Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein Turm voll mit acht süßen Büchlein mit farbenfrohen Illustrationen rund um den Bauernhof zum Wörterlernen und Entdecken.

Mein Bücherturm - Bauernhof

- Im Stall

- Obst

ab 18 Monate

Illustrationen:

Die Illustrationen sind großflächig und kindgerecht gehalten.

Jedes Buch umfasst ein Thema z.B. Tiere. Die Bücher sind alle in verschiedenen Farben gehalten, so dass neben den Tieren, Fahrzeugen auch gleich die Farben gelernt werden können.

Besonders gefallen hat mir, dass die Büchlein schon für ganz kleine "Leser" geeignet sind, da auf jeder Seite nur ein Tier/Gegenstand auf farbigem Grund abgebildet ist und darunter die Bezeichnung mit Artikel steht (z.B. der Hase).

Die Bücher bilden außerdem eine gute Mischung aus Tieren und Fahrzeugen sowie Personen, die auf dem Bauernhof leben und arbeiten.

In dem Bücherturm eingeräumt, kann je ein Buch unten aus dem Turm herausgezogen oder oben wieder reingelegt werden. Zu Anfang brauchen die Kleinen hierbei jedoch noch Hilfe.

Da die Pappbüchlein sehr stabil sind und dicke Seiten haben, können bereits kleine Kinderhände sie sehr gut greifen und blättern.
Die Bücher eignen sich übrigens auch prima zum Stapeln und Türmchenbauen

Rezensiertes Buch: „Mein Bücherturm - Bauernhof" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein Turm voll mit acht süßen Büchlein mit farbenfrohen Illustrationen zum Wörterlernen und Tiere Kennenlernen.

Mein Bücherturm – Tiere

- In der Luft

- Auf dem Land

ab 18 Monate

Illustrationen:

Die Illustrationen sind großflächig und kindgerecht gehalten.

Jedes Buch umfasst ein Thema z.B. Tiere, die im Garten leben oder Tiere, die im Dschungel leben. Die Bücher sind alle in verschiedenen Farben gehalten, so dass neben den Tieren auch gleich die Farben gelernt werden können.

Besonders gefallen hat mir, dass die Büchlein schon für ganz kleine "Leser" geeignet sind, da auf jeder Seite nur ein Tier auf farbigem Grund abgebildet ist und darunter die Bezeichnung (mit Artikel) steht (z.B. der Löwe)

Die Bücher bilden außerdem eine gute Mischung aus verschiedenen Tieren, die das Kind vielleicht selbst schon mal im Garten oder im Zoo entdeckt hat.

Die Bücher eignen sich übrigens auch prima zum Stapeln und Türmchenbauen

Rezensiertes Buch: „Mein Bücherturm - Tiere" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 19.01.2020

Zauberhaft illustriertes Büchlein mit tollem und nicht zu lauten Sound. Das Drücken der Knöpfe gestaltet sich etwas schwer.

Hör mal (Soundbuch): Der Bauernhof

Wie klingt das Krähen des Hahns?

Und wie das Grunzen eines Schweines?

Entdecke die Natur und höre sechs echte Naturgeräusche.

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. ...

Wie klingt das Krähen des Hahns?

Und wie das Grunzen eines Schweines?

Entdecke die Natur und höre sechs echte Naturgeräusche.

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. Die Illustrationen wirken nicht überladen und doch gibt es reichlich zu entdecken.

Altersempfehlung:

ab 2-3 Jahre (beim Drücken muss manchmal nachgeholfen werden)

Für kleine Weltendecker ist diese Buchreihe sehr gut geeignet. Wir haben sie zusätzlich bereits mehrfach verschenkt und selbst geschenkt bekommen, denn leuchtende Kinderaugen auf Knopfdruck sind unbezahlbar.

Oft wurde dann von den Erwachsenen fleißig weitergedrückt und durchgetestet. Ein Spaß für Groß und Klein!

Die jeweiligen Geräusche sind kurz und von angenehmer Lautstärke.

Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Die Pappseiten sind dick und stabil und sie können von kleinen Händen sehr gut alleine geblättert werden. Auch empfinde ich die Größe des Buches als angenehm: nicht zu groß und nicht zu klein.

Einziges Manko sind die kleinen Knöpfe. Zwar ist mit einer farbigen Umrandung gekennzeichnet wie man beispielsweise den Hahn krähen lassen kann, das Drücken dieses Knöfpchen gestaltet sich für kleine Kinderhände jedoch als schwierig. Bei uns musste zu Anfang immer ein Erwachsener nachhelfen.

Neben den tollen Geräuschen (das Wiehern des Pferdes oder das Grunzen der Schweine) und den wunderschönen Illustrationen haben mir die Texte gut gefallen.

Auf jeder Doppelseite wird z.B. ein Tier vorgestellt in Bild, Ton und Wort. Die Texte sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen.

Etwas zu Lernen gibt es auch dabei, z.B. wird bei der Kuh kurz und knapp etwas zur Milch (zuerst fürs Kalb und später für den Menschen) erklärt.

Zusätzlich gibt es auf der letzten Doppelseite (hier befindet sich auch der Lautsprecher, wodurch die Geräusche auf den letzten Seiten etwas lauter klingen als zu Beginn) Fragen oder Anregungen: "Versuche doch mal, wie ein Pferd zu wiehern!"

Was übrigens sehr von Vorteil ist: Bei uns waren die Bücher in der Buchhandlung immer eingeschweißt, so dass man vor dem Kauf keinen Blick in das Buch werfen konnte. Jedoch zeigt das Cover bereits einen Vorgeschmack auf die Geräusche/Tiere, die einen erwarten: Pferd, Hund, Katze, Hahn, Schaf und Schwein

Also: Naturentdecker, Ohren auf und hingeschaut!

Fazit:

Zauberhaft illustriertes Büchlein mit tollem und nicht zu lauten Sound.

Das Drücken der Knöpfe gestaltet sich etwas schwer.

Rezensiertes Buch: „Hör mal - Der Bauernhof" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 19.01.2020

Zauberhaft illustriertes Büchlein mit tollem und nicht zu lauten Sound. Auch zu Hause gibt es viel zu entdecken.

Hör mal (Soundbuch): Zu Hause

Auch zu Hause ist ordentlich etwas los:

Morgens klingelt der Wecker, die Familie sitzt am Frühstückstisch.

Die Klingel! Wer kommt denn heute zu Besuch?

Entdecke die Natur und höre sechs echte ...

Auch zu Hause ist ordentlich etwas los:

Morgens klingelt der Wecker, die Familie sitzt am Frühstückstisch.

Die Klingel! Wer kommt denn heute zu Besuch?

Entdecke die Natur und höre sechs echte Geräusche aus dem Haushalt.

Illustrationen:

Die Illustrationen wirken nicht überladen und doch gibt es reichlich zu entdecken. Die Szenen sind liebevoll gestaltet und spiegeln die Alltagssituationen gut wieder.

Altersempfehlung:

ab 2-3 Jahre (beim Drücken muss manchmal nachgeholfen werden)

Die jeweiligen Geräusche sind kurz und von angenehmer Lautstärke.

Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Einziges Manko sind die kleinen Knöpfe. Zwar ist mit einer farbigen Umrandung gekennzeichnet wie man beispielsweise den Wecker klingeln lassen kann, das Drücken dieses Knöfpchen gestaltet sich für kleine Kinderhände jedoch als schwierig. Bei uns musste zu Anfang immer ein Erwachsener nachhelfen.

Neben den Geräuschen (das Weckergeklingel und das Gähnen) und den wunderschönen Illustrationen haben mir die Texte gefallen.

Auf jeder Doppelseite wird z.B. eine typische Situation im Haushalt vorgestellt in Bild, Ton und Wort. Die Texte sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen.

Zusätzlich gibt es auf der letzten Doppelseite (hier befindet sich auch der Lautsprecher, wodurch die Geräusche auf den letzten Seiten etwas lauter klingen als zu Beginn) Fragen oder Anregungen: "Kannst du surren wie ein Mixer?"

Auch die Auswahl der Alltagssituationen gefallen mir sehr gut, sie sind chronologisch sortiert vom Weckergeklingel über die Toilettenspülung und das Surren des Rasierers bis hin zum Pfannkuchenteigmixen in der Küche usw. Die Geräusche enthalten teilweise sogar zusätzlich einen kurzen Satz "Mhm, lecker!" beim Frühstückstisch. Insgesamt ist das Thema "Zu Hause" nicht ganz so spannend wie "Wilde Tiere" oder "Im Zoo", weswegen dieses Buch nicht ganz so oft zur Hand genommen wurde.

Was übrigens von Vorteil ist: Bei uns waren die Bücher in der Buchhandlung immer eingeschweißt, so dass man vor dem Kauf keinen Blick in das Buch werfen konnte. Jedoch zeigt das Cover bereits einen Vorgeschmack auf die Geräusche, die einen erwarten: Türklingel, Rasierer, Wecker, Bormaschine, Staubsauger und Mixer

Also auch daheim gilt: Ohren auf und hingeschaut!

Fazit:

Zauberhaft illustriertes Büchlein mit tollem und nicht zu lauten Sound.

Auch zu Hause gibt es viel zu entdecken.

Rezensiertes Buch: „Hör mal - Zu Hause" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 16.01.2020

Humorvolle und herrlich absurde Geschichten zum Vor- oder Selberlesen für die ganze Familie.

Wenn Riesen reisen

Die Kinder aus dem Erikaweg erleben verblüffende und fantastische Abenteuer.

33 weitere Geschichten aus dem Alltag der Familie Sonnenberg, die immer die eine oder andere Überraschungen bereithalten.

Illustrationen: ...

Die Kinder aus dem Erikaweg erleben verblüffende und fantastische Abenteuer.

Illustrationen:

Die Illustrationen von Ulf K. sind schlicht und modern und besonders die kantigen Figuren gefallen sehr.

Auf fast jeder Doppelseite finden sich seine Zeichnungen, um das Gelesene zu ergänzen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser etwa ab 9 Jahren, denn die Schrift ist nicht allzu groß, aber die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Ralph Caspers kennen wir aus "Die Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah" und sind mit der Erwartung an unterhaltsame Geschichten mit wissenschaftlichen Hintergründen und Aha-Effekten an die Lektüre seines ersten Buches "Wenn Glühwürmchen morsen" herangegangen. Das zweite Buch mit neuen fantastischen Abenteuern steht dem ersten in Nichts nach.

Mittelpunkt aller Geschichten sind wieder die Mitglieder der Familie Sonnenberg: Mama, Papa, Paul und Greta.

Zudem auch immer wieder ein paar Freunde der Kinder z. B. Ole oder Marie.

Der Charakter "Greta" gefällt mir besonders, denn sie ist kein Püppchen, sondern mutig und abenteuerlustig und steckt voller Überraschungen.

Aber auch ihr Bruder Paul hat es faustdick hinter den Ohren.

So harmlos jede Geschichte beginnt (Papa hat einen neuen Lava-Grill), sie endet überraschend und unglaublich (im Garten qualmt ein kleiner Vulkan über dem die Kinder Würste brutzeln können).

Sogar Zimmer aufräumen wird dank schwarzer Löcher zum Kinderspiel.

Auch die restlichen Stadtbewohner sind herrlich verrückt: der Friseur nutzt eine Langhaarmaschine wodurch die Haare verlängert statt geschnitten werden. Der arme Paul sieht anschließend sehr lustig aus mit Haaren bis zum Boden, nur die Arme schauen an den Seiten heraus.

Lustig sind die skurrilen Wortschöpfungen wie "Holperdingerschluckauf". Greta hat Schluckauf und jedes mal wenn das auto über ein Holperding, d. h. über eine Bodenschwelle fährt, muss sie hicksen.
Es gibt auch immer wieder alltägliche Situationen, die jeder Familie bekannt vorkommen werden z. B. das Bescheidsagen durch ein gebrülltes "Essen ist fertig!" ins Nebenzimmer statt aufzustehen

Eine kunterbunte Sammlung lustiger (nicht immer allzu ernst zu nehmender) Geschichten. Jedoch haben uns nicht alle gleich gut gefallen.

Fazit:

33 neue ebenfalls fantastische Geschichten zum Vor- und Selberlesen für die ganze Familie, wobei die Abenteuer im ersten Buch besser gefallen haben.

Wer gerne schmunzelt, lacht und von absurden Wendungen innerhalb der Erzählung gern überrascht wird, liegt mit diesem Buch goldrichtig.

Moderne, reduzierte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene perfekt.

...

Rezensiertes Buch "Wenn Riesen reisen - Neue fantastische Geschichten" aus dem Jahr 2019