Cover-Bild Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743205659
Jochen Till

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Raimund Frey (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Wow! - Das will ich lesen! Hach! Was muss man als Chef der Hölle nicht alles aushalten! Kurz vor Feierabend bekommt man noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch! Wie lästig. Zum Glück läuft heute Abend bei RTHell eine interessante Sendung: Ein Höllenforscher erzählt, wie die Dämonen entstanden sind. Und Hausdämon Cornibus hilft ihm dabei. Aber am besten, ihr schaut es euch selbst an. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und geniale Gags garantiert! Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren! Im Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe um den beliebten Hausdämon Cornibus aus Jochen Tills Luzifer junior wird mit genialen Gags und humorvollen Illustrationen erklärt, wo die Hausdämonen herkommen. Ein höllischer Spaß für alle Kinder ab 10 Jahren, nicht nur für Fans von Luzifer junior! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein cooles Buch für coole Kids

Wer möchte da keinen Hausdämon

Wer möchte da keinen Hausdämon

Heute haben unsere Tochter (10 Jahre) und ich das neue Buch "Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus!" von Jochen Till und Raimund Frey aus der neuen Loewe WOW! Reihe gelesen und wir waren sehr begeistert.
Alleine schon das Aussehen des Buches begeistert mich. Das grün und rot zusammen mit Cornibus harmonieren super miteinander. Und der Buchschnitt erst. Da freut man sich schon dieses Buch in Händen zu halten ohne überhaupt einen Blick hineingeworfen zu haben.

Das Buch ist ein Comic. Es gibt nicht viel Text, aber umso mehr Zeichnungen. Die Zeichnungen sind super gelungen. Man kann viel sehen und ab und zu muss man auch mal genau hinschauen. Zusammen mit den Texten sorgt das Buch für ideale Unterhaltung. Es ist witzig und cool.

Ich bin schockverliebt in Cornibus.
Auf dem Cover sieht man Cornibus. Er schaut so lieb aus, als könnte er niemandem auch nur ein Haar krümmen. Aber der Schein trügt.
Der Höllenchef möchte nur noch Feierabend machen und auf RTHöll die Reportage schauen, wie Hausdämonen entstanden sind. Dabei lernt man viel Neues über Hausdämonen und erlebt sensationelles, was man so noch nie gesehen hat.

Ich kann dieses Buch allen coolen Kids ab 10 Jahren auf jeden Fall empfehlen. Ich würde sogar schon sagen, dass man es ab 8 Jahren lesen kann.
Es ist das perfekte Buch für coole Jungs und coole Mädels, die nicht so gerne Bücher mögen, aber Comics lieben.

Unsere Tochter hat das Buch relativ zügig durchgelesen und musste immer wieder laut lachen. Auch so Kommentare wie z. B. „Der Teufel ist aber nicht der Schlauste.“ oder „Ein Einhorn macht doch nicht mäh.“ hörte ich immer wieder mal zwischendurch. Ihr hat das Buch super gefallen. Sie hätte am liebsten noch mehr davon gelesen.

Es gibt ja noch drei weitere Bücher der Loewe WOW! - Reihe.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Teuflisch cool!

Der Chef tobt, es ist 7 h abends und er freut sich auf einen chilligen Abend mit seinem Keinhorn vor dem Gernseher, aber dann muss er entdecken, dass Steven, sein Supertüftler ihm einen ganzen Haufen Nazis auf dem Schreibtisch im Posteingang gelassen hat. Wohin bloß mit ihnen? Cornibus, der beste Freund von Luzifer Junior, seines Zeichens Hausdämon hat gerade einen Auftritt in einer neuen Dokumentarsendung bei RTHell: Dort wird nun offiziell der Frage nachgegangen: Was sind Hausdämonen? Was machen sie so? Was können sie so? Wo kommen sie eigentlich her? Cornibus steht dem Moderator mit Rat und Schleim zur Seite, da wird live geforscht!

Diese Reihe richtet sich an die neue Generation, die besser gucken als lesen kann, oder eben einfach keine Lust hat zu lesen, weil man doch ansonsten viel mehr entdecken kann. Ja, dieser Band ist wirklich ein Band bei dem die Augen viel zu entdecken haben in den Illustrationen von Raimund Frey Der Bildanteil ist sehr hoch, deutlich höher als bei Comicromanen, wobei ich die Illustrationen deutlich ausgereifter finde, als sonst in Kindercomics.

Wer meint, dieses Buch könnten doch schon jüngere Kinder lesen, es hat ja nicht viel Text, der irrt sich. Ja, die Textmenge können auch Jüngere meistern, aber den Humor werden sie nicht verstehen und auch nicht alle Begriffe kennen. Ich habe mit meiner Tochter gekuschelt während des Lesens und kam nur mäßig mit meinem Buch voran, weil dann immer Fragen kamen wie: „Mama, was ist ein Salzsäurepool?“ und dann diskutierte sie mit mir die Vorzüge der Hölle, in der man ja auch ein Salzsäurebad riskieren könne. Das ist aber nur eines von mehreren Beispielen. Es gibt ja noch drei andere Graphic-Novels aus der Reihe, die man z.T. Auch mit jüngeren Kindern lesen kann, die z.B. noch nie etwas von DNA gehört haben. (ja, wer die Evolution anzweifelt, wird an diesem Buch auch keine Freude haben, greift aber auch ansonsten eher nicht zu Büchern über Hausdämonen). Wie in der Buchreihe wird auch hier mit bekannten Begriffen gespielt, so wie dem Gernseher, oder dem Glühschrank. Auch sonst kommen der Wortwitz und die Ironie nicht zu kurz. Stilistisch wird bei den Fernsehaufzeichnungen der reißerische Stil von Sensationsfernsehen nachgeahmt und auch an Werbeeinblendungen der verblödenden Art nicht gespart. Tja, in der Hölle geht es bisweilen nicht viel anders zu...

Meine 3 Testleserinnen sind sehr unterschiedlich. Die Große liest mäßig gerne, aber Luzifer Junior und Scary Harry liest sie freiwillig. Elena liest sehr viel, auch Luzifer Junior. Franziska kann gut lesen, verbirgt es aber, indem sie nur sporadisch tut, wenn sie irgendetwas unbedingt wissen will. Meistens ist es ihr zu viel Arbeit, weshalb sie Comics und Bilderbücher bevorzugt. Sprich, sie ist voll die Zielgruppe! Nun weiß ich endlich, dass meine Töchter keine Lesemuffel, sondern nur digital natives sind. Ja, es liest sich sehr schnell, aber ich bin ja über alles froh, was sie lesen. Denn Lesen lernen reicht nicht, man muss es auch üben, um es nicht einrosten zu lassen. Dabei hilft immer ungemein, wenn Bücher einfach optische Blickfänge sind und nicht zu umfangreich. Das ist bei meinen ein Knock-out-Kriterium: keine Bilder, viele Seiten, kleine Schrift und/oder Zeilenabstände: „Mama, das musst Du vorlesen“. Das ist hier alles kein Problem, das stand für die Kinder sofort außer Frage, das sie dieses Buch gerade mal eben so lesen. Unser Besuch sogar mal gerade eben, während meine Tochter ihre Inliner & Co. zusammensuchte.

Kommentar Johanna (12): Ah, jetzt weiß ich endlich wo die Hausdämonen, herkommen, das war witzig! Die DNA-Stränge waren irre. Das liest sich ja voll schnell, das kann man auch mehrfach lesen.

Kommentar Elena (Leseratte, mag eigentlich keine Comics) (11): Das ist voll cool, total witzig. Kurz und knackig, das kann man auch gut mehrmals lesen!

Kommentar Franziska (10): Das ist richtig witzig. Jetzt weiß ich auch endlich wie das Einhorn, äh Keinhorn von Luzies Vater heißt. Aber das macht doch nicht mäh, das ist doch kein Schaf! (ob sie vielleicht doch schon mal einem Keinhorn begegnet ist? Anmerkung der Mutter). Am Besten fand ich aber den Anfang, mit dem Ruf nach Steven. Steven ist klasse. (Ob der auch noch mal eine eigene Reihe bekommen wird, ist hier nicht bekannt).

Eine neuer Konzeptauftakt, der Leser wie Lesemuffel anspricht. Dabei ist die Wortwahl nicht zimperlich sprich, sprachlich werden die Kinder schon gefordert, indem einige Wörter oder Themen des Nachdenkens oder Nachfragens erfordern. Es ist ein Comic in Buchform, aber ohne viele kleine Bilder mit Sprechblasen pro Seite. Die Gestaltung ist hier großflächiger. Eine tolle altersgerechte Alternative für meine Bilderbuchleserin. Sie hat von den 3 Kindern am längsten gebraucht, dafür sind ihr auch alle visuellen Feinheiten aufgefallen: „Mama, was soll das auf der Unterhose heißen?“. Tja, „Hells Bells“ kam noch nicht im Unterricht vor, da haben wir mal einen kleinen Exkurs gemacht... (grinsendes Kopfschütteln: „Männer sind komisch“ - das denken die über Frauen sicherlich auch...).

Fazit der Mädels: Wirklich cool, wann gibt es mehr davon? Schwierig, ihr durftet es ja vor dem Erscheinen lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Teuflisch gut und einfach nur mega cool!

„Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus!“ hatte die große Ehre, mein erstes Loewe Wow! zu werden. Als riesiger Luzifer junior-Fan hat es mich wahnsinnig gefreut, dass Luzies knuffiger Hausdämon endlich eine einige Reihe bekommt. Cornibus ist einfach einmalig – ich lieben diesen kleinen Kerl! Auf sein erstes Abenteuer war ich schon unheimlich gespannt!

Der Job als Teufel kann manchmal ganz schön nervig sein. Nach einem anstrengenden Arbeitstag kann man wirklich nur noch eines tun: Ab auf die Couch, Hufe hoch und Glotze an! Genau das tut der Chef der Hölle nach einem erneuten stressigen Tag. Seine miese Laune hebt sich sofort, als er sieht, dass heute Abend eine sehr interessante Doku auf RTHell kommt. Diese Sendung ist genau das Richtige, um zu entspannen. In der heutigen Folge von „Unerforschte Unterwelt“ erzählt ein Höllenforscher, wie eigentlich die Hausdämonen entstanden sind. Assistieren wird ihm dabei Cornibus. Ob er seine Sache gut machen wird und was alles Unglaubliches und Erstaunliches über die Hausdämonen gelüftet werden wird, nun, das wird hier nicht verraten. Schaut es euch doch am besten einfach selbst an!

Hach, was für ein höllisch famoses Lesevergnügen! Mit „Cornibus & Co“ hat der Loewe Verlag bei mir genau das erreicht, was er wollte: Mir entfuhr beim Aufklappen und Reinblättern des Buches ein entzücktes „Wow, wie geil! Ich bin dann mal lesen!“ :D
Ist wirklich so. Ich war sofort ganz hin und weg von dieser großartigen und besonderen Aufmachung. Wenn das bei mir so ist, dann wird es bei der Zielgruppe garantiert erst recht der Fall sein!
Empfohlen wird „Cornibus & Co“ für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, allerdings finde ich, dass das Buch auch durchaus schon etwas für Achtjährige ist. Und für deutlich ältere Bücherwürmer ist es in meinen Augen auch absolut lesenswert! Ich bin mir sehr sicher, dass von „Cornibus & Co“ auch Jugendliche und Erwachsene ganz begeistert sein werden.

Für wen das Buch ganz klar ein absolutes Muss ist, sind Luzifer junior-Fans. Man kann das Buch natürlich auch problemlos lesen, ohne die Luzifer junior-Reihe zu kennen, aber für diejenigen, die zur Luzifer junior Fangemeinde gehören, wird der Lesespaß vermutlich schon um einiges höher sein.
Ich gehe mal sehr davon aus, dass jeder Luzifer junior-Leser sein Herz seit Band 1 vollkommen an Cornibus verloren hat. Cornibus muss man einfach lieben! Ich meine, allein schon wie er aussieht! Werft einen Blick aufs Cover und ihr wisst, was ich meine. Schaut dieser putzige Hausdämon nicht herzallerliebst aus? Der Raimund Frey kann schon echt verdammt cool zeichnen. Ich liebe seine Illustrationen, daher hat es mich wahnsinnig gefreut, dass wir in „Cornibus & Co“ in den Genuss ganz, ganz vieler seiner Bilder kommen.

Wie oben bereits erwähnt, ist das Besondere an den Loewe Wow! Büchern, dass sie hauptsächlich aus Bildern bestehen. Vor allem bei „Cornibus & Co“ ist der Bildanteil enorm hoch. Die Aufmachung erinnert an die aus einem Comic, allerdings wurde der Text nur sehr selten in Sprechblasen eingefügt. Dafür wird aber ohne Ende sehr kreativ mit der Schrift gespielt. Einfach nur klasse, sag ich euch!
Mir haben die vielen irre witzigen Illustrationen von Raimund Frey und der urkomische Text von Jochen Till teuflisch gut gefallen und öfters ein fettes Grinsen auf die Lippen gezaubert.
Jochen Till und Raimund Frey sind einfach ein absolutes Dreamteam. Text und Bild harmonieren bei den beiden immer ausgezeichnet miteinander und sorgen für den allerschönsten Lesespaß. So eben auch hier.

Die vielen comicartigen Bilder plus der Text erzählen gemeinsam eine total lustige, originelle, liebenswerte und mitreißende Story, die die Herzen aller Luzifer junior-Fans und Cornibus-Liebhaber höher schlagen lässt und uns Leser jede Menge breite Schmunzler entlockt. Luzifer junior selbst wird hier zwar nicht seinen Auftritt haben, dafür aber sein Vater, der Chef der Hölle höchstpersönlich. Er wird sich eine Sendung auf RTHell reinziehen und ich kann euch versprechen: Nicht nur der Name des Senders ist einsame Spitze und brillant – auch die Sendung ist es. Was genau uns in der Folge der Dokumentationsreihe UNERFORSCHTE UNTERWELT alles erwarten wird, werde ich hier nur nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet!

Für mich, als Erwachsene und jahrelange Vielleserin, war das Buch leider viel zu schnell durchgesuchtet. Durch den wenigen Text mit seinen vielen Schriftspielereien liest es sich wirklich rasend schnell. Für lesemuffelige Kinder natürlich eine ganz feine Sache. ;)

Neben der einmaligen Innenaufmachung finde ich auch die äußere Gestaltung hervorragend gelungen. Das Cover mit dem breit lächelnden Cornibus und den herrlich knalligen Farben macht einfach nur mega gute Laune und durch den tollen roten Buchschnitt wird das Buch zu einem absoluten Hingucker.

Fazit: Ein höllisch schöner Lesespaß voller teuflisch guter Wow-Momente! Mich konnte mein erstes Loewe Wow! Buch komplett überzeugen. Die außergewöhnliche Text-Bildgestaltung ist erstklassig gelungen und wird in Kindern und Jugendlichen garantiert die unbändige Lust erwecken, sofort mit dem Lesen loslegen zu wollen. Eine richtig coole und unterhaltsame Story? Viele, viele geniale und super witzige Illustrationen? Klingt gut? Nun, das ist es auch! Ich kann „Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus!“ absolut empfehlen. Vor allem für die Luzifer junior-Fans ist der Cornibus-Band ist ganz großes Muss! Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.03.2020

.........

Cornibus, das süße Kerlchen auf dem Titelbild stammt aus der Luzifer Junior Reihe. Als Fan der Hörbücher, hat sich der kleine, Schokolade liebende Hausdämon schon in mein Herz geschlichen und so wollte ich natürlich auch sein eigenes Buch lesen. Man muss die ursprüngliche Reihe nicht gelesen / gehört haben, um dieses Büchlein zu verstehen. Aber da sie zu meinen Lieblingen in der Kategorie Kinderbücher gehört, würde ich es euch trotzdem empfehlen.

Das neue Loewe WOW! Programm richtet sich an die jungen Leser. Es passt sich dem veränderten Leseverhalten an und setzt mehr auf das visuelle, als auf viel Text. So möchte der Verlag auch wieder die Kinder zum Lesen bewegen, die ansonsten lieber an der Konsole und Co. hängen. Ich habe alle 4 Loewe WOW! Titel gelesen und finde bei Cornibus merkt man dieses neue Konzept am meisten. Es gibt verhältnismäßig wenig Text und dafür jede Menge Illustrationen, die oft auch für sich sprechen bzw. selbst erklärend sind. Alle Seiten sind durchgehend schwarz weiß illustriert, was mein Leserherz gleich hat höher schlagen lassen, ich liebe einfach Zeichnungen. Noch dazu der orange Buchschnitt und das süße Cover, einfach eine tolle Aufmachung.

Wie schon erwähnt finde ich Cornibus unheimlich süß und knuffig und so habe ich mich sehr auf sein Buch gefreut. Ich muss aber gestehen, ich bin mit etwas falschen Erwartungen an die Geschichte gegangen. So habe ich zunächst eine eigenständige Geschichte erwartet. Doch man sollte es eher als eine Ergänzung sehen.

Cornibus hat seinen großen Auftritt im Fernsehen, er darf als Beispiel für einen Hausdämonen herhalten und seine ungewöhnlichen Talente zeigen. So erfährt der Leser, was der kleine alles so drauf hat und noch viele andere interessante Dinge über Hausdämonen zum Beispiel ihre Entstehung. Wie das ganze als eine TV-Sendung untergebracht wurde hat mir gefallen und natürlich auch der Auftritt von Luzifers Vater, wie er sich total erledigt nach dem Arbeitstag vor den Fernseher chillt. Ja, auch der Teufel hat es nicht leicht. Die Hölle am Laufen zu halten ist ziemlich stressig.

Richtig toll waren ganz klar auch die Zeichnungen von Raimund Frey. Zum Teil haben sie ganze Seiten eingenommen. Oft waren sie selbsterklärend bzw. so aussage stark, dass es keinen Text dazu bedarf. Ich denke, gerade jüngere Leser, die nicht so gerne lesen, schätzen dies sehr. So gibt es viel mehr zum Anschauen als zum Lesen. Ich als Erwachsene war dann relativ schnell durch mit der Geschichte, hatte aber trotzdem meinen Spaß an ihr. Also ein Büchlein für groß und klein. Besonders der Humor hat mir gefallen und ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von Cornibus.

Fazit:
Eine klare Leseempfehlung an alle Luzifer Junior Fans.
Besonders auch für Kinder geeignet, die nicht so gerne lesen, da es in diesem neuen Buchkonzept viel mehr Illustrationen als Text gibt.
Cornibus war wie gewohnt knuffig und süß.
Die schönen Illustrationen und der Humor sind dann noch das i-Tüpfelchen.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2020

Jeder möchte einen Hausdämon

Meine Kinder haben die Bücherreihe von Loewe verschlungen. Ideal sind die unterschiedlichen Themen und Altersstufen. Die bösen Brummer hat sich direkt mein Sohn gekrallt und die ganze Autofahrt (2,5 Stunden ) gelesen.

Normalerweise hält sich die Leseausdauer bei den Jungs in Grenzen, doch sobald etwas umfangreich illustriert und bebildert ist, bekomme ich ihn zum Schmökern.

Die Bücher sind ideal für alle Grundschüler.