Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

Lesejury Star
offline

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2020

Empfehlenswert. :]

Shadowscent
0

Kommt mit in die Welt der Düfte, Geheimnisse, Intrigen & Götter. Die beiden Sprecher haben einen guten Job gemacht, allerdings hätte ich mir für Ash einen Anderen gewünscht, fand es nicht ganz passend ...

Kommt mit in die Welt der Düfte, Geheimnisse, Intrigen & Götter. Die beiden Sprecher haben einen guten Job gemacht, allerdings hätte ich mir für Ash einen Anderen gewünscht, fand es nicht ganz passend zu seinem Wesen & meiner Vorstellung von ihm. Auch wenn ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte mit den etwas abendländisch klingenden Namen, dem etwas langsamen Einstieg und auch ein paar Fehlerchen, liebe ich das Buch. Es überzeugt durch seine Geschichte, alten Sprachen, einigen Rätseln, den sympathischen Protagonisten, allem voran Rakel & Ash & vielen unvorhersehbaren Wendungen. Toll, ich kann es kaum erwarten in den kommenden 2. Teil einzutauchen & zu erfahren wie es weiter geht. <3

  • Einzelne Kategorien
  • Fantasie
  • Sprecher
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2023

Kommt mit in eine neue Fantasywelt.

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
0

Julia Dippel ist für mich dank "Cassardim" & "Belial" keine unbekannte Autorin und sie schreibt so wunderbar fantastische Welten. Diese neue Werk und deren Fantasywelt ist wie ein Rausch, man kann und ...

Julia Dippel ist für mich dank "Cassardim" & "Belial" keine unbekannte Autorin und sie schreibt so wunderbar fantastische Welten. Diese neue Werk und deren Fantasywelt ist wie ein Rausch, man kann und will kaum aufhören zu lesen bzw. zu lauschen. Es ist durchweg spannend, vielseitig und humorvoll. Neben den Menschen gibt es viele unterschiedliche magische Wesen. Nivi das kleine Irrlicht ist eines davon. Durch die Geschichte zieht sich ein gewisser roter Faden. Sintha & Arezander als Protagonisten, sind ein Garant für Feuer und Eis.. Eine meiner Lieblingsszenen ist allerdings jene, in der die Raga ihren etwas gruseligen, aber mysteriösen Auftritt hat und emotional gesehen gab es auch so einige Momente, dennoch wähle ich als zweiten Lieblingsaugenblick jenen als Sintha den Brief ihres Vater gelesen hat. Dagmar Bittner passte mit ihrer warmen und vielfältigen Stimme sehr gut zu diesem Werk. Tim Gössler hatte in diesem ersten Band nur einen kurzen aber auch prägnanten Einsatz. Gerne mehr von beiden. :) Eins meiner Jahreshighlights von 2023 & ich benötige ganz dringend den zweiten Teil. :) :D

"Die Welt erwachte, während meine in Scherben lag."

"Und da verstand ich es. Es war leichter einen Feind sterben zu lassen, als eine Liebe."

"Ein Spiegelbild meiner Empfindungen, meiner Erlösung, meines Ruins.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Wohlfühlbuch mit Tiefe

Tage im warmen Licht
0

Die Autorin Kristina Pfister hat mich erneut abholen und mitnehmen können. Sie schreibt für mich bodenständig und realistisch. Der Schreibstil trägt viel dazu bei, das man sich so wohl fühlt, aber natürlich ...

Die Autorin Kristina Pfister hat mich erneut abholen und mitnehmen können. Sie schreibt für mich bodenständig und realistisch. Der Schreibstil trägt viel dazu bei, das man sich so wohl fühlt, aber natürlich ist es auch dem Inhalt zu verdanken. Gerade die Protagonistin Maria und ihre Tochter Linnea empfand ich durch ihre Unterschiedlichkeit so echt und lebendig. Maria ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen sind für mich sehr gut nachvollziehbar. Des weiteren mochte ich Henning und Martha sehr gerne. Sie sind durch ihre eher stille Art sehr angenehm und dennoch präsent. In diesem Werk geht es um Vergangenheit, Traumata, Umbrüche & Veränderungen. Präsenz und entspannte Spannungsbögen runden diesen Roman für mich ab. Er wurde mit der warmen und wandelbaren Stimme der Synchronsprecherin Yara Blümel eingelesen, die für mich prägnant und stimmig war. Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre, das es mir zum Ende hin etwas zu schnell ging, manchmal etwas zu viele Themen aufgegriffen wurden und es für mich fast zu abgerundet wirkte. Dennoch klare Empfehlung von mir. Auch dieser Roman wird mir in Erinnerung bleiben. Ich hoffe auf baldigen Nachschub neuer Werke. :)

"Überall Vergangenheit, die einem ins Hier und Jetzt pfuschte."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2024

Düstere & gefährliche Traumwelten

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
0

Das Cover sprach mich sofort an, der Kontrast aus Rot & Schwarz, das Geometrische & das Florale. Neben dem dazugehörigen wunderschönen einseitigen Farbschnitt hat es mich optisch sofort abgeholt. Aber ...

Das Cover sprach mich sofort an, der Kontrast aus Rot & Schwarz, das Geometrische & das Florale. Neben dem dazugehörigen wunderschönen einseitigen Farbschnitt hat es mich optisch sofort abgeholt. Aber was genauso wichtig und von mir innigst gewünscht war, die Geschichte ist auch wunderbar und passend dazu. Nemesis und Mercury sind für mich zwei starke und zugleich verletzliche Protagonisten, die mit ihren jeweiligen Traumata zu kämpfen haben. Ich mochte beide sehr, ihre Annäherung und Entwicklung geht langsam vonstatten, was mir sehr gefiel. Authentisch. Die Welt die Ruby Braun mit diesem Fantasywerk erschaffen hat, war für mich gut verständlich und zugleich etwas Neues. Sie versteht ihr Handwerk. Der Schreibstil liest sich gut weg. Und die meist unvorhersehbaren Wendungen haben es in sich, liebe ich. Wer traut sich in düstere & gefährliche Traumwelten einzutauchen? Nur zu, es lohnt sich. Ich freue mich schon auf den 2. Band der bereits im Herbst 2024 erscheinen wird, zum Glück nicht mehr als zu lange. :)

«Das Gute ist, dass wir beide die Antwort auf die Frage kennen, was schlimmer ist: Ein gebrochenes Herz oder ein gebrochener Wille?»

«Mercury Sterling hat keine einzelnen Geheimnisse, er ist ein einziges verschlossenes Desaster.»

«Und wenn er da war, war mein Leben wirklich so viel einfacher, denn ich habe mich nie in seinem Schatten gestellt gefühlt, ich habe mich eher darin ausgeruht.»

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2024

Abschiednehmen von den Raven Boys

Wie die Nacht entrinnt
0

Wie soll man sich von einer unbeschreiblichen und wertgeschätzten verabschieden? Man versucht jede Seite und Zeile zu genießen. In meinem Herz und meiner Seele werden meine geliebten Raven Boys weiterhin ...

Wie soll man sich von einer unbeschreiblichen und wertgeschätzten verabschieden? Man versucht jede Seite und Zeile zu genießen. In meinem Herz und meiner Seele werden meine geliebten Raven Boys weiterhin mitschwingen. Dies ist leider der letzte Band dieser Reihe. Wer die Autorin Maggie Stiefvater kennt, weiß das sie außergewöhnliche Geschichten schreibt und dies ist auch einer der Gründe wieso ich diese Reihe so liebe. Jedoch kann das auch schon mal ein paar kleinere Schwierigkeiten mit sich bringen. In diesem Abschlussband verlief es überwiegend langsam von der Geschichtenentwicklung und Spannung her, allerdings wurden damit dann schlussendlich auch viele einzelne Fäden zusammengeführt, die man für das Verständnis benötigt. Es gab immer wieder Momente wo ich um meine Lieblinge den Lynch Brüdern gebangt habe. Dazu muss ich sagen, das bisher nur Ronan mein Liebling war. :D Aber Declan & Matthew haben sich mittlerweile auch in mein Herz geschlichen, denn in ihnen steckt ebenso wie in Ronan, viel mehr als man auf den ersten Blick vermuten lässt. Ich mochte deren Entwicklung in diesem Band sehr, musste auch öfters schmunzeln über die veränderten Verhaltensweisen und humorvollen Äußerungen in denen sie sich gegenseitig ärgerten. Zum Ende hin ist es ziemlich spannend geworden und für mich wurde diese besondere Reihe auch gut abgeschlossen. Der Schreibstil liest sich an sich ziemlich gut, nur ab und an muss man noch mal über den ein oder anderen Satz nachdenken. Ich danke dem Übersetzungsdreamteam bestehend aus Jessika Komina & Sandra Knuffinke für ihre unermüdliche und wunderbare Übersetzungsarbeit. Als kleinen Seelenstreichler hab ich mir nach meiner beendeten Lektüre gleich noch Opal geholt, damit ich noch 1x in das Raven Boys Universum eintauchen kann. Macht es gut meine geliebten Raven Boys, wenn ich ganz dolle Sehnsucht bekomme, fange ich noch mal von vorne an zu lesen bzw. zu hören. <3 Ich hoffe sehr das Maggie Stiefvater noch viele weitere besondere Fantasyromane schreibt und diese dann sehr gerne von besagten Übersetzungsteam ins Deutsche übertragen werden.

«Du bist die Geschichte für die ich mich entschieden habe.» Declan Lynch

«Du warst immer der Ort, an dem ich meine Wirklichkeit aufbewahren konnte.» Adam Parrish

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere