Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2020

Die Tränen von Triest

Die Tränen von Triest

Johannas Großvater liegt im Krankenhaus und die 33-jährige wird zu ihm gerufen. Seine große Bitte, nach Triest zu reisen, ist das eine. Die andere Bitte klingt für Johanna erstmal seltsam. Er bitte sie, seinen leiblichen Vater zu suchen. Als sie sich auf den Weg macht, begegnen ihr dort weitere Menschen die ebenfalls auf Spurensuche sind.

Beate Maxian nimmt uns in ihrem Buch mit nach Italien. Aber nicht nur das. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen und wir dürfen immer wieder beim lesen darin wechseln. Diese Sprünge sind ihr sehr gut gelungen, denn solche Rückblenden geben nicht nur Aufschluss, sondern auch Feinfühligkeit weiter. Des weiteren erleben wir Charaktere/Protagonisten die voll in ihrer Gefühlswelt aufgehen dürfen und dadurch wirkt die komplette Geschichte unheimlich lebensnah und authentisch.

Die Zeitenwechsel zwischen Afra und Johanna sind sehr harmonisch und die Puzzleteile, die zu Beginn beim lesen entstehen, fügen sich zum Schluss sehr gut zusammen. Als dann noch Charlotte auftritt, werden die vielen Fragen, die der Leser hat, immer größer. Alles wirkt geheimnisvoll und ein wenig mystisch. Den einen Stern Abzug gibt es, weil mir die Zentrierung auf eine Geschichte genügt hätte. Dennoch hat Maxian alles sehr gut miteinander verknüpft - keine Frage.

Ebenso ein Highlight ist die Beschreibung von Triest und wie wir darin als Leser entführt werden. Das war einfach nur wunderbar und gelungen.

Dieser Roman ist alles in allem sehr zu empfehlen und besticht durch Maxians harmonischen und selbstbewussten Schreibstil.

„Die Tränen von Triest“ erhält 4 von 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ausgeheckt!

Hecken - Lebensräume in Garten und Landschaft

Hecken und Sträucher sind enorm wichtig und das nicht nur im heimischen Garten. Uwe Westphal zeigt in diesem Buch mal wieder hervorragend warum diese so eine enorme Bedeutung haben. Sie sind Lebensraum und auch Futterquelle zugleich, aber sind auch geologisch betrachtet von enormer Wichtigkeit. Einfach mal eine Hecke pflanzen? Damit ist es nicht getan. Westphal erläutert sehr kompetent und manchmal auch etwas zu fachlich wie es geht. Als Leser erfahren wir warum selbst die dornigsten Hecken wie Wildrose oder Weißdorn wichtig sind und wo sich Goldammer und Co. am liebsten aufhalten. In seiner Art der Erklärung ist er gewohnt detailliert aber eben auch manchmal etwas zu engagiert fachlich, deshalb gibt es auch den Stern Abzug. Wer schon Ahnung von Garten und dessen Gestaltung hat, wird hier nichts Neues erfahren aber dafür seine Ideen bekräftigen oder anregen können aber Neulinge werden hier genau das finden wonach sie suchen.

Dieses Buch erhält von mir eine Leseempfehlung und somit 4 von 5 Sternen. Als Garten-Liebhaber kann ich dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen und alle Tipps in die Tat umsetzen. Die Natur wird es uns in jeder Art danken!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Es weihnachtet sehr!

Die besten Weihnachtskekse

Johanna Aust zeigt in ihrem neuen Buch „Die besten Weihnachtskekse“ wunderbare Rezepte auf. In diesem Buch findet wirklich jeder Geschmack seinen Lieblingskeks. Ich mochte diese Vielseitigkeit sehr. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich erklärt und jeder wird hier durchblicken. Die tollen Bilder untermalen die Texte harmonisch und auch die Aufteilung der Rezepte ist stimmig gestaltet. Einen Stern weniger gibt es deshalb, da einige Rezepte wirklich sehr anspruchsvoll sind. Wer hat schon Zeit und Lust in der Vorweihnachtszeit den ganzen Tag in der Küche zu stehen? Eben....man will ja auch die Zeit genießen.
Zur Optik und Haptik: das Buch hat ein Hardcover und einen in Leinen gebundenen Buchrücken. Die Seiten haben eine sehr gute Stärke und lassen das gesamte Buch sehr wertig erscheinen. Dieses Buch lässt sich nicht nur gut selbst nutzen sonder eignet sich auch bestens als Geschenk für Hobbybäcker.
4 von 5 Sterne für ein gelungenes Backbuch aus dem löwenzahn-Verlag

Veröffentlicht am 30.12.2019

„Blau“ ist die Königsdisziplin im Garten

Blauer Schatz der Gärten

Wer sich intensiv für Stauden interessiert, kommt um den Namen „Karl Foerster“ nicht herum. In diesem Buch beschreibt der Züchter und Gärtner die Thematik der blauen Pflanzen im Garten. Schnell wird auf den ersten Seiten deutlich, was es eigentlich heißt, eine blaue Staude/Pflanze im Garten zu besitzen! Blau ist das höchste Gut, die höchste Farbe in der Pflanzenwelt. Warum und wieso? Das wird hier alles sehr gut erklärt. Weiter geht es mit den beliebtesten Pflanzen wie Phlox, Rittersporn und Co.. Ein kleiner Minuspunkt ist, das es sehr viel und häufig um Foerster Züchtungen geht. Natürlich ist bzw. war er der Autor des Buches, aber mittlerweile gibt es interessante Neuzüchtungen, die hier ein wenig vergessen werden bzw. stiefmütterlich beschrieben werden.
In diesem Buch werden neben blühenden Stauden auch Gräser, ein- und auch mehrjährige Pflanzen betrachtet. Alles in allem ein sehr interessantes Buch mit wunderschönen Fotos und Illustrationen das für jeden Gärtner eine Bereicherung ist. Auch die schönen Texte bereiten einem beim lesen sehr viel Freude.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ab ins All!

Die lange Reise

„Ich bin für eine Weile nicht auf dem Planeten. Zurück im Mai.“. Dieser Post prangt am Arbeitsplatz in ihrem Office auf dem Erdball. Samantha Cristoforetti hat diesen nämlich gegen ihren Arbeitsplatz auf der ISS für 200 Tage eingetauscht.
In ihrem Buch „Die lange Reise“ nimmt sie uns auf eben diese mit und wir Leser dürfen ganz nah in die Welt der Astronauten eintauchen. Alles liest sich wie ein Kindheitstraum der für Samantha Wirklichkeit wurde. Jedes Kind und jeder Erwachsene hat doch immer schonmal davon geträumt die Erde aus dem Weltall zu betrachten. Samantha hat es mit harter Arbeit geschafft!
Der erste große Teil des Buches ist sehr aufschlussreich. Sie erzählt uns sehr detailliert ihre Ausbildung und geht dabei auch technisch sehr ins Detail. Nach beenden des Buches muss ich sagen, war es irgendwie notwendig das sie uns das so genau erzählt hat. Sie geht dabei sehr puristisch und geradlinig vor. Es scheint ihre Art zu sein....Wissenschaftler eben...Samantha erzählt aber auch mit viel Spaß und Begeisterung von ihrer Ausbildung, den verschiedenen Tests, der gesamten Vorbereitung. Manchmal wirkt sie etwas kühl und auch zu beflissen aber gut, sie durfte auf die ISS! Da verzeiht man ihr das schnell und zudem ist dieses Buch kein „putziger“ Roman, sondern die Erzählung ihrer Lebensgeschichte.
Im zweiten Teil beschreibt sie den Alltag auf der Raumstation. Das ist natürlich genau das was wir Leser wollen. Samantha kann hier nun ihr theoretisches Wissen in die Tat umsetzen und diese Umsetzung ist auch für sie neu bzw. immer wieder eine Herausforderung. Ich fand gerade den zweiten Teil extrem spannend und mir blieb oft die Luft weg. Es gab Momente da konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und dachte an die Momente im Sommer 2018 als die ISS so deutlich über Deutschland zu sehen war.
Auch wenn wir Deutschen „unseren“ Alexander Gerst haben, war es sehr interessant einen Einblick von Samantha Cristoforetti zu erhalten.

Ein lesenswertes Buch bei dem der Verkaufserlös komplett dem guten Zweck zugeteilt wird! Eine sehr tolle Idee!