Cover-Bild Hier musst du glücklich sein
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.12.2016
Lisa Heathfield

Hier musst du glücklich sein

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Eine kleine Gemeinschaft, abgeschottet von der Welt. Hier ist Pearl aufgewachsen und hier fühlt sie sich sicher, denn ihr Oberhaupt Papa S. beschützt sie alle vor der vergifteten Welt da draußen. Doch als sich der gleichaltrige Ellis und seine Familie ihrer Gemeinschaft anschließen, wird Pearls Weltbild auf die Probe gestellt: Ellis wächst Pearl täglich mehr ans Herz – und er scheint nicht an die Lehren von Papa S. zu glauben! Langsam wird auch Pearl klar, dass sie fliehen müssen, um sich zu retten …

Veröffentlicht am 28.12.2019

3,5 Sterne für eine solide Darbietung..

Das Thema Sekten und wieso Menschen sich so manipulieren lassen, finde ich ziemlich interessant. Außerdem habe ich die Gated-Reihe von Amy Christine Parker gelesen, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigt und mich ziemlich überzeugt hat. Jedoch ist dies schon wieder eine Weile her, weshalb ich gerne was Neues in die Richtung lesen wollte und da mich der Klappentext sofort angesprochen hat, war ich wirklich neugierig auf die Geschichte.

Vom Prinzip her ist sie auch wirklich solide und glaubhaft aufgebaut. Es gibt eine kleine Gemeinschaft, die kaum Kontakt zur Außenwelt hat und die nach strengen, vom Oberhaupt vorgegebenen Regeln lebt. Und natürlich erscheinen die Regeln für die in der Gemeinschaft geborenen und aufgewachsenen Jugendlichen ganz normal und logisch, sie kennen es ja nicht anders. So ist es nicht verwunderlich, dass Pearl und ihre Familie leicht lenkbar sind und sich bei vielem nichts denken, wo beim Leser schon bald ein ungutes Gefühl aufkommt.

Das Besondere an solch Sekten-Ähnlichen Gemeinschaften ist die Art, wie die Oberhäupter ihre Mitglieder manipulieren. Bei der Gated-Reihe hat mich die Darstellung davon wirklich beeindruckt und beängstigt, hier jedoch hätte die besondere Macht und Anziehungskraft noch ein bisschen ausgeprägter deutlich werden können. Man bekommt zwar schon mit, wie Papa S. fungiert, wie er belohnt und bestraft, wie er seine Herde auf Kurs hält und mit welchen Mitteln er arbeitet, aber es ist mir beim Lesen nicht in Fleisch und Blut übergangen. Dabei ist Stimmung durch die vielen düsteren Andeutungen auch oft bedrückend, aber der letzte Kick hat mir ein bisschen gefehlt.

Manches fand ich auch nicht zu 100 Prozent authentisch. So kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Oberhaupt es wirklich erlauben würde, dass ein Jugendlicher von draußen einfach so in die Gemeinschaft kommt. Da war es ja schon von Beginn an vorprogrammiert, dass er die ganzen Lehren und Ansichten nicht so einfach übernehmen und es Ärger geben würde.

Jedoch klingt das jetzt alles negativer, als es wirklich war, denn in der Gesamtbetrachtung hat mich die Geschichte doch recht gut unterhalten. Die Charaktere fand ich glaubhaft erarbeitet und Protagonistin Pearl mochte ich wirklich gerne. Ihr Leben und ihre Entwicklung fand ich gut dargestellt. Die Handlung hat durchaus einige Höhepunkte, ist schnell lesbar und recht kurzweilig.

Vor allem das Ende hat es wirklich in sich, auch wenn es etwas abrupt und viel zu offen ist. Aber da ja noch eine Fortsetzung geplant ist, kann man damit leben.

Fazit:
Auch wenn „Hier musst du glücklich sein“ meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat, gibt es einen recht soliden Einblick in das Leben in einer Sekte und weiß recht gut zu unterhalten. Es ist definitiv noch viel Potential vorhanden und nicht nur der Cliffhanger am Ende macht Lust auf die Fortsetzung. Für diesen Auftakt vergebe ich solide 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Hier muss du glücklich sein - Lisa Heathfield

Hallo ihr Lieben!Ich melde mich auch noch mit einer Rezension bevor ich in die Schule gehe und zwar zu "Hier musst du glücklich sein" von Lisa Heathfield,danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchlesen und freue mich über eure Meinung!Laura♥

Allgemeines

Quelle
Titel:Hier musst du glücklich sein
Autor/in:Lisa Heathfield
ISBN:978-3551583383
Verlag:Carlsen
Genre:Roman
Preis:16,99 Euro
Seiten:320

Kaufen?

Inhalt

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da ich zu einem das Cover wunderschön fand und auch der Inhalt mich sehr angesprochen hat,leider wurde ich böse enttäuscht und wenn ihr wissen wollt warum dann liest meine Rezension dazu!♥

In dem Buch geht es um Pearl die in einer Gemeinschaft aufwächst in der sie von Papa S. beschützt werden von allem bösen.Alles ist gut bis Ellis zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester Sophie in das Dorf ziehen,den Ellis erzählt jede Menge Sachen die Pearl durcheinander bringen.Wen soll sie nun glauben?Ellis oder Papa S.? Als sie dann immer mehr Sachen herausfindet weiß sie ziemlich schnell wem sie glauben soll.

Ich kam in das Buch relativ schnell rein,auch wenn ich die ersten paar Kapitel wirklich verwirrt war wie man sich die Gemeinde und auch zum Beispiel Papa S. vorstellen sollte da es kein bisschen beschrieben wurde, was ich ziemlich schade fand da ich mich darum umso mehr auf die Geschichte konzentrieren musste um mitzukommen. Leider gab es auch keine wirkliche Spannung oder Action im Buch, größtenteils war alles monoton und erst zum Ende hin wurde es etwas spannender.
Die Geschichte wurde aus der Sicht von Pearl geschrieben was ich gut fand da sie meiner Meinung nach die einzigste Protagonistin ist.

Die Idee der Geschichte an sich war gut, aber meiner Meinung nach schlecht umgesetzt da man wirklich Kapitel für Kapitel las und einfach nichts passierte und man sich einfach langweilte.Es gab auch paar Seiten wo es etwas "spannender" wurde aber dabei blieb es, das Ende hin war der spannendste Punkt im ganzen Buch - aber auch davon habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.

Den Schreibstil fand ich echt super,deswegen konnte ich das Buch auch in einem Rutsch durchlesen da er sich flüssig und leicht lesen lies.Sie beschrieb allerdings kaum die Sachen was ich ehrlich gesagt ziemlich schade fand da ich mir die Welt dann selber vorstellen musste.

Die Protagonistin Pearl konnte mir nicht wirklich ans Herz wachsen,ich weiß nicht wieso. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr und konnte mich auch nicht wirklich mit ihr identifizieren. Allerdings hab ich an ihr den Mut bewundert wie sie sich für die anderen einsetzt als ob sie dabei nicht selber drauf gehen könnte.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne da mir die Idee der Geschichte gefallen hat,hätte man sie besser ausgebaut und spannender gestaltet.
★★☆☆☆