Profilbild von Kastanie

Kastanie

aktives Lesejury-Mitglied

Kastanie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kastanie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Ich will mehr!

Unsere 80er Jahre - Das Rätselbuch

Das war eine tolle Reise durch die 80er – aber definitiv zu kurz! Von den 64 Seiten sind die letzten 20 die Auflösungen der ganzen Rätsel und davon gibt es viele verschiedene: normale Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, zuordnen von Schauspielern und anderen Prominenten zu Filmen oder Zitaten, ganz witzig das Zuordnen der Promis zu ihren Haaren usw.
Es gibt aber auch jede Menge interessante Informationen, so z.B. zum Mauerfall, Kultautos der 80er und viel mehr.
Wer wie ich in den 80ern groß geworden ist, wird jede Menge Aha-Effekte erleben und die Rätsel sollten kein großes Problem darstellen.

Schrill, bunt, abwechslungsreich – so waren die 80er!!!

Für dieses tolle Vergnügen gebe ich gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.09.2018

Ein tolles Buch - nicht nur für Fans!

Gemeinsamer Ausritt

Die Folgen mit Tamme Hanken gehörten lange Zeit zu unserem Sonntag-Morgen-Brunch, mindestens eine Folge war Pflichtprogramm.

Diese schöne heile Welt, die Natur, Pferde und andere Tiere – das war einfach nur schön! Entsprechend hat es mich natürlich auch total geschockt, als ich vom Tod des XXL-Ostfriesen erfuhr. Keine neuen Folgen mehr von diesem faszinierenden Mann und dem Hankenhof.

Das Buch kommt als stabile Hardcover Version daher und auf 192 Seiten erzählt Carmen Hanken von ihrem Leben mit Tamme, inkl. toller Bilder von dem Paar und dem Hankenhof.
Man hat dabei das Gefühl wirklich nah dabei zu sein, denn Carmen erzählt völlig frei wie sie Tamme kennengelernt hat (natürlich war ihr Pferd Patient bei ihm), von der gemeinsamen Liebe zu Pferden, vom Leben auf dem Hof, von Tammes Reisen und Erlebnissen, von den Kummertagen und natürlich auch viel Privates.

Dieses Buch war ein wirklicher Genuß, eine virtuelle Reise zum Hankenhof und in Tammes Leben, die leider viel zu schnell vorbei war.
Carmen wurde vorgeworfen aus dem Tod Ihres Mannes Profit zu schlagen – ich kann nur sagen: Danke für dieses tolle Buch, für die schönen Einblicke in das Leben von beiden, denn das ist ein tolles Geschenk an alle Fans des sanften Riesen! Und ich hoffe, dass es bald auch noch eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Noch nicht mal alleinerziehend

Die Protagonistin Nora befindet sich gerade in einer Sinnkrise und nimmt sich ein Sabbatjahr, um sich neu zu orientieren. Das gibt ihr jede Menge Zeit für ihre Freundinnen – die aber inzwischen entweder schon Mütter oder mindestens schwanger sind. So haben sich die Interessen der Freundinnen verschoben und Nora wird immer mehr zur Außenseiterin.

Ich konnte mich gleich von Anfang an mit Nora identifizieren – ich habe zwar kein so ausschweifendes Leben wie sie, kenne aber eben auch die Probleme, wenn im Freundeskreis die ersten Babys schlüpfen und sich alles nur noch darum dreht. Das ist eigentlich gar kein so großes Problem, eher daß man als Nicht-Mutter schnell ausgegrenzt wird, wenn man die Begeisterung nicht genauso euphorisch teilt und irgendwann mag man eben auch die Sprüche à la „ohne Kinder ergibt das Leben keinen Sinn“ oder „willst Du nicht auch endlich mal Mutter werden“ nicht mehr hören. Mein Favorit ist immer noch „Du wirst irgendwann bereuen keine Kinder zu haben“ …

Genau darum dreht es sich in diesem Hörbuch. Nora möchte keine Kinder. Sie möchte auch keine feste Beziehung, sondern ihr Leben so genießen, wie es gerade ist. Sie ist dabei aber auch gern und liebevoll für die Kinder ihrer Freundinnen da, was sie unheimlich sympathisch macht. Trotzdem muß sie sich immer wieder anhören, daß sie ja nicht mitreden kann und dann wird auch mal bei der ein oder anderen Feier „vergessen“ sie einzuladen oder sie wird von vorneherein ausgeladen, weil sie ja die einzig alleinstehende Frau ist und so etwas meist zu Problemen (bei den anwesenden Ehefrauen) führt.

Prinzipiell waren alle Figuren sympathisch, es gab kein Gut oder Böse, was das ganze Buch zu einem wirklichen Genuß machte. Aber es war wirklich authentisch, viele Situationen kenne ich selbst gut genug und da die Lebenssituation der Autorin sehr ähnlich ist, gehe ich auch davon aus, daß hier autobiographische Tendenzen vorhanden sind.

Die Geschichte geht tief und ist trotzdem humorvoll und unterhaltsam. Ich habe mich keine Minute gelangweilt und hätte das Hörbuch auch in einem Rutsch durchhören können, wenn es die Zeit erlaubt hätte.

Carolin Kebekus war als Sprecherin einfach nur toll – sie liest nicht nur die Protagonistin Nora, sie ist Nora.

Fazit: Tiefgehende aber humorvolle Geschichte über die Probleme zwischen Müttern und kinderlosen Frauen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich hoffe auf eine Fortsetzung

Patient meines Lebens

Ich muß gestehen, ich war mehr als positiv überrascht von dem angenehmen Schreibstil - erwartet man doch bei solchen Büchern eher einen trockenen und langatmigen Text. Das Buch ließ sich durchgehend flüssig lesen und hat mich bereits im Vorwort schon gefesselt.

Bernhard Albrecht hat in seinem Buch 9 Geschichten zusammengetragen, die von besonderen Krankheiten, Patienten und Ärzten erzählen.
Nicht nur die ärztliche Kunst, überhaupt auf den Kern des Leidens und dessen Lösung zur Heilung zu kommen, wird beschrieben, sondern auch die Hürden, die der Gesetzgeber, die Pharmaindustrie und auch die Krankenkassen in den Weg stellen. Auch hat nicht jede Geschichte ein Happy End, aber gemeinsam haben sie eins: einen oder mehrere Ärzte, die nicht aufgeben wollen und alles tun, um dem Patienten zu helfen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch, das durch seine leichte und flüssige Schreibweise für jeden gut lesbar ist. Ich persönlich hätte mir etwas genauere und detailliertere Beschreibungen von den Behandlungen gewünscht, bin aber auch so begeistert von dem Buch und hoffe auf eine baldige Fortsetzung. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.08.2017

Spannender Jugendkrimi

Der Jahrbuchcode

Es ist lange her, daß ich ein Buch innerhalb von 24 Stunden ausgelesen habe, aber diese Geschichte hat mich in der Tat so gefesselt – weil auch viele Kapitel mit so einem bösen Cliffhanger enden, daß ich einfach weiterlesen mußte!
Gut, es waren ja auch nur 196 Seiten, was ich aber für ein Jugendbuch als eine gute Länge empfinde. Auch der Schreibstil war jugendgerecht und auch die Thrillerelemente verzichten auf Effekthascherei und blutige Beschreibungen.

Die Geschichte nimmt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefangen, denn natürlich möchte man wissen, was es mit diesem Jungen auf sich hat. Als Leser fragt man sich, ob es vielleicht ein Geist ist, der sich jedes Mal auf das Bild schmuggelt? Oder hat dann doch ein Mensch aus Fleisch und Blut seine Hände im Spiel? Die Autorin versteht es meisterhaft Spuren zu legen, man fiebert mit, hat schnell neue Theorien, die dann aber doch im Sande verlaufen. Für den Protagonisten ist es schwer zwischen Freund und Feind zu unterscheiden und auch der Leser tappt immer wieder im Dunkeln. Erst zum Ende kommt langsam Licht ins Dunkle, nur leider wird das Ganze nicht zu meiner vollen Zufriedenheit aufgelöst, ein paar Fragen bleiben doch offen.

Nichtsdestotrotz ein spannender Jugendkrimi, der außerdem noch einen Hauch Romantik enthält und mir den Flair der Schulzeit kurzfristig zurückgebracht hat.

Fazit: Sehr spannender Jugendkrimi für Jugendliche ab 12 oder junggebliebene Erwachsene