Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ich habe mit mehr Gefühl gerechnet

Between Your Words

Das Cover
Das Cover ist ganz schön, die Farben gefallen mir, aber insgesamt ist eher langweilig. Es sagt meiner Meinung nach nichts über das Buch aus. Außerdem finde ich, dass der Titel sich nicht stark genug absetzt.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der mich an manchen Stellen berührt hat, aber insgesamt leider eher kalt gelassen hat. Es ist schön zu lesen und sehr flüssig! An einigen Stellen ist es poetisch und einfach wunderschön. Ich konnte in die Geschichte abtauchen, aber nicht mitleiden.

Die Handlung
Die Geschichte beginnt unfassbar mitreißend und gefühlvoll! Die ersten Seiten waren so schön und fesselnd, aber leider hat sich da nicht durchgängig gehalten. Der Mittelteil des Buches konnte mich nicht begeistern und so einnehmen, wie es von der Autorin immer beschrieben wird. Das Ende hingegen hatte mich wieder gefesselt und ich musste es in einem Rutsch zu Ende lesen.
Dennoch habe ich von der Handlung mehr erwartet. Es gibt viele schöne Stellen, die berührend sind, aber es war mir irgendwie nicht genug.

Die Charaktere
Der Protagonist des Buches, Jim, ist einfach ein Engel. Dieser Charakter ist so liebenswert, einzigartig, beeindruckend und wunderschön! Ihn kann man nur ins Herz schließen, daran führt kein Weg vorbei. Leider erscheint er teilweise willenlos und zu "Thea-bezogen", wodurch er etwas an seiner Eigenständigkeit verloren hat und fast schon wie ein Stalker erscheint. Aber ich finde er macht das Buch zu einem großen Teil aus und macht es besonders. Jim ist das Highlight und das Herzstück des Buches!
Die Protagonistin, Thea, hingegen war mir stellenweise sehr unsympathisch. Zu Beginn war sie ein Sonnenschein, den man gerne um sich hätte, aber im weiteren Verlauf konnte ich mit einigen ihrer Handlungen bzw. Sprüchen nichts anfangen und sie nicht nachvollziehen. Manche Aktionen von ihr gehen einfach gar nicht, wodurch sie sich stark ins Abseits geschossen hatte. Ihr Verhalten schien manchmal kindisch und vollkommen überzogen.
Dennoch ist sie liebenswert und besonders zum Ende hin hat sie ihren Charme vom Beginn des Buches wiedergefunden.
Unter den Nebencharackteren gibt es viele die nervig oder sogar abstoßend sind, aber es gibt auch einige, die das Herz erwärmen.

Fazit
Das Buch behandelt ein sehr interessantes Thema, welches sehr emotional sein kann. Mich hat es leider nicht stark berührt, aber stellenweise ist es gefühlvoll. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der den Leser an das Buch bindet. Von der Handlung habe ich mehr erwartet, aber insgesamt ist es unterhaltsam. Bei den Charakteren ist von allem etwas dabei. Leider mochte ich die Protagonistin manchmal überhaupt nicht, aber zusammenfassend sind sie liebenswerte und beeindruckende Personen.
Das Buch hat mir gut gefallen, aber es ist leider kein Highlight geworden. Es ist zu empfehlen, aber ich finde, man sollte nicht mit einer Gefühlsachterbahn rechnen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Gossip Girl meets Formwandler

Wonderful Intrigues

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Ich liebe die Farbe! Außerdem passt das Cover perfekt zu der Geschichte, allerdings finde ich das das entscheidende Element untergeht. Da die Protagonistin andere Personen imitieren kann, wurden auf dem Cover zwei Mädchen abgebildet. Leider fällt das nicht auf den ersten Blick auf. Ich fände es schöner wenn dieses Motiv "krasser" dargestellt wäre, sodass direkt zwei Personen ersichtlich sind.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfach und flüssigen Schreibstil, den man gerne liest. Ich war direkt in der Geschichte drin und habe gerne die Geschichte verfolgt.

Die Handlung
Meine Meinung zu der Handlung ist leider etwas zwiegespalten. Einerseits fand ich es richtig gut, andererseits konnte mich das Buch nicht voll und ganz überzeugen. Die Idee ist wirklich klasse und einmalig! Das gefällt mir sehr gut, aber es war nicht so einfach alles zu durchblicken. Außerdem fand ich es schwer mit den Einschüben der Serie, die in dem Buch eine Rolle spielt. Es ist eine tolle Ergänzung, da sie viel über die "tatsächliche" Handlung preisgeben, aber ich habe lange gebraucht, um das zu verstehen und diese Szenen einzuordnen.
Leider haben mir Informationen in Bezug zu der Fähigkeit des Imitierens gefehlt und wie genau die Ärzte diese untersuchen können. In dieser Hinsicht hätte das Buch gerne etwas dicker sein dürfen.
Am besten hat mir das Ende gefallen! Es gibt eine krasse Wendung mit der ich absolut nicht gerechnet habe.

Die Charaktere
Von den Charakteren bin ich ebenfalls nicht ganz überzeugt. Es sind viele Charaktere enthalten, die man mögen muss, aber ich konnte ihnen leider nicht so nahe kommen. Insgesamt sind sie mir eher fremd geblieben und ich konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen. Auch ihre Handlungen konnte ich nicht alle nachvollziehen. Sie hatten meiner Meinung nach nicht genug Tiefe.
Insgesamt machen sie aber alle eine interessante Entwicklung durch!

Fazit
Wonderful Intrigues ist ein tolles Jugendbuch, das ich gerne gelesen habe. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der den Leser sofort aufnimmt.
Leider konnte mich dieses Buch nicht so sehr überzeugen wie ihre Dilogie "Glamour Girl", aber es ist definitiv lesenswert! Die Idee ist klasse, leider hatte ich jedoch Schwierigkeiten mit der Umsetzung.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wundervoll magische Welt

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Das Cover

Das Cover ist wunderschön, sieht magisch aus und passt perfekt zu der Geschichte. Das Cover ist ein richtiger Hingucker und es gefällt mir einfach richtig, richtig gut!

Die ...

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen sehr flüssig und einfach Schreibstil, der einen durch die Geschichte trägt. Es ist an einigen Stellen sehr bildgewaltig und regt die Fantasie richtig an!
Dennoch konnte es mich nicht immer fesseln.

Die Handlung

Einerseits hat mich die Geschichte total begeistert, andererseits war es manchmal eher langatmig. Die Geschichte beinhaltet ein Liebesdreieck, von dem ich nicht angetan bin und das ich auch nicht gebraucht hätte. Im Mittelteil fand ich, dass das ziemlich im Vordergrund stand, weswegen ich das nicht so gerne mochte. Aber der Anfang und das letzte Drittel haben mich richtig gefangen genommen und begeistert. Die Geschichte ist magisch, geheimnisvoll und macht definitiv Lust auf Band 2. Es gab zwar einige Sachen, die schnell klar waren und vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört. Die Autorin hat eine neue Welt geschaffen mit wundervollen, interessanten und mysteriösen Tierwesen, von denen ich am liebsten noch viel mehr kennengelernt hätte.

Die Charaktere

Auch bei den Charakteren bin ich eher zwigespalten. Dadurch, dass das Liebesdreieck ziemlich im Vordergrund stand konnte ich mich nicht auf die Charaktere einlassen und sie richtig kennenlernen. Schade fand ich auch, dass immer die Protagonistin die Ahnungslose war und sich alles erklären lassen musste, wenn sie etwas neuem begegnet sind. Dennoch sind es interessante Charaktere, von denen ich hoffe, dass sie in Band 2 mehr von sich preisgeben werden.

Fazit

Definitiv eine lesenswerte Geschichte, die ich gerne Fantasy-Liebhaber empfehlen kann. Nicht nur das Cover ist atemberaubend schön und magisch, sondern auch diese unglaubliche Welt, die die Autorin geschaffen hat. Es gab Tiefen in der Geschichte, aber zum Ende hin wurde die Geschichte immer besser!

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 01.03.2020

Gelungene Fortsetzung, aber nicht sowie Band 1

Love Challenge

Das Cover
Genau wie bei Band 1 gefällt auch das Cover von Band 2 mir richtig gut! Ich finde es einfach wunderschön und es ist für mich ein toller Hingucker im Regal.
Band 1 und Band 2 sehen richtig toll ...

Das Cover
Band 1 und Band 2 sehen richtig toll zusammen aus!

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil. Es war wieder sehr einfach in die Geschichte einzusteigen und die Zeit ist während dem Lesen nur so verflogen. Die Geschichte lässt sich flüssig, leicht und fesselnd lesen. Auch die Gefühle sind in dem Buch schön an den Leser herangetragen worden, auch wenn es in Band 1 meiner Meinung nach emotionaler war.

Die Handlung
Nach Band 1 war ich sehr gespannt auf Khais Geschichte und konnte es kaum erwarten endlich das Buch zu lesen. Leider war ich anfangs jedoch etwas enttäuscht von dem Buch. Während Band 1 mich von Anfang an mitgerissen hat und mit vielen Gefühlen punkten konnte, ließ Love Challenge darauf erst einmal warten. Mir hat bei dieser Geschichte der Tiefgang gefehlt, der mich in Band 1 so begeistert hatte.
Die Handlung an sich ist sehr süß und besonders zum Ende hin wird es immer besser und vor allem gefühlvoller!

Die Charaktere
Wie bereits gesagt habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, da hier die Geschichte von Khai thematisiert wurde, den der Leser bereits in Band 1 kennenlernen durfte. Dadurch dass Khai die Welt anders wahrnimmt, wirkte er manchmal ziemlich unbeholfen, weswegen ich ihn am liebsten einfach bei der Hand genommen hätte und ihm auf die Sprünge geholfen hätte. Die Charaktere schließt man sehr schnell ins Herz und möchte am liebsten alles über sie erfahren. Jedoch hat mir bei ihnen der Tiefgang gefehlt und mehr emotionale Momente zu Beginn des Buches. Manchmal kam es mir vor als wären die Charaktere nur auf ihre körperliche Anziehung zueinander reduziert.

Fazit
Das Buch ist definitiv eine gelungene Fortsezung, aber kommt meiner Meinung nach emotional nicht an Band 1 heran. Ich liebe die Reihe der Autorin und freue mich bereits sehr auf Heart Trouble! Ich kann die Bücher nur weiterempfehlen. Ich finde es sehr erfrischend und besonders, dass die Autorin Autisten als ihre Protagonisten wählt, da ich bisher kein Buch kannte, das dies behandelt hatte. Auch wenn das Buch kleine Schwächen hat, habe ich es sehr gerne gelesen und es gehört zu meinen Lieblingsbüchern!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Anfangs stark

Der Hof der Wunder

Das Cover

Das Cover gefällt mir richtig gut! Es ist einfach wunderschön und ein absoluter Hingucker Es sieht toll im Regal aus und ich finde es passt auch sehr zum Inhalt des Buches. Mich wundert es ein bisschen, dass auf dem Cover ein Rabe abgebildet, anstatt z.B. einer Katze, da ich mit ihm nichts anfangen kann und andere Tiere noch besser zum Inhalt passen würden.

Was ich auch noch bemerken muss ist, dass die Innengestaltung des Buches einfach toll ist! Die Umschläge zeigen eine Stadt, jeder Teil ist "zerknittertes Papier" und bei jedem Kapitelanfang ist ein Rabe abgebildet. Es ist so schön! Allein deswegen sollte man das wenigstens einmal näher betrachten.

Der Schreibstil

Das ist das erste Buch der Autorin, jedoch merkt man davon nichts. Ich direkt am Anfang geflasht und total gefesselt. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und war komplett in der Geschichte versunken. Leider hat sich das im Verlauf der Geschichte geändert und bis zum Ende gehalten. Irgendwann konnte ich der Geschichte nicht mehr so gut folgen und habe nicht alles verstanden, besonders in Bezug auf den Hof der Wunder und der ganzen Hierarchie und den Regeln, die dort herrschen. Das ist ziemlich schade, weil es ein zentrales Thema des Buches ist und ich mir gewünscht hätte, dass die Autorin mehr Erklärungen reinsteckt, um dem Leser zu helfen der Vision zu folgen, die sie vor Augen hatte.

Die Handlung

Bei der Handlung ist es ähnlich. Ich war am Anfang einfach nur total geflasht und konnte von dem Buch nicht genug bekommen. Ich war sehr schnell süchtig, aber leider konnte die Autorin diese Sucht nicht aufrechterhalten. Wie bereits gesagt, hat die Geschichte für mich irgendwann die Logik verloren und ich konnte oft nicht folgen. Ich konnte zwar trotzdem grob der Handlung folgen, aber es war nicht das Gleiche wie wenn ich alles andere zwischen den Zeilen ebenfalls verstanden hätte. Wie man dem Klappentext bereist entnehmen kann, spielt die Französische Revolution eine zentrale Rolle im Buch. Ich kann dazu nur sagen, dass es sich zwar empfiehlt darüber ein bestimmtes Grundwissen zu haben, aber dieses nicht unbedingt notwendig ist. Ich weiß schon nicht mehr so viel zu diesem Thema (so gut wie nichts :D) und beim Lesen hat es mich nicht gestört, aber während der gemeinsamen Leserunde mit anderen sind viele Daten herausgekommen, die das Lesen vermutlich noch spannender gemacht hätten.

Die Charaktere

Auch von den Charakteren war ich zunächst ziemlich begeistert, aber auch das hat sich zum Ende hin geändert. Die Protagonistin wurde für mich mit jeder Seite leider immer nerviger. Sie war viel zu perfekt und ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin sie auch mal ein paar Fehler machen lassen würde. Nina konnte alles, hatte immer die besten Pläne, alle haben nach ihrer Pfeife getanzt (auch die Gildenherren, die eigentlich über ihr stehen), jeder Junge aus ihrem Umfeld fand sie natürlich unglaublich toll und war von ihr fasziniert, ....

Kurz gesagt: niemand braucht perfekte Charakter. Am Anfang genauso von ihr beendruckt, wie alle anderen in ihrem Umfeld, und empfand sie als starke Persönlichkeit. Dadurch, dass die anderen Charaktere fast alle das getan haben, was Nina verlangte, haben auch sie meine Sympathiepunkte mehr und mehr verloren.

Fazit

Anfangs richtig stark und im Verlauf der Geschichte leider immer schwächer. Die Geschichte ist wirklich sehr interessant und ich hätte mir gewünscht, dass die Umsetzung etwas anders gewesen wäre, dann würde es auch 5 Sterne geben. Die Idee ist klasse! Außerdem hätte ich mir vielleicht mehr Erklärungen und Hilfestellungen für den Leser gewünscht, da ich so wenig über die ganzen Gilden erfahren habe und im Grunde nichts über sie sagen kann. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und anfangs sehr fesselnd. Leider haben die Charaktere den Charme der Geschichte für mich kaputt gemacht.