt in allen eine ungeahnte Macht. Manchmal sind sie so sinnlich und sanft wie eine zarte Brise, dann wiederum zeugen sie von einer Intensität und Kraft, die jede Zelle im Körper berührt und zu überwältigen droht. Es ist als sei man in jeder Geschichte ein Teil davon und schaue nicht bloß zu.

Außergewöhnlich und mitreißend spiegeln diese 4 Geschichten etwas wieder, das unfassbar faszinierend und Bildgewalt ist, anders kann man die Reisen hier nicht beschreiben. Doch ich möchte euch nicht den Zauber nehmen indem ich euch etwas über den Inhalt verrate.

Es sei nur so viel gesagt: Lest diese wundervolle Sammlung und erlebt eine Magie, die nicht vergessen werden sollte und noch heute lebendiger denn je ist. Mythologie mag zwar aus Sagen und Legenden bestehen, doch steckt in jeder auch immer Wahrheit. Wer dies erkennt der hat die Chance hinter den Schleier zu blicken und Weihnachten auf einer intensiven und atemberaubenden Ebene kennenzulernen.

Fazit

Ich kann den Autorinnen hier nur ein großes Dankeschön für diese wundervolle Reise und den Zauber sowie die Magie, welche hinter Weihnachten und der nordischen Mythologie steckt, entgegenbringen. Diese Sammlung lässt das Leser Herz höher schlagen, da sie so einzigartig und facettenreich ist.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Unbedingt lesen

Chwedlau Tywyll – Dunkle Märchen

„Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen“ von Nadja Losbohm

„Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen“ von Nadja Losbohm

Meinung

Einst sagte mir jemand „Bücher können so viel gutes tun, sie sind wichtig und bedeutend“. Die Kraft und Macht welche Worte vermitteln können, ist von hohem unschätzbarem Wert, doch ebenso kann ein jedes Wort tödlicher als jede Waffe der Welt sein. Nadja Losbohm führt uns in diesen dunklen Märchen hinter den Schleier und offenbart damit eine Wahrheit, die sich in fast allen Menschen verbirgt, nur keiner wagt sie auszusprechen.

Ohne auf den Inhalt einzugehen, denn damit würde ich euch die Freude am lesen und das erkunden der Geschichte nehmen, versuche ich dennoch mit meinen Worten zu vermitteln welch geballte Kraft hinter diesen 55 Seiten steckt. Einer Tatsache bin ich mir sicher, jeder wird sich in irgendeiner Weise wiederfinden, in der ein oder anderen Kurzgeschichte.

Während dem lesen ergriff mich eine Gänsehaut, tiefe Trauer, Schmerz und Leid, ob der wortgewaltigen Sprache und Moral hinter den Zeilen wie ich sie vorher nur sehr selten gesehen habe. Ich sagte ja bereits, Nadja spricht hier von Wahrheiten die niemand auszusprechen wagt. Und doch sind diese Geschichten wunderschön, bewegend sowie tief berührend. Ob sich die Welt und wie wir sie kennen jemals ändern wird ist fraglich.

Doch wenn es Autoren wie Nadja nicht geben würde, deren Mut beeindruckend ist und deren Worte soviel Gewicht haben, wenn wir vergessen auszusprechen was uns tief auf der Seele liegt und wir vergessen was vor unseren Augen geschieht, dann wären solche Werke ohne jegliche Bedeutung. Es gibt Ereignisse die unser Leben prägen und beherrschen doch wer sind wir das wir anderen keine Stimme dazu geben?

Wo hört es auf und wo fängt es an? Mitleid, Vergebung, Liebe, all die großen Gefühle, Emotionen und Taten. Fantasy und Realität stecken so dicht beieinander das die Grenzen dazu zu verschwimmen scheinen, doch ist es eben diese Realität die hinter solchen Büchern steckt, erschreckend, grausam und doch so wahr, vor der wir die Augen verschließen.

Es hört sich natürlich auch schöner an von guten Hexen, mystischen Wesen und dergleichen zu lesen als von jenen Abenteuern und Erlebnissen die auf Tatsachen beruhen. Doch ich bitte euch einmal die Augen zu öffnen und die wahre Botschaft hier zu erkennen. Nicht um meinetwillen sondern um euretwegen. Die meisten Menschen gehen blind durchs Leben ohne je wirklich gesehen oder gehört zu haben.

Nadja zeigt euch den Weg und offenbart, was niemand hören will und doch geschieht es tagtäglich. Überall auf der Welt.

Fazit

Nadja Losbohm erzählt von Helden, tragischen oder gefeierten, offenbart Wahrheiten des realen Lebens vor der wir unsere Augen verschließen. Dabei geht sie so empfindsam und voller Gefühl vor um dem Leser dies zu vermitteln. Ihre Kurzgeschichten zeigen von Tragik, Dramatik, Trauer, Schmerz, Leid aber auch anderen wichtigen Dingen. Wir müssen nur die Botschaft dahinter erkennen und einmal in unserem Leben durch den Schleier hindurch sehen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Unbedingt lesen, Hochgenuss für Herz und Seele

Nachbarn wider Willen

„Nachbarn wider Willen: Herz über Kopf“ von Nicole Cassedy

„Nachbarn wider Willen: Herz über Kopf“ von Nicole Cassedy

Meinung

Als ich den Klappentext zum ersten Mal laß, die ersten Textschnipsel erblickte und schlussendlich die ersten Seiten hinter mir lagen, war es als befände ich mich in einem Rausch. Ein nie enden wollender Strudel aus Emotionen, Nervenkitzel, Hochspannung, knisternder Leidenschaft und ganz großen Gefühlen ergriff Besitz von mir.

Kapitel um Kapitel inhalierte ich die Geschichte ein, atemlos und elektrisiert von ihr, als wäre sie meine Droge. Diese Naturgewalt raste unaufhörlich über mich hinweg, drohte mich zu überrollen und mein Herz zu sprengen. Mehr als einmal fiel mir das Atmen schwer und ich glaubte kurz vor einem Herzinfarkt zu stehen.

Jill ist der Inbegriff des Chaos, eine Katastrophe und doch so liebenswürdig, dass sie sich unweigerlich in mein Herz schob. Wie sehr habe ich mit ihr gelitten, gefühlt, geweint und gehofft. Ich konnte sie so gut verstehen, nachvollziehen was sie empfand und erlebte. Sie ist eine unglaubliche Persönlichkeit, natürlich, authentisch, wie du und ich.

Doch dann traf ich Ethan und mit jeder Seite die ich ihn kennenlernte war es um mich geschehen. Er raubte mir die Sinne, das Herz, den Verstand und Atem. Überdies spürte ich aber auch eine tiefe Verletzlichkeit, Schmerz und Leid. Betrogen zu werden ist eine scheußliche Sache, auch hier konnte ich mich wieder unglaublich gut in ihn hineinfühlen, hatte ich Ähnliches schon selbst erlebt.

Nicole Cassedy beschreibt eine Geschichte wie sie wenige Male im wahren Leben schon vorgekommen sein mag, weshalb ihr Buch für mich auch so Real und Glaubwürdig war. Eine Geschichte über die Liebe und ihre Tücken, über Freundschaft und Vertrauen, über Schmerz, Verlust, Leid, Glück aber auch Trauer. Vor allem aber zeigt die Geschichte das die Liebe nicht gradlinig ist und das Herz nicht immer dem Verstand folgt.

In ihr liegt so viel Wahrheit weshalb ich dieses Buch für unfassbar wichtig und bedeutend halte. Jeder wird sich hier auf die ein oder andere Art wieder erkennen. Was Nicole Cassedy hier erschaffen hat geht tief unter die Haut, berührt, betört, verführt und bewegt auf eine Art und Weise, die vor Tiefgründigkeit nur so strotzt.

Doch so emotional und hoch gefühlvoll diese Seiten auch für mich waren, so sehr bedeuteten sie meinen Untergang. Mein Herz wurde zerrissen und mein Innerstes in Stücke zerfetzt. Ich war überwältigt von der wortgewaltigen Sprache die sich hier verbirgt, hatte ich doch nie im Leben mit solch einer Wucht gerechnet, dass es mir den Boden unter den Füßen wegziehen würde.

Seit langer Zeit ging mir kein Buch mehr so sehr an die Nieren, ließ mich bittere Tränen weinen, die Protagonisten verfluchen und natürlich Nicole selbst auch und gleichzeitig solch eine herzzerreißende und herzerwärmende Bandbreite an Emotionen fühlen. Mir fehlen die Worte, ich kann dieses Buch nicht loslassen oder aus meinen Gedanken verbannen und ich will es auch garnicht.

Fazit

„Nachbarn wider Willen“ beschreibt eine emotionale Berg und Talfahrt wie ich sie lange nicht erlebt habe. Eine Naturgewalt die vor wortgewaltiger Sprache, Sinnlichkeit, prickelnden Momenten, betörender Liebe, tiefer Trauer, unsagbarem Schmerz und urgewaltiger Leidenschaft nur so strotzt. Eine Geschichte die wahrlich unter die Haut geht.

Ein Hochgenuss für Herz und Seele. Unbedingt lesen! Dramatik und Tragik befinden sich in perfektem Einklang mit Glück und Herzlichkeit.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Highlight

Thalél Malis

Rezension Thalèl Malis II Das Flüstern der Schatten von Nancy Pfeil

Meine Meinung zum Buch:

Rezension Thalèl Malis II Das Flüstern der Schatten von Nancy Pfeil

Meine Meinung zum Buch:

Das Cover zum zweiten Teil ist wieder ein wahrer Augenschmaus. Es hatte mich direkt in seinen Bann gezogen, noch bevor ich wusste wie die Geschichte weiter gehen würde.

Auch in TM II ändert sich der Schreibstil nicht. Er ist wie aus dem ersten Teil gewohnt flüssig und so Bildgewaltig. Nancy legt unglaublich viel Gefühl hinein, mit jedem Satz überwältigte mich die Handlung mehr und mehr. Mit Band 2 brachen noch mehr Gefühle über mir zusammen. Ich habe geweint, mit den Protagonisten gefühlt und gelitten, empfand Wut und Verzweiflung. Zum Schluss überrollte mich eine unsagbare Trauer an die ich noch lange denken werde.

Die Geschichte in Band 2 setzt nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Alte sowie neue Protagonisten begleiten einen durch die Handlung welche so vielschichtig ist. Allen voran steht Neyla, eine Kämpferin die mir bereits im ersten Teil unglaublich ans Herz gewachsen war.

Die Geschehnisse in Band 2 sind geprägt von Verrat, Liebe, Hass und Skrupellosigkeit. Noch düsterer wirkt die Welt in TM II und noch mehr überschlagen sich Ereignisse epischen Ausmaßes. Entscheidungen bringen nicht immer das gute hervor aber auch nicht ausschließlich das böse. Es ist eben nichts wie es auf Anhieb scheint.

In TM II begleiten uns Hüter deren Siegel geschützt werden müssen, Schattenkrieger die wie eine Walze den Tod über alles zu bringen scheinen, Gottheiten die nie freigelassen werden dürfen. Dies und andere atemberaubende Dinge die alle zu einem Punkt führen. Einem gewaltigen Krieg der die Schlacht in TM I noch zu übertreffen droht. Doch wie wird das Ganze ausgehen? Können Neyla und die anderen erfolgreich Siegen? Wird es ihnen gelingen die Hüter zu schützen oder ist eine erneute Schlacht unausweichlich?

Eine Stimmung mit einer Mischung aus Game of Thrones und The Walking Dead schlug mir permanent entgegen. Eines ist gewiss, an manchen Charakteren liegt Nancy nicht viel, denn den Tod ereilen auch hier wieder den ein oder anderen. Aber genau dies bringt ein Höchstmaß an Spannung mit sich welches mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.

Die Geschehnisse in Band 2 zeigten mir eines ganz gewiss, dieses Ende wird es noch mehr in sich haben als das des ersten Teils. Und so war es auch. Am Boden zerstört, von Trauer geprägt weinte ich. Mein Herz zerbrach. So sehr hat mich dieser Teil berührt.

Ich möchte jetzt gleich Teil 3 weiter lesen, denn Nancy hat es wieder einmal geschafft. Sie hat mich mit TM II völlig aus der Bahn geworfen.

Fazit zum Buch:

Das Setting war schon in TM I beeindruckend und atemberaubend. Eine wunderschöne und gefühlvolle Geschichte die der Leser erlebt. Eine epische Schlacht die seinesgleichen sucht. Protagonisten die man liebt oder hasst.

TM II ist für mich ein Meisterwerk das von wahrem schriftstellerischem können zeugt. Phantastisch, atemberaubend, Bildgewaltig

Ich liebe es ♥️

Ich spreche für TM II eine klare Empfelung aus und vergebe absolut verdiente

5 Sternschnuppen 💫💫💫💫💫

Ein Buch das mich zutiefst bewegt hat. Ein Buch das man lesen muss! Mein Highlight 2018

Veröffentlicht am 12.12.2019

Highlight

Thalél Malis

„Thalél Malis: Das Flüstern des Waldes“ von Nancy Pfeil

„Thalél Malis: Das Flüstern des Waldes“ von Nancy Pfeil

Meinung

Lange hat es gedauert bis ich diesen 3 Band gelesen habe, doch jetzt, nach dem lesen, frage ich mich warum. Anfangs war es einfach das ich nicht wieder in die Geschichte hinein fand. Zu viel Zeit war vergangen seit ich diese komplexe Welt im 2. Band verlassen hatte. Doch dann laß ich diesen noch einmal um wieder vollkommen abzutauchen und was soll ich sagen, es zog mich mit sich, verlangte in jeder Sekunde nach mehr.

Band 3 erschuf von Anfang an diesen Band, als sei ich an unsichtbare Ketten gebunden die ich nicht zu durchtrennen vermag bis die letzte Seite erreicht sei. Und selbst wenn man dieses Buch beendet und zuklappt hinterlässt es eine Leere und Stille, als befände man sich inmitten eines tosenden Sturms in dessen Auge.

Ich bewunderte Nancy schon in ihren Anfängen für ihre Sprachgewandtheit und ihre Bildgewalt, denn in jedem Wort, in jedem Satz und in jeder Seite steckt unfassbar viel was ich nicht im Ansatz alles greifen und erfassen könnte. In diesem Buch prallten all diese Eindrücke noch einmal auf mich hernieder als habe der Himmel selbst seine Pforten geöffnet.

Die Sprache gleicht dem Kuss einer Muse, sie streichelte mich, ließ mich erschaudern und versetzte all meine Sinne unter Strom. Als würde pure Energie durch deinen Körper fließen, unaufhaltsam und mit schierer Gewalt. Hier möchte ich Nancy ein großes Lob aussprechen für diese Kunst der Literatur die sie meisterlich beherrscht.

Manche Charaktere hätte ich gerne mehr gesehen, hatte sich mein Herz bereits aus den ersten beiden Teilen so sehr an sie gewöhnt, doch ihre Handlungsstränge zeigten mir nicht nur wie verwoben alles miteinander ist, wie bei einem Spinnennetz, es zeigte mir auch, dass alles so kommen musste wie es kam. Alles ist da wo es sein muss um dieses perfekte Gesamtbild zu ergeben. Und dies schaffte Nancy, ein perfektes Meisterwerk in dem nichts mangelt.

Ich lebte diese Welt und ihre Charaktere noch einmal, war inmitten all dessen und ließ mich von Hingabe, Leidenschaft, Poesie, Kunst und der atemberaubenden Schönheit betören. Zudem weiß ich nicht wie Nancy es wieder einmal geschafft hat neues in den Verlauf der Geschichte zu bringen sodass Spannung, Nervenkitzel und Faszination wieder auf dem Höchststand waren. Meine Empfindungen fuhren Achterbahnfahrt, mein Blut kochte, und doch wollte ich immer mehr.

Mehr von Thalél Malis und dieser einzigartigen, besonderen Welt, für die es eigentlich keine Worte geben könnte. So unfassbar fulminant und phänomenal, erschaffen von einer jungen Frau, die wahrlich Geschichte mit Thalél Malis schriebt. Jene die für die Ewigkeit gemacht sind.

Fazit

Thalél Malis: Das Flüstern des Waldes birgt eine Schönheit in sich die ich weder mit meinen Augen noch Sinnen erfassen könnte und doch gibt es nichts sehnlicheres als dorthin zu gelangen. Das Finale zeigt welche Stärke errungen werden, und welche Macht hinter den Seiten dreier Bände stecken kann. Von Liebe, Tod, Poesie, Krieg bis hin zu Magie und fremden Völkern findet sich alles.

High Fantasy wird hier vom Feinsten präsentiert und gehört somit zu der absoluten Extraklasse dieses Genre.

Bewertung 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟