Cover-Bild Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
P.C. Cast, Kristin Cast

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Foster ist kein normaler Teenager: Sie besitzt die Gabe, Gedanken zu manipulieren. Und nicht nur das: Als ihre Stiefmutter durch einen Tornado stirbt, offenbart sich, dass sie das Element Luft nach ihrem Willen beeinflussen kann. Aber nicht nur sie ist dazu imstande, sondern auch Tate, der ihr den letzten Nerv raubt. Und beiden wurde ihre Gabe nicht zufällig zuteil, sondern sie wurden bewusst zu Gebietern der Elemente erschaffen. Doch von wem und mit welchem Ziel? Während Foster und Tate sich näherkommen, müssen sie erkennen: Nur gemeinsam können sie ihrem Schöpfer die Stirn bieten.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Hat nicht richtig überzeugt

Foster ist ein junges Mädchen, dem das Leben schon einige harte Prüfungen auferlegt hat. Sie verliert ihre Eltern und wird von Adoptiveltern aufgenommen. Ihr Adoptivvater stirbt und die beiden Frauen bleiben allein zurück. Foster erfährt von ihrer zweiten Mutter, dass sie eine weitere Person unbedingt treffen müssen. Ohren Foster jedoch die Grüne zu nennen. Während eines wütenden Tornados verliert Foster ihre Adoptivmutter. Bevor diese stirbt, gibt sie ihr mit auf den Weg, sich auf keinen Fall von diesem Jungen, Tate zu trennen.

Tate muss während des Tornados mit ansehen, wie seine Eltern in die Luft gezogen werden. Traumatisiert lässt er sich von Foster mitziehen. Foster hat bereits erkannt, dass sie gewisse Fähigkeiten besitzt und es sieht ganz danach aus, als ginge es Tate genauso. Gemeinsam verlassen sie Tates Heimatstadt.

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mir von diesem Buch sehr viel mehr erhofft. Die Idee ist nicht schlecht, die Umsetzung hat mir nicht richtig gefallen. Das Buch kippt hin und her, zwischen Spannend und Zäh. Das hat den Lesegenuss deutlich geschmälert. Ich habe von dem Autorenduo schon andere Werke gelesen, die deutlich besser geschrieben waren. Die Erwartungen an diese Geschichte waren also sehr hoch.

Foster hat mir als Figur nicht wirklich gefallen. Sie ist sehr von sich überzeugt, versucht ständig alles zu kommandieren und wirkt sehr egoistisch auf mich. Ich wurde nicht warm mit ihr.

Es war einfach nicht ganz mein Fall.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ich kam mit den Protagonisten leider nicht klar

Foster versteht die Welt nicht mehr als ihre Ziehmutter plötzlich die Koffer packt und samt ihr durchs Land zieht, um einen geheimnisvollen Menschen zu finden. An dem Tag als sie Tate endlich finden, soll sich alles ändern. Menschen sterben, unheimliche Dinge passieren und die Tatsache, plötzlich einen dumpfbackigen Sportler an der Backe zu haben, ist nicht mal Foster´s größtes Problem. Gejagt von einer Gruppe Verrückter, welche die Teenager verschleppen wollen um ihnen ihre wahre Macht zu zeigen…
Klar, dass sie auf’s Schnellste das Weite suchen.

Die Bücher von P. C. Cast kenne ich zum Teil, daher war ich gespannt auf ihren neuen Reihenauftakt. Das Cast – Duo hat mich auch nicht enttäuscht, was die Idee und die immer wiederkehrenden Spannungsspitzen angeht. Die Sache mit den Elementen finde ich faszinierend, allerdings konnte mich die Geschichte nicht so mitreißen. Ich fand es zwar genial direkt in die Handlung geworfen zu werden und die Geheimnisse nach und nach aufzudecken, aber hier gab es beachtliche Fragezeichen zu Beginn der Geschichte. Es passiert so vieles in so kurzer Zeit, dass ich von einer Tatsache zur nächsten immer verwirrter wurde. Es wird so oft mit kleinen Details rum geworfen, dass es ab und zu keinen Spaß mehr machte, dass die Autoren nicht mal ein klein wenig auflösen.

Leider muss ich aber auch gestehen, dass ich nicht so den Zugang zu den Charakteren gefunden habe. Ich fand ihre Verhaltensweisen manchmal schwierig nachzuvollziehen und die Emotionen kamen nur zum Teil bei mir an. Zum Beispiel war es für mich unverständlich, dass Foster und Tate sich lieber angezickt haben, anstatt ihre Verluste zusammen zu betrauern oder eine Lösung für die drohende Gefahr zu finden.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Schreibweise aus mehreren Sichten. Ich werde euch nicht verraten, in wen wir eintauchen dürfen, weil das zu sehr spoilern würde, allerdings machte diese Art zu erzählen es mir schon leichter die verschiedenen Personen zu verstehen und ab dem letzten Drittel circa konnte mich das Buch dann auch mitreißen.

Das Setting ist toll beschrieben und überhaupt die Schreibweise ist eigentlich angenehm und locker. Sprachlich lässt sich der erste Band super lesen – schade nur das die Protagonisten so anstrengend waren. Ab dem Punkt als wir die anderen Sichtweisen kennen lernen, wird das allerdings entspannter und auch Foster und Tate werden sympathischer.

So richtig entschieden hab ich mich noch nicht, ob ich weiter lesen möchte. Das Ende war schon ziemlich spannend und vor allem interessant gemacht. Ich werde “Gläserner Sturm” wohl erst noch etwas wirken lassen müssen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Irgendwie war die Geschichte nicht so ganz meins

Klappentext: Foster ist kein normaler Teenager: Sie besitzt die Gabe, Gedanken zu manipulieren. Und nicht nur das: Als ihre Adoptivmutter durch einen Tornado stirbt, offenbart sich, dass sie das Element Luft nach ihrem Willen beeinflussen kann. Aber nicht nur sie ist dazu imstande, sondern auch Tate, der ihr den letzten Nerv raubt. Und beiden wurde ihre Gabe nicht zufällig zuteil, sondern sie wurden bewusst zu Gebietern der Elemente erschaffen. Doch von wem und mit welchem Ziel? Während Foster und Tate sich näherkommen, müssen sie erkennen: Nur gemeinsam können sie ihrem Schöpfer die Stirn bieten.

Das Autorinnen-Duo ist mir ja bereits seit der House of Nights Reihe bekannt, was mein Interesse auch an ihrem neuesten Werk geweckt hat. Der Schreibstil der Autorinnen ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen.
Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, wodurch man einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält und die einzelnen Protagonisten ein wenig besser kennenlernen kann. Der Perspektivwechsel ist stets mit dem Namen des jeweiligen versehen, wobei ein Kapitel immer nur einem vorbehalten ist. Dadurch kam man beim Lesen auch nie durcheinander.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, auch wenn ich persönlich keine richtige Nähe zu ihnen aufbauen konnte. Ich habe die Protagonisten doch eher aus der Entfernung betrachtet statt mit ihn mitfühlen zu können. Irgendwie gelang es mir einfach nicht, mich mit ihnen anzufreunden, so sehr ich es mir auch gewünscht habe.

Die Grundidee hat mir an diesem Buch noch am besten gefallen, da ich alles rund um die Elemente schon immer interessant fand. Diese wurde auch gut umgesetzt, nur habe ich es nicht geschafft, mittendrin zu sein. Das fand ich dann doch etwas schade. Ich habe lange gebraucht, um überhaupt in der Geschichte anzukommen und seltsamerweise konnte sie mich trotz recht spannender Szenen nur bedingt fesseln. Aber es ist auch immer Geschmackssache, meinen hat dieses Buch nur leider nicht so ganz getroffen.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und eine durchaus gelungene Umsetzung, doch leider konnte mich die Handlung selbst trotz spannender Szenen nicht so richtig fesseln und für sich einnehmen. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2024

enttäuschend

Um meine Meinung besser verständlich zu machen,

Zitat Tate: "Foster, du bist eine Bitch. Schlimmer als das - du bist eine fiese, unsensible Bitch." (Gläserner Sturm, S. 98)

Es ist wirklich sehr interessant ...

Um meine Meinung besser verständlich zu machen,

Es ist wirklich sehr interessant wie eine unsympathische Protagonistin das ganze Buch zerstören kann. Foster ist unsensibel, unsympathisch und hat null Empathie für die Personen um sie herum. Das merkt man schon von Anfang an an ihren Interaktionen mit Tate und wie sie einfach seine Erfahrungen und seinen Schmerz als minder betrachtet. Aber eine unsympathische Protagonistin ist nichts neues wenn an House of Night zurückdenkt. Die Geschichte selbst hat ja Potenzial, aber es wurde einfach nicht ausgeschöpft. Die Interkationen und Dialoge wirken unnatürlich und gezwungen und zwischen den beiden Hauptcharakteren herrscht nahezu null Chemie. Hatte mir von dem Buch mehr erhofft, wirklich, aber leider war es einfach nur enttäuschend.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Leider nicht mein Fall

Ich war bei diesem Buch wirklich sehr gespannt, da ich das Autorenduo durch die House of Night Reihe schon kannte und die Bücher gerne gelesen habe. Umso gespannter war ich auf diesen Auftakt.

Leider ...

Leider konnte es mich nicht überzeugen. Ich habe schon am Anfang recht lange gebraucht um in die Geschichte zu finden und irgendwie der Handlung zu folgen. Ich dachte einfach nur an Startschwierigkeiten, doch leider wurde es das ganze Buch nicht besser. Für mich gab es zu viele Handlungsstränge und ich fand, da die Geschichte durch mehrere Personen erzählt wurde, dass die Handlung dadurch den "roten Faden" verloren hat und für mich alles teilweise sehr durcheinander und wirr war. Irgendwie war es absolut nicht mein Fall, obwohl ich mich sehr auf das Buch gefreut habe.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht begeistern.

2 von 5 Büchern