Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2020

Es duftet nach Äpfeln!

Morgentau
0

Pia verliebt sich schlagartig in das schöne und große Anwesen im Alten Land bei Hamburg. Liebe auf den ersten Blick sozusagen! Aber neben den wunderschönen Apfelbäumen gibt es auch noch Tom Matthiesen. ...

Pia verliebt sich schlagartig in das schöne und große Anwesen im Alten Land bei Hamburg. Liebe auf den ersten Blick sozusagen! Aber neben den wunderschönen Apfelbäumen gibt es auch noch Tom Matthiesen. Zwar unnahbar aber sehr attraktiv in Pias Augen. Aber warum ist Tom so unnahbar? Pia merkt das etwas nicht stimmt und geht der Sache auf den Grund was Tom nicht wirklich gefällt...



Valentina May hat mit ihrem Buch „Morgentau“ den Auftakt eine Reihe geschaffen und es ist ihr sehr gut gelungen Lust auf mehr zu machen. Die Geschichte um Pia liest sich locker und leicht. Der Schreibstil ist sauber, nur hier und da etwas zu dick aufgetragen bzw. ein wenig zu verschachtelt. Macht aber nix, denn Pia schließt man sofort ins Herz und man kann regelrecht ihre Euphorie für den Hof spüren und die Apfelblüten riechen und die Bienchen summen hören. Die bildhaften Beschreibungen Mays, machen ein abtauchen beim lesen möglich und das ist großartig. Die leicht aufgedrehte Pia überzeugt mit ihrem Willen und ihre Power und natürlich ihre Neugier auf Tom. Was Tom angeht, überzeugt er mit seiner Verschlossenheit und seinem Geheimnis. Man will schnell zusammen mit Pia diese Geheimnis lösen, hat aber manchmal das Gefühl, man müsse sie bremsen um sich nicht ganz zu blamieren.

„Morgentau“ war ein gelungener Auftakt und ich freue mich jetzt schon auf mehr! Pia wird mir bis dahin richtig fehlen mit ihrer hibbeligen Art....

Dieser Roman erhält 4 von 5 Sternen von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2020

Die Tränen von Triest

Die Tränen von Triest
0

Johannas Großvater liegt im Krankenhaus und die 33-jährige wird zu ihm gerufen. Seine große Bitte, nach Triest zu reisen, ist das eine. Die andere Bitte klingt für Johanna erstmal seltsam. Er bitte sie, ...

Johannas Großvater liegt im Krankenhaus und die 33-jährige wird zu ihm gerufen. Seine große Bitte, nach Triest zu reisen, ist das eine. Die andere Bitte klingt für Johanna erstmal seltsam. Er bitte sie, seinen leiblichen Vater zu suchen. Als sie sich auf den Weg macht, begegnen ihr dort weitere Menschen die ebenfalls auf Spurensuche sind.



Beate Maxian nimmt uns in ihrem Buch mit nach Italien. Aber nicht nur das. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen und wir dürfen immer wieder beim lesen darin wechseln. Diese Sprünge sind ihr sehr gut gelungen, denn solche Rückblenden geben nicht nur Aufschluss, sondern auch Feinfühligkeit weiter. Des weiteren erleben wir Charaktere/Protagonisten die voll in ihrer Gefühlswelt aufgehen dürfen und dadurch wirkt die komplette Geschichte unheimlich lebensnah und authentisch.

Die Zeitenwechsel zwischen Afra und Johanna sind sehr harmonisch und die Puzzleteile, die zu Beginn beim lesen entstehen, fügen sich zum Schluss sehr gut zusammen. Als dann noch Charlotte auftritt, werden die vielen Fragen, die der Leser hat, immer größer. Alles wirkt geheimnisvoll und ein wenig mystisch. Den einen Stern Abzug gibt es, weil mir die Zentrierung auf eine Geschichte genügt hätte. Dennoch hat Maxian alles sehr gut miteinander verknüpft - keine Frage.

Ebenso ein Highlight ist die Beschreibung von Triest und wie wir darin als Leser entführt werden. Das war einfach nur wunderbar und gelungen.

Dieser Roman ist alles in allem sehr zu empfehlen und besticht durch Maxians harmonischen und selbstbewussten Schreibstil.

„Die Tränen von Triest“ erhält 4 von 5 Sternen von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2020

Ausgeheckt!

Hecken - Lebensräume in Garten und Landschaft
0

Hecken und Sträucher sind enorm wichtig und das nicht nur im heimischen Garten. Uwe Westphal zeigt in diesem Buch mal wieder hervorragend warum diese so eine enorme Bedeutung haben. Sie sind Lebensraum ...

Hecken und Sträucher sind enorm wichtig und das nicht nur im heimischen Garten. Uwe Westphal zeigt in diesem Buch mal wieder hervorragend warum diese so eine enorme Bedeutung haben. Sie sind Lebensraum und auch Futterquelle zugleich, aber sind auch geologisch betrachtet von enormer Wichtigkeit. Einfach mal eine Hecke pflanzen? Damit ist es nicht getan. Westphal erläutert sehr kompetent und manchmal auch etwas zu fachlich wie es geht. Als Leser erfahren wir warum selbst die dornigsten Hecken wie Wildrose oder Weißdorn wichtig sind und wo sich Goldammer und Co. am liebsten aufhalten. In seiner Art der Erklärung ist er gewohnt detailliert aber eben auch manchmal etwas zu engagiert fachlich, deshalb gibt es auch den Stern Abzug. Wer schon Ahnung von Garten und dessen Gestaltung hat, wird hier nichts Neues erfahren aber dafür seine Ideen bekräftigen oder anregen können aber Neulinge werden hier genau das finden wonach sie suchen.

Dieses Buch erhält von mir eine Leseempfehlung und somit 4 von 5 Sternen. Als Garten-Liebhaber kann ich dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen und alle Tipps in die Tat umsetzen. Die Natur wird es uns in jeder Art danken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.01.2020

Es weihnachtet sehr!

Die besten Weihnachtskekse
0

Johanna Aust zeigt in ihrem neuen Buch „Die besten Weihnachtskekse“ wunderbare Rezepte auf. In diesem Buch findet wirklich jeder Geschmack seinen Lieblingskeks. Ich mochte diese Vielseitigkeit sehr. Die ...

Johanna Aust zeigt in ihrem neuen Buch „Die besten Weihnachtskekse“ wunderbare Rezepte auf. In diesem Buch findet wirklich jeder Geschmack seinen Lieblingskeks. Ich mochte diese Vielseitigkeit sehr. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich erklärt und jeder wird hier durchblicken. Die tollen Bilder untermalen die Texte harmonisch und auch die Aufteilung der Rezepte ist stimmig gestaltet. Einen Stern weniger gibt es deshalb, da einige Rezepte wirklich sehr anspruchsvoll sind. Wer hat schon Zeit und Lust in der Vorweihnachtszeit den ganzen Tag in der Küche zu stehen? Eben....man will ja auch die Zeit genießen.
Zur Optik und Haptik: das Buch hat ein Hardcover und einen in Leinen gebundenen Buchrücken. Die Seiten haben eine sehr gute Stärke und lassen das gesamte Buch sehr wertig erscheinen. Dieses Buch lässt sich nicht nur gut selbst nutzen sonder eignet sich auch bestens als Geschenk für Hobbybäcker.
4 von 5 Sterne für ein gelungenes Backbuch aus dem löwenzahn-Verlag

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 30.12.2019

„Blau“ ist die Königsdisziplin im Garten

Blauer Schatz der Gärten
0

Wer sich intensiv für Stauden interessiert, kommt um den Namen „Karl Foerster“ nicht herum. In diesem Buch beschreibt der Züchter und Gärtner die Thematik der blauen Pflanzen im Garten. Schnell wird auf ...

Wer sich intensiv für Stauden interessiert, kommt um den Namen „Karl Foerster“ nicht herum. In diesem Buch beschreibt der Züchter und Gärtner die Thematik der blauen Pflanzen im Garten. Schnell wird auf den ersten Seiten deutlich, was es eigentlich heißt, eine blaue Staude/Pflanze im Garten zu besitzen! Blau ist das höchste Gut, die höchste Farbe in der Pflanzenwelt. Warum und wieso? Das wird hier alles sehr gut erklärt. Weiter geht es mit den beliebtesten Pflanzen wie Phlox, Rittersporn und Co.. Ein kleiner Minuspunkt ist, das es sehr viel und häufig um Foerster Züchtungen geht. Natürlich ist bzw. war er der Autor des Buches, aber mittlerweile gibt es interessante Neuzüchtungen, die hier ein wenig vergessen werden bzw. stiefmütterlich beschrieben werden.
In diesem Buch werden neben blühenden Stauden auch Gräser, ein- und auch mehrjährige Pflanzen betrachtet. Alles in allem ein sehr interessantes Buch mit wunderschönen Fotos und Illustrationen das für jeden Gärtner eine Bereicherung ist. Auch die schönen Texte bereiten einem beim lesen sehr viel Freude.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung