Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Intensive Einblicke in eine starke Familie.

Alles Liebe

Mit diesem Buch erzählen Shari und André Dietz die Geschichte ihrer Familie und vor allem die ihrer Tochter Mari, die das Angelman-Syndrom hat. Dabei handelt es sich um einen seltenen Gendefekt, so dass sie nie richtig sprechen können wird, nur schwer laufen lernt und geistig auf dem Stand eines Kleinkindes bleibt. Zusammen mit ihren drei Geschwistern wächst Mari auf und so erlebt die ganze Familie, welche besonderen Situationen sich so ergeben – und wie normal das Leben aber dennoch sein kann.

Auf dieses Buch war ich insofern sehr gespannt, da ich rund um die Buchveröffentlichung online immer mal wieder etwas mitbekommen habe, bislang aber einfach nicht die Zeit zum Lesen dafür hatte. Nun habe ich das Buch gelesen – und hatte es schnell durch, was aber auch dem guten Schreibstil geschuldet ist.

Im Buch wechseln sich Shari und André Dietz beim Schreiben der Kapitel immer mal wieder ab, so dass man auf manche Ereignisse auch die unterschiedlichen Sichtweisen/Empfindungen lesen kann. Die Ereignisse sind nicht immer chronologisch aufgeführt, sondern man geht auch mal ein paar Jahre zurück, dann wieder vor, was aber absolut in Ordnung ist – ich kam beim Lesen nicht durcheinander. Durch manche Rückblende sieht man vielleicht dann sogar noch einmal besser, wie das Puzzle dann zur späteren Zeit zusammenpasst.

Der Schreibstil des Buches hat mir unheimlich gut gefallen, denn es liest sich wirklich sehr gut und flüssig. Es ist verständlich geschrieben, aber dennoch keine einfache Lektüre. Wenn André schreibt, ist es manchmal vielleicht noch eine Spur „flapsiger“, als wenn Shari dies tut – was aber für mich absolut in Ordnung ist. Die beiden habe ich durch das Buch als wirklich ehrliche und liebenswürdige Menschen empfunden, die sich als Eltern enorm bemühen, durchaus auch an ihre Grenzen kommen, sich aber gut organisieren können und auch Zeiten weiterhin als Paar genießen.

Die Geschichte von Familie Dietz und der Diagnose Angelman-Syndrom, die man für Mari nach vielen Arztterminen erst stellen konnte, ist durchaus bewegend. Ich finde es absolut bemerkenswert, wie die Familie sich und ihren Alltag hier organisiert, durchaus auch mal an ihre Grenzen kommt. Auch verstehe ich die Kritik von André (S. 56) an der Forschung in Deutschland, für Mari erhält man so u.a.Tipps vom Angelman-Verein und einem Arzt an einem Krankenhaus in Boston (Tipps, die wohl wirklich weiterhelfen, nicht dass hier ein falscher Bezug entsteht!). Das Buch ist keinesfalls ein „Aufklärungsbuch“ über das Angelman-Syndrom, gibt aber viele interessante Einblicke, ich habe definitiv einiges erfahren und für mich mitgenommen, wenngleich es mich nicht betrifft. Es ist aber auch auf keinen Fall so, dass im Buch „nur“ Mari ein Thema ist, denn es gibt ja noch drei weitere Dietz-Kinder. So erfährt man über alle etwas, auch wie diese Kinder im Umgang mit Mari leben – und man darf vor allem viel mit Humor sehen, denn so schwer alles auch ist, so sind Shari und André Dietz doch wirklich sehr humorvolle Menschen. Sehr offen, ehrlich und direkt – und sehr positiv und optimistisch eingestellte Menschen, so habe ich das zumindest beim Lesen erlebt.

Für mich war dies eine mehr als lesenswerte Lektüre, wenngleich mich das Thema nicht betrifft. Ich finde es spannend auch über Bereiche, mit denen ich bislang nicht in Berührung gekommen bin, etwas Neues zu erfahren – und das ist den beiden mit ihrem Buch so wirklich wunderbar geglückt. Ich wünsche ihnen von Herzen, dass sie auch ein Stück Aufklärungsarbeit bezüglich des Angelman-Syndroms leisten, ich habe dies so zumindest erfahren. Von mir gibt es für dieses unterhaltsame, aber auch sehr bewegende und dennoch humorvolle Buch eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Eine bewegende Familiengeschichte.

Mädelsabend

Mit dem Umzug ins Seniorenheim Burg Winnenthal ist Walter nicht wirklich einverstanden, was er auch immer wieder seiner Frau Ruth gegenüber äußert. Dorthin sind sie gezogen, nachdem Ruth gestürzt ist. Ruth hingegen gefällt es auf Burg Winnenthal richtig gut, sie genießt die Gesellschaft der Damen um sie herum, die in einem ähnlichen Alter sind. Sie blüht regelrecht auf und freut sich auch immer wieder über den Besuch von ihrer Enkelin Sara, die auch auf den Rat ihrer Oma zählt.

Hörspiele sind für mich ja gerade auf längeren Autofahrten immer wieder eine tolle Unterhaltung, so vergeht die Zeit wie im Flug. „Mädelsabend“ klang nach einer vielversprechenden Geschichte, zumal sie ja von Eva Mattes vorgelesen wird, die ich gerne mag.

Die Geschichte wird von Eva Mattes sehr angenehm vorgelesen, teilweise vorgetragen aber auch fast schon gespielt. Man kann sie wirklich gut verstehen, es ist toll, wie sie für die verschiedenen Rollen ihre Stimme immer wieder verstellt, so dass man direkt merkt, welche Person nun wie spricht. Für mich war das in dieser Hinsicht schon mal absolut gelungen.

Auch inhaltlich ist diese Familiengeschichte wirklich sehr gelungen. Es ist interessant, wie Ruth immer wieder auf die Vergangenheit zurück blickt und dann davon erzählt, oftmals auch ihrer Enkelin Sara. Teilweise fand ich die Schilderungen fast bedrückend, durchaus traurig aber auch wütend stimmend. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass dies auch tatsächlich so war – wenngleich es nur eine Geschichte ist.

Zu Beginn habe ich tatsächlich ein bisschen gebraucht, bis ich mit der Geschichte und den einzelnen Personen vertraut war. Dann aber hat alles für mich gut gepasst und die 6 CDs (Immerhin fast sieben einhalb Stunden Laufzeit) waren auf einmal schon alle durch.

Alles in allem hat mir „Mädelsabend“ wirklich gut gefallen. Eine tiefgründige, aber wirklich unterhaltsame und bewegende Familiengeschichte wird hier erzählt, vorgelesen von der wunderbare Eva Mattes. Für mich war inhaltlich alles gut verständlich, waren auch die Zeitsprünge gut nachvollziehbar, ebenso die entsprechenden Schilderungen. Entsprechend spreche ich eine Empfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Der Algorithmus, bei dem man mit muss.

QualityLand (QualityLand 1)

Willkommen in der Zukunft – in QualityLand. Hier wird durch die verschiedensten Algorithmen alles bestimmt, so weiß QualityPartner, wer der beste Partner für dich ist, wenn du Kunde bei „TheShop“ bist, werden dir die Produkte, die du brauchst, automatisch zugeschickt. Klingt vielleicht ganz bequem, aber Peter, Inhaber einer Schrottpresse, ist davon genervt, denn irgendwas an diesem System passt doch nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich vor dem Hören von QualityLand nie großartig mit der Geschichte davon befasst habe, war ich doch bisher eher mit den Känguru-Geschichten von Marc-Uwe Kling „beschäftigt“.

Gesprochen wird das Hörbuch von Marc-Uwe Kling selbst, man lauscht einer Live-Lesung, die auch ungekürzt ist. (Ich nehme an, dass es mehrere Lesungen nacheinander sind, bei denen aufgezeichnet wurde, da die Geschichte ja über 503 Minuten, sprich über 8 Stunden umfasst.) Marc-Uwe Kling mag ich sehr gern als Sprecher, er hat eine angenehme Stimme, die er immer wieder absolut genial verstellt, wie ich finde. Auch hier tut er dies wieder wunderbar, denn er spricht sämtliche Rollen, die es in QualityLand eben gibt. Vom Sprechen her kann man alles gut verstehen, hier gab es für mich keinerlei Probleme.

Die Geschichte rund um QualityLand ist meiner Ansicht nach absolut genial. Eine Zukunftsvision, die nicht wirklich abstrus ist, sondern in gewisser Weise auch so eintreffen könnte. Durch seine wirklich durchdachten Überlegungen wird das ganze zu einem großen Hörspaß, der einem aber eben auch aufzeigt, auf welche Realität ein Zusteuern möglich ist. Ich habe das als ganz großes Kino erlebt, auch die Tatsache, wie er hier wieder sehr amüsante Details hineinbringt. So heißt Peters persönliches QualityPad „Niemand“, denn Peter hat das Gefühl, dass ihm niemand zuhört, dass ihn niemand versteht. Jeder in QualityLand hat seinen eigenen persönlichen digitalen Assistenten in Form eines QualityPads. Gezahlt wird dann beispielsweise im Restaurant per TouchKiss.

Es sind wirklich absolut interessante, spannende und geniale Überlegungen, die Marc-Uwe Kling mit dieser Geschichte bringt. Wer die Känguru-Geschichten kennt, der hat vielleicht einen Vergleich, so gab es für mich hier eine „personelle Ähnlichkeit“, was Denkweisen anbetraf, was ich aber sehr lustig fand.

Ich kann das Hörbuch „QualityLand“ wirklich nur empfehlen, es war eine absolut geniale, unterhaltsame, spannende und lustige, aber eben total durchdachte Geschichte. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Weil inzwischen sogar green crusing möglich ist und der blaue Engel mitreist.

Reiseführer Kreuzfahrten Mittelmeer

Dieser praktische Reiseführer bietet sämtliche Informationen über die im Mittelmeer angefahrenen Häfen und Städte. Auch erfährt man einiges über Kreuzfahrten generell und natürlich vieles über die jeweiligen Städte.

Wenn einer eine Reise tut… dann bereitet er sich vor. Zumindest ist das mein Mantra, denn ich möchte ja vorab schon ein bisschen planen – um dann vor Ort nicht planlos zu sein.

Dieser Reiseführer gibt auch einen generellen Überblick über Kreuzfahrten im Allgemeinen, so dass man zu Beginn des Buches direkt erst einmal verschiedene Informationen über Reedereien und die Gegebenheiten an Bord, ebenso wie Tipps zur Reiseplanung. Weiter geht es dann direkt mit einer Übersicht über die verschiedenen Länder am Mittelmeer, zu jedem Land findet man einen kurzen Ländersteckbrief. Hier erfährt man etwas über die Einwohnerzahl, die Größe des Landes, die Währung, Religion, etc. Sämtliche informative und ebenso nützliche Angaben.

Anschließend gibt es ausführliche Informationen zu den einzelnen Städten, diese Aufführung gliedert sich entsprechend der vorher aufgelisteten Länder, beginnend bei Spanien über Frankreich, Italien bis hin zu Ägypten, Malta und Tunesien. In den einzelnen Beiträgen erfährt man nun Geschichtliches wie Hilfreiches (Einkaufen, öffentlicher Nahverkehr) und Sehenswertes, zusätzlich findet man eine abgedruckte Karte, anhand derer man sich schon gut orientieren kann. Nach dem Kapitel mit den häufig angefahrenen Städten findet man noch einzelne Informationen zu den jeweils eher selten angefahrenen Städten, bevor das Buch mit einem „Auf dem Schiff von A bis Z“-Kapitel endet, hier gibt es sämtliche Informationen (von Gesundheit bis hin zum Trinkgeld).

Mir hat dieser Kreuzfahrt-Reiseführer gut gefallen. Er kam trotz der zahlreich enthaltenen Informationen in einem handlichen Format daher, so dass man ihn auch unterwegs mit kleinem Gepäck gut untergebracht hat. Die Informationen waren wirklich vielfältig, unsere Destinationen waren alle darin enthalten, so dass wir hier wirklich nachschlagen konnten, was wir uns in welcher Stadt ansehen werden. (Natürlich hatten wir auch vorab noch weitere Informationen eingeholt und uns mit erfahrenen Kreuzfahrern ausgetauscht, dennoch weiß man dann natürlich noch längst nicht alles.) Dieser Reiseführer speziell für Kreuzfahrten im Mittelmeer bietet auf 363 Seiten allerhand nützliche Informationen, er ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Von mir gibt’s deshalb 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Heute ist ja alles mit MPs aus dem Internetz! Sogar der Koyota von Ilse und Kurt kann Helene Fischer spielen.

Kennense noch Blümchenkaffee? Die Online-Omi erklärt die Welt

Renate Bergmann hat sich mal wieder ihre ganz eigenen Gedanken gemacht – nämlich über Begriffe, die heute ja fast keiner mehr kennt. Angefangen von der Aussteuertruhe oder auch dem Aufgebot über den Donnerbalken bis hin zur Zugehfrau. Dem will Frau Bergmann entgegenwirken und klärt über all diese schönen Begriffe auf.

Hach, Renate Bergmann, die liebe Online-Omi. Ich mag es immer wieder, wenn ich etwas von ihr lese oder höre, von daher hab ich mich sehr über dieses Hörbuch gefreut. Das Hörbuch hat mir mal wieder die Laufzeit verkürzt, nun mag ich es mal vorstellen.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Carmen-Maja Antoni, die ich nun schon mindestens ein-, wenn nicht gar zweimal in der Person der Renate Bergmann hören durfte. Ihre Stimme und Sprech-Art und Weise passt wunderbar zu der Renate Bergmann, wie man sie sich eben vorstellt, mit einem gewissen Berliner Akzent, gekonnter wunderbarer Betonung. Schwierigkeiten beim Verstehen gab es für mich hier absolut keine, für mich war es eine Freude hier zuzuhören.

Inhaltlich wurde ich mal wieder sehr gut unterhalten. Die Begriffe, die Frau Bergmann hier erklärt, sind mir zum Großteil zwar doch geläufig gewesen, jedoch ist ihre charmante Art diese zu beschreiben immer wieder schön. Auch die Art und Weise wie sie die neueren (technischen) Dinge erläutert ist einfach süß und ziemlich zum Schmunzeln. Denn einerseits geht sie ja absolut mit der Zeit, ist bei Fäßbook und bei Twitter, andererseits hält sie an wichtigen Dingen (Aussteuertruhe!) unbedingt fest. Auch viele ihrer Einstellungen ist doch eher altbacken, was manchmal doch schon sehr lustig zu hören ist. Zumal man sich über manches so einfach gar keine Gedanken mehr macht.

Für mich war dieses Hörbuch wieder einmal wunderbare Unterhaltung. Ich habe mich gut amüsiert, es war zum Lachen, durchaus auch mal zum Nachdenken, generell einfach lustig. Mir hat Carmen-Maja Antoni als Sprecherin gut gefallen, sie bringt die Art von Renate Bergmann gut rüber. Von mir gibt es entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.