Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Verzaubert von den Düften dieses Buches!!!

Kurze Zusammenfassung.

Kurze Zusammenfassung.
In Aramtesch zählen Düfte und die daraus gewohnen Essenzen mehr als Gold und darum will die junge Rakel unbedingt eine Parfümeurin werden, um ihren unheilbar kranken Vater besser helfen zu können. Die perfekte Nase hat sie dafür, denn es gibt nichts was Rakel nicht aus tausenden von Gerüchen heraus riechen könnte. Aber sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen und versucht daher durch eine Abmachung mit dem Meisterparfmeur weiter zukommen. Leider ist dies ein Hinterhalt und Rakel befindet sich schneller als Rauch in die Luft steigt auf einer Mission, in der es um Leben und Tod geht.

Das Cover dieses Buches hat mich sofort angezogen, diese düstere und mystische Aura passt perfekt zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist für mich sehr außergewöhlich, da oft Wörter oder Floskeln miteinfließen, die mit Gerüchen, Düften etc.zu tun haben. Mir hat es sehr gefallen, andere tun sich da vielleicht schwerer.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash erzählt. Beide haben ihre Geheimnisse kämpfen aber immer für dasselbe Ziel. Prinzipell ist es eine klassische "Heldengeschichte", ein oder wie hier zwei Protagonisten machen sich auf eine lange, schwierige Reise um ein "göttliches Artefakt" oder wie in dieser Geschichte Zutaten zu sammeln, um einen anderen Haupt/Nebenprotagonisten zu retten. Aber hier wurde es mir nie langweilig, den schon das Setting der Geschichte ist fantastisch. Das Land ist in fünf Provinzen geteilt, jedes anders von Wüste bis Moorlandschaft ist alles dabei. Dann eben die Sprache wie oben schon beschrieben und ich habe die Charaktere sofort ins Herz geschlossen. Wer hier aber nach einer Romanze sucht, kommt nicht auf seine Kosten, auch wenn sich zum Schluss schon etwas erahnen lässt.
Fantasy Liebhaber hingegen kommen voll auf ihre Kosten und die letzten Seiten war die Geschichte extrem spannend, bis natürlich dieser böse Cliffhänger kam.

Ich bin total begeistert, für mich eine ganz neue Welt, die mich mit ihren Düften verzaubert hat und auf dessen Fortsetzung ich hinfiebere. Den es gibt nur einen Weg, und der führt mittendurch!!!!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannendes Fantasy- Abenteuer in einer detailreich beschriebenen Welt aus Düften.

Weit entfernt von der Hauptstadt lebt Rakel mit ihrem Vater, einen Militärveteranen, welcher an der Fäulnis leidet. Durch ihre Duftbegabung verkauft Rakel ihre Düfte auf dem Schwarzmarkt, um sich die Medikamente für ihren Vater leisten zu können. Um ihre Lage zu verbessern, bewirbt sie sich als Duftbewahrerin des Kaisers, eine Stelle die nur höher Geborenen zusteht. Wegen ihrer Unverschämtheit soll sie nun der Duftbewahrerin Seraphine dienen, eine Frau die sie für den Tod ihrer Mutter verantwortlich macht.

Doch dann wir der Kronprinz vergiftet und Rakel wird als Giftmischerin verdächtigt. Mit Hilfe von Ash, den Beschützer des Kronprinzen, macht sie sich auf die Suche nach den Gegenmittel, um ihren Namen rein zu waschen und die Geheimnisse ihre Vergangenheit aufzudecken.

Das Magiesystem, welche auf Düfte basiert, ist nicht nur individuell, es zieht einen förmlich in den Bann. Die Welt, deren Mythologie und die Handlung wurden um die Düfte herum aufgebaut. Die Handlung selber wird abwechselnd aus der Perspektive von Ash und Rakel erzählt. Beide Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein. Rakel, das Dorfmädchen, das in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs und Ash, der im Palast aufwuchs. Dennoch sind ihrer Handlungsstränge eng miteinander verbunden. Herauszufinden, welche Geheimnisse ihrer Vergangenheit verbirgt, fesselt einen an die Seiten.

Shadowscent - Die Blume der Finsternis von P.M. Freestone ist ein spannendes Fantasy- Abenteuer in einer detailreich beschriebenen Welt aus Düften. Man kann es kaum erwarten, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Gelungener Reihenauftakt

Inhalt: Als der Kronprinz während des Blütenmondes vergiftet wird und der Verdacht auf die Dienerin Rakel fällt, sieht das Mädchen keine andere Möglichkeit, als sich auf eine lange und gefährliche Reise zu machen, um sich zu rehabilitieren und vor allem um den jungen Prinzen zu retten. Ihr zur Seite ist nicht nur ihr treues Pferd Lil, sondern auch Ash, der Leibwächter des Prinzen. Zusammen müssen sie jede Menge Rätsel und Geheimnisse lösen. Und das, bevor es zu spät sein wird, um den künftigen Herrscher noch zu retten.

Meinung: „Shadowcent – Die Blume der Finsternis“, ist der Auftakt einer neuen Reihe. Der Leser gelangt in eine andersartige Welt, die von Düften bestimmt wird. Hier regiert Kaiser Kaddasch, der jedoch bereits im Sterben liegt. Zum Glück gibt es noch den Fünferrat, in dem seine Ehefrauen sitzen und sich um die Belange des Reiches kümmern können. Jede dieser Frauen stammt aus einer anderen Provinz und das Gesetz besagt, dass der Thronfolger immer aus einer anderen stammen muss, als sein Vorgänger. Nun ist die Wahl auf den jungen Prinzen Nisai gefallen, der ebenso neugierig, wie gutherzig ist. Man merkt, dass ihm sein Volk wichtig ist und so war er von Anfang an sympathisch.
Ash ist nicht nur sein Leibwächter, sondern auch ein enger Freund und Vertrauter. Die beiden sind bereits seit Kindertagen befreundet. Ash ist tapfer und treu. Jedoch verbirgt er etwas, das erst nach und nach zutage kommt.
Rakel hingegen ist arm. Das ganze Geld, dass sie durch Schwarzmarkthandel verdient, geht für die Medizin drauf, die ihr kranker Vater benötigt. Um ihm besser zu helfen und ihre eigene Zukunft zu sichern, lässt sich das Mädchen auf einen Handel ein, der sie allerdings zu einer Dienerin macht. Rakel ist durchsetzungsstark und behält meistens einen kühlen Kopf. Sie packt dort an, wo es nötig ist und hilft, wo sie kann.
Jedoch hat sie, außer ihrem treuen aber temperamentvollen Pferd Lil und ihrem besten Freund, dem Gardisten Barden, keine Freunde.
Was ich von Barden halten soll, wusste ich das ganze Buch über nicht. Erst am Ende wird vieles deutlich. Diesen Charakter kann man oft schwer einschätzen, allerdings macht gerade diese Tatsache ihn natürlich interessant.
Iddo ist Prinz Nisais Halbbruder und der Gardehauptmann. Da seine Mutter aus derselben Provinz wie der König kommt, ist er der einzige Nachkomme, der in dieser Generation nicht zum König werden kann und somit von Anfang an nicht zu den Verdächtigen gehört. Außerdem stehen sich die beiden Brüder sehr nah und immer wenn sie in einem Raum sind, wird die Zuneigung spürbar.
Die Geschichte und die ganze Welt, in der sie spielt, ist sehr interessant und spannend. Man reist mit den Charakteren durch das Land und begegnet allerlei Bräuchen und Geschöpfen. Ash und Rakel müssen nicht nur das Rätsel um ein mögliches Heilmittel lösen, sondern auch herausfinden, wer den Prinzen vergiften wollte. Nebenbei geraten sie noch in jede Menge gefährliche Situationen und werden von der königlichen Garde gejagt.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, sodass man gerne weiterlesen würde, um zu wissen, wie es mit den Figuren weitergeht.
Wer Bücher über andersartige Welten und mutige Charaktere mag, wird an diesem Buch sicher seine Freude haben.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

das war ein richtiges Highlight

Rakel will eine Lehre als Parfümeur beginnen, aber ihre Chancen stehen schlecht. Sie hat zwar einen ausgeprägten Geruchssinn, kommt aber auch ärmlichen Verhältnissen, was ihr Chance sehr verringert. Sie schließt eine Abmachung mit dem zwielichten Zakkurus, die leider nach Hinten los geht. Sie landet bei der Hüterin der Düfte und als der Kronprinz vergiftet wird, begibt sie sich mit seinem Leibwächter Ash auf eine gefährliche Reise, um ein Gegengift zu finden.

Bei diesem 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag die dunklen Farben und Lila ist sowieso meine Lieblingsfarbe. Was ich vermisst habe, war eine Karte, habe aber gelesen, dass im Original wohl eine dabei ist. Schade, dass wir in der deutschen Ausgabe keine Karte dabei haben.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Aramtesch, einer Welt, in der Düfte eine sehr wichtige Rolle spielen. Mir hat diese Idee mit den Düften unglaublich gut gefallen, das war mal was komplett anderes und wirklich sehr spannend umgesetzt.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash. Anfangs kennen die beiden sich noch nicht und als Leser lernt man sie erst einmal kennen. Rakel lebt mit ihrem schwer kranken Vater zusammen und sie setzt alles daran, ihm sein Leiden so erträglich wie möglich zu machen. Ash hingegen ist der Leibwächter von Prinz Nisai, dessen Vater ebenfalls an der Heimsuchung erkrankt ist. Beide Charaktere sind sehr interessant und haben ihre Geheimnisse, die im Laufe der Handlung offenbart werden.

Die Reise, die die beiden antreten, ist das zentrale Thema. Die beiden kommen sich natürlich näher, wobei die Annäherung eher langsam vonstatten geht, was mir sehr gut gefallen hat. Also wer hier großen Herz-Schmerz erwartet, wird eher enttäuscht.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich hoffe, dass die Reihe auch weiter übersetzt wird. Der 2. Teil erscheint übrigens im Frühjahr im Original. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.12.2019

fantastische Rätsel

Im Kaiserreich Aramtesch steht die Zeit des Blütenmondes an und der Kronprinz kommt von einer Reise passend zurück. Die Hüterin der Düfte kümmert sich um die Pflege des geheimen Gartens. Als der Kronprinz vergiftet aufgefunden wird, wird fieberhaft nach einem Gegenmittel gesucht. Die Dienerin Rakel, die alle Düfte kennt, und Ash, der Leibdiener des Prinzen, begeben sich auf eine abenteuerliche Reise auf der sie alte Geheimnisse entschlüsseln und Rätsel lösen müssen. Die Zeit ist knapp, um den Prinzen zu retten.
Das wunderschöne Cover lässt einen bereits zum Buch greifen, und man bereut es nicht. Die Geschichte ist eine Mischung aus Abenteuer, Fantasie und Rätselentschlüsselung, spannend, leicht lesbar und dennoch mit Anspruch verfasst.