Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Nette Liebesgeschichte

Halb drei bei den Elefanten

Max ist schon ewig in ihren besten Freund Jonas verliebt. Doch er sieht sie eher wie einen Männerfreund. Unglücklich sitzt sie im Zoo und begegnet dort Moritz. Er fotografiert sie und möchte sie gerne näher kennenlernen. Doch Max ist ja schon verliebt, nur leider in Jonas. Kann sie sich öffnen?

Ich fand die Wendungen in der Geschichte sehr gut und hätte mit einer eher nicht gerechnet.
Die Personen waren ganz interessant. Aber irgendwie kam man ihnen nicht immer nah. Manchmal konnte ich nicht verstehen, was gerade passiert war und warum sich die Person so verhält. Max ist eher verschlossen und negativ und das macht es dann schwer für den Leser ihr nah zu kommen.

Ich mag den Schreibstil gern. Immer wieder schafft es die Autorin mich zum Lachen zu bringen. Sie malt witzige Bilder und Gedanken.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, die nicht ganz vorhersehbar ist. Allerdings waren mir die Personen nicht sehr nah und deshalb habe ich nicht richtig mitgefiebert.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Schweden und DDR

Preiselbeertage

Ariane Fahrt nach Schweden zur Beerdigung ihres Vaters. Sie selbst lebt in Leipzig und ihre Eltern in Schweden. Bald danach entschließt sie sich nach Schweden zu gehen. Und dann verfolgt sie das Familiengeheimnis.

Ich ...

Ich bin nicht ganz glücklich mit dem Verlauf des Buchs. Immer wieder ist etwas nicht ganz nachvollziehbar für den Leser. Beispielsweise als Viggo in die Geschichte aufgenommen wird, ist irgendwie nicht klar wie das Verhältnis zu Ariane war. Woher kennen sie sich?

Die Kapitel sind meiner Meinung nach etwas zu kurz. Man ist gerade in der Vergangenheit und dann kommt zu schnell der Wechsel hin und her.

Letztendlich hat mir die Auflösung von dem Geheimnis und die Zusammenhänge am besten gefallen.
Der Epilog hat gar nicht zum Rest des Buchs gepasst, war aber zum Glück kurz.

Fazit: Eine interessante Familiengeschichte mit kleinen Schwächen

Veröffentlicht am 25.01.2020

Zeitgeschehen

Cranford

Mary Smith kommt immer wieder auf Besuch nach Cranford. Ihre Freundinnen, Männer sind dort sehr selten, haben oft Standesdünkel. Die Geschichte ist in Episoden erzählt ohne großen Spannungsbogen.

Mir ...

Mir hat das Buch gut gefallen. Mich interessiert die damalige Zeit und das Buch gibt einen guten Überblick wie die Gesellschaft damals gedacht hat. Der Ort wirkt verträumt, aber dadurch dass er angelehnt ist an einen Wohnort der Autorin ist es auch authentisch.

Fazit: Wer mehr über die Menschen um 1850 in England wissen möchte und es nicht stört dass es keine Liebesgeschichte gibt wie bei Jane Austen, ist hier richtig. Durch die episodenhafte Erzählung muss man das Buch nicht am Stück lesen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Fehlt das gewisse Etwas

Legal Love – An deiner Seite

Nora Collins ist eine erfolgreiche Anwältin. Als ihr im Aufzug einer sexy man begegnet, ahnt sie schnell, dass er ihr Leben durcheinander bringt. Es handelt sich um den Enkel ihres Mentors, um den sie sehr trauert. Als er die Kanzlei umkrempeln will, geraten beide schnell aneinander und die Funken fliegen.

Ich mochte Nora als starke Frau. Allerdings fand ich es manchmal nicht ganz verständlich, warum sie so reagiert. David bleibt mir deutlich fremd. Man erhält wenig Einblicke, was er denkt, es ist komplett aus Noras Sicht erzählt. Gut fand ich, dass David nicht den Boss rauskehrt so richtig, sondern gut im Team arbeitet. Die Nebenfiguren sind toll, vor allem Mel. Aber auch Kai finde ich spannend.

Erst spät können die beiden Hauptfiguren ihre Missverständnisse ausräumen und man fragt sich schon wieso das so lange dauert. Auch finde ich nicht ganz so gut gelöst, wie die beiden am Ende Arbeit und privates verquicken wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut gehen wird.

Fazit: Eine interessante Liebesgeschichte zwischen zwei Anwälten, die sich in gewisser Weise ebenbürtig sind. Mir fehlte aber das gewisse Etwas, aber für Fans des Genres kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Kurzweilig

Escape Room. Gefangen im Schnee

Jonas fährt in sein Heimatdorf um sich um die Angelegenheiten seines verstorbenen Vaters zu kümmern. Doch dort steht er vor einem Rätsel und der Entscheidung die Metzgerei zu übernehmen oder nicht.

Das ...

Das Buch hat 20 Rätsel, die es zu lösen gilt um das nächste Kapitel zu finden. Hat man das Rätsel gelöst, weiß man, welche Seite man aufschneiden muss. Die Rätsel waren teilweise einfach und teilweise etwas schwerer, aber nicht unlösbar. Das Frustationsniveau ist also nicht hoch. Einzig schade, dass man durch das Blättern auf der Suche nach dem richtigen Bild auch die anderen Bilder sieht und dadurch manchmal schon weiß, was die Lösung sein muss.

Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, wenn auch etwas vorherhsehbar. Das hat man alles schon mal gelesen und gerade der letzte Brief hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Es hätte doch gereicht, wenn Jonas erkennt, dass er mit Max gut zusammen arbeiten kann und sie sich so zusammenfinden. Dafür hätte es diese Wendung nicht gebraucht.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch mit eher nicht so schweren Rätseln und einer lockeren Geschichte. Als Geschenk kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen. Schade allerdings, dass man das Buch so richtig nur einmal genießen kann, weil die Seiten dann schon geöffnet sind.