Cover-Bild Winterglück am Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Julie Larsen

Winterglück am Meer

Mit Leib und Seele kümmert sich Olivia Adamsen um das Familienunternehmen. Ob sie leckeren Cider aus der eigenen Kelterei ausschenkt oder die Gäste des kleinen Bed and Breakfast »Hotel Hygge« auf der dänischen Insel Mandø umsorgt, Olivia hat ihre Berufung gefunden. Darum trifft es sie völlig unvorbereitet, als sie erfährt, dass der Betrieb vor dem Aus steht. Doch der nächste Schock folgt sogleich, denn der attraktive Jesper, in dessen Nähe sie zum ersten Mal seit Langem wieder Schmetterlinge im Bauch hat, ist nach Dänemark gekommen, um den Kauf des Geschäfts voranzutreiben. Olivia ist bereit, für ihren Traum zu kämpfen. Doch bleibt die Liebe dabei auf der Strecke?

Veröffentlicht am 28.02.2020

Gefühlvoll mit viel Familie, Tradition und Heimatverbundenheit

Wie wäre es mit einem Dänemarkbesuch im Winter? Ich gebe zu, das ist mein heimlicher Traum ;) der sich bislang aber nicht umsetzen ließ. Nun hat mir die Münchner Autorin Julie Larsen ein klitzekleines bisschen den Wunsch erfüllt, indem ich ihren Roman „Winterglück am Meer“ lesen durfte. Die Geschichte rund um Olivia und ihre herzliche Familie Adamsen sowie Jesper, den Mitarbeiter einer deutschen Investmentfirma, entführt uns LeserInnen auf eine kleine dänische Wattenmeerinsel mit ein paar Häusern und einem familiär geführten B&B. Dazu gibt es auf dem Festland ein gemütliches Pub, welches selbst gekelterten Cidre ausschenkt und besagte Kelterei in gleicher Familienhand.

Leider steht das Familienunternehmen vor dem finanziellen Ruin und soll durch die Investmentfirma auf neue Wege gebracht werden, wobei die junge Olivia andere Wünsche für das Unternehmen hat als die Firma. Und so sind trotz gegenseitiger Gefühle Konflikte zwischen Olivia und Jesper vorprogrammiert.

Unterhaltsam nimmt uns die Autorin auf die kleine Insel mit und zeigt, was familiärer Zusammenhalt so alles bewirken kann. Allerdings bringt sie auch gekonnt die negativen Seiten der der Heimatverbundenheit zur Sprache. All dies wird verpackt in eine Liebesgeschichte zweier Menschen, die mir beide sofort sympathisch waren.

Ich mag die bildliche Sprache, welche mich mitnimmt und so manches Mal kann ich quasi den Wind spüren und das Wattenmeer vor meinem inneren Auge sehen.

„Er folgte der Intuition und machte sich auf den Weg zum Strand. Was ihn erwartete, war nur ein schmaler Streifen Sand. Kein Glitzern lag auf dem Meer, kein Leuchten von Silber oder karibischem Blau. Stattdessen präsentierte sich die See in den Farben der Nacht: anthrazit, dunkelblau, schwarz und braun. In regelmäßigen Abständen ragten ölig-glänzende Holzstumpen aus der flüssigen Dunkelheit. Ein bisschen sah es aus, als stünden ganze Reihen von Bänken unter der Wasseroberfläche.“ (Auszug S. 124)

Die Sprache ist modern und locker, passend zur Situation mal mit einer Prise Humor oder Melancholie, die das Lesen einfach und leicht macht. Ich muss sagen, den Roman habe ich sehr gerne gelesen und auch jetzt beim Schreiben dieser Rezension einige Tage danach denke ich immer noch gerne an das Buch und das Gelesene zurück. Ein Wohlfühlroman – nicht nur zur Winterzeit – der im übrigen auch mit einem passenden, wunderschönen und stimmungsvollen Cover ausgestattet ist. Für mich eine wirkliche Buchempfehlung für romantische Dänemarkfans.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Winterglück am Meer / aufregende und emotionale Story

In " Winterglück am Meer " lebt und liebt Olivia ihre Heimat, die kleine dänische Gezeiteninsel Mandø und könnte sich nicht vorstellen, wo anders ihre Wurzeln zu schlagen. Auch der Familienbetrieb ist so viel mehr für sie, als nur ein Job. Ob das uralte Pub, die Kelterei oder das Bed of Breakfast, überall hilft sie mit, gerade wo sie gebraucht wird.
Nur eins fehlt ihr zu großen Glücklichsein, ein Mann an ihrer Seite, der sie so liebt, wie sie ihn.
Als sie auf Jester trifft und sie sofort von ihm angezogen wird, hofft sie, endlich gefunden zu haben, was sie sich so sehr erhofft.
Doch dann stellt sich heraus, das Jester aus einem einzigen Grund nach Mandø gekommen ist. Um als Investor den maroden Familienbetrieb neu zu sortieren.
Jetzt steht so viel mehr als Olivias Herz auf dem Spiel, nämlich noch ihr Zuhause.
Gibt es eine Lösung für alles?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei spannungsgeladen und abwechslungsreich. Man darf mit Olivia und Jester mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob Olivia Herz und Heimat gerettet werden konnten.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Olivia ist eine glückliche Insulanerin, die das dänische Eiland Mandø ihr Zuhause nennt. Sie arbeitet im Familienbetrieb ihres Onkels und ihrer Tante, welche sich um touristische Belange im Ort kümmern und wünscht sich endlich einen festen Freund. Die Adamsens betreiben sowohl das gemütliche B&B Hotel „Hygge“, als auch einen Pub. Dazu stellen sie köstlichen Cider in der hauseigenen Kelterei her. Doch im Laufe der Jahre, nach dem Fortgang von Olivias Vater, der zum zweiten Mal heiratete und es mit seiner großen Liebe in die Ferne zog, tätigten Olivias Familienangehörige einige Fehlinvestitionen.

Der attraktive Investmentbanker Jesper ist eigentlich im Auftrage des Familienoberhauptes der Adamsens auf Mandø. Da der Betrieb der Familie in finanzielle Schieflage geraten ist, wurde Jespers Firma mit ins Boot geholt. Jesper soll schauen, was noch zu retten ist- denn sein Chef besitzt nun bereits die Hälfte der Firmenanteile der Adamsens. Doch Jesper weiß auch, dass sein Chef erbarmungslos ist und über die sprichwörtlichen Leichen geht, wenn es um den Job geht. Jespers Mentor hat nämlich jüngst damit begonnen, Jesper und dessen Exfreundin gegeneinander auszuspielen, die sich für den gleichen Job in der Firma bewerben, was den jungen Mann sehr kränkt.
Er will seinem Chef unbedingt beweisen, wie gut er ist in seinem Job und ein todsicheres Konzept vorlegen, das seine Brillanz beweist, doch er hat seine Rechnung ohne Olivia und die Adamsens gemacht.

Jesper glaubt zunächst, Olivia wäre eine einfache Kellnerin, die ihn freundlich im Pub bewirtet und mit ihm flirtet. Und Olivia scheint zudem sehr angetan zu sein von ihm. Als Jesper jedoch erfährt, wer sie wirklich ist, versucht er die gefühlsmäßige Reißleine zu ziehen. Doch wie soll es ihm nur gelingen Berufliches und Privates nicht miteinander zu vermischen, wenn es ihm die Adamsens so leicht machen, sich wohlzufühlen? Die familiäre Atmosphäre auf Mandø geht Jesper direkt unter die Haut und Olivia lässt sein Herz schneller schlagen…

In „Winterglück am Meer“, erzählt die Autorin Julie Larsen, eine süße Liebesgeschichte zwischen einer romantischen Insulanerin und einem anfangs eher nüchternen Investmentbanker. Olivia leidet, obwohl sie durchaus Verständnis hat für ihren Vater, unter dessen Fortgang. Obwohl sie ihre Familie sehr liebt, ist sie im Grunde ihres Herzens doch einsam und zerrissen. Immer fragt sie sich, ob es woanders besser ist, denn sie kennt bislang nur das Leben auf der kleinen dänischen Insel.
Jesper teilt Olivias Wunsch nach der großen Liebe und familiären Zusammenhalt. Doch benötigt er zunächst eine ganze Weile, um das zu begreifen. Er hat es gelernt, seine Gefühle zu unterdrücken, doch ist er nicht glücklich damit. Ab dem Moment, als die Adamsens in sein Leben treten, wird es turbulent und es ist einfach schön zu lesen, wie sich Jesper Stück für Stück öffnet- selbst wenn es Olivia ihm nicht einfach macht.

Ich mochte Olivias quirlige Familie sehr, die sich zu dem alljährlichen Familientreffen auf Mandø eingefunden hatte, aber vor allem mochte ich die Wohlfühlatmosphäre, die diese Familie verströmt.
Und damit man auch alle Familienmitglieder auseinander halten kann, hat die Autorin dem Roman einen hilfreichen Stammbaum vorangestellt.

Dazu beschreibt die Autorin das Leben auf der dänischen Insel sehr bildhaft, so dass man als Leser immer das Gefühl hat, mit dabei zu sein, während man den Romanfiguren über die Schulter blicken darf. Übrigens sollte man dieses Buch nicht mit leerem Magen lesen, denn die erwähnten, typisch dänischen Köstlichkeiten in diesem Buch, lassen einem das Wasser im Munde zerlaufen.

Man bekommt hier eine stimmungsvolle, leichte und romantische Liebesgeschichte geboten, die perfekt in diese kühle Jahreszeit passt. Ideal, sich mit dieser Lektüre auf die Couch zu kuscheln und zu träumen. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt.

Kurz gefasst: Süße und romantische Lovestory- die perfekte winterliche Wohlfühllektüre, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Winterglück am Meer

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht, unterhaltsam und frisch, schnell und flüssig zu lesen. Einmal angefangen sind die Seiten nur so dahin geflogen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Abwechslungsreich, humorvoll, spannend und gefühlvoll - eine perfekte Mischung. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Einfach wundervoll und unterhaltsam.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und liebevoll gezeichnet. Sie sind alle sehr unterschiedlich und facettenreich, so dass sie viel Farbe in die Handlung bringen. Ich habe gerne meine Zeit bei dieser wundervollen Familie verbracht.

Fazit:

Ein warmherziger Winterroman. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Mittendrin statt nur dabei

Die kalte und touristenarme Jahreszeit bricht auf der dänischen Insel Mandø an, und Olivia Adamsen fiebert dem jährlichen Familientreffen entgegen, wenn alle ihre Cousins und Cousinen mit ihren Familien kommen, um im November Zeit miteinander zu verbringen. Olivia ist die einzige, die auf Mandø geblieben ist und mit im Familienunternehmen arbeitet, das nicht nur aus einer Kelterei für Cider, sondern auch aus einem B&B besteht, wo auch der örtliche Pub beherbergt ist. Als sie nach einer mit Cousin Mads geschlossenen Wette den gutaussehenden Jesper trifft, hofft sie, endlich das langersehnte Glück gefunden zu haben. Doch Jesper ist eigentlich nur auf der Insel, um für einen Investmentkonzern das Familienunternehmen zu kaufen und umzustrukturieren, womit er sich eine bessere Position in seinem Unternehmen sichern möchte. Als Olivia das herausfindet, krempelt sie die Ärmel hoch und versucht alles in ihrer Macht stehende, um dies zu verhindern…
Julie Larsen hat mit „Winterglück am Meer“ einen unterhaltsamen und weihnachtlich-gefühlvollen Roman vorgelegt, der auch mit einigen humorvollen Einlagen zu punkten weiß. Der Schreibstil ist locker-leicht und bildhaft, der Leser wird mit den ersten Zeilen in die winterliche Atmosphäre der kleinen Däneninsel Mandø entsandt, wo er die Familie Adamsen mit Eintreffen der einzelnen Protagonisten nach und nach kennenlernt. Das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den einzelnen Familienmitgliedern ist wunderbar zu beobachten, aber auch mit ihren schrägen Individualisten sind der Autorin ihre Protagonisten sehr gelungen. Die Landschaftsbeschreibungen lassen Fernweh nach einer rauen, verschneiten Insel aufkommen, wo man sich gern in einer gemütlichen Wohnstube am prasselnden Kamin niederlässt, während der Wind draußen tost. Witzige Dialoge, jede Menge Missverständnisse, überraschende Wendungen sowie eine große Prise Romantik machen dieses Buch zu einer sehr gelungenen Lektüre.
Liebevoll gezeichnete Charaktere mit glaubhaften Eigenschaften darf der Leser durch die Handlung begleiten. Sie sind so authentisch und lebendig, dass man das Gefühl hat, Teil der Adamsen-Familie zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Olivia ist eine patente und hilfsbereite Frau. Sie besitzt Schlagfertigkeit und Optimismus, aber auch Kampfgeist. Sie hofft immer noch auf die einzige Liebe, wenn sie auch so manchen Frosch schon geküsst hat. Jesper liegt in einem Konkurrenzkampf mit der Freundin seiner Ex-Frau um eine bessere Position. Er ist ein freundlicher und ehrlicher Zeitgenosse, der ziemlich tollpatschig ist. Zudem nimmt man ihm seine Gewissensbisse gegenüber Olivia wirklich ab. Cousin Mads mit seinem Ehemann und den beiden Hunden ist der bunte Vogel in dieser Geschichte. Er hat es faustdick hinter den Ohren, dabei ist er besonders liebenswert. Auch die weiteren Familienmitglieder wissen zu überzeugen und drücken der Handlung ihren Stempel auf.
Bei „Winterglück am Meer“ ist der Leser mittendrin statt nur dabei, denn die Geschichte fängt einen schon mit den ersten Sätzen ein und lässt bis zum finalen Schluss nicht los. Witzig, wunderschön und romantisch erzählt, so dass man die Zeit vergisst. Absolute Leseempfehlung!