Cover-Bild Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743205659
Jochen Till

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Raimund Frey (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Wow! - Das will ich lesen! Hach! Was muss man als Chef der Hölle nicht alles aushalten! Kurz vor Feierabend bekommt man noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch! Wie lästig. Zum Glück läuft heute Abend bei RTHell eine interessante Sendung: Ein Höllenforscher erzählt, wie die Dämonen entstanden sind. Und Hausdämon Cornibus hilft ihm dabei. Aber am besten, ihr schaut es euch selbst an. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und geniale Gags garantiert! Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren! Im Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe um den beliebten Hausdämon Cornibus aus Jochen Tills Luzifer junior wird mit genialen Gags und humorvollen Illustrationen erklärt, wo die Hausdämonen herkommen. Ein höllischer Spaß für alle Kinder ab 10 Jahren, nicht nur für Fans von Luzifer junior! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Cooler Hausdämon

Meinung / Fazit :

Meinung / Fazit :

Sehr cooles Buch im Comic-haften Schreibstil. Wir konnten sehr viel über Hausdämonen erfahren und mussten über einiger Zeichnung herzhaft lachen. Es war witzig, lustig und spannend zu gleich.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Teuflisch süße Geschichte

LOEWE WOW hat hier ein ganz tolles Buch herausgebracht. Das Cover ist farbenfroh und schön gestaltet, es spricht Kinder einfach sofort an. Der Schwarze Hausdämon mit den niedlichen Glubschaugen verspricht eine witzige Geschichte. Der rote Buchschnitt macht das Buch noch attraktiver und besonders.

Das Buch besteht zum großteil aus tollen Zeichnungen. Kinder können viel entdecken und die Geschichte gleich bildlich verfolgen. Das macht noch mehr Spaß diese Geschichte zu lesen. Der Text hat eine ganz tolle Schriftart und ist in unterschiedlichen Größen geschrieben. Je nach Betonung werden die Wörter größer oder kleiner, fett oder normal geschrieben.

Es macht unglaublich viel Spaß die Geschichte zu lesen und die Bilder genau anzusehen, denn immer findet man etwas neues. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und wirklich süß und vor allem witzig gemacht.
Zum Vorlesen oder selbst lesen bestens geeignet.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Einfach WOW!!

Ich durfte damals bei der exklusiven Vorstellung auf der Buchmesse in Frankfurt dabei sein.

Die Reihe LOEWE WOW wurde entwickelt, weil sich herausgestellt hat, dass viele Kinder einfach nicht gerne lesen und dadurch auch das Leseverhalten und das lesen selbst immer mehr in den Hintergrund rückt. Dies ist vor allem natürlich der modernen Technik geschuldet und dem Umgang mit diesen Medien. Diese Technik macht es natürlich möglich Inhalte anders zu verpacken und Kindern spannend und lebendig zukommen zu lassen.
Das war im Bereich der Bücher nicht immer der Fall. Deswegen LOEWE WOW, denn hier treffen verschiedene Komponenten aufeinander. Zum einen das Objekt Buch, welches aus einem Einband und Papier entsteht. Es spricht nicht, ist nicht digital und vor allem spielt es keine Texte ab. Es will gelesen werden. Aber…, dass alleine reicht noch nicht um die Aufmerksamkeit zu wecken.
Kombiniert man das Ganze mit Bildern, großformatigen Texten und überschaubaren Leseabschnitten, werden Kinder hellhörig und lassen sich begeistern. Viele werden sagen, auch was ein Comic… nein! Kein Comic… denn es gibt keine Sprechblasen. Es gibt ledig Zeichnungen, mit Textinhalt, die natürlich die Geschichte begleiten, aber es gibt genauso Textstellen, die ein wenig länger sind, aber nicht abschrecken.
Die Textpassagen sind wunderbar dosiert, sie erschlagen das Kind nicht, sondern machen Mut gelesen zu werden. Und wie cool ist es zu sagen, ich habe mal ebent ein paar Seiten gelesen… Liegt natürlich daran, weil die Passagen nicht alle ellenlang sind. Sie schaffen es, dem Kind einen Erfolg aufzuzeigen.
Dieses Buch hat eine andere Text- Bild- Gestaltung, die auch das Letzte Digitalbegeisterte Kind ans Buch bringen soll.
Mein Sohn (8 Jahre alt) lässt sich lieber vorlesen als selber lesen. Er geht mit digitalen Medien stellenweise besser um als ich.
Daher haben wie es mal gewagt… und was soll ich sagen, er hat es gelesen und das ohne zu murren und zu zicken. Cornibus war seine Abendlektüre und nach vier Tagen war er fertig!
Der kleine Bruder (3 Jahre) wollte es im Anschluss vorgelesen bekommen. Dies ist nur bei Licht möglich, denn die Bilder dabei anzuschauen ist unabdingbar. Deswegen ist dies nicht unbedingt als Abendlektüre gedacht, sondern mal für Zwischendurch.

Die Story an sich, versteht man auch, wenn man nicht Fan der Reihe Luzifer Junior von Jochen Till ist. Allerdings ist dann der eine oder andere Witz, nicht ganz so lustig. Aber, man kann es auch komplett losgelöst von dieser Reihe lesen.
Mir als Mama hat es natürlich gut gefallen, dass er eigenständig zu einem Buch gegriffen hat und begeistert war, dieses zu lesen. Vor allem auch, dass es endlich etwas gibt, was Kinder fördert und nicht überfordert. Das auch kleine Erfolge im Lesen erkennbar sind und das Lesemuffel endlich ein Ziel vor Augen haben können ohne von Worten in einem Buch erschlagen zu werden.

Wie hat Maxi (8 Jahre) Cornibus gefallen?
Ich fand es super, vor allem die Bilder waren genial. Der Text war gut und leicht zu lesen. Es hat wirklich Spaß gemacht und war auch nicht zu schwer. Ich hätte es gerne nur mit bunten Bildern gehabt und nicht in schwarz-weiß…

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Cornibus muss man einfach gerne haben. Vor allem wenn er nach Schlotzolade ruft! Für mich ein Buch, welches begeistert, welches Spaß macht und welches extrem viel Potenzial hat, Lesemuffel aus ihren Verstecken zu locken. Für Fans von Cornibus ein Muss, für alle anderen, der erste Einstieg um süchtig nach dem kleinen Fratz zu werden.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Tolles Konzept, interessante Umsetzung

Hach! Was muss man als Chef der Hölle nicht alles aushalten! Kurz vor Feierabend bekommt man noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch! Wie lästig. Zum Glück läuft heute Abend bei RTHell eine interessante Sendung: Ein Höllenforscher erzählt, wie die Dämonen entstanden sind. Und Hausdämon Cornibus hilft ihm dabei. Aber am besten, ihr schaut es euch selbst an. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und Geniale Gags garantiert!
Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren!

Als Chef der Hölle hat man es nicht gerade einfach. Daher freut sich Luzifer Senior schon sehr auf seinen wohlverdienten Feierabend, den er vor dem Fernseher verbringen wird. Denn RTHell bringt eine interessante Sendung über Hausdämonen. Ein Höllenforscher berichtet von der Entstehung der Dämonen und zeigt atemberaubende Aufnahmen und Eindrücke zu den Hausdämonen. An seiner Seite ist Luzifer Juniors bester Freund, der kleine Hausdämon Cornibus.

Als ich zum ersten Mal von Loewe-Wow! gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Mit diesem Imprint möchte der Verlag nämlich ein neues, revolutionäres Kinderbuchprogramm ins Leben rufen. Durch die modernen Medien hat sich das Leseverhalten der Kinder stark verändert. Daher möchte man nun neue Wege gehen und versucht daher spannende Geschichten in eine angepasste Text-Bild-Gestaltung zu setzen.

Daher liegt das Augenmerk von Cornibus erster eigenständigen Geschichte sehr auf den vielen Bildern und dem, in Relation dazu stehenden, geringen Text. Die junge Leserschaft soll so dazu animiert werden wieder voller Freude zu Büchern zu greifen.

Da ich ein großer Fan der Luzifer Junior Reihe bin, durfte natürlich auch dieser Ableger der Reihe nicht fehlen. Das Konzept sprach mich sofort an und ich war ab der ersten Seite sehr angetan von dem was ich las.
Dabei darf man hier wirklich nicht aus den Augen verlieren, dass es weniger um den Text als um ein gelungenes Zusammenspiel zwischen vielen Bildern und wenig Text geht.

Ich fand Cornibus erstes Abenteuer außerhalb der Luzifer Junior Reihe sehr gelungen. Wobei man hier fairerweise dazu sagen muss, dass es sich eher um eine Dokumentation über die Hausdämonen, als um ein richtiges Abenteuer handelt.
Sollte es weitere Bände geben, würde ich mich sehr über „richtige“ Abenteuer rund um Cornibus freuen.

Aufgrund des angesprochenen Erzählstils ist man natürlich wahnsinnig schnell durch die Geschichte durch. Dennoch kann ich Fans von Luzifer und Cornibus diese Geschichte absolut empfehlen, denn schon alleine wegen den genialen Zeichnungen von Raimund Frey lohnt es sich definitiv zu diesem Buch zu greifen.

Fazit:
Mit diesem neuen Buchkonzept versucht der Loewe Verlag auf das veränderte Leseverhalten der Kinder einzugehen. Mir hat dieses Experiment gut gefallen, da ich den Mix aus vielen Bildern und wenig Text zur Abwechslung als sehr angenehm empfunden habe. Die Bilder von Raimund Frey sind wie immer große Klasse und Cornibus in seiner ersten eigenen Geschichte einfach nur zuckersüß. Für Luzifer Junior Fans ist auch dieses Buch ein Muss.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Wer will schon ohne Hausdämon sein

Ich bin verleibt in dieses Buch.
Es besteht diesmal mehr aus Zeichnungen und ist mehr wie ein Comic gestaltet. Super für die kleinen Leser unter uns.
Wirklich so schön gemacht und über manche Details musste ...

Ich bin verleibt in dieses Buch.
Wirklich so schön gemacht und über manche Details musste ich echt schmunzeln, ich denke die verstehen hier und da nur die großen Leser.
Schöne weitere Einblicke gab es hier. Der Chef der Hölle durfte natürlich auch nicht fehlen und wenn man wissen mag was er zu Feierabend macht ist man hier genau richtig.
Die Geschichte um die Hausdämonen ist sehr toll dargestellt und ich musste schon recht viel Schmunzeln bei der ganzen Handlung.
Ich freue mich schon mehr von Cornibus zu sehen und zu lesen.