Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2020

Alte Gefühle

Most Wanted CEO

Der Klappentext: „Dass der Durchbruch als Schauspielerin in New York kein Zuckerschlecken wird, war Mia klar. Dass es so hart werden würde, hätte sie allerdings nicht gedacht. Um über die Runden zu kommen, liefert sie jeden Tag im Katzenkostüm Lunch-Bestellungen in Manhattan aus und muss sich die anzüglichen Blicke der millionenschweren CEOs über den Dächern von New York gefallen lassen. Sie ist kurz davor ihren Job hinzuschmeißen, als ein Name auf ihrer Klientenliste auftaucht, der ihren Puls vor Wut zum Rasen bringt: Max Hilton hat in der Highschool Mias Herz für alle Zeiten gebrochen - und als er sie nicht wiedererkennt, aber auf ihre Flirtversuche eingeht, schwört sie sich, den CEO mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Doch je mehr Zeit sie mit Max verbringt, desto deutlicher zeigt sich eine Seite an ihm, von der Mia nicht wusste, dass sie existiert. Sein Charme ist zum Dahinschmelzen, seine verbotenen Küsse sind nie genug - und sich in ihn zu verlieben, war nicht geplant ..."

Zum Inhalt: Most wanted CEO ist der dritte Band der Most - wanted- Reihe, die Bücher sind zwar in sich abgeschlossen, aber es kommt zu kleineren Anspielungen. Die jetzige Protagonistin Mia kennt der Leser der Reihe z.B. schon als beste Freundin und Mitbewohnerin von Lizzy aus Most wanted Billionaire. Man kann aber trotzdem gut in das Buch einsteigen. Mia ist mehr oder weniger erfolgreich als Schauspielerin und ihren Unterhalt verdient sie sich als Sandwich-Mädchen im Katzenkostüm. Nicht unbedingt ein Kostüm auf das man stolz sein kann, aber wirklich peinlich wird es für Mia als sie ausgerechnet dem erfolgreichen und allseits berühmten Max Hilton so seinen Lunch bringen soll. Die beiden verbindet eine gemeinsame Schulzeit und seitdem eine Rivalität bis hin zur Feindschaft. Außerdem hat Max in seinen jungen Jahren einen Flirt-Ratgeber für Aufreißer geschrieben und ausgerechnet Mias Freundinnen finden heraus, dass sie alle auf diese Maschen reingefallen sind. Klares Ziel Mia muss die Chance nutzen und Max mit seinen eigenen Waffen schlagen um für sie alle Rache zu nehmen.

Zum Stil: Die Autorin Annika Martin beweist auch in diesem dritten Teil wieder einen sehr flüssigen Schreibstil mit viel Witz und Einfallsreichtum. Erzählt wird wie in den ersten beiden Teilen in der Ich-Form aus der Sicht von Mia und Max, wobei Max in der ersten Hälfte gar nicht zu Wort kommt, erst in der zweiten Hälfte „meldet“ er sich und sorgt doch für die eine oder andere Überraschung. Die Konzentration liegt lange Zeit auf Mias Racheplänen und Erinnerungen an die Schulzeit und sorgt dabei für einige wirklich lustige Momente, aber Max ist schwer fassbar. Man kennt Mias Erinnerungen und sieht wie sie sein Bild in der Öffentlichkeit, aber was wirklich in ihm steckt, kommt erst sehr spät zum Vorschein. Mia steigert sich anfangs sehr in ihren Zorn auf Max hinein und wird von ihren Freunden immer weiter darin bestärkt, ohne irgendetwas anders in Betracht zu ziehen, das hat mich etwas gestört.

Mein Fazit: Most wanted CEO ist wie die Vorgänger eine amüsante und auch knisternde Romanze, aber leider muss ich sagen in meinen Augen das schwächste Buch der Serie.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Ein neues Glück

Für damals, für immer

Der Klappentext: „Evangelines Leben war perfekt: Sie war glücklich verheiratet und erwartete ihr erstes Kind. Aber dann kommt ihr Ehemann Eamon kurz vor der Geburt ihres Sohnes auf tragische Weise ums Leben. In einem Sekundenbruchteil verwandelt sich ihr gesamtes Glück in einen Scherbenhaufen. In dieser schweren Zeit ist Eamons bester Freund Dalton ihr rettender Engel. Doch je besser Evangeline mit der Zeit die Trauer verarbeitet, umso weniger kann sie die Gefühle unterdrücken, die sie inzwischen für Dalton entwickelt. Aber können Evangeline und Dalton glücklich werden, ohne Eamon zu verraten?“
Zum Inhalt: Es ist eigentlich von vorneherein klar, dass Evangeline und Dalton zusammen finden. Es dreht sich hier mehr um die Bewältigung der Trauer um den toten Ehemann und die Schuldgefühle, die vor allen Evangeline hat, weil sie ein neues Glück gefunden hat.
Der Stil: Gegliedert ist die Geschichte in sieben Teile, die wiederum alle aus verschiedenen Abschnitten bestehen. Die Abschnitte werden den einzelnen Erzählern Evangeline, Eamon und Dalton zugeordnet, die jeweils als Ich-Erzähler fungieren. Die Geschichte spielt auch auf verschiedenen Zeitebenen, in der Gegenwart zwischen Evangeline und Dalton und in der Vergangenheit, in der auch Eamon zu Wort kommt. Verdeutlicht wird das auch durch den Zeitenwechsel in der Erzählweise. Durch diesen ständigen Perspektivwechsel, Rückblenden und aktuellen Geschehen, ist der Leser gefordert, gewöhnt sich aber auch schnell daran. Durch den bildhaften und flüssigen Schreibstil der Autorin Leesa Cross-Smith taucht man schnell in die emotionale Geschichte ein und kann auch die einzelnen Charaktere gut fassen.
Mein Fazit: Eine Geschichte voller Emotionen, voll Trauer um die verlorene Liebe, aber auch Hoffnung auf ein neues Glück.

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Sterben und Loslassen

Der Freund

Der Klappentext: „…Eine Frau, die um ihren Freund trauert, ein riesiger Hund – und die berührende Geschichte ihres gemeinsamen Wegs zurück ins Leben Als die Ich-Erzählerin, eine in New York City lebende Schriftstellerin, ihren besten Freund verliert, bekommt sie überraschend dessen Hund vermacht. Apollo ist eine riesige Dogge, die achtzig Kilo wiegt. Ihr Apartment ist eigentlich viel zu klein für ihn, außerdem sind Hunde in ihrem Mietshaus nicht erlaubt. Aber irgendwie kann sie nicht Nein sagen und nimmt Apollo bei sich auf, der wie sie in tiefer Trauer ist. Stück für Stück finden die beiden gemeinsam zurück ins Leben...“
Zum Inhalt: Die Ich-Erzählerin, eine New Yorker Schriftstellerin und Dozentin an der Uni verliert ihren langjährigen besten Freund und Mentor durch einen Selbstmord. Von Ehefrau Drei bekommt sie den Hund des Verstorbenen auf Auge gedrückt. Eine Harlekin-Dogge mit einem Schultermaß von 85 cm und über 80 kg Gewicht und das in ihrer 45 m² Wohnung, in der Hunde verboten sind. Sie und Apollo sind beide von der Trauer gezeichnet und versuchen sich daraus zu befreien.
Der Stil: Der gesamte Roman ist ein einziger Monolog der Ich-Erzählerin, zwar wendet sie sich zuerst an ihren toten Freund und dann an den Hund, aber natürlich erwartet und bekommt sie keine Antwort. Der rote Faden durch die Geschichte ist quasi das Anfreunden mit dem Hund, ansonsten resümiert die Ich-Erzählerin über die verschiedensten Dinge, sie erinnert sich an Begebenheiten mit dem Toten, sie reflektiert über verschiedene Bücher, Schriftsteller und Artikel und erzählt von momentanen Situationen. Sie nimmt den Leser mit auf ihren Weg raus aus der Trauer und hin zu einer neuen Freundschaft, dabei erzählt sie einiges wissenswertes und auch unwichtiges rund um ihr Leben und das ihres Freundes.
Mein Fazit: Ich muss gestehen, dass ich etwas anderes bei diesem Buch erwartet habe. Auf Grund des Klappentextes und auch des fröhlichen Covers, habe ich eigentlich eine, ich möchte sagen amüsante und etwas humorvolle Story über eine Frau und ihren neuen Riesenhund in Mitten von New York erwartet. Ja, das ist der rote Faden, aber es ist nicht der eigentliche Schwerpunkt. Es sind gut erzählte Memoiren mit autobiographischen Aspekten, es sind Reflexionen über ein ganz besonderes Leben und eine Aneinanderreihung von Momentaufnahmen.

Ich danke dem Aufbau Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Die Wege des Paulus

Das Paulus-Labyrinth

Der Klappentext: „Archäologische Sensation und grausiger Fund zugleich: Durch einen Unfall bei einer feierlichen Ausgrabungszeremonie in Leiden wird ein unbekannter Tunnel freigelegt. Der Archäologe Peter de Haan wittert eine einmalige Entdeckung, schließlich blickt die Universitätsstadt auf eine jahrtausendealte Geschichte zurück. Doch als de Haan als erster die Einsturzstelle in Augenschein nimmt, findet er den blutverschmierten Körper eines Mannes. Wer wusste von dem Tunnelsystem und hat ihn dorthin gebracht? Für Peter de Haan ist dies nur das erste Rätsel von vielen, die ihm den Weg zu einem mysteriösen vorchristlichen Geheimbund weisen...“
Zum Inhalt: Die Stadt Leiden erprobt unterirdische Müllcontainer und bei dem zeremoniellen Einsetzen des ersten Containers wird ein unbekanntes Tunnelsystem entdeckt. Professor Peter de Haan hat die Möglichkeit als einer der ersten einen Blick in den Tunnel zu werfen und findet einen blutverschmierten jungen Mann. Das ist für Peter der Startschuss zu einer Schnitzeljagd quer durch Leiden und einen Wettlauf gegen die Zeit. Innerhalb einer bestimmten Zeit muss er verschiedene Rätsel lösen und kommt einem Geheimbund auf die Spur.
Der Stil: Erzählt wird die Geschichte in der 3. Person und wird in sieben Abschnitte gegliedert, jedem Abschnitt wird ein Kapitel aus der Antike vorangestellt und man erkennt schnell wessen Leben dort erzählt wird, außerdem wir ein Rückblick auf den Anführer des Geheimbundes gegeben, ansonsten begleitet der Leser hauptsächlich Peter auf seiner Jagd. Im Grunde ist es ein äußerst schneller und actionreicher Krimi, bei dem der Leser genauso miträtselt wie Peter und quasi dieselben Informationen erhält, leider sind diese Infos tlw. etwas langatmig und (zu) ausführlich, es werden ganze Wikipedia-Einträge und Bibelzitate eingebaut, so dass die Spannung immer wieder etwas abflaut – hier hätte ich persönlich auf einige Zusatzinformationen, die nur am Rande etwas mit dem Geschehen zu tun haben verzichten können.
Mein Fazit: Ein spannender Krimi rund um den Heiligen Paulus und den Mithraskult.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine aussichtslose Liebe

Die Geliebte des Nachtwächters

Der Klappentext: „Das Emsland zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs: Martha ist die Tochter des Bürgermeisters im kleinen Städtchen Schüttorf und damit eine gute Partie. Doch auch wenn sie jung ist, weiß sie, was sie will: Ein selbstbestimmtes Leben - und Jost, den Nachtwächter. Doch heiraten soll sie Valentin, den Sohn eines Ratsherren. Und Valentin drängt auf eine rasche Hochzeit, denn katholische Söldnertruppen rücken vor, um die Stadt einzunehmen - will er womöglich der nächste Bürgermeister werden? Martha misstraut Valentin zutiefst und muss feststellen, dass dieser nicht nur machtgierig und eitel ist, sondern auch fest entschlossen, ihre Liebe zu Jost endgültig zu zerstören. Kann Martha ihn aufhalten?…“
Zum Inhalt: Dieser historische Roman spielt während des 30-jährigen Krieges in einem kleinen Städtchen und die päpstlichen Truppen sind schon sehr nahe. In dieser unsicheren Zeit soll die junge Martha unbedingt standesgemäß verheiratet werden. Doch mit der Wahl ihrer Eltern ist sie alles andere als glücklich, sie findet Valentin arrogant, eitel und herrschsüchtig. Ihr würde der Nachtwächter Jost sehr viel besser gefallen, doch der ist nicht standesgemäß und somit unerreichbar für sie. Außerdem kommt es zu mehreren Brandstiftungen und ausgerechnet Jost gerät unter Verdacht.
Zum Stil: Die Story wird in der 3. Person erzählt und der Leser begleitet hauptsächlich Martha auf ihrem Weg, das Gefühlschaos der Bürgermeistertochter wird dadurch auch besonders deutlich. Insgesamt werden alle Charaktere sehr lebendig und bildlich beschrieben. Der Schreibstil ist sehr leicht lesbar und flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Der Schwerpunkt bei dieser Geschichte liegt mehr auf der Liebesbeziehung als auf dem historischen Kontext und sorgt mit dem drohenden Truppen und den Bränden für einige Spannung.
Mein Fazit: Ein romantische Geschichte um eine scheinbar aussichtslose Liebe.

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.