Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2020

wunderschöne Gestaltungsvorschläge, sehr anschaulich und perfekt ausgearbeitet

Ein Garten - zwei Ideen

In diesem aufwändig und schön gestalteten Buch werden jeweils zwei Vorschläge zu 50 typischen Gartensituationen vorgestellt, allesamt aus der Redaktion von „Mein schöner Garten“. Die hier vorgestellten Gartengestaltungen beziehen sich sowohl auf die Neugestaltung des ganzen Gartens als auch auf einzelne Bereiche, praktischerweise eingeteilt in die Kapitel Vorgärten, Terrassen, besondere Gegebenheiten, Sitzgelegenheiten und Sichtschutz.

Sämtliche Planungsvorschläge wurden, auch für Laien, ausgesprochen anschaulich und gut ausgearbeitet, angefangen von Objektfotos der jeweiligen Ausgangssituation ( bis auf eine Ausnahme), erhält man in jeder einzigen Planung genaue textliche Informationen, ein Nachher-Bild, einen Pflanzplan sowie eine Pflanzliste, die auch noch die Mengen und durchschnittlichen Preise für die jeweilige komplette Pflanzung enthält. Konkrete Situationen, wie eine durch einen gefällten Baum entstandene und zu schließende Lücke oder Komplettgestaltungen werden gleichermaßen angesprochen. Dabei fallen die vorgestellten Lösungen ganz vielfältig aus und bieten für jeden Geschmack reichlich Vorschläge und Inspiration, lassen sich auch sehr gut komplett nacharbeiten.

Da wir unseren Vorgarten komplett und einzelne Bereiche unseres Schrebergartens neu gestalten möchten, lese ich gerade mehrere Bücher zur Inspiration und Lösungsfindung. Bei diesem Buch spricht mich nicht nur besonders an, dass die vorgestellten Gärten sich zum allergrößten Teil an den durchschnittlich üblichen Gartengrößen von 100-500qm orientieren, sondern vor allem auch die Anschaulichkeit mit Bildern, Pflanzplänen samt Erläuterungen und der Einkaufsliste mit mittelwertigen Preisangaben. So hat man selbst als Laie alles zur Hand, was man benötigt um seine Lösung in die Tat umzusetzen. Auch die Vielfalt in den Lösungen gefällt mir ausgesprochen gut, wobei mich wieder viel zu viele schöne Ideen beeindrucken. Gerade solche „Ecken“, in denen ein kleiner Hingucker wie aufgeschichtete Steine, Wassersprudler mit einem stilvollen Deko-Fisch o.a. oder einzelne Elemente aufgezeigt werden, die man auch anders zusammenstellen kann, stellen für mich schon eine riesige Fundgrube dar und werden zum Teil in unterschiedlichen Bereichen des großen Gartens so oder ähnlich angelegt; u.a. wurden zwischen breiten Wegplatten Blumen gepflanzt, was einfach toll aussieht – das werde ich mit Erdbeerpflanzen ausprobieren. Bei den Vorschlägen für Vorgärten habe ich schöne Lösungen gefunden, wie einen kleinen asiatischen Garten mit rotlaubigem Japanahorn und Buddafigur auf einem Stein und andere schöne Elemente.

Meine Gestaltungsfragen sind geklärt; das Buch war mir dabei eine große Hilfe, auch beim Eingehen auf verschiedene nicht so glückliche Ausgangsveraussetzungen, wie beispielsweise Stufen im Grundstück oder in der Beschaffenheit der Grundstücksgrenze. Wer seinen Garten ganz oder teilweise verändern möchte, findet in diesem Buch derart viele, gut und abwechslungsreich ausgearbeitete Lösungen, mit Hilfe derer sich die eigene Gartenveränderung sehr gut vornehmen lässt.

Veröffentlicht am 24.02.2020

umfangreich, wunderschön und sehr inspirierend

100 Traumgärten

In diesem Buch hat Konstanze Neubauer direkt 100 Traumgärten vereint, von denen einzelne bereits in den letzten Jahren in den „Gärten des Jahres“ vorgestellt wurden.

Kurz erwähnen möchte ich die aufwändige ...

Kurz erwähnen möchte ich die aufwändige und hochwertige Verarbeitung des Buches, die vielen wunderschönen Fotos, aussagefähigen Texte und Skizzen.

Hier werden nun also, direkt in doppelter Menge als in den Jahresbüchern, wunderschöne Gärten vorgestellt, ebenfalls in den Größen vom Reihenhausgarten bis hin zum Park, mit verträumten, romantischen Lösungen, bis zu Gartenplanungen mit mehreren Räumen, Schwimmteichen, Swimminngpools, Gartenhäuschen, verschiedenen Sitzplätzen. Sehr gut gefällt mir, dass, die Gartenvorstellungen genau wie in den Jahresbüchern erfolgen, also Probleme oder Besonderheiten des Grundstücks und der Umgebeung sowie persönliche Gestaltungswünsche und Gartengröße exakt benannt werden. Mich beeindrucken hier nicht nur die kleinen Gärten besonders, sondern auch Ideen für „Restgut“-Gestaltung mit wichtigen Elementen, jedoch nach Landverkauf auf wesentlich kleinerem Raum, der Klstergarten oder beispielsweise themengeführte oder große Gärten mit verschiedenen grünen Zimmern. Dieses Buch bietet noch viel mehr Inspiration und Pläne, die man im eigenen Garten umsetzen könnte als die Jahresbücher mit prämierten Gärten, was vielleicht auch daran liegt, dass die Anzahl an phytoplasmaarmen Lösungen vergleichsweise gegen Null strebt – und selbstverständlich auch daran, dass einfach doppelt so viele schöne Gärten vorgestellt werden, die mir weitaus persönlicher und üppiger erscheinen.

Es ist immer schwierig, wenn einzelne Projekte prämiert und zusammengestellt werden, wobei doch alle eingereichten Vorschläge ansprechend und schön gewesen sein werden – die Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters und so würde wahrscheinlich jeder andere Favoriten prämieren. . Umso erfreulicher finde ich diese viel weiter gestreute Auswahl – perfekt zum Stöbern, inspirieren lassen und zum Nacharbeiten seiner perönlich gefundenen Schätze.

Veröffentlicht am 24.02.2020

50 interessante, inspirierende und ausgezeichnete Garten- und Parkgestaltungen

Gärten des Jahres 2020

Dieses hochwertig erstellte und reichlich bebilderte Buch beinhaltet die 50 schönsten „Gärten des Jahres 2020“, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert wurden. Gegen eine Teilnahmegebühr konnten Planungsbüros, Garten- und Landschaftsarchitekten, ihre Arbeiten einreichen.

Sehr gut gefällt mir, dass wieder eine große Vielfalt unterschiedlichster Gärten im deutschsprachigen Raum aufgezeigt wird: vom 170qm großen Stadtgarten, in dem mit Wasserbecken und viel Flair trotz des begrenzten Platzes verschiedene Räume geschaffen wurden bis hin zum 8.000qm großen Felsengarten. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien sowie der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts mit Grundriss ab. Hierbei hätte ich mir das ein oder andere Mal auch ein Foto des Gartens vor der Neugestaltung gewünscht um den Unterschied zum vorherigen Zustand betrachten zu können.

Ich muß gestehen, dass mich gerade die Lösungen für kleine Gärten besonders ansprechen, denn sie stellen für mich eine viel größere Haerausforderung in ihrer Gestaltung dar, als eine mehrere 1000qm große Rasenlandschaft, die mit einigen aufregenden Elementen strukturiert wurde. Meiner Einschätzung nach dürften auch gerade diese kleineren Gärten, besonders für die meisten Leser aus Ballungsgebieten lebensnäher sein.. Nichtsdestotrotz wird eine weite Spanne an Gärten, beispielsweise Villengärten , Weingarten, Schlauchgärten, Gärten mit See- oder Wasserangrenzung oder Designerstücke mit möglichst wenig Phytomasse, großen Steinplatten und ausgeklügelter Beleuchtung vorgestellt. Man findet also viele Beispiele von exakt auf das Haus abgestimmte Gärten: zwischen naturnahem Bauerngärten, in denen sich Pflanzen auch selber versamen dürfen bis hin zur Glasfront-Betonplatten-Architekten-Villa mit rechtwinkelig klar durchstrukturierten, hauptsächlich versiegelter Gartenoberfläche, für deren Pflege ich wahrscheinlich einen Hochdruckreiniger einsetzen würde; mich persönlich sprechen besonders die kleinen bis mittelgroßen Gärten an, die eine sehr originelle Lösung anbieten, wie der 170qm große Stadtgarten, der 600qm große Garten der bewegten Steine mit schwungvollen Mauern samt Hochbeeten, der Küstengarten in seiner Leichtigkeit, mit stolzen 1000qm Fläche, die Lösung für den 85qm großen Innenhof ( gerade hier hätte mich ein „Vorher“-Foto sehr interessiert), der Garten mit zwei unter Aufsicht freilaufenden Hausschweinen oder der lange, schmale 160qm große Schlauchgarten mit einem Wasserbecken mit Quellstein.

Fazit:
Das Buch bietet 50 interessante Garten- und Parkgestaltungen zwischen natürlich und künstlich – perfekt auf die Architektur der jeweiligen Immobilie. Die aufgezeigten Gärten mit Erläuterungen zum Plan und evtl. Einbeziehen vorhandener Elemente sowie vielen Fotos fand ich sehr interessant, anschaulich und zum Teil auch inspirierend. Am Ende des Buches werden zudem noch weitere hilfreiche Tipps und Produkte vorgestellt.

Wer ein großes Gartengrundstück sein eigen nennen darf, seinen kleinen Garten verändern oder einfach nur schön inszenierte Gärten betrachten möchte, findet hier eine Fülle an Ideen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

angenehm zu lesen, hilfreich, Wegbegleiter für längere Zeit

Wenn du geliebt werden willst, dann liebe

Ronald Schweppe und Aljoscha Long erläutern, wie man durch liebevolle Achsamkeit sich selber und anderen gegenüber, durch Selbst-/Mitgefühl, Liebe, Loslassen können durch achtsame Kommunikation sich selber ( und andere) lieben kann und dieses Gefühl zwangsläufig zu einem zurückkommt. Dazu gibt es zahlreiche Übungen, wie beispielsweise Gedankenexperimente, Listen, Achtsamkeitsübungen, Körper-, Mitgefühl- und Herzmeditation.

Die Erklärungen und Beispiele wurden so einfach dargereicht, dass es leicht fällt, zuzugreifen. Mir gefallen die vielen Bilder, die erzeugt werden, wie beispielsweise die Rollenverteilung des Bettlers oder der Königin, dem Ausstieg aus dem Bettlermodus, der beinhaltet, dass man versucht, sich überall beliebt zu machen. Auch markante Sätze finde ich sehr einprägsam, wie beispielsweise „Keine Welle ist jemals alleine im Ozean.“ oder „Wie ernten, was wir säen.“ oder „Die Tür zum Glück geht nach innen auf.“ Ebenso ansprechend fallen die Zitate oder Beschreibungen von Thich Nhat Han, Goethe oder Exupery aus.

Die große Vielfalt an Übungen bietet für jeden die Möglichkeit, für sich ansprechende auszuwählen, damit zu arbeiten und vielleicht auch später zu anderen Übungen zu wechseln; denn so, wie sonst auch im Leben und vor allem bei Verhaltensänderungen, braucht Wachstum nun mal Zeit, so dass dieses Buch ein Begleiter für längere Zeit sein sollte.

Veröffentlicht am 27.01.2020

sympatisch, bodenständig und engagiert für eine bessere Welt

Hier und Jetzt

Peter Maffay lädt den Leser zu einem Rundgang durch den Biohof Gut Dietlhofen ein, erzählt dabei auch von seinem Leben, seinen Ansichten zu Kirche, Gläubigkeit, Regeln, Gemeinwohl, Politik, Nachhaltigkeit, Wertschätzung und respektvolles Miteinander, Zukunftschancen unserer Kinder und vielem mehr.

Dabei erhält man einen Einblick in sein Leben, angefangen von der Kindheit sowie den Lebensbedingungen in Rumänien, von der Auswanderung nach Bayern, von verschiedenen Lebensstationen, wie in Kanada oder auf Mallorca. Neben dem Traum der Selbstversorung und Landwirtschaft wollte Peter Maffay auch für die Gemeinschaft etwas bewegen, betont immer wieder, dass das Gemeinwohl vorgehe und man Visionen und Pläne brauche und verfolgen müsse um etwas zum Besseren zu verändern.Wie konsequent sich Peter Maffay für diese Ziele einsetzt, war mir vor Lesen dieses Buches nicht bewußt; ich kannte ihn nur als Musiker, seine Musik der späten 70er und frühen 80er Jahre und selbstverständlich auch die Werke um Tabaluga. Mich hat es sehr überrascht, über seine verschiedenen Stiftungen und Projekte, sei es, auf Gut Dietlhofen benachteiligten, kranken und traumatisierten Kindern eine Ferien-/Auszeit, einem Betreuten Wohnen den Platz für Ökologische Landwirtschaft zu bieten oder Aufbauhilfe in Rumänien, wie Verlegung der Wasserversorgung oder Verteilen von Blumensamen zu leisten. Gerade bei solchen Beschreibungen erfährt man immer wieder nebenbei, wie vernetzt Peter Maffay ist, beispielsweise wurde die Wasserversorgung zusammen mit den "Böse Onkelz" finanziert und durchgeführt. Auch die Beschreibungen seiner Weltsicht kommen sehr bodenständig, respektvoll und weitsichtig daher und man merkt, dass es sich nicht um einen jungen Hüpfer, sondern um einen lebenserfahrenen, aber jung gebliebenen Siebzigjährigen handelt, dem man den Durchblick und die Weisheit des Alters anmerkt.

Insgesamt fand ich es sehr interessant, über Peter Maffays Lebensweg und seine Projekte zu lesen; der Schreibstil war angenehm, zuweilen recht humorvoll und die begleitenden Fotos machten einiges noch besser vorstellbar.

• Thema