Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2020

Ein Ermittler mit Ecken und Kanten, trotz vorhersehbarem Ende ein spannendes und schaurig-schönes Lesevergnügen.

Schneemann (Ein Harry-Hole-Krimi 7)

Auf brutale weise tötet ein Serienmörder junge Mütter und Harry Hole tappt lange Zeit im Dunkeln. Eine neue Kollegin, falsche Spuren und falsche Verdächtigungen erschweren die Ermittlungen.

Aber ...

Aber der Mörder hat schon längst Harry Holes Freundin und große Liebe Rakel im Visier.

Er tritt erst in Erscheinung als sich Harry seine eigenen Lügen eingesteht!

Mein Eindruck:

"Schneemann" ist der siebte Band der Krimi-Reihe rund um Harry Hole. Es empfiehlt sich, um die Vorgeschichte besser zu verstehen, die ersten Teile gelesen zu haben.

So ist man auch bereits mit dem Schreibstil von Jo Nesbø und dessen Aufbau von Handlung und Charakteren bereits vertraut.

"Schneemann" ist wie seine Vorgänger flüssig und durchschnittlich geschrieben und die Spannung wird etwa ab der Hälfte des Krimis bis zum Ende aufrecht erhalten, obwohl man sehr schnell Verdacht schöpft, wer der Mörder ist.
Dank des gequälten und mit einem Alkoholproblem kämpfenden Charakters Harry Hole, fiebert man gleich doppelt mit.

Zudem ist die Atmosphäre (typisch für skandinavische Krimis) trotz oder gerade wegen des eingeschneiten Szenarios düster und schaurig.

Die vier Sterne verdankt der Krimi hauptsächlich seinem verkorksten und trotzdem irgendwie sympathischen Protagonisten.

Fazit:

Ein spannendes Lesevergnügen, mit vorhersehbarem Ausgang aber einem Protagonisten mit Ecken und Kanten.

Wer die anderen Harry-Hole-Krimis bereits kennt und mag, wird auch mit "Schneemann" ein paar schaurig-schöne Stunden verbringen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Spannendes Katz- und Maus-Spiel

Der Verfolger

Fortsetzung des fesselnden Thrillers "Der Patient".
Dr. Frederick Starks glaubt sich nach fünf Jahren Versteckspiel endgültig in Sicherheit.

Doch "Rumpelstilzchen" steht plötzlich vor ihm und ...

Fortsetzung des fesselnden Thrillers "Der Patient".

Doch "Rumpelstilzchen" steht plötzlich vor ihm und droht: Wenn Dr. Starks seine Hilfe verweigert, werde er dies mit dem Tod bezahlen.

Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem Nichts ist, wie es scheint, denn anscheinend hat es jemand auf "Rumpelstilzchen" und dein Geschwister abgesehen.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil von John Katzenbach ist wie immer flüssig und die Spannung wird bis zum Ende aufrecht erhalten. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, weil immer neue Wendungen den Leser überraschen.

Die Atmosphäre ist durchgehend schaurig und bei der verwirrenden und mörderischen Hetzjagd ist oft nicht klar, wer hinter wem her ist.

Es empfiehlt sich, zuerst "Der Patient" zu lesen, da nur oberflächlich auf die bisherige Geschichte eingegangen wird. Es tauchen sowohl alte Bekannte wie auch neue Charaktere auf und die Feinheiten und Zusammenhänge werden erst deutlich, wenn man die Vorgeschichte kennt.

Fazit:

Ein spannendes Lesevergnügen, mit überraschenden Wendungen, tollen Charakteren und eine gelungene Fortsetzung!

John Katzenbach versteht sein Handwerk.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Zauberhaft illustriert, Sound- und Fühlbuch in einem mit echten und nicht zu lauten Tiergeräuschen. Ein Spaß für Groß und Klein!

Streichle mich, dann wiehere ich!

Welche Geräusche macht eigentlich ein Pferd? Und wie fühlt sich sein Fell an?

Im Streichenzoo gibt es jede Menge Tiere zu entdecken, zu hören und zu streicheln.

Ein Fühlbuch für die Kleinsten ...

Welche Geräusche macht eigentlich ein Pferd? Und wie fühlt sich sein Fell an?

Ein Fühlbuch für die Kleinsten mit echten Tiergeräuschen!

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. Zusätzlich zu den Geräuschen gibt es jedoch nicht viel zu entdecken.

Altersempfehlung:

ab 1,5 bis 3 Jahre (beim Drücken muss manchmal nachgeholfen werden, da der Knopf unter dem Fell versteckt ist und erst erfühlt werden muss)

Dieses Büchlein wurde zum zweiten Geburtstag geschenkt und ehrlich gesagt, hatten die Erwachsenen fast noch mehr Spaß damit als das Kind.

Die Knöpfe sind teilweise schwer zu ertasten (irgendwann nach mehrmaligem Drücken, ist an dieser Stelle eine kleine Delle im Fell, dann findet man sie leichter) und einige waren sehr schwergängig. Für Kinderhände nur teilweise geeignet.

Die jeweiligen Geräusche sind kurz und von angenehmer Lautstärke. An der Rückseite gibt es einen EIN/AUS Schalter.

Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Zu Anfang wurde das Buch oft gemeinsam angesehen und vorgelesen, wobei ich jedes Mal drücken musste. Mit etwa drei Jahren ging es dann alleine.

Die Pappseiten sind dick und stabil und so können auch die Kleinen schon darin prima "Lesen".

Auf jeder Doppelseite wird ein Tier vorstestellt:

- links das Tier in einer bestimmten Szene mit passenem Text in Reimform (z. B. zieht der Ziegenbock dem kleinen Mädchen am Rock)

- rechts das Tier vor einem neutralen Hintergrund mit weichem Felleinsatz zum Befühlen und dem darunter versteckten Knopf für den Sound mit dem Hinweis z. B. bei der Ziege "Streichle mich, dann meckere ich!"

Mit Ponny, Lamm und Ziege sind die typischen Streichelzootiere vertreten.

Besonders gut gefallen hat uns das Meerschweinchen. Nicht nur der Illustration wegen (es sieht zuckersüß aus), sondern auch wegen des Tiergeräusches.

Fazit:

Ein Spaß für Groß und Klein!

Rezensiertes Buch: „Streichle mich, dann wiehere ich!" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein Turm voll mit acht süßen Büchlein mit farbenfrohen Illustrationen rund um den Bauernhof zum Wörterlernen und Entdecken.

Mein Bücherturm - Bauernhof

- Im Stall

- Obst

ab 18 Monate

Illustrationen:

Die Illustrationen sind großflächig und kindgerecht gehalten.

Jedes Buch umfasst ein Thema z.B. Tiere. Die Bücher sind alle in verschiedenen Farben gehalten, so dass neben den Tieren, Fahrzeugen auch gleich die Farben gelernt werden können.

Besonders gefallen hat mir, dass die Büchlein schon für ganz kleine "Leser" geeignet sind, da auf jeder Seite nur ein Tier/Gegenstand auf farbigem Grund abgebildet ist und darunter die Bezeichnung mit Artikel steht (z.B. der Hase).

Die Bücher bilden außerdem eine gute Mischung aus Tieren und Fahrzeugen sowie Personen, die auf dem Bauernhof leben und arbeiten.

In dem Bücherturm eingeräumt, kann je ein Buch unten aus dem Turm herausgezogen oder oben wieder reingelegt werden. Zu Anfang brauchen die Kleinen hierbei jedoch noch Hilfe.

Da die Pappbüchlein sehr stabil sind und dicke Seiten haben, können bereits kleine Kinderhände sie sehr gut greifen und blättern.
Die Bücher eignen sich übrigens auch prima zum Stapeln und Türmchenbauen

Rezensiertes Buch: „Mein Bücherturm - Bauernhof" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein Turm voll mit acht süßen Büchlein mit farbenfrohen Illustrationen zum Wörterlernen und Tiere Kennenlernen.

Mein Bücherturm – Tiere

- In der Luft

- Auf dem Land

ab 18 Monate

Illustrationen:

Die Illustrationen sind großflächig und kindgerecht gehalten.

Jedes Buch umfasst ein Thema z.B. Tiere, die im Garten leben oder Tiere, die im Dschungel leben. Die Bücher sind alle in verschiedenen Farben gehalten, so dass neben den Tieren auch gleich die Farben gelernt werden können.

Besonders gefallen hat mir, dass die Büchlein schon für ganz kleine "Leser" geeignet sind, da auf jeder Seite nur ein Tier auf farbigem Grund abgebildet ist und darunter die Bezeichnung (mit Artikel) steht (z.B. der Löwe)

Die Bücher bilden außerdem eine gute Mischung aus verschiedenen Tieren, die das Kind vielleicht selbst schon mal im Garten oder im Zoo entdeckt hat.

Die Bücher eignen sich übrigens auch prima zum Stapeln und Türmchenbauen

Rezensiertes Buch: „Mein Bücherturm - Tiere" aus dem Jahr 2014