Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Die letzte Reise

Der letzte Satz

Das Cover ist passend mit dem einsamen Mann an der Reling eines Schiffes gestaltet.

Der Text ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Gustav Mahler, der größte Musiker der Welt, begibt sich auf ...

Der Text ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Gustav Mahler, der größte Musiker der Welt, begibt sich auf seine letzte Schiffsreise von New York nach Europa, An Deck sinniert der schwer herzkranke Dirigent über sein bisheriges Leben. Ein Schiffsjunge kümmert sich um sein Wohl und wird ganz heimlich zu einem Hauptprotagonisten des schmalen Romans auserkoren.

Das Buch ist sehr minimalistisch aufgestellt und die Musik des Schöpfers der gewaltigsten Symphonien steht hier nicht im Vordergrund. Es ist das zurückliegende Leben der Privatperson Gustav Mahler, das dieses Buch beherrscht und den Leser an die Geschichte fesselt.

Fazit:

Ein bewegender Roman über eine große Persönlichkeit!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Zurück auf Werkseinstellung

Der Corona-Effekt – Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können

Das Cover ist mit einem auffälligem Schriftzug gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

Das Cover ist mit einem auffälligem Schriftzug gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

In diesem Buch wird ein sensibles Thema behandelt, dass aber humorvoll untermalt wird, um die schwierige Situation aufzulockern.

Die Lockdown-Tristesse in Bezug auf den Corona-Virus betrifft jeden, ob arm oder reich. Alles steht still und plötzlich wird man damit konfrontiert, möglichst in den eigenen vier Wänden zu bleiben.

Dieses Buch beinhaltet Fragen und Erfahrungen über die letzten Monate der Pandemie, wie jeder einzelne sich mit der Situation auseinander setzt und sein Leben improvisiert. Home-Office, Erlernen neuer Hobbies und der Zusammenhalt in der Familie wird intensiviert. Man wird erfinderisch, hält inne und konzentriert sich auf die wesentliche Dinge im Leben.

Beschämende Wahrheiten kommen ans Tageslicht, aber auch viel Positives erfahren wir in dieser schweren Zeit.

Fazit:

Interessante Lektüre über die Auswirkung des Corona-Virus.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Prickelnde Leidenschaften

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

Das Cover ist mit dem Weingut im Hintergrund passend gestaltet.

Der Schreibstil der Saga um die Kunst des Sektkelterns liest sich leicht verständlich und passt sich der Zeit um 1880 gut an.

Aenne Strauß, ...

Das Cover ist mit dem Weingut im Hintergrund passend gestaltet.

Aenne Strauß, jüngste Tochter auf dem Weingut im Saale-Unstrut-Tal soll gegen ihren Willen verheiratet werden. Aber Aenne ist mit dem Ehekonzept ihrer Eltern nicht einverstanden.

Die mutige Persönlichkeit der Aenne ist mir sogleich sympathisch gewesen. Sie ist sehr belesen, schreibt Gedichte und kennt sich mit der Herstellung von Wein und Sekt bestens aus.

Viele Schicksalschläge ereilen die Familie Strauß und Aenne nimmt ihr Leben selbst in die Hand. Man freut sich mit ihr und leidet mit ihr beim Verfolgen der Handlung.

Die Welt des Sektes und des Weines wird dem Leser detailliert nahegebracht. Man erlebt alles hautnah.

Fazit:

Ein bewegender Roman mit vielen Höhen und Tiefen für die Protagonisten dieser Geschichte

Veröffentlicht am 24.03.2020

Das große Miteinander

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Das Cover ist eindrucksvoll und auffällig gestaltet.

Der Schreibstil liest für die Altersgruppe ab 9 Jahre leicht verständich und angenehm flüssig.

Die Porträts der einzelnen Erzähler sind detailgetreu ...

Das Cover ist eindrucksvoll und auffällig gestaltet.

Die Porträts der einzelnen Erzähler sind detailgetreu und wunderschön farbig gezeichnet.

Das Buch beinhaltet 16 kurze, biografische Geschichten berühmter und auch nicht so bekannter Persönlichkeiten, wie sie in ihrem Umfeld die Welt verbessern.
Ob es sich um Saatgutbanken, um den Schutz der Bäume oder um den Erhalt der Tierarten handelt, überall auf der Welt sind die Menschen unaufhörlich damit beschäftigt, die Welt zu retten.

Vielleicht werden sich viele junge, aber auch ältere Leser in sich hineinhorchen, um ihren Beitrag für die Rettung der Welt zu leisten.

Fazit:

Eine sehr interessante Lektüre für Denkanstöße in die richtige Richtung!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Quirlig

Helsin Apelsin und der Spinner

Das Cover mit abstrakt gezeichneten Kinderfiguren vor einem blaßrotem Hintergrund ist passend gewählt worden.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht verständlich und lebendig und passt sich der angegebenen Altersgruppe gut an.

Der Geschichte handelt von der hippeligen 8-jährigen Helsin, auf die jedes Kind in der 2. Klasse Rücksicht nimmt. Bis zu dem Zeitpunkt als Louis, ein neuer Schüler, auftaucht.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Illustration, die sich auf die folgende Handlung bezieht. Die einzelnen Charaktere werden anschaulich und liebevoll beschrieben.
Die Thematik beinhaltet blutige Nasen, geklaute Haustiere, Geheimnisse und auch noch irre Reisepläne. Also alles das, was Kinder gerne lesen. Und das Buch besitzt einen Lerneffekt, wie man mit etwas schwierigen Kindern umgeht.

Fazit:

Quirliges Buch für aufgeweckte Leseratten.