Cover-Bild Blood Orange - Was sie nicht wissen
Harriet Tyce

Blood Orange - Was sie nicht wissen

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

Der erste Mordfall ihrer Karriere verlangt Anwältin Alison alles ab. Umso erstaunlicher ist es, dass sie sich phasenweise nicht im Griff hat, zu viel trinkt und der Affäre mit einem Kollegen kein Ende setzen kann. Doch die gute Ehefrau und Mutter in ihr gewinnt immer wieder die Oberhand. Außerdem will Alison das Schuldeingeständnis ihrer Mandantin nicht anerkennen. Ein untrügliches Gespür sagt ihr, dass die seit Jahren körperlich und seelisch misshandelte Frau ihren Mann nicht erstochen hat. Und so treffen zwei Frauen aufeinander, die etwas gemeinsam haben. Doch sie wissen es nicht. Noch nicht …

Veröffentlicht am 31.01.2020

Spannend

Ein wirklich spannender und raffinierter Thriller über eine Karrierefrau und ihre kaputte Ehe.

Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und ziemlich unvorhersehbar.

Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und ziemlich unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Bittersüß!

Ich habe diesen Thriller vom Diana Verlag vom Bloggerportal Randomhouse zum Rezensieren zugeschickt bekommen.

Angefordert hatte ich dieses Buch aufgrund des auffallenden aber dezenten Covers, welches mir persönlich sehr gut zum dem Thema eins Thrillers mit Mord gefallen und mich angesprochen hat.
Der Schreibstil von Harriet Tyce hat mir richtig gut gefallen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, da es so flüssig und angenehm zu Lesen war.

Außerdem war es in richtigem Maße spannend und ich habe mitgefiebert, wie dieser Mordfall wirklich abgelaufen ist und auch ob die Ehe von Alison noch zu Retten ist.
Häufig hätte ich ihr am Liebsten den Kopf geschüttelt, wenn sie getrunken hat oder mit ihrem Kollegen intim zugange, obwohl sie doch eigentlich Zeit mit ihrer geliebten Tochter verbringen und diese aus vollem Herzen auskosten sollte. Dementsprechend war ich teilweise fast schon wütend auf Alison und habe sie nicht verstanden. Auf der anderen Seite, konnte ich mich aber in anderen Aspekten wieder voll in ihr wiederfinden, denn niemand ist komplett perfekt. Das, finde ich, wird in diesem Thriller sehr schön neben dem Hauptgeschehen mit rübergebracht.
Ähnliche Gefühle hatte ich gegenüber Alisons Mann, Carl. Natürlich hatte ich Mitleid mit ihm und habe mich gefragt, was er noch alles mitmachen und ertragen soll. Jedoch ist auch er definitiv ein schwieriger Charakter mit einigen Macken, wie beispielsweise die übertriebene Sorge und Vorsicht im Bezug auf die gemeinsame Tochter Matilda.
Patrick, Alisons Affäre, war mir, aus moralischen Gründen, natürlich von Anfang an unsympathisch und zu schmierig. Dies war aber auch seine Rolle in dem Thriller. Auch wenn er sich im Laufe der Geschichte sehr verändert.

Ich fand das Geschehen spannend aber nicht in dem Maße überraschend und unvorhersehbar, wie es in den üblichen Thrillern der Fall ist. Das Ende hatte zwar nochmal so einige Überraschungen in petto, jedoch hätte ich mir in der gesamten Geschichte mehr Wendungen und Verkettungen gewünscht. Außerdem ist der aufzuklärende Mordfall, durch die privaten Probleme der Protagonisten, ein wenig in den Hintergrund gerückt und war teilweise nur als Nebengeschichte vertreten, was ich etwas schade fand. Hier hatte ich mir etwas mehr Fülle der Ereignisse erhofft und erwartet.

Fazit:
Das Buch hat meine wiederentdeckte Freude am Lesen von Thrillern noch weiter verstärkt und ich würde es definitiv weiterempfehlen. Jedoch würde ich in die Spannung nicht ganz so hohe Erwartungen legen, wie man das von diesem Genre gewohnt ist. Das Ende bietet aber auch in diesem Fall noch einmal eine Schocksituation.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Fesselnde Ehedramen!

Die Karriere von Anwältin Alison bekommt, als ihr ein Mordfall zugeteilt wird, einen Schub nach vorne. Doch privat stürzt sie eher ab. Sie trinkt und betrügt ihren Ehemann, dadurch setzt sie aufs Spiel ihre kleine Familie zu verlieren.
Madeleine wird blutüberströmt neben der Leiche ihres Mannes gefunden. Als Alison ihren Fall übernimmt bildet sich langsam aber sicher ein Band zwischen den Frauen, da Beide in unglücklichen Beziehungen stecken bzw. steckten.
Dieser Debüt Thriller hat mir gut gefallen. Ich konnte mich schnell in die Geschichte hineinfinden. Am Anfang war ich etwas irritiert, weil ich davon ausgegangen war, dass sich die Story um den Mordfall, den Alison bearbeitet dreht, aber so ist es nicht. Das Buch handelt eigentlich überwiegend von Alison, was aber durchaus Thriller Qualität hat. Ca. in der Mitte nimmt die Geschichte dann rasant an Fahrt auf und es kommen Dinge zu Tage, womit ich nicht gerechnet habe. Nur Offenbarungen im Mordfall waren für mich leider vorhersehbar, was aber auch an jahrelangem Krimikonsum liegen kann.
Die einzelnen Charaktere werden realistisch dargestellt. Alisons Labilität, genauso wie die emotionale Abhängigkeit zu Patrick, welche dieser schonungslos ausnutzt. Auch Carl, der sich liebevoll um Tilly kümmert und sich nur schwer mit dem halbtags Job abfinden kann, kommt nachvollziehbar herüber. Auch die Rollen von Madeleine und ihrer Schwester, sind sehr schwer durchschaubar und haben mir gut gefallen.
Fazit: Für mich ein sehr gelungenes Werk mit Hochspannung, dass ich gerne Weiterempfehle. Ich könnte mir sogar eine Fortsetzung des Thrillers vorstellen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2019
Genre: Thriller
Seiten: 384
Zum Cover:
Das Cover fand ich sehr interessant, weshalb ich auch auf das Buch aufmerksam wurde. Ob es nun passend zum Buch ist, lasse ich mal dahingestellt.
Zum Buch:
Alison bekommt ihren ersten Mordfall und der hat es in sich. Dann hat sie eine Affäre mit Patrick und setzt damit ihre Ehe aufs Spiel. Carl ihr Ehemann spielt den Hausmann, er kümmert sich um Haushalt und Kind und praktiziert nebenbei als Psychologe.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er war flüssig und las sich schnell. Allerdings empfand ich es weniger spannend. In diesem Buch geht es eher um zwischenmenschliches anstatt um Thrill. Ich habe hier etwas völlig anderes erwartet, allerdings muss ich sagen, dass Ende hat vieles wieder gut gemacht, denn es ist ein total überraschendes Ende.

Die Protagonisten mochte ich alle nicht. Alison war mir zu verwirrt, Patrick ein Macho und Carl war mir auch suspekt. Und ich wusste nach dem ersten Drittel tatsächlich wer der Mörder war. Im großen und Ganzen sind die Charaktere gut erzählt und nur weil ich sie nicht mochte, heißt das ja nicht, dass es euch auch so geht.

Die Geschichte ist schlüssig erzählt und wie gesagt, am Ende war ich auch sehr überrascht. Damit hat die Autoruin wirklich vieles wieder gut gemacht. Denn so wurde aus einem mittelmäßigen Buch doch noch ein gutes.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bedanke mich bei Lovelybooks, für das teilnehmen an der Leserunde.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Dramatisch

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Alison ist eine erfolgreiche Anwältin und lebt zusammen mit ihrem Ehemann Carl und ihrer Tochter in einem Haus in England. In ihrem Beruf fängt sie gerade an Erfolg zu haben und bekommt ihren ersten Mordfall zur Bearbeitung. Alles könnte perfekt sein, wenn Alison nicht zu viel trinken würde und sich auf eine Affäre mit ihrem Kollegen Patrick einlassen würde. Irgendjemand weiß von Alisons Doppelleben, denn sie bekommt anonyme SMS mit Drohungen. Wird Alison am Ende alles verlieren…

Mir hat der Debütroman von Harriet Tyce sehr gut gefallen. Ich persönlich würde ihn jedoch nicht in die Kategorie Thriller packen sondern eher als spannendes Drama kategorisieren.
Die Hauptprotagonisten Alison, Carl ihr Ehemann, Patrick ihre Affäre und Madelaine ihre Mandantin haben mir sehr gut gefallen. Alison fand ich als Hauptprotagonistin nicht unsympathisch auch wenn ich sie oft einfach hätte schütteln können, damit sie zur Vernunft kommt und anfängt nachzudenken was sie macht und was ihre Mitmenschen für ein Spiel mit ihr spielen, denn nicht jeder meinte es wohlwollend mit ihr. Die Geschichte drehte sich ausschließlich um Alison und ihre Sichtweise, Gedanken und Handlungen. Der Mordfall wurde eher am Rande erwähnt und bearbeitet. Trotzdem oder gerade deswegen hat mir das Buch gut gefallen. Ich fand es schön so nah an Alison dran zu sein und alles hautnah zu erleben. Der Schreibstil von Harriet Tyce hat mir auch gut gefallen. Sie erzählt flüssig mit einer stetigen Spannung, die sie bis zum Ende hin gut halten kann. Das Ende hat mich überrascht und auch etwas schockiert. Es hinterließ ein gespaltenes Bauchgefühl bei mir. Hier möchte ich jedoch nicht zu viel verraten. Es lohnt sich das Buch selbst zu lesen.

Fazit:
Eine kurzweilige, spannende Geschichte um die Verstrickungen und Verwirrungen einer Frau, die nicht weiß was sie will.