Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 18.03.2020

Tolles Buch

Nachdem ich das Hörbuch gehört hatte musste ich mir unbedingt das Buch kaufen. Ich fand die Geschichte rund um Ella und Brian (alias Cinder) wirklich berührend und authentisch.
Schon am Anfang des Buches, ...

Schon am Anfang des Buches, als Ella Brian nur über das Internet und ihren Blog kannte fand ich die Konversationen der beiden einfach herrlich und sie haben mich oft zum Lachen gebracht (kam nicht o gut in der Bahn :D). Brian/ Cinder hat einfach einen wahnsinnig tollen Humor und kümmert sich rührend um Ella und ist natürlich auch eifersüchtig, als Ella sich mit Rob trifft. Generell sind Ellas Freunde und auch ihre Stiefschwester ab der Mitte des Buches wirklich sehr unterstützend und hilfsbereit, was aber natürlich nicht von Anfang an so war. Ihre beiden Stiefschwestern waren total eifersüchtig, da sie glaubten, dass Ella ihnen ihren Vater wegnehmen würde und ihre Schulkameraden haben sie schikaniert. Eine moderne Adaption von Aschenputtel eben.
Mir hat an der Story besonders gut gefallen, dass Ella (als sie wusste wer Brian wirklich ist) ihn nicht als Filmstar behandelt hat, sondern sich weiter mit ihm über Themen gestritten hat wie mit ihren anderen Freunden auch. Besonders klasse fand ich den letzten Satz des Buch -
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Ein Märchen neu interpretiert:)

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover:
Ich mag diese schlichten Cover, die dennoch so kraftvolle Farben besitzen. Einfach schön und im Regal gut anzusehen:)

Der Schreibstil:
Das Buch ließ sich super schön lesen. Wie so oft lesen wir aus den Perspektiven beider Hauptprotagonisten.
Ich kann ansonsten gar nicht so viel dazu sagen, da mir im positiven wie im negativen nichts aufgefallen ist. Man liest einfach, es gibt keine Logiklücken und auch keine Verständnisprobleme. Stattdessen kann man sich als Leser einfach mitziehen lassen.

Zu den Charakteren:
Ich freue mich jetzt im Nachhinein wirklich, dass ich Ella kennenlernen durfte. Die Autorin hat sie super hingekriegt. Obwohl es so viele Hindernisse gibt und so viel drumherum passiert, geht Ellas Entwicklungsgeschichte ihren eigenen Weg und den kann der Leser wunderbar miterleben. Tatsächlich hatte ich an keiner Stelle das Gefühl, Ellas Taten nicht nachvollziehen zu können. Da ist einfach dieses Mädchen, dass ein total glückliches Leben geführt hat und auf einmal ändert sich alles. Zunächst ist sie verbittert, traurig natürlich und auch oft wütend, aber gleichzeitig eine witzige, eigentlich lebensfrohe Person, die einfach nur wieder ins Leben zurückfinden muss und das schaft sie nicht alleine, wie sie lernt. Dieser Verlauf ist sehr gut dargestellt und machte Ella für mich sehr authentisch. Jedes Mal, wenn sie wieder einen Schritt nach vorne machte, war ich geradezu stolz und konnte auch verstehen, wenn es dann wieder zwei zurück ging.
Ella ist einfach eine Protagonistin, die keine Logikfehler besitzt und keinerlei Überdramatisierung benötigt. Sie ist einfach Ella und muss sich in ihrem neuen Leben erst finden und genau das ist es, was der Leser hier liest.

Cinder ist dagegen ein Kerl, dem man gerne Klischees überstülpen will und teilweise wurde dieses auch gemacht. Mir hat an ihm aber gefallen, dass er in seinen Gefühlen stets aufrichtig wahr und sich generell nicht davor scheute, die Wahrheit zu sagen, wenn es drauf ankommt. Jetzt werden bestimmt ein paar Leser protestierend aufschreien, aber meiner Meinung nach muss man letztlich jedem Menschen Fehler zugestehen und auch ein berühmter Schauspieler darf Ängste haben. Das kam bei mir genauso rüber und dadurch habe ich ihm seinen Charakter abgenommen.
Im Vergleich zu Ella ist Cinder jedoch nur ein kleiner Teil der Geschichte, denn letztlich zählen seine Worte für diese Geschichte sehr viel mehr.

Zur Geschichte allgemein:
Wieder einmal habe ich zuvor nicht den Klappentext gelesen. Worum es in dem Buch geht, wird dennoch sehr schnell deutlich, denn es beginnt sofort mit dem Autounfall. Man ist zu dem Zeitpunkt direkt bei Ella, was es unglaublich eindrücklich macht. Danach beginnt dann ihr neues Leben, während Cinder seines schon lebt.
Wie ich oben bereits erwähnte, hat mir die Charakterentwicklung von Ella sehr gut gefallen. Die ist es auch, die einen Großteil der Geschichte ausmacht. Das mag jetzt vielleicht etwas langweilig klingen, aber das ist es nicht, denn in Ellas Leben passiert so vieles: neue Familie, neue Umgebung, neue Freunde, der Unfall, Cinder…
Alles trägt seinen Teil dazu bei, dass Ella wieder zu ihrem alten Selbstbewusstsein findet und das ist wirklich schön gemacht worden.
Als positiv empfand ich auch, dass zwar der Märchenbezug durch die Namen hergestellt wurde (für unwissende Leser ist das durchaus der Fall, alle anderen werden den Grund für die Namen kennen. Dennoch hat die Autorin diesen meiner Meinung nach bewusst hergestellt.), es aber kein 1 zu 1 Abklatsch des Märchens oder neuerer Filmproduktionen war. Es gibt zwar das „Aschenputtel“, einen Prinzen und die Stiefschwestern, aber das Ganze wurde dann doch einfach sehr realistisch gehalten. So wie man nicht schwarz weiß denken soll, kann man Stiefschwestern auch nicht einfach als „böse“ betiteln. Das lernt man spätestens in diesem Buch.
So und weiter hat mir gefallen, dass Cinders Berühmtheit hier eine große Rolle spielt und auch ein Problem darstellt. Das ist für mich einfach ein Muss, wenn es real sein soll. Und so läuft gegen Ende des Buches eben nicht alles ab wie im Märchen, sondern so, wie es eben manchmal läuft, wenn man den letzen Satz nicht vorziehen möchte:)
Da fällt mir ein, die Autorin hat das Märchenthema noch an anderer Stelle ganz explizit aufgenommen. Diese Stelle fand ich wirklich grandios. Vielleicht entdeckt ihr sie, falls ihr das Buch lest;)

Fazit:
Eine super schöne und süße Geschichte, die sich nicht scheut, die Realität zuzulassen und die sich wirklich sehr viel mit der Entwicklung der Protagonistin auseinandersetzt, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und für die Märchenfans unter euch: ihr werdet auf eure Kosten kommen:)
Einfach ein gelungenes Jugendbuch.

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Cinderella in der Moderbe

Die Geschichte von Cinder und Ella ist wirklich berührend und auch wenn ich nicht das gleiche Schicksal, wie Ella habe, konnte ich mich in so einigen Dingen in ihr wiederfinden.

Kelly Oram hat ein wundervolles ...

Kelly Oram hat ein wundervolles Buch geschrieben, was mich zum Lachen und Weinen gebracht hat und von dem ich noch lange träumen werde. Ich freue mich schon sehr die demnächst kommende Fortsetzung zu lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Herzensbuch

"Wahre Schönheit kommt aus dem Inneren eines Menschen. Wenn du dich schön fühlst, siehst du auch für andere gut aus, egal was sich auf der Oberfläche befindet."

Cinder und Ella ist ein wundervolles Buch ...

Cinder und Ella ist ein wundervolles Buch mit einer tiefgehenden Story. Es geht wie der Titel schon sagt um Cinder und Ella. Ella zieht sich durch einen Schicksalsschlag zurück und hält mit Cinder über das Internet Kontakt. In ihm hat sie eine Stütze, einer der sie versteht und sie kann so sein wie sie möchte und wie sie eben ist. Nur, dass Ella nicht weiß wer Cinder genau ist und Ella nicht verrät was mit ihr passiert ist.
Die Zusammenführung der Beiden war einfach nur so liebevoll und ich hab Cinder direkt ins Herz geschlossen. Mit Ella hab ich gelitten, gefühlt und sie einfach nur ins Herz geschlossen.

Für mich behandelt das Buch die Themen Akzeptanz, Vertrauen, Liebe und hat ganz viel Feingefühl.
Gerade in der heutigen Zeit finde ich solche Bücher so wichtig. Es lohnt sich hinter die Fassade eines Menschen zu blicken, denn das Innere, das Herz und die Seele sind das Wichtigste.

Lasst euch von der Story verzaubern und fühlt mit Cinder & Ella

Veröffentlicht am 01.01.2020

Unvergessliches Lese-Highlight!

Cinder und Ella ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Die Sichten wechseln immer zwischen Ella und Cinder (Brian).

Kommen wir zu meiner Meinung, die sich ausschließlich auf die Geschichte ...

Cinder und Ella ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Die Sichten wechseln immer zwischen Ella und Cinder (Brian).

Kommen wir zu meiner Meinung, die sich ausschließlich auf die Geschichte bezieht. Sie ist persönlich und ehrlich formuliert.

Was für eine herausragende Geschichte! Ich muss zugeben, dass ich am Anfang dachte dieses Buch wird wie jedes Young/New Adult Buch mit viel Drama.

Aber ich habe mich getäuscht, dieses Buch ist unglaublich witzig, unglaublich ehrlich und unglaublich real.

Ella als Protagonistin war super angenehm. Sie ist witzig, stark und authentisch. Ich habe mit jedem fiesen Wort mit ihr mitgelitten und saß zum Teil entsetzt vor dem Buch. Ich habe mit ihr gelacht und gequietscht wenn Cinder ihr seine Gefühle gesteht. Sie ist eine der schönsten Figuren die ich je kennenlernt habe und ich freue mich ihre Geschichte, ihr Märchen miterlebt zuhaben.

Brian oder auch Cinder war naja sagen wir wie es ist, er war der perfekte Kerl den jedes Mädchen haben wollte (vermutlich pusht ihm das jetzt schon wieder sein Ego!) Aber im Ernst, ich mochte ihn, wie er denkt, was er macht, wie er spricht. Selbstbewusst, freundlich und charmant.

Juliette möchte ich auch noch erwähnen, da sie mein Lieblingscharakter in dem Buch war. Ihre Entwicklung ist großartig und ich hätte mich gefreut auch eine Geschichte über sie zu lesen.

Der Schreibstil ist wohl mit das Beste an dem Buch. Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und habe von Wut bis ich lache mich Tod wirklich jede Emotion erlebt. Dieses Buch hatte mich in seinem Griff und ich musste einfach weiterlesen.

Empfehlung?

Ja, ja und nochmals ja! Ein Highlight das ich schon viel früher hätte lesen sollen. Ich habe das Bedürfnis jetzt selbst nach Hollywood zu gehen und mir meinen eigenen Cinder zu schnappen. Dieses Buch, die Geschichte konnte mich voll und ganz fesseln. Die Beziehung zwischen Cinder und Ella ist so süß und rein. Sie sind Beste Freunde und davon sollte es wirklich mehr geben! Ich gebe verdiente 5/5 und bedanke mich für diese wunderschöne Geschichte.