Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

angenehm zu lesen, hilfreich, Wegbegleiter für längere Zeit

Wenn du geliebt werden willst, dann liebe

Ronald Schweppe und Aljoscha Long erläutern, wie man durch liebevolle Achsamkeit sich selber und anderen gegenüber, durch Selbst-/Mitgefühl, Liebe, Loslassen können durch achtsame Kommunikation sich selber ( und andere) lieben kann und dieses Gefühl zwangsläufig zu einem zurückkommt. Dazu gibt es zahlreiche Übungen, wie beispielsweise Gedankenexperimente, Listen, Achtsamkeitsübungen, Körper-, Mitgefühl- und Herzmeditation.

Die Erklärungen und Beispiele wurden so einfach dargereicht, dass es leicht fällt, zuzugreifen. Mir gefallen die vielen Bilder, die erzeugt werden, wie beispielsweise die Rollenverteilung des Bettlers oder der Königin, dem Ausstieg aus dem Bettlermodus, der beinhaltet, dass man versucht, sich überall beliebt zu machen. Auch markante Sätze finde ich sehr einprägsam, wie beispielsweise „Keine Welle ist jemals alleine im Ozean.“ oder „Wie ernten, was wir säen.“ oder „Die Tür zum Glück geht nach innen auf.“ Ebenso ansprechend fallen die Zitate oder Beschreibungen von Thich Nhat Han, Goethe oder Exupery aus.

Die große Vielfalt an Übungen bietet für jeden die Möglichkeit, für sich ansprechende auszuwählen, damit zu arbeiten und vielleicht auch später zu anderen Übungen zu wechseln; denn so, wie sonst auch im Leben und vor allem bei Verhaltensänderungen, braucht Wachstum nun mal Zeit, so dass dieses Buch ein Begleiter für längere Zeit sein sollte.

Veröffentlicht am 27.01.2020

sympatisch, bodenständig und engagiert für eine bessere Welt

Hier und Jetzt

Peter Maffay lädt den Leser zu einem Rundgang durch den Biohof Gut Dietlhofen ein, erzählt dabei auch von seinem Leben, seinen Ansichten zu Kirche, Gläubigkeit, Regeln, Gemeinwohl, Politik, Nachhaltigkeit, Wertschätzung und respektvolles Miteinander, Zukunftschancen unserer Kinder und vielem mehr.

Dabei erhält man einen Einblick in sein Leben, angefangen von der Kindheit sowie den Lebensbedingungen in Rumänien, von der Auswanderung nach Bayern, von verschiedenen Lebensstationen, wie in Kanada oder auf Mallorca. Neben dem Traum der Selbstversorung und Landwirtschaft wollte Peter Maffay auch für die Gemeinschaft etwas bewegen, betont immer wieder, dass das Gemeinwohl vorgehe und man Visionen und Pläne brauche und verfolgen müsse um etwas zum Besseren zu verändern.Wie konsequent sich Peter Maffay für diese Ziele einsetzt, war mir vor Lesen dieses Buches nicht bewußt; ich kannte ihn nur als Musiker, seine Musik der späten 70er und frühen 80er Jahre und selbstverständlich auch die Werke um Tabaluga. Mich hat es sehr überrascht, über seine verschiedenen Stiftungen und Projekte, sei es, auf Gut Dietlhofen benachteiligten, kranken und traumatisierten Kindern eine Ferien-/Auszeit, einem Betreuten Wohnen den Platz für Ökologische Landwirtschaft zu bieten oder Aufbauhilfe in Rumänien, wie Verlegung der Wasserversorgung oder Verteilen von Blumensamen zu leisten. Gerade bei solchen Beschreibungen erfährt man immer wieder nebenbei, wie vernetzt Peter Maffay ist, beispielsweise wurde die Wasserversorgung zusammen mit den "Böse Onkelz" finanziert und durchgeführt. Auch die Beschreibungen seiner Weltsicht kommen sehr bodenständig, respektvoll und weitsichtig daher und man merkt, dass es sich nicht um einen jungen Hüpfer, sondern um einen lebenserfahrenen, aber jung gebliebenen Siebzigjährigen handelt, dem man den Durchblick und die Weisheit des Alters anmerkt.

Insgesamt fand ich es sehr interessant, über Peter Maffays Lebensweg und seine Projekte zu lesen; der Schreibstil war angenehm, zuweilen recht humorvoll und die begleitenden Fotos machten einiges noch besser vorstellbar.

• Thema
Veröffentlicht am 25.01.2020

beeindruckender Bildband

Im Norden

Isabelle Bacher, Archtiketin und Fotografin, ursprünglich aus Tirol, seit Jahren reist, arbeitet und fotografiert si sich mit Leidenschaft durch den Norden, ihre Wahlheimat.

Daraus entstanden ist dieser ...

Daraus entstanden ist dieser hochwertige Bildband, der auch Beschreibungen der Orte und Erlebnisse der Autorin auf den schwarzen Seiten mit weißer Schrift erzählt, von Gefahren, wie Eisbären, Schneestürmen und mehr. Eindeutig machen aber die Fotos den Hauptteil dieses Buches aus, wobei manche Motive wiederholt, jeweils unter anderen Lichtverhältnissen, aufs Foto gebannt wurden und jedesmal so ganz anders wirken.
Isabelle Bacher war es besonders wichtig, Fotos zu zeigen, auf denen der Einfluss von Lebewesen, allen voran des Menschen, keine Rolle spielt. Zwei davon zeigen Rentiere, einmal ( eins meiner Lieblingsfotos) ein neugieriges Rentierkalb bei der Erforschung des Objektives, ein anderes Mal eine Gruppe Rentiere, die in der weitläufigen Landschaft fast untergehen. Egal, ob nun als Schwarz-Weiss oder als Farbfot, jedesmal ist es der Autorin gelungen, das Motiv von einer neuen, einzigartigen Sicht aus zu zeigen und damit zu spielen, wie Licht den Blick verändert.

Die persönlichen Erzählungen runden das Schwelgen in diesen Bildern perfekt ab und machen neugierig auf eigene Erkundungen....

Veröffentlicht am 25.01.2020

sehr gut verständlich und hilfreich

Sensible Bäuche essen anders

Dominika Králová, uter anderem Ernährungswissenschaftlerin, Bloggerin („Bauchgeschichten“) und persönlich zum Thema Betroffene, erläutert in diesem Buch verschiedene Nahrungsmittelintolleranzen und grenzt zu Allergien ab. Abgerundet durch Symptome, 3-Stufen-Pläne, Lebensmitteltabellen, Checklisten und zahlreichen Tipps kann der Leser seine eigenen Bauch- und Darmempfindlichkeiten besser einschätzen. Sehr gut gefällt mir in diesem Zusammenhang, dass die Autorin mehrfach darauf hinweist, dass die Selbsttests nur zur reinen Selbsteinschätzung dienen und die Diagnostik unbedingt vom Arzt erfolgen muss!

Im zweiten Teil des Buches finden sich abwechslungsreiche Rezepte für die drei Hauptmahlzeiten, Snacks und Basisrezepte, angefangen von Smoothies, Porridge, über Aufläufe, Kuchen, Energieriegel, verschiedene Brot- und Baglerezepte und mehr. Ausgesprochen praktisch finde ich die zu jedem Rezept gegebenen Symbole für den schnellen Überblick, beispielsweise glutenfrei, laktosefrei, FODMAP-arm, histaminarm oder fructosearm, Tipps für sensible Bäuche zum Zutatenaustausch o.a.; die Rezepte lassen sich allesamt gut nacharbeiten.

Insgesamt bietet das Buch viel Grundlagenwissen und jede Menge Informationen zu den einzelnen Inteoleranzen, zeigt auf, wie man selber durch eine genau beschriebene Testphase seine Unverträglichkeiten für eine Selbsteinschätzung und Besprechung mit einem Arzt sammeln kann. Die Tabellen helfen beim Verständnis und dem eventuellen Zutatenaustausch in den gut dargestellten Rezepten. Ich finde das Buch sehr gut verständlich und hilfreich, sowohl im theoretischen, als auch im Praxisteil der eigenen „Austestung von Unverträglichkeiten“ und Selbsteinschätzung (als Grundlage für erste Gespräche mit dem Arzt) sowie der Auswahl an getesteten und gelingsicheren, abwechslungsreichen Rezepten.

Veröffentlicht am 23.01.2020

informativ und hilfreich

Das kleine Hör-Buch vom guten Schlaf

Dr. Nerina Ramlakhan, unter anderem Psychologin und Schlaftherapeutin, erläutert gut nachvollziehbar Wissenswerter um Schlaf, Schlafphasen, Schlafbedürfnis und mehr. Dabei stellt sie auch gezielt Fragen um das eigene Schafbedürfnis und -empfinden für sich selber zu erkennen. Zehn Schritte oder Tipps zu großartigem Schlaf runden das Finden des eigenen Weges genauso ab, wie die vorgestellten Übungen und Aufgaben.

Gerade die Sichtweise, dass schon seit jeher Schlaf in kurzen Einheiten stattgefunden hat und man früher den Tagesablauf auch dementsprechend strukturiert hat, fand ich ausgesprochen interessant. Auch die besonderen Betrachtungen zum Schlaf während der Schwangerschaft oder den Wechseljahren ergänzen das Thema perfekt. Die Übungen und Tipps, seien es die Betrachtung des Kaffeekonsums, Konzentration auf Dinge, die man mag, Meditationen, Atemübungen oder das Führen eines Schlaftagebuches fallen so vielfältig aus, so dass jeder einfach ausprobieren und seine Favoriten wählen kann.

Insgesamt empfinde ich dieses Hörbuch als sehr informativ, denn es geht weit über die üblichen Informationen hinaus und bietet zahlreiche Erkenntnisse und Hilfestellungen; die Stimme von Daniela Hoffmann, u.a. Synchronstimme Julia Roberts, und ihre Art des Vorlesens passen perfekt und runden das Hörbuch bestens ab.