Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2020

Beeindruckendes Debüt

Fehlstart

„Fehlstart“ ist ein wirklich beeindruckendes Debüt der Journalistin und Autorin Marion Messina.

Nachdem Aurélies Beziehung zu Alejandro gescheitert ist, möchte sie ihrem Heimatort Grenoble entkommen, da sie an der Universität dort keinen Bezug zu ihren Kommilitonen hat und sich als Außenseiterin fühlt. Sie hofft auf einen Neustart in Paris. Mit ihren neunzehn Jahren zieht sie von Grenoble nach Paris, um dort das Leben zu genießen und die Provinz hinter sich zu lassen. Schnell wird klar, dass es nicht so einfach ist, sich aus der Schicht der Arbeiter zu befreien.

Mit erschreckend klaren Worten zeichnet Marion Messina das Portrait einer Gesellschafft, für die es keine Zukunft gibt. An dem Beispiel der Protagonistin rechnet sie mit dem französischen Gesellschafts- und Bildungssystem ab. Aurélie ist total desillusioniert, die Umstände scheinen sich permanent zu verschlechtern und die Grundstimmung ist düster und beklemmend. Keiner der Charaktere hat ein ausgeglichenes und zufriedenstellendes Leben. Alle scheinen nur zu existieren, arbeiten um zu leben und lenken sich mit Alkohol, Sex und Partys ab.

Einiges erscheint mir extrem überzogen, es ist ein Rundumschlag der Autorin an die Gesellschaft. Der Schreibstil ist sachlich, teilweise fast emotionslos. Eigentlich mag ich das gar nicht, aber hier finde ich es stimmig und passend. Der gesellschaftskritische Aspekt wird ausgesprochen gut und überaus deutlich dargestellt.

Ich finde, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist, die katastrophalen Verhältnisse der Gesellschaft darzustellen. Mit ihrem ungewöhnlichen Schreibstil und einer Menge Zynismus hat sie ihre Gesellschaftskritik ausgesprochen gut verpackt.

Mich hat dieser Roman wirklich beeindruckt, auf nur knapp 170 Seiten beschreibt Marion Messina eindringlich und sarkastisch die erschreckendsten Seiten der Gesellschaft. Ein Buch, das keineswegs schön zu lesen ist, das aber einen unglaublichen Sog entwickelt und das ich noch lange im Gedächtnis behalten werde.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Es geht spannend weiter

Scheintod

Nachdem mich schon der erste Band „Blutblume“ der Widerstandstrilogie der schwedischen Autorin Louise Boije af Gennäs gefesselt hatte, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Mit „Scheintod“ wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, dieses Buch ist noch spannender und rasanter als sein Vorgänger.

Nach den turbulenten Ereignissen bekommt Sara so langsam ihr Leben wieder in den Griff. Sie zieht in eine andere Wohnung, nimmt eine neue Stelle an, arbeitet viel und hat nette Kollegen. Aber es dauert nicht lange und sie hört wieder Stimmen und alles scheint sich zu wiederholen. Ihre Suche nach Erklärungen bringt sie in die Regierungskreise und scheinen schon wieder mit dem Tod ihres Vaters in Verbindung stehen. Saras Misstrauen wird immer größer, sie kann niemanden mehr trauen und schon bald ist auch ihre Familie in Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. In diesem Band wird von Beginn an Spannung aufgebaut. Durch verschiedene Handlungsstränge, die nach und nach miteinander verknüpft werden, fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da ich unbedingt die Zusammenhänge erfahren wollte. Sara ist eine interessante Protagonistin, deren Gedanken nachvollziehbar sind und deren permanent gefühlte Bedrohung einen beim Lesen die Luft anhalten lässt.

Mein Fazit: Eine rasante Fortsetzung, die nichts für schwache Nerven ist und mich gespannt auf Band drei warten lässt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tiefgreifend & verstörend

Je tiefer das Wasser

„Je tiefer das Wasser“ ist das beeindruckende Debüt der Autorin Katya Apekina.

„Je tiefer das Wasser“ ist das beeindruckende Debüt der Autorin Katya Apekina.

Die beiden Schwestern Edith – genannt Edie - und Mae sind bei ihrer psychisch kranken Mutter Marianne aufgewachsen und die Handlung beginnt damit, dass Marianne einen Selbstmordversuch unternommen hat und die beiden Schwestern zu ihrem bisher unbekannten Vater Dennis nach New York kommen. Marianne kommt wegen ihrer bipolaren Störung und Depression in eine Klinik. Während Mae versucht die neue Situation positiv aufnimmt und ihren Vater sogar beim Schreiben unterstützt, ist Edie irritiert, dass sich Dennis auf einmal um sie kümmert und möchte Marianne helfen und diese aus der Klinik holen.

Der Schreibstil von Katya Apekina lässt sich angenehm lesen. Die Charaktere sind schwierig, ihre Gedanken nicht immer nachzuvollziehen aber dennoch authentisch und vielschichtig. Die Krankheit der Mutter ist für Edie und Mae - die in ihrem Umfeld aufgewachsen sind- nicht folgenlos geblieben. Es ist erschreckend, was das mit einem Menschen macht und wie schwierig es ist, diesem zu entkommen. Die Autorin versteht es hervorragend diesen Kreis, in dem die gesamte Familie und das Umfeld hineingeraten ist darzustellen, ohne jemanden Schuld zuzuweisen. Eine Unterscheidung, was krankheitsbedingt ist und was dem Charakter der Menschen zuzuschreiben ist, ist kaum möglich.

Die Kapitel sind kurz und die Perspektive wechselt mit jedem Kapitel. Größtenteils wird aus der Sicht von Edie und Mae berichtet, aber auch andere Charaktere kommen zu Wort. Dadurch liest sich das Buch ausgesprochen abwechslungsreich und interessant.

Das Ende ist recht offen und gerade dadurch bleibt das Gelesene im Gedächtnis und klingt dort lange nach.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Finde die Balance – ein Ratgeber, in dem es nicht nur um Haar geht

Hol dir dein Haar zurück! Dein Ayurveda-Coaching für volles und gesundes Haar (Audio-CD)

In ihrem Ratgeber „Hol dir dein Haar zurück“ bringt die Inderin Balvinder Sidhu dem Hörer ihr Wissen und ihre Erfahrungen über die ayurvedische Heillehre mit dem Schwerpunkt Haare nahe.

Direkt zu Beginn ...

Direkt zu Beginn macht Balvinder Sidhu deutlich, dass es nicht nur um das Haar geht. Der Kopf wird im Ayuveda als Tor zur Seele bezeichnet und die Haare sind die Antennen nach Außen und gelten in Indien als ein Symbol der Gesundheit. Aus ayurvedischer Sicht zeigen die Haare an, ob der Körper im Gleichgewicht ist. Demnach ist Haarausfall kein Schicksal, vielmehr geht es dabei um den Menschen als Gesamtes.

Im ersten Teil der CD erfährt man viel Wissenswertes über die ayurvedischen Prinzipien und Allgemeines über Ernährung, Verdauung und Reinigung des Organismus.

Der zweite Teil basiert auf einem mentalen Training, das die Achtsamkeit fördert. Vordergründig geht es dabei um das Haar und das dieses nur gesund wachsen kann, wenn Körper, Geist und Seele in Balance sind.
Ich denke, um mit dieser Form des Trainings einen sichtbaren Erfolg zu erlangen, erfordert sehr viel Geduld. Dabei ist es sicherlich hilfreich – wie von der Autorin empfohlen - ein Haartagebuch anzulegen, um Veränderungen und Fortschritte zu notieren. Allerdings sehe ich den Nutzen dieser CD nicht allein in der Erwartung wieder zu mehr und gesünderem Haar zu kommen, sondern vielmehr sein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen und darüber dann letztendlich auch zu schönem und gesundem Haar zu gelangen.

Die Übungen und Heilungsimpulse sind ein wenig zeitaufwendig und erfordern Ruhe, ebenso wie diese CD, die man nicht nebenbei, sondern mit voller Konzentration hören sollte. Die angenehme Stimme der Sprecherin Monika Eßer-Stahl macht aber das Zuhören leicht. Sie schafft es, die notwendige Ruhe zu vermitteln und dabei dennoch so zu fesseln, dass man mit den Gedanken nicht abschweift.

Die Schritte, die Balvinder Sidhu beschreibt, um das Haar und den gesamten Organismus nachhaltig zu regenerieren und zu stärken, erfordern einiges an Geduld und ob mir dieser Ratgeber in Bezug auf mein Haar helfen wird, kann ich noch nicht sagen, aber um zu Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden, sind die Übungen und Heilungsimpulse wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Eine berührende Liebesgeschichte, die ins Herz geht

Echo Lake - Zweimal heißt für immer

„Zweimal heißt für immer“ ist der erste Band der Echo Lake-Reihe von der Autorin Maggie McGinnis.

Vor 10 Jahren ist die heute 28-jährige Josie zwei Wochen vor ihrer Hochzeit mit ihrer großen Liebe Ethan aus ihrer Heimat - dem beschaulichen Echo Lake - in die Stadt geflüchtet und hat seitdem keinen Kontakt zu ihrer Familie und ihren Freunden. Als sie ein Anruf erreicht, dass ihr Vater Andy wegen eines Schlaganfalls bewusstlos im Krankenhaus liegt, kehrt sie zurück. Damit kehren bei ihr auch all die schmerzlichen Erinnerungen zurück, an eine Mutter mit einem Alkoholproblem, den Weihnachtsfreizeitpark, der die gesamte Zeit ihres Vaters in Anspruch nahm und auch ihre Gefühle für Ethan, der diese auch nach so langer Zeit komplett durcheinander bringt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und eingängig. Sehr einfühlsam und nachvollziehbar beschreibt sie die Gefühle von Josie, deren Gedanken- und Gefühlswelt gut nachvollziehbar aufgezeichnet werden. Aber nicht nur Josie, auch die übrigen Charaktere werden authentisch und liebevoll mit zahlreichen Facetten dargestellt. Der Park wird so wundervoll beschrieben, dass man die gelöste Stimmung dort direkt spüren kann. Außerdem gibt es aber auch noch das Avery-Haus, in dem krebskranke Kinder betreut werden und die sich dort erholen sollen und genau in diesem Haus liegt die tiefe der Geschichte, die mich mehrfach zu Tränen gerührt hat.

Die Handlung um Josie und Ethan ist – allein durch den Titel – vorhersehbar. Aber das hat mich hier überhaupt nicht gestört, da es einfach so schön war zu lesen, wie sich die Charaktere wieder aufeinander zubewegen. Neben den Protagonisten gab es zahlreiche weitere Charaktere, wie den alten Ben ein äußerst liebenswerter Vergnügungsparkmitarbeiter, der mir wie die Seele des Parks erschien, Josies Mutter Diana, die eine wunderbare Entwicklung und Wandlung geschafft hat oder auch Molly, die ehemals beste Freundin von Josie, mit der ich allerdings bis zum Schluß nicht richtig warm geworden bin.

Auch wenn das Ende nicht überraschend war, habe ich das Buch gerne gelesen und kann es zum Abtauchen und Träumen nur empfehlen.

• Geschichte