Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Keine Entwicklung der Protagonistin

Für mich ist dieses Buch definitiv der schwächste Teil der Reihe. Es fühlt sich unnötig in die Länge gezogen an. Ich hätte mir gewünscht, dass die Reihe entweder eine Dilogie geworden wäre oder aber der dritte Teil in Oxford gespielt oder nur die Nebencharaktere behandelt hätte. Manche Konflikte wirkten überzogen.

Ruby Bell mochte ich am Anfang recht gerne, doch meiner Meinung nach macht sie keineswegs eine Entwicklung durch. Zu Beginn ist sie organisiert und liebt es, Kontrolle zu haben und tada, genauso ist sie auch am Ende. Irgendwann habe ich von ihr Abstand genommen und war froh, wenn sie mal nicht in einer Szene aufgetaucht ist.
James Beaufort ist genau das Gegenteil. Er hat eine so tolle Charakterentwicklung und manchmal habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass die beiden zusammen sind. Ginge es hier um Freundschaft, wäre das ein ganz anderes Thema. Als Freunde kann ich mir James und Ruby wirklich gut vorstellen.
Dann gibt es da noch die Figuren Lydia und Alistair. In die beiden habe ich mich richtig verliebt und ich hätte mir gewünscht, zumindest von Letzterem mehr lesen zu können.

— Ab hier beginnt ein Spoiler —
Mr. Beaufort Senior hat mich absolut enttäuscht. Er ist der „Bösewicht“ in dieser Geschichte und wie es leider so oft passiert, ist er einfach nur böse, weil es für den Plot nötig ist. Man erfährt nichts über seine Motivation, warum er so ist, wie er ist. Er soll einfach nur gehasst werden und die anderen Figuren hassen. Für mich ist er vollkommen überzogen. Würde ich seine Hintergrundgeschichte kennen, könnte ich seinen Charakter verstehen, doch so wirkt er einfach platt und eindimensional. Was hat ihn zu dem Mann werden lassen, der er nun ist? Leider eine Frage, auf die es keine Antwort gibt.
— Spoiler Ende —

Die Entwicklung der Reihe finde ich nicht gelungen, vor allem weil ich den ersten Band wirklich gut fand. Von mir gibt es für diesen Abschluss 3/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Etwas enttäuscht!

Auch den dritten Teil der Maxton-Hall-Triologie musste ich direkt kaufen und lesen. Bei diesem Teil wurde Ruby von der Schule suspendiert, wofür James verantwortlich ist. Und trotzdem lässt sich Ruby nicht unterzukriegen und versucht trotzdem ihren Abschluss zu machen.
Ich muss ehrlich sagen, dass es für mich der schlechte Teil gewesen ist. Der erste Teil begann perfekt. Der zweite Teil war ebenfalls gut gewesen. Der dritte Teil "Save us" hat mich hingegen enttäuscht. Denn die eigentliche Story, die Ruby und James gehört geht unter. Sie wurden durch die anderen Rollen in den Hintergrund geschoben, was ich sehr schade finde.
Auch die zunehmenden Sichten waren etwas übertrieben. Es war zwar interessant ihre Storys aus ihrer Sicht zu hören, jedoch war das nicht nötig. Es wäre besser wenn es bei zwei höchstens drei Sichten geblieben wäre, denn so hätte man mehr von der Story von Ruby und James.
Ich liebe zwar die Maxton-Hall-Trilogie, jedoch wäre es besser gäbe es nur zwei Teile und der zweite und dritte zusammen wären.
Trotz dass mich viele Punkte geärgert haben, würde ich diese Trilogie immer weiterempfehlen. Besonders weil Mona Kasten eine hervorragende Autorin ist.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Etwas enttäuschend, trotzdem schöner Abschluss

Spoiler

Ich weiß noch, dass ich das Buch teilweise etwas langatmig fand. Gewisse Szenen und Entscheidungen fand ich nicht gut. Anderes fand ich anschließend noch schön gelöst.
Die Reihe insgesamt fand ...

Spoiler

Die Reihe insgesamt fand ich gut, leider war der letzte Band für mich eher mittelmäßig.

Den Schreibstil von Mona Kasten finde ich trotzdem sehr schön und leicht. Auch ihre Charaktere gefielen mir sehr. "Begin Again" steht bereits in meinem Regal und ich denke - nein, ich bin mir sicher -, dass ich auch im nächsten Jahr wieder etwas von ihr lesen werde!

***

Nachdem ich die Notizen von der Freundin bekommen habe, mit der ich den Buddy Read (unter anderem) gemacht habe; jetzt nochmal ein paar weitere Gedanken:

Die Erwachsenen.
Am Ende von Band 2 hatte Rubys Mutter mich doch extrem enttäuscht. Sie hatte ihrer Tochter - die immer nur perfekt ist und nie auch nur einen Fehler macht - nicht ein einziges Wort geglaubt und war direkt vom schlimmsten ausgegangen. Das hatte mich richtig wütend gemacht. Allerdings hatte sich dieses Missverständis in Band 3 (glücklicherweise) aufgeklärt, bzw hatte die Mutter ihre Reaktion erklärt. Das hat das gute Bild das ich von Rubys Eltern hatte, wieder gerade gerückt. Die beiden sind offen und freundlich und ganz anders als James' Vater.
Dieser zeigte nicht ein einziges Fünkchen Mitgefühl oder elterliche Liebe gegenüber seinen Kindern und insbesondere Lydia. Stattdessen schiebt er sie einfach zu ihrere Tante ab, die zwar etwas eigen ist, aber trotzdem sehr liebenswürdig.

Nun zu den anderen Charakteren.

Lydia und Graham (in einem Satz): Die beiden waren absolut süß zusammen und ich finde es fantastisch wie sehr Graham sich über sie Neuigkeiten freut und seine Zukunft komplett mit Lydia plant.❤

Ember und Wren: Leider Gottes gingen die beiden (insbesondere allerdings Ember) auch in diesem Band noch auf die Nerven. Wren hatte es letztendlich ja doch ernst mit ihr gemeint, und ich fand es auch gut, dass James und Wren sich letztendlich wieder vertragen haben. Ich weiß nicht woran es lag, aber die Kapitel mit den beiden haben mir einfach überhaupt nicht gefallen.

Alistair und Keshav: Keshav hatte einfach zu viel Angst vor der Reaktion seiner Eltern und/ oder anderer. Das hat mir nicht gefallen, umso besser fand ich jedoch wie stark Alistair war und, dass er sich selbst und seine Gefühle einmal voran stellt um nicht noch mehr verletzt zu werden.

Im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht etwas viel war mit den ganzen Beziehungen. Es waren zu viele Paare und zu viele Sichtweisen, die immer wieder irgendwelche Gefühle beschreiben. Den Fokus auf einem Paar zu lassen wäre vielleicht besser gewesen, zumal ja auch nicht immer jeder in irgendeiner Beziehung stecken muss um glücklich zu sein.

Und jetzt hätte ich tatsächlich beinahe die Protagonisten vergessen.

Ruby und James:
Irgendwie sind die beiden durch das ganze andere Drama doch irgendwie in den Hintergrund gerückt und ich weiß gar nicht mehr wirklich was denn jetzt genau zwischen den beiden im letzten Band war und was nicht.
Das einzige was ich noch weiß, ist, dass es ein Happy End gab (nicht schwer zu erraten, denn wie sollte es auch anders sein), aber das war es auch leider schon. (

Trotzdem fand ich die Bücher gut und ich erinnere mich ebenfalls James und Ruby sehr gemocht zu haben!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ende gut alles gut?

Nachdem ich Band eins verschlungen habe, mich Band zwei nicht mehr ganz so arg gefesselt habe fand ich auch Band 3 nicht so berauschend. Die Story hatte immer wieder recht extreme Wendungen aber insgesamt war das Ende vorhersehbar. Alles in allem zu wenig Erotik für einen erotischen Roman, zu viele Perspektivenwechsel und leider nicht mehr so spannend und fesselnd wie gewünscht...

Veröffentlicht am 04.01.2020

Rezension - "Save Us" von Mona Kasten

Erscheinungsdatum: 31. August 2018
Verlag: LYX

Geschichte:

Erscheinungsdatum: 31. August 2018
Verlag: LYX

Geschichte:
Ruby kann es nicht glauben: Sie wurde suspendiert und Schuld daran ist kein geringerer als James Beaufort! Eigentlich dachte sie, dass sie nun seine wahre Seite kennenlernen durfte. Dass sie nun erkennen konnte, was wirklich hinter der Fassade steckt. Doch während Ruby darum kämpft ihren Abschluss machen zu können, steckt James in wichtigen Familienangelenheiten, aus denen er sich rauskämpfen muss. Nun müssen Ruby und James nochmal überlegen, ob sie wirklich zusammenpassen.

Schreibstil:
Ich habe bereits im zweiten Teil bemängelt, dass ich immer öfter Pausen einlegen musste und so schlecht vorankam. Vor allem hier wurde es wieder anstrengend, da das Niveau leider weiter sank. Ich habe sogar eine Pause von mehreren Monaten machen müssen, bevor ich mich wieder mit dem Buch befasst habe.

Cover:
Das Cover ist wie in den beiden Vorgängern wunderschön gestaltet, weshalb ich auch hier keine Mängel anbringen kann. Das Gold harmoniert perfekt mit dem Weiß und lässt den Schriftzug durch die Einprägung aber nicht im Cover versinken.

Fazit:
Das Buch ist in meinen Augen leider kein wirklich würdiger Abschluss der Reihe. Er ließ sich nur schleppend lesen und vor allem hatte man das Gefühl, dass sich die Probleme schon im zweiten Teil wiedergefunden haben. Die unnötigen Dopplungen machten es daher langweilig und sehr zäh.

Lieblingszitat:
„Wenn Ruby mir so nahe ist, fühlt es sich nicht mehr an, als würde die Last der Welt auf meinen Schultern ruhen. Vielmehr fühlt es sich so an, als würde sich die Welt in meinen Armen befinden.“