Cover-Bild Falling Skye (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Lina Frisch

Falling Skye (Bd. 1)

Kannst du deinem Verstand trauen?
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Veröffentlicht am 26.01.2020

Tolles Jugendbuch mit politischen und psychologischen Aspekten

Klappentext:

Klappentext:

Nach dem der Einstieg in diese Dystopie mir sehr schwer gefallen ist, konnte mich das Buch nach und nach immer mehr überzeugen. Die Idee der Story fand ich nicht unbedingt originell, aber dennoch sehr ausgefeilt. Die präzise Beschreibung, hat das lesen sehr angenehm und spannend gemacht. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die beschriebene „Gläserne Nation“ unserer Welt sehr ähnlich ist. Die politische Message ist also klar erkennbar und könnte dem ein oder anderen Menschen die Augen öffnen.

Skye, die Protagonistin, die mir von Anfang an recht sympathisch war, ist willensstark, mutig und aufopferungsvoll. Sie macht eine tolle Entwicklung durch, die nicht zu rasant voranschreitet, was das Ganze wirklich authentisch macht. Immer wieder muss Skye ihren Standpunkt überdenken, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle absolut nachvollziehen konnte.
Alexander, ein intelligenter junger Mann, der mir ebenfalls sehr sympathisch war, wirkte anfangs recht kalt und undurchsichtig auf mich. Dies besserte sich aber mit der Zeit, sodass auch er am Ende ein Charakter mit einer tollen Entwicklung war.

Während die Handlung zu Anfang wirklich langweilig war, gab es nach und nach immer mehr Plottwists, die Geheimnisse enthüllten und wirklich super spannend waren. Einige Wendungen musste ich für ein paar Minuten verarbeiten und sacken lassen.

Alles in allem ist „Falling Skye“ ein tolles Jugendbuch mit psychologischen und politischen Aspekten. Es lohnt sich und ich freue mich auf Teil 2.
Insgesamt bekommt das Buch von mir 4/5

Veröffentlicht am 19.01.2020

Guter Auftakt mit toller Protagonistin und interessantem Grundthema

Das Buch ist mir auf jeden Fall durch dieses tolle Cover ins Auge gestochen. Der riesige Diamant, der alles sprengt, die kräftigen Farben und noch der Metallic-Schimmer. Also wirklich ein richtiger Eye-Catcher.

Auch die Grundidee finde ich interessant. Wieder eine andere Einteilung von Menschengruppen, dieses Mal in Rationale und Emotionale. Auch wenn man schon von Beginn an erahnen kann, dass diese Einteilung nicht so toll ist, wie es verkauft werden soll, fand ich die „Vorteile“ anfangs doch überzeugend dargestellt und auch glaubhaft dargelegt, weshalb die Menschen sich diese Veränderung gewünscht haben.

Deshalb fand ich den Start in die Geschichte gut gewählt, bei dem man zuerst Skyes normale Welt und ihre Überzeugung von dem neuen System kennenlernt und man sie dann dabei begleitet, wie ihr Weltbild immer mehr zerbricht.

So fand ich sie als Protagonistin prinzipiell sehr gut gewählt und auch sympathisch. Schon zu Beginn wird klar, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass sie eine Rationale ist, aber mit der Zeit spielen ihre Gefühle eine immer größere Rolle und sie gerät in immer größere innere Konflikte, die man sehr gut nachvollziehen kann.

Die Testungen sind zum Teil ziemlich heftig, aber teilweise fand ich schon, dass man gut voraussehen konnte, wie das Wunschergebnis aussieht. So fand ich die Handlung teilweise auch etwas vorhersehbar, aber am Ende gabs doch auch ein paar Wendungen, die ich so nicht erahnt hatte, z. B. auch den wirklichen Hintergrund des Ganzen, der mich beim Lesen auch ziemlich wütend gemacht hat.

Ich bin beim Lesen oft selber ins Grübeln und Nachdenken gekommen, auch über die Vor- und Nachteile von Rationalität und Emotionalität. Und es ist doch auch wieder ein deutlicher Anteil an Gesellschaftskritik dabei, den ich auch gut und nach dem Nachwort noch wichtiger finde.

Den Raum für die typischen Teenagerprobleme hätte ich jetzt nicht so sehr gebraucht und auch die Liebesgeschichte hat mich nicht so wirklich überzeugt, das ging mir definitiv zu schnell und zu einfach, aber naja, das Problem habe ich ja öfters.

Aber ein paar der Nebencharaktere konnten mich wirklich überzeugen und überraschen, während ich mir von anderen doch mehr erwartet hatte (allem voran Elias). Vielleicht hätten da noch kurze Kapitel aus seiner Sicht geholfen, noch besser zu verstehen, was bei den Jungen läuft.

Dabei wird die Geschichte schon aus zwei unterschiedlichen Sichten in der Ich-Perspektive erzählt. Der Großteil natürlich aus Skyes Sicht, aber auch der vermeintliche Testleiter „Alexander“ lässt uns an seinen Gedanken und Handlungen teilhaben, was ich sehr gut fand, da er schon von Beginn an viel mehr Einblick in die Hintergründe hat. Prinzipiell fand ich den Schreibstil auch sehr gut lesbar, flüssig und sehr anschaulich. Also für ein Debüt sehr vielversprechend.

Das Ende ist extrem spannend, der Abschluss passt sehr gut und ich bin gespannt, wie es in der Fortsetzung weiter geht.

Fazit:
Ein guter Auftakt in eine neue dystopische Reihe. Dabei wurde das Grundthema auch wieder interessant und nicht unpassend zur wirklichen Welt gewählt und die Situation, Entwicklungen und Hintergründe gut dargestellt. Manches fand ich ein bisschen vorhersehbar und leider fand ich die Liebesgeschichte nicht völlig überzeugend, aber vor allem gegen Ende hat die Geschichte nochmal richtig angezogen und mich nicht mehr los gelassen. So habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, wie es weiter geht. Vor allem, für ein Debüt ist es richtig vielversprechend und ich vergebe solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Ratio oder Senso?

„Falling Skye“ ist das Debüt der jungen Autorin Lina Frisch, die damit eine sehr gelungene Dystopie vorlegt. Das Cover ist genretypisch, jedoch sehr hochwertig gestaltet.

Die USA sind zu einer Gläsernen ...

Die USA sind zu einer Gläsernen Nation geworden, um damit Gleichheit und ausreichend Arbeitsplätze für alle- entsprechend ihren natürlichen Neigungen- zu garantieren. Dazu werden die Bürger in Rationale und Emotionale eingeteilt.

Schülerin Skye ist eine große Anhängerin dieser noch recht neuen Ordnung. Ihr Vater ist Parlamentsangehöriger und ein Rationaler. Die Mutter verließ die Familie vor einigen Jahren. Den 16. Geburtstag vor Augen hat Skye bereits ihre Zukunft geplant, z.B. das „R“ auf dem Handgelenk, das man als Rationale bekommt. Willensstark und ehrgeizig gibt es für sie am Ergebnis der bevorstehenden sogenannten Testung, der Kristallisierung, keinen Zweifel.

Im Laufe der Geschichte gibt es natürlich dramatische Erkenntnisse, Wendungen, Liebe, Freundschaften, Verrat, Lügen und Intrigen. Aber die machen es ja auch so spannend

Der Schreibstil ist unfassbar locker und spielerisch, wenn man das junge Alter der Autorin bedenkt. Deshalb kann man Ähnlichkeiten mit bereits vorliegenden Büchern auch gut hinnehmen.

Alles in allem eine sehr gelungene Dystopie, die sich mit der Aufteilung in emotionale und rationale Menschen und den daraus resultierenden Gefahren befasst. Für Fans des Genres empfehlswert.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Großartig!

"Falling Skye" hat mich unglaublich begeistert. Ich musste beim Lesen mehrmals innehalten, weil das Buch so, so gut ist, dass ich gar nicht glauben kann, dass es das Debüt einer so jungen Autorin ist. Der Schreibstil ist wunderbar ausgefeilt und lebendig, es geht ein toller Sog von ihm aus. Die Handlung hat auf den 460 Seiten sehr viel Raum, um sich zu entfalten, und die Autorin nutzt ihn und lässt sich Zeit für das Erzählen. Nichts wirkt überstürzt, gleichzeitig kommen aber auch keine Längen auf. Lediglich das letzte Drittel des Buches konnte mich nicht ganz so sehr begeistern wie der Rest. Die Handlung nimmt hier deutlich an Fahrt auf und wird auch ernster. Alles steuert auf den zweiten Band zu, auf den ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Wie gläsern bist du?

Falling Skye behandelt eine nahe Zukunft. Nach vermeidlich falschen Entscheidungen durch zu emotionalen Reaktionen werden Menschen nun nach zwei Charaktereigenschaften unterschieden: rational und emotional.
Um ...

Um zu einer dieser Gruppierungen gehören zu können, werden Jugendliche in einem aufwendigen Testverfahren beurteilt.

Skye ist und war schon immer rational. Doch während der Testung beginnt sie zu zweifeln. Sie lernt einen jungen Testleiter kennen, welcher ihr aus unerklärlichen Gründen hilft. Wem kann sie vertrauen und wie wahr war ihr bisheriges Leben?

Ich empfand die Geschichte zunächst recht flüssig und gut lesbar erzählt. Die Geschichte ging zügig voran und hielt sich nur wenig mit überflüssigen Abschnitten auf. Da ich lange keine dystopischen Geschichten gelesen habe, war dies mal wieder recht erfrischend.

Die Hauptpersonen sind Skye und Alexander. Die meiste Zeit wird aus ihrer Sicht erzählt, so lernen wir ihre Freunde und Familie kennen. Skye beginnt mit sich zu hadern und erkennt, dass egal wie rational sie denken mag, sie auch immer Emotionen bewegen und eine strikte Trennung nicht möglich ist. Sie beginnt zu zweifeln und alles zu hinterfragen. Hierzu tragen ihre neuen Freunde und deren Einstellung bei. Sie erkennt, dass viel mehr hinter allem steckt, als der Menschheit bisher bekannt ist.
Alexander versucht Skye zu beschützen. Dies aus verschiedenen Gründen. Er beobachtet Skye und lernt sie immer besser kennen und lieben. Er erkennt ihren wahren Charakter.
Skye und Alexander verbindet mehr und sie verfolgen ein gemeinsames Ziel. Dazu soll an dieser Stelle nicht mehr erwähnt werden.

Die Geschichte, dass Jugendliche auf eine Probe gestellt werden und sich hinter allem etwas Großes und Gefährliches verbirgt ist nicht neu. Dennoch gefällt mir die Idee hinter der Einteilung und die weiteren Pläne. Es macht neugierig auf eine Fortsetzung.
Punkte ziehe ich nur für ein etwas aprubtes Ende und eine etwas sehr schnelle Veränderung ihrer Einstellung ab. Hier hätten es gerne mehr Seiten und dafür mehr Tiefe sein dürfen.

Ansonsten eine schöne, etwas typische Dystopie!