Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Krimi vor einer bedrückenden Kulisse

Der Angstmann

*Dresden 1944/1945 - Die letzten Kriegsmonate und ein brutaler Frauenmörder fordern die letzten Kräfte von Kriminalinspektor Heller*
Die Geschichte beginnt im November 1944 und handelt von den Ermittlungen ...

Die Geschichte beginnt im November 1944 und handelt von den Ermittlungen in einer Mordserie und den Herausforderungen der Zivilbevölkerung in den letzten Kriegsmonaten. Der Kriminalinspektor Max Heller versucht in einer Zeit, in der es für jeden nur noch ums eigene Überleben geht, einen Mörder zu finden. Kurz hintereinander werden brutal verstümmelte Frauenleichen gefunden und vom Täter fehlt jede Spur.

Frank Goldammer erzählt hier eine Geschichte die mich sehr berührt hat. Die Szenen in den Luftschutzkellern, die sehr ausführliche Schilderung der Bombardierung Dresdens und dann das Leben in den Trümmern, will man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Ich finde es gut, dass so was auch in einem Kriminalroman thematisiert wird. Neben den Ermittlungen geht es viel um Ideologie und das letzte Aufbäumen des NS-Regimes.

Die Krimihandlung fand ich spannend und wendungsreich. Max Heller ist ein Charakter, der fast schon 'zu gut' ist. Er steht dem NS-Regime skeptisch gegenüber und ist ein rettender Engel, wo immer er hinkommt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und den historischen Hintergrund fand ich äußerst interessant.

Ich werde zeitnah Band 2 „Tausend Teufel“ lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Gelungener 8. Band der Kultreihe um Wallner und Kreuthner - - Klare Hörempfehlung !!

Tote Hand

Ich kenne die meisten Hörbücher dieser Reihe und finde es jedes Mal wieder einen Genuss Michael Schwarzmaier zuzuhören.

Privat hat sich im Hause Wallner einiges getan. Es gibt eine 12-jährige Halbschwester Olivia. Die ist wohl in den letzten mir noch unbekannten Bänden aufgetaucht. Olivia und Opa Manfred ergänzen sich super und ich hatte einiges zu lachen dank der Beiden.

Die Handlung geht wieder wie gewohnt los. Der „Leichen-Leo“ findet eine Leiche und nachdem es einige Zeit braucht bis sie identifiziert ist, müssen die Ermittler einigen unklaren Spuren nachgehen.

Im Vergleich zu früheren Bänden, nimmt hier die Krimihandlung viel Raum ein und es macht Spaß den Clemens Wallner zu begleiten.

Der Kriminalfall selber hat mir gut gefallen und ich finde die Auflösung auch gut gelungen.

Ich bin rundum zufrieden und freue mich schon auf weitere Fälle des Duos „Wallner – Kreuthner“.

>>> Triggerwarnung - Vorsicht für Betroffene von sexueller Gewalt <<<

Veröffentlicht am 06.02.2020

Spannender Auftakt mit einem interessanten Ermittlerteam

Erbarmen

Carl Morck ist nach einem missglückten Einsatz, bei dem ein Kollege getötet und der Zweite schwerst verletzt wurde, ein gebrochener Mann. Um ihn noch irgendwie zu beschäftigen, versetzt ihn sein Vorgesetzter in ein neu gegründetes Sonderdezernat. In diesem Sonderdezernat soll Carl 'ruhiggestellt' werden und sich durch alte Akten wühlen. Er bekommt noch Unterstützung von Assad. Assad macht alles, er putzt, macht Botengänge und wird mit der Zeit eine wichtige Stütze für Carl.

Carl muss eine Tätigkeit nachweisen und geht einem 5 Jahre alten Fall nach. Es geht um das Verschwinden der Politikerin Merete Lynggaard. Sie ist auf einem Schiff verschwunden und es gibt keinerlei Spuren für ihren Verbleib. Eigentlich deutet alles auf einen tragischen Unfall hin. Carl und Assad überprüfen die alten Spuren und kommen nach und nach einer tragischen Geschichte auf die Spur.

In einem zweiten Handlungsstrang geht es um Merete Lynggaard und ihre Zeit in einem ganz speziellen Bunker. Diese Kapitel sind verstörend und sehr emotional. Die Frau leidet und kämpft gegen den Wahnsinn. Man wünscht sich, dass sie schnellstmöglich befreit wird.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und man wird immer tiefer in die Handlung hineingezogen.

Mir hat die Zusammenarbeit von Carl und Assad sehr gut gefallen.

Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Gerne mehr davon – Unterhaltsamer Krimi, mit vielen 'bunten Vögeln'

Kommando Abstellgleis

*Anne Capestan und ihre „Chaos“ – Brigade haben mir gut gefallen*

*Anne Capestan und ihre „Chaos“ – Brigade haben mir gut gefallen*

Der Pariser Polizeichef hat eine geniale Idee, er schafft eine neue Brigade und versetzt dorthin alle ungeliebten Kollegen und eine große Zahl an ungelösten Fällen. Somit verbessert er die eigenen Aufklärungs-Quoten und bringt Ruhe in die eigenen Reihen.
Anne Capestan schafft es, aus dieser bunten Truppe ein schlagkräftiges Ermittlungsteam zu machen und sogar Verbindungen zwischen zwei alten Fällen herzustellen und dadurch einen großen Fall aufzuklären.
Da viele Personen eingeführt wurden, hoffe ich, dass noch weitere Geschichten folgen.

Für mich waren die vielen französischen Namen etwas schwierig zu unterscheiden, ich konnte aber trotzdem gut der Handlung folgen.

Hemma Michel hat mir als Sprecherin sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein guter Ratgeber der Selbstsabotage-Programme und Energieräuber aufdeckt

Wer nix checkt, kann nix ändern!

Der Autor Herbert Lange ist Psychologe und er bietet in diesem Buch den Lesern einen Leitfaden an, um sich selbst aus belastenden Mustern zu befreien. Es geht erstmal darum zu erkennen und dann zu verändern, also die sprichwörtlichen "Tomaten auf den Augen" zu entfernen.

Mit 'DerLangeWeg' hat der Autor einen Fahrplan entwickelt mit dem man sich selber hinterfragen und neu ausrichten kann. Es ist aber nicht damit getan, einfach das Buch zu lesen und auf Änderung zu hoffen. Man muss wirklich an sich arbeiten, was nicht immer einfach ist.

Obwohl ich schon einige Ratgeber zur bewussten Lebensführung gelesen habe, konnte ich durch dieses Buch noch einige neue Impulse gewinnen.

Der vom Autor angebotene 'LangeWeg'-Test auf seiner Webseite ist sehr zu empfehlen. Er bietet schnell Hinweise, ob man durch Energieräuber oder Selbstsabotage blockiert ist.