Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

Der Kirchturm im See

Ich bleibe hier

Viele Häuser sind unter dem Wasser begraben. Was würden sie uns wohl erzählen? Über ein hartes Leben in Zeiten von Mussolini? Anschliessend über den Nationalsozialismus und dann über das Sterben als das Wasser kam?

In diesem Buch spielen Trina und Erich die Hauptrollen, eine Lehrerin und deren Mann, der Bauer war. Wir erfahren wie sie um ihr Leben, ihr Land, ihre Freiheit und noch um vieles mehr gekämpft haben. Ein Kampf,
den sie verloren haben.

Unspektakulär und in leisen Tönen erzählt der Autor dem Leser die Geschichte über die Einwohner und das Dorf mit dem Kirchturm im See. Sehr anschaulich und genau werden die Personen sowie die Handlungen dargestellt. Wir lernen Trina kennen und leiden und kämpfen mit ihr, bis am Schluss eine Leere und Hoffnungslosigkeit bleibt.

Es ist ein Buch, das ich jedem Leser empfehlen kann. Es ist ein Buch das wirkt und eher still rüber kommt. Es ist aber auch ein Buch, das zwar spannend war, ich aber auch wieder gut zur Seite legen konnte.

Das Cover ist durch den Kirchturm im See ein Hingucker, weil der Kirchturm ein Sujet ist, das bekannt ist. Gefällt mir sehr gut.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser, die nicht Mord und Totschlag, Brutalität und Blutgemetzel benötigen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein Leben für die Bienen

Jahre der Hoffnung

Elaine ist eine junge Frau während dem zweiten Weltkrieg. Sie arbeitet in einem Schloss, das die Nazis im besetzten Teil von Frankreich sich angeeignet haben. Sie kümmert sich sehr liebevoll um ihre Bienen und versucht nebenher, sich und ihre Liebsten durch zu bringen.

Auf einer zweiten Zeitebene versucht Abi ihr verkorkstes Leben wieder in den Griff zu kriegen und arbeitet im gleichen Schloss wie vor vielen Jahren Elaine dies schon gemacht hat. Die Geschichte über Elaine nimmt sie in den Bann und Abi versucht Kraft daraus zu schöpfen.

Die Geschichte um Elaine hat mich sofort gepackt und ich wollte so schnell wie möglich wissen, wie es in der Geschichte weiter geht. Da waren die Kapitel über Abi fast ein bisschen störend und sehr langatmig. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Handlungen und Personen werden sehr detailliert beschrieben. Ich war sofort im Geschehen drin und habe mit Elaine mitgefiebert. Auch wenn die Geschichte um Abi ebenfalls interessant ist, konnte sie mich nicht so packen wie die von Elaine. Beide Geschichte sind unabhängig voneinander sehr gut und interessant, ich hätte mir aber gewünscht, dass daraus zwei Romane entstanden wären. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

4 Sterne für diesen sehr guten Roman, wobei ich für die Elaine Geschichte mindestens 5 Sterne gegeben hätte. Ich kann dieses Buch jedem Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Abtreibung ja oder nein?

Der Funke des Lebens

Wer die Bücher von Jodi Picoult kennt, der weiss, dass es immer um ein spannendes Thema geht. Wie auch in diesem Buch. Abtreibung ja oder nein?

Wren ist ein Mädchen im Teenager Alter und Tochter von ...

Wren ist ein Mädchen im Teenager Alter und Tochter von Hugh, einem Polizeibeamten. Hugh wird zu einem Notfall in einer Abtreibungsklinik gerufen, als ein Kidnapper in die Klinik eindringt, Geiseln nimmt eine davon ist Wren und ihre Tante Bex.

Ich mag die Bücher von Jodi Picoult und dieses gehört definitiv auch dazu. In jedem Buch wird ein spannendes Thema bearbeitet. Abtreibung geht uns alle an, ob wir vom Gesetz her damit in Berührung kommen oder nicht. Es ist ein Buch aus den USA und somit ist die Abtreibung anderes geregelt als in Europa.

Der Schreibstil ist wie gewohnt, sehr gut zu lesen, sehr detailliert und ausführlich. In diesem Buch wurden für mich zu viele Personen zu ausführlich beschrieben,
wodurch die Spannung des öfteren abnahm. Die Handlungen sind bildlich gut beschrieben und nachvollziehbar. Ein weiterer Punkt der mir nicht so gefallen hat ist, dass die Geschehnisse rückwirkend beschrieben werden, zum Glück ohne den Ausgang zu verraten. Auch war der Showdown dieses Dramas zu schnell erzählt, was ich sehr schade fand. Sehr gut fand ich die Recherchearbeit der Autorin, die in diese Geschichte einfliesst.
Das Cover ist eher schlicht gehalten, der berühmte Namen der Autorin grösser als der Titel der Geschichte. Ist nicht meins, hat aber keinen Einfluss auf die Geschichte.

Vier Sterne vergebe ich für dieses sehr gute Buch mit einem spannenden Thema und eine klare Kaufempfehlung an alle Interessierte.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein junge Liebe in Zeiten des zweiten Weltkrieges

Mohnschwestern

Lotte ist ein junges Mädchen in Zeiten des zweiten Weltkrieges. Sie lernt ihre erste grosse Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen kennen, muss mit vielen Entbehrungen zurecht kommen und sich nebenbei noch um ihren kleinen Bruder kümmern.
Auf einer zweiten Zeitebene wird die Geschichte von Hazel erzählt.
Was ist die Verbindung zwischen den zwei Geschichten?

Äusserst spannend und sehr packend schildert die Autorin das Leben von Lotte. Ergreifend, detailgetreu und sehr emotional lernen wir Lotte kennen. Es ist ein Auf und Ab durch die zwei unterschiedlichen Geschichten in zwei Zeitebenen. Die "Lotte Geschichte" fand ich äusserst spannend, die "Hazel Geschichte" hätte ich so nicht gebraucht. Es nimmt für mich die Spannung raus und ich hätte mir ein Buch gewünscht,
nur mit der Geschichte über Lotte.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Handlungen und Personen werden sehr gut beschrieben.
Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

4 Sterne für diesen sehr guten Einblick in ein Leben einer jungen Frau während dem zweiten Weltkrieg. Wäre für mich ein 5 Stern Buch ohnedie Hazel Geschichte.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Familiengeschichte über mehrere Generationen

Nur wer loslässt, hat das Herz frei

Gina und Victoria sind zwei Schwestern die sehr verschieden sind und ihr Leben unterschiedlich leben. Während Gina eine Tochter hat, die Liebe ihres Lebens geheiratet hat und ihren Mann durch einen Herzinfarkt verloren hat, ist Victoria Mutter von 4 Kindern und gut verheiratet aber weniger glücklich. Dies alles wird gehörig durchgewirbelt, als die Mutter Lorraine einen Schlaganfall hat, plötzlich Hilfe benötigt und nicht mehr sprechen kann.

Sehr anschaulich, detailliert und wenig spektakulär schildert die Autorin die Geschehnisse im Leben von Gina. Die handelnden Personen werden alle sehr detailliert beschrieben. Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig, zum Teil ein bisschen sehr ausführlich. Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen den unterschiedlichen Zeiten und Personen, was nicht immer ganz einfach ist. Das Cover fällt auf, ist aber nicht so mein Stil und gefällt mir weniger.

4 Sterne für diesen sehr gut geschriebenen Mutter/Tochter Roman.