Cover-Bild Hazel Wood
Melissa Albert

Hazel Wood

Wo alles beginnt
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Alice hat schon immer das Gefühl gehabt, vom Unheil verfolgt zu sein. Ihr Leben nimmt eine dramatische Wendung, als ihre Großmutter, die geheimnisumwobene Märchenerzählerin Althea Proserpine, stirbt und kurz darauf ihre Mutter spurlos verschwindet. Zurück bleibt nur eine kryptische Nachricht: „Halt dich fern von Hazel Wood“. Getrieben von dem Bedürfnis, ihre Mutter zu finden und das Rätsel ihrer eigenen Vergangenheit zu lösen, begibt sich Alice auf eine Reise, die sie tief in das Herz der Dunkelheit und zu den Wurzeln ihrer Familiengeschichte führt. Hazel Wood, der Ort, an dem alles begann und der eng mit den düsteren Märchen ihrer Großmutter verwoben ist, scheint der Schlüssel zu sein, um das Geheimnis zu lüften und ihre Mutter zu retten.

Je näher Alice Hazel Wood kommt, desto mehr offenbart sich eine Welt, die weit über ihre kühnsten Träume und schlimmsten Albträume hinausgeht. Sie entdeckt eine unheimliche Wahrheit, die alles, was sie über sich selbst und ihre Familie zu wissen glaubte, in Frage stellt. Die Grenzen zwischen Realität und Märchen verschwimmen, und Alice muss sich den dunklen Kräften stellen, die Hazel Wood beherrschen. Um ihre Mutter zu finden und sich selbst zu befreien, muss sie tiefer in die magische und gefährliche Welt eintauchen, als sie je für möglich gehalten hätte. "Hazel Wood" ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Prüfstein für Alice, der sie zwingt, über Mut, Identität und die Macht der Geschichten, die wir erzählen, neu nachzudenken.

• Die düstere und fesselnde Welt von "Hazel Wood" entführt in das Erbe dunkler Märchen und ungelöster Familiengeheimnisse, die auf die Protagonistin Alice warten.
  • Eine einzigartige Geschichte, die sich in den urbanen Schatten New Yorks entfaltet, führt auf eine unvergessliche Reise an den Ursprung eines alten Fluchs.
  • Innovatives Fantasy-Debüt , das mit seiner Sogwirkung und den logisch verwobenen düsteren Märchenelementen Leser weltweit begeistert hat.
  • Meisterhaft erzählte Handlung , die die unheimliche und düstere Seite von Märchen aufzeigt und spannende Unterhaltung garantiert.
  • International gefeierter All-Age-Roman, der mit seiner brillanten Verbindung von fantastischer Literatur, Märchen, Horror und Thriller zu einem echten Pageturner wird.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Außergewöhnlich!

Angesprochen hat mich als Erstes der Titel. Hazel Wood klingt so wunderbar.

Angesprochen hat mich als Erstes der Titel. Hazel Wood klingt so wunderbar.

Der Klapptext hat mich dann in meinem ersten Gefühl bestärkt, somit habe ich mich völlig naiv und unerfahren in das Abenteuer "Märchen" gestürzt.

Für mich war es das erste Buch aus diesem Genre und ich muss zugeben, dass es mich wirklich sehr überrascht hat. POSITIV. Denn das hat absolut nichts mit der Art Märchen zu tun, die wir alle wahrscheinlich aus unserer Kindheit kennen. Es war durchaus gruselig, ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es etwas von einem Thriller hat. Und das mag ich sehr. Die Kombination aus Beiden ist wirklich toll.

Ich hatte relativ mittig etwas Bedenken, dass ich es nicht ganz begreife, aber das gab sich nach kurzer Zeit wieder.

Durch den flüssigen Schreibstil bin ich schnell voran gekommen und habe das Buch in 2 Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte war dann so spannend, dass ich unbedingt erfahren wollte, wie es ausgeht.   Die Charaktere (sowohl die Realen, als auch die "Geschichten") waren alle auf ihre eigene Art und Weise charmant und unter dem Aspekt, dass man ein Buch (ganz gleich aus welchen Genre), nicht allzu sehr in die Wirklichkeit zerren sollte, fand ich es eine wunderbare Erfahrung und werde mich tatsächlich wieder nach so einer spannenden Abwechslung umsehen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Hatte mehr erwartet

Das mysteriöse Hazel Wood und eine ebenso mysteriöse Großmutter, deren Tochter und Enkelkind in New York vom Unglück verfolgt werden. Alice, die mit sechs von einem Mann entführt wurde, sie wünschte sich er wäre ihr Vater. Und nun haben Mutter und Tochter Hazel Wood geerbt und ihre Mutter behauptet die beiden sind jetzt endlich frei. Alice versteht es nicht und als Leser ist man natürlich auch neugierig auf den weiteren Verlauf dieser mysteriösen Geschichte, die einen sofort in ihren Bann zieht. Die Autorin Melissa Albert versteht es, den Leser schon zu Beginn von dieser magischen Geschichte zu fesseln. Zum Ende hin hat meine Begeisterung aber schließlich doch nachgelassen und die Story konnte mich leider nicht mehr so ganz überzeugen. Einige Kapitel fand ich etwas zäh und langatmig und insgesamt fand ich diese Geschichte doch nicht so spannend wie anfangs erwartet.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Überraschend gut

Alice zieht andauernd mit ihrer Mutter um, denn das Unglück verfolgt sie. Als eines Tages das Unglück ihre Mutter holt, macht sie sich auf die Suche und erfährt Dinge über ihre Leben, mit denen sie niemals gerechnet hat. Und das alles hängt mit Hazel Wood zusammen, dem Wohnhaus ihrer verstorbenen Großmutter.

Dieses Buch lag lange, denn ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen es zu lesen. Der Klappentext klang so lala, der Text im Einband hat mich sogar noch mehr abgeschreckt. Letztendlich bereue ich diese Entscheidung ein klein wenig. Denn mich hat es wirklich positiv überrascht. Erwartethatte ich eine schnulzige Geschichte, bekommen habe ich eine düstere, geheimnisvolle Geschichte mit Märchen, die sich durchs Buch ziehen. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und märchenhaft, sondern es passieren viele grausige Dinge und das hat mich positiv überrascht. Nur leider waren die Charaktere unmöglich. Alice reagiert viel zu schnell über, ist zickig und konnte sie nicht wirklich „lieb-haben“. (Wobei das schon so sein muss, finde ich. Es passt letztendlich zur Geschichte). Aber Ellery war mir zu glatt, er hat keine wirkliche Persönlichkeit und das fand ich ein wenig schade. Mir fällt es schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen, ohne zu viel zu verraten.

Ein interessantes Buch, das mich auch fesseln konnte. Nur die Charaktere waren mir teilweise wirklich zu abgebrüht und langweilig.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Düsteres Hinterland

Seit Alice klein ist reisen sie und ihre Mutter reisen kreuz und quer durch die USA, da sie von ständigem Unheil verfolgt werden. Als ihre Großmutter, eine berühmte Märchenerzählerin, stirbt scheint das Unheil vorbei und sie werden in New York seßhaft. Nach einigen ruhigen Monaten verschwindet Alices Mutter, Ella, auf mysteriöse Art und Weise. Alice selber wird nun von düsteren Gestalten verfolgt. Spannend wird es als sie herrausfindet, dass diese Gestalten aus dem gefährlichen Hinterland stammen. Dem Ort, wo die blutigen und düsteren Märchen ihrer Großmutter spielen, die sie doch nur erfunden hat. Oder sind alle Geschichten wahr? Um den Fragen auf den Grund zu gehen und um ihre Mutter zu retten reist Alice nach Hazel Wood, dem Anwesen ihrer Großmutter. Dort wird sie mit ihrer Herkunft und ihrem Schicksal konfrontriert und stößt auf weitere ungeklärte Frage. Um ihrem Schicksal entfliehen zu können und endlich ihre Mutter, Ella, zu retten betritt Alice das Hinterland. Doch dies gibt einen nicht mehr so leicht frei.

Veröffentlicht am 04.11.2018

düster und verworren

Die Idee hinter dem Buch hat mir sehr gut gefallen und da ich gern düstere Fantasy mag wollte ich dieses Buch lesen. Insgesamt blieb ich hinterher etwas enttäuscht zurück. Anfangs hat es etwas gedauert bis ich in das Buch reingekommen bin, der Sprachstil ist bildlich, aber dennoch gut zu lesen. Bis Seite 200 fand ich das Buch auch durchwegs gut, wenn auch manchmal etwas langatmig. Danach folgten für mich einige sehr verworrene Handlungen, den ich nicht richtig folgen wollte. Am Ende wird das Ganze zwar dann schlüßig aufgelöst, dennoch für mich etwas zu langatmig. Die Protagonistin Alice ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, entwickelt sich aber im Lauf der Geschichte und wurde mir immer sympathischer. Für mich waren die Märchen zum Teil zu verworren und das Buch insgesamt etwas zu langatmig. Ein Buch mit den Märchen selbst wäre sicherlich interessant und hilfreich beim Lesen.