Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Hebammen-Saga Teil I

Aufbruch in ein neues Leben

„Aufbruch in ein neues Leben“ ist der erste Teil der Hebammen-Saga von Linda Winterberg. Der Roman erzählt vom Alltag in einer Hebammen-Lehranstalt während des ersten Weltkrieges. Mit vielen Facetten und der unendlichen Armut.
In Neukölln eröffnet im Jahre 1917 eine Hebammen-Lehranstalt. Luise, Edith und Margot lernen sich dort kennen, obwohl alle aus unterschiedlichen Schichten kommen. Für alle beginnt ein neuer Lebensabschnitt, sie unterstützen sich gegenseitig und sind für einander da. Auch wenn der Krieg viel Elend bringt, schenken diese Frauen jeden Tag neues Leben.
Ein sehr schöner Roman, der auf wahren Tatsachen basiert. Die Jahre des Krieges fordern ihren Tribut, trotzdem sind die Frauen fruchtbar und Hoffnung auf ein besseres Leben ist überall. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und gebe diesem Roman gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Der Kampf zum Traumberuf

Die Ärztin - Eine unerhörte Frau

„Die Ärztin – eine unerhörte Frau“ von Sabine Fisch ist ein sehr lebendiger und zugleich tragischer Roman, denn er spielt um 1908, Frauen hatten zu dieser Zeit kaum Rechte, und studieren durften nun die ersten Frauen. Leicht war es nicht und Amelie, die ihre Liebe zur Medizin schon von ihren Eltern, Vater Arzt und Mutter Hebamme, geerbt hatte, wurde von diesen auch in ihrem Berufswunsch unterstützt. Viele Hindernisse wurden von den männlichen Studenten und den unterrichtenden Professoren den Damen in den Weg gelegt. Amelie kämpft um ihren Traum.
Ein sehr schöner Roman, der die Zeit gut widerspiegelt und die Gefühle der Protagonisten in allen Facetten darstellt. Ein sehr gelungener Roman, den ich mit 5 Sternen gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Einhorn spricht nicht mit jedem!

Ponyschule Trippelwick - Ein Einhorn spricht nicht mit jedem

„Ponyschule Trippelwick – Ein Einhorn spricht nicht mit jedem!“ von Ellie Mattes ist der zweite Teil dieser Buchserie und wir sind jetzt schon süchtig danach. Eine Geschichte für Pferdeliebhaber, die von nichts anderen träumen. Viele Facetten werden angesprochen, zum Beispiel Freundschaften und Internatsleben, Abenteuer und Pferde als Gefährten. Für meine Tochter genau das Richtige.
Annie und Pony Henry sind ein Herz und eine Seele. Nur bei Tille und Fliederfloh schiebt sich eine kleine Diät dazwischen, aber Fliederfloh liebt Zauberzucker, der zufällig im Haferladen verschwindet. Die Aufklärung des Diebstahls sorgt für Überraschung.
Eine wundervolle Geschichte, die wir wieder mit Begeisterung verschlungen haben. Meine Tochter würde sofort in dieses Internat ziehen und die Ponys und Einhörner genießen. Wir geben diesem Buch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein tödliches Spiel

Die Dornen des Bösen

„Die Dornen des Bösen“ von Astrid Korten ist ein sehr spannender und unfassbarer Thriller. Es werden sehr aktuelle Themen in einer Entführungsgeschichte enthüllt.
Ibsen Bach ist Profiler und soll den ...

Ibsen Bach ist Profiler und soll den Mörder einer Generals-Tochter aus Russland finden. Bach ist überzeugt, dass Leonela noch lebt und begibt sich und seine Mitstreiter in große Gefahr. Leonela ist an einer Enthüllungsgeschichte dran, die eine sehr gefährlichen Waffe enthält. Bach erfährt endlich etwas aus seiner Vergangenheit, was lieber im Verborgenen geblieben wäre.
Eine sehr gut recherchierte Geschichte, die theoretisch unfassbar ist, aber so aktuell, wo gerade alle Welt von dem Corona-Virus spricht. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und gebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Im Zeichen des Falken/Adlers

In den Klauen des Falken

„In den Klauen des Falken“ ist eine sehr gelungene Zusammenarbeit von Mons Kallentoft & Anna Karolina die damit fünften Teil der Thriller-Reihe von Zack Herry abgeliefert haben. Die Handlung spielt mitten in Stockholm und deren Umgebung und man ist mit Zack wieder zügig auf der Hayabusa unterwegs und rettet Stockholm vor Terroristen und Drogendealern, bringt dabei seinen besten Freund Abdula in eine schwierige Lage. Auch wenn man anfangs denkt, dass Zack‘s Leben in puncto Liebe wieder aufwärts geht, ist die Enttäuschung nicht weit und beeinflusst auch seine Arbeitsleistung. Kann das Team um Zack Herry diesen sehr verzwickten Fall knacken?
Spannend und emotional geschrieben. Zack´s Schicksalsschlag lässt den Leser nicht kalt. Wieder ein super Thriller von einem Team aus dem Norden. Sehr empfehlenswertes Buch, dem ich 5 Sterne gebe.