Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Eine Ostergeschichte für die kleinen Leser

10 Eier für den Osterhasen

Zu Ostern braucht der Osterhase 10 Eier, doch es sind nur 7 heile Eier da, denn 3 Eier werden gerade von Gundel ausgebrütet. Was sollen die Hennen nun tun? Doch da haben die 3 Hennen Gundel, Alma und Hermine eine tolle Idee und so ist das Osterfest gerettet und der Osterhase ist glücklich!

Das Buch ist aus Pappe und dadurch besonders kleine Kinderhände geeignet. Die Bilder sind schön gezeichnet und es gibt auch ein wenig zu gucken, aber die kleinen Leser werden dabei nicht überfordert. Auf den wenigen Seiten kann man nun auch keine ganz große Geschichte erwarten, aber für zwischendurch kann man die Kleinen durchaus damit bespaßen.

Ich denke, als kleines Mitbringsel ist das Büchlein gut geeignet und so gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein schönes weihnachtliches Wiedersehen in der kleinen Mühle

Winterzauber im kleinen Café an der Mühle

Sophie ist mit ihrem Café in Wümmerscheid-Sollensbach glücklich und auch mit Peter läuft es richtig gut. Doch als sich die Bewohner der beiden Dörfer für einen Wettbewerb anmelden wollen, steckt Sophie auf einmal mittendrin, denn selbstverständlich will jedes Dorf für sich alleine antreten.
Der Schreibstil und die kurze Kapitel machen es einem leicht immer noch ein paar Seiten mehr zu lesen und so hat man das Buch schnell durchgelesen. Ich habe den ersten Teil auch schon gelesen und so war ich auch schnell wieder in der Geschichte drin. Die Geschichte ist schnelllebig und turbulent, trotzdem gibt es ein vorweihnachtliches Feeling. Natürlich gibt es auch hier wieder schrullige Dorfbewohner, aber es entstehen auch neue Freundschaften.
Sophie ist ein unheimlicher Sympathieträger und so hat man das Gefühl eine gute Freundin wiederzusehen, man begleitet sie gerne ein Stück ihres Weges und wünscht ihr alles Gute. Vielleicht trifft man sich ja noch mal wieder.

Mir hat der zweite Teil auch dieses Mal gut gefallen und so gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein Ausflug nach Cornwall

Wolken am Horizont

Ich habe dieses Buch für eine Challenge gelesen und muss zugeben, dass meine Erwartungen nicht so hoch waren, denn man sagt ja schnell leicht abfällig "ach, so ein Rosamunde Pilcher Kram". Und doch bin ich positiv überrascht, denn ich habe mit einer kitschigen Geschichte gerechnet. Gefunden habe ich einen schönen ruhigen Familienroman, der mich nach Cornwall entführt hat. Es gab schöne Landschaften, nette Leute und ein wenig heile Welt. Obwohl gar nicht so viel passierte, habe ich das Buch schnell durchgelesen und ungerne weggelegt.

Wer einen schnelllebigen Roman mit viel Drama und Action sucht, wird hier enttäuscht werden. Aber ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und vergebe darum 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Einfach eine schöne Geschichte zum Entspannen vor einer traumhaften Kulisse

Die Bücherinsel

Sandra fühlt sich auf Föhr pudelwohl. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben und liebt Geschichten, allerdings hat sie ein Geheimnis, dass nur wenige kennen - sie kann nicht lesen. Doch plötzlich gerät sie in einen Lesekreis und dieser bringt ihr Leben gehörig durcheinander.

Sandra ist Analphabetin, ich fand das ihre Geschichte recht realitätsgetreu dargestellt wurde. Wer allerdings schon andere Geschichten von Janne Mommsen kennt, der weiß, dass seine Bücher immer etwas nettes und beschauliches haben. Freundschaften und Landschaftbeschreibungen spielen eine große Rolle und so wird hier kein ganz so leichtes Thema in eine schöne Geschichte verpackt. Das mag ich so an den Büchern von Janne Mommsen, sie sind so etwas wie ein kleiner Urlaub in wohliger Kulisse.
Die Figuren sind allesamt liebeswert und man fühlt sich schnell wohl bei ihnen. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht lesbar und beim Lesen vergeht die Zeit wie im Flug.

Für dieses schöne Sommerbuch gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein Künstlerroman, der einen mit nach Skagen nimmt

Die Frauen von Skagen

Skagen, 1983:

Skagen, 1983:
Die junge Asta wird für Marie Triepckes als Gesellschafterin angestellt. Marie ist immer gewohnt, dass zu bekommen, was sie möchte und so setzt ihren Kopf durch und steht dem Maler Peder Severin Krøyer Modell. Keiner ahnt, wie sehr ihr Leben noch miteinander verknüpft sein wird.

2018 führt Vibekes Weg sie nach Skagen, dort möchte sie Malerei studieren. Der Wunsch ihres Vaters ist allerdings ein ganz anderer, denn Vibeke soll seine Farbenfabrik übernehmen.

Die Geschichte liest sich sehr leichtgängig und wer schon mal in Dänemark war, der fühlt sich auch direkt dorthin zurückversetzt. Dabei kommt den Künstlern näher und ich habe mich nach Ende des Buches auch gleich mal mit denen ein wenig beschäftigt. Maries und Astas Leben sind sehr dicht miteinander verflochten und gerade bei diesen Passagen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, da entwickelte siche eine Dynamik. der ich mich schlecht entziehen konnte.

Das Buch wird in zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt, wobei mir der Teil um Marie, Asta und Sören sehr gut gefallen hat und dafür würde ich auch 5 Sterne geben, allerdings fand ich Vibekes Geschichte nicht ganz so stark. Der künstlerische und malerische Ausflug ins schöne Skagenso bekommt insgesamt 4 Sterne von mir, gleichzeitig bekommt das Buch aber auch eine unbedingt Leseempfehlung für alle, die gerne unterhaltsame Romane über Künstler und ihr Leben lesen.