Profilbild von kassandra10

kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wow, wann gibt es den nächsten Teil?

Spellslinger – Karten des Schicksals, Teil 1

Karten des Schicksals

Kellens Magierprüfung steht bevor. Er übt und übt, doch anstatt dass seine Magie immer mehr wächst, schwindet sie.

Für ihn, als Sohn des mächtigen Clan-Lords Ke'heops kommt nur ...

Karten des Schicksals

Für ihn, als Sohn des mächtigen Clan-Lords Ke'heops kommt nur ein Bestehen in Frage. Als Alternative bleibt ihm nur der Abstieg in die Dienerschaft.

Während seine Schwester Shalla in rasender Geschwindigkeit zu einer meisterhaften Magierin heranwächst, täuscht und trickst Kellen sich durch seinen Alltag.

Doch seine Mitschüler sind nicht dumm und bemerken Kellens schwindende Magie und schwören Rache. Als die Situation brenzlig wird rettet ihn die Argosi-Frau Ferius Parfax. Sie kämpft mit ihren ganz eigenen Waffen. Mit magischen Spielkarten rettet sie Kellen aus der Falle und fällt bei seinem Vater, der sich gerade für das höchste Amt als Fürst bewirbt, in Ungnade.

Kellen beginnt, auch dank seinem Onkel Abydos, ebenfalls nur ein einfacher Diener, so langsam zu verstehen, wie in dieser kleinen beschaulichen Oase der Wind weht.

Als seine Schwester, die mittlerweile alle möglichen Prüfungen bestanden und somit alle magischen Ringe an ihrem Armen entfacht hat, entführt wird, kann Kellen das nicht einfach so hinnehmen.

Gemeinsam mit Reichis, der mit wenig Humor gesegneten, aber dafür äußerst beißfreudigen Baumkatze macht er sich auf die Suche nach seiner Schwester und muss feststellen, dass die Welt, die er bisher kannte, so ganz und gar nicht der Wahrheit entspricht.

Mit Ferius Parfax und Reichis lernt Kellen sein wahres Ich kennen.

Sebastien de Castell hat mit Spellslinger ein wahres Feuerwerk an Sarkasmus, ausgefuchst guten Dialogen und Magie geschaffen. Mit Kellen wachsen wir hinein in eine Geschichte über Magie, Macht und Gier, der er kaum gewachsen zu sein scheint, doch weit gefehlt. Dank Ferius Parfax, die mit ihrem groben Mundwerk und ihrem äußerst scharfen Kartenspiel keine Gelegenheit auslässt, Kellen aus dem nächsten Schlamassel zu retten, wird Kellen klar, dass er kein normaler Magier sein wird.
Mit Reichis, der Baumkatze, gesellt sich ein weiteres magisches Wesen zur Rettungsmission, die es jedoch nicht lassen kann, Kellen stets seine Schwächen unter die Nase zu reiben.

Ich bin schon ganz gespannt auf die nächste Mission! Wer auf Sarkasmus, äußerst gute witzige und ironische Dialoge steht, ist hier genau richtig!

Gelesen von Dirk Petrick ist mit „Karten des Schicksals“ der 1. Teil der Fantasy-Reihe erstklassig vertont und macht natürlich sofort Lust auf mehr….

Veröffentlicht am 12.02.2020

Nordische Mythen und Sagen

Alte Geschichten neu erzählt.

Als Fan von alten griechischen Sagen und Göttergestalten war ich gespannt, wie Neil Gaiman seine nordische Version umgesetzt hat.

Odin, Thor und Loki sind uns dank brillanter ...

Alte Geschichten neu erzählt.

Odin, Thor und Loki sind uns dank brillanter Kinofilme längst keine Unbekannte mehr. Aber wer war nochmal Freya und was sind die Eisriesen?

Herzlich und mit viel Leidenschaft erzählt Gaiman von seinem Hobby. Er verschlingt alles über nordische Götter und deren sagenumwobene Mythen. Gekonnt witzig und mit viel Spürsinn für alte Geschichten berichtet er uns von den Göttern. Er beschreibt sie lebhaft, gekonnt und lässt seiner Phantasie freien Lauf, aber immer mit Bedacht.

Wir folgen der Erschaffung der Erde über die Erlangung der Weisheit. Lokis Listen scheinen eigene Schriftrollen und alte Sagenbücher zu füllen, stellt er sich doch als wahrer Choleriker heraus.

Auch die Zwerge, die stets die List Lokis erkennen, kommen nicht zu kurz. Während sich die Riesen als die Feinde der Götter nicht nur einfältig und träge zeigen, muss Odin und auch Thor den ein oder anderen Kampf mit ihnen austragen.

Bepackt mit allerlei Waffen, magischen Schmuckstücken und Kleidung gelingt es den Göttern sich selbst vor ihren eigenen Nachkommen zu schützen.

Stets schwingt neben List und Weisheit auch ein Hauch Traurigkeit über den Sagen. Der Weltenbaum hat das Ende prophezeit und das lässt sich auch durch keinerlei Spielchen Lokis aufhalten.

Das Schicksal der Götter ist also durch Ragnarök besiegelt und war schon von Beginn an abzusehen. Misstrauen, Gier und Neid legt sich über die geschaffene Welt und macht auch vor den Menschen und Tieren keinen Halt.

Gaiman versteht es meisterhaft, spannende alte Geschichten zu erzählen ohne dabei sich in den alten Erzählungen zu verlieren.

Schon von Anfang an gab es das Böse und das Gute. Die Waagschale wird sich jedoch eines Tages in eine Richtung bewegen, die wir selbst heute als Menschen nicht immer unmittelbar beeinflussen können.

Neil Gaiman fasziniert mit seiner Version der nordischen Sagen und Mythen. Wir reisen durch eine lange vergangene Zeit in die fernen Länder jener Götter, die uns auch bis heute noch prägen und faszinieren.

Veröffentlicht am 08.02.2020

ohne Gluten und Laktose

Clean Cooking ohne Gluten und Laktose

Glutenfrei leben, was ist das eigentlich? Und was war nochmal Laktose? Diese Fragen stellte man sich vor Jahren nicht wirklich. Heute jedoch, dank besserer Diagnostik und besserer Aufklärung kann man auch als Zölikaiebetroffener und Laktoseintoleranter Mensch gut und lecker durchs Leben gehen.

Elisabeth Johansson ist weder von Zöliakie, noch Glutenintoleranz noch Laktoseintoleranz betroffen. Dennoch liegt ihr ihr ganz persönlicher Wohlfühlfaktor nach dem Essen am Herzen und so entstand auch „Clean Cooking“.

Eine Mischung aus reiner nährstoffreicher Kost mit möglichst wenigen Zutaten macht es dem Leser leicht, den Kochlöffel zu schwingen.

Über Rohkost und das nicht nur im Salatbereich findet man auch Fleisch, Fisch und etwas Geflügel.

Ganz nach dem Motto „Leben Sie gut – fühlen Sie sich gut!“ begleitet uns Elisabeth Johansson durch ihr Kochbuch.

Neben der Grundsätzlichkeit des glutenfreien Backens über alternative Zuckerarten und Pflanzenmilchalternativen beginnt die Rezeptsammlung.

Farbenfroh und mit vielen Tipps versehen findet man für jeden den passenden Smoothie oder Saft. Die Frühstücks- und Zwischenvarianten sind mal süß, mal würzig. Es ist also für jede Geschmacksrichtung etwas dabei.

Die folgenden vegetarischen Gerichte lassen auch Burger auf den Tisch. Beilagen und Salate machen die Teller bunt. Für Nachtisch und Dessert ist ebenfalls ausreichend gesorgt.

Ich habe mich in den klassischen Rotkrautsalat verliebt, eine Alternative zum amerikanischen Cold Slaw. Wenig Zutaten und besonders schnell gemacht.

Die Gerichte sind zeitlos, hip und erinnern an L.A. und eine Sehnsuchtsreise durch Kalifornien. Elisabeth Johanssons leckere Kreationen machen es einem leicht, ohne Gluten und Laktose zu kochen.

Für mich als Zöli ist das natürlich Standard, jedoch fand ich viele neue Rezepte. Der Chai-Pudding wird es definitiv demnächst auf den Frühstückstisch finden und das Schokomousse wird seinen Platz mutig beim nächsten anstehenden Brunch verteidigen.

Ein sehr gelungenes lockeres und leichtes Kochbuch, das es der Köchin und dem Koch leicht macht, für seine Gäste, die doch stets unter der einen oder anderen Lebensmittelunverträglichkeit leiden, fündig zu werden.

Genuss ist hier also schon mal garantiert.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Wo gehen wir hin....

Die Jahre

Oft fragen wir uns doch, wie wir mal werden, wenn wir mal alt sind?

Oft fragen wir uns doch, wie wir mal werden, wenn wir mal alt sind?

Annie Ernaux taucht ein in die eigene Vergangenheit. Bepackt mit Erinnerungen, Melodien und Gegenständen lässt und das Hörspiel, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig auch in diese Vergangenheit Ernaux eintauchen.

Mit dieser, doch viel erlebten Vergangenheit begleiten wir eine Frau durch die scheinbar besten Jahre ihres Lebens.

Kurzzeitig und als Französin gefangen in der Nachkriegszeit nimmt Ernaux Reißaus und führt die Hörer mitten hinein in die scheinbar große Freiheit des Einzelnen.

Man erinnert sich, taucht selbst wieder ein in unsere Geschichte, ob es gute oder schlechte Erinnerungen waren, spielt keine Rolle.

Die Stimmen von Birthe Schnöink, Constanze Becker, Corinna Harfouch und Nicole Heesters brauchen Aufmerksamkeit. Die Biographie der ganz besonderen Art kann nicht einfach so nebenher gehört werden.

Die Erinnerungen holen den Hörer regelmäßig ein. Wir finden uns in speziellen Phasen unseres Lebens wieder und sehen uns trotzdem, ob gut oder schlecht, immer wieder zurück. Ernaux geht dem nicht auf den Grund, ihre Sicht auf die Vergangenheit ist schlicht, schnörkellos und ohne großes Tamtam.

Während wir noch in unserer eigenen Vergangenheit schwelgen, müssen wir doch realitätsnah feststellen, dass auch wir als Hörer älter geworden sind. Vieles ist uns bekannt, nur wenige Szenen von Ernaux sind uns neu.

Ungewöhnlich vertont streben wir also den Weg in die Vergangenheit und irgendwie ganz von selbst auch wieder in die Gegenwart zurück, an.

Was bleibt? Diese Frage muss sich jeder Hörer final selbst beantworten, aber eines steht fest, wir sind voller Erinnerungen und somit nicht allein.

Dank Ernaux fällt es uns dann doch leicht, von der Vergangenheit zurück in die Gegenwart zu treten und einen mutigen Schritt in die uns so unbekannte Zukunft zu wagen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Tragödie vorprogrammiert

Lange Schatten

Teil 4 der kanadischen Chief Inspector Gamache Krimireihe!

Inspector Gamaches Urlaub endet in einer Familientragödie.

Teil 4 der kanadischen Chief Inspector Gamache Krimireihe!

Inspector Gamaches Urlaub endet in einer Familientragödie.

Während der heiße Sommer in Montreal aufzieht, verbringen Gamache und seine Frau Reine-Marie ein paar Urlaubstage in ihrem liebgewonnen Manoir Bellechasse fernab jeglicher Zivilisation. Ihr Hochzeitstag steht unmittelbar bevor und der letzte Fall steckt Inspector Gamache noch in den Knochen.

In dem hübschen und ehrwürdigen Manoir Bellechasse ist eine weitere Familie abgestiegen, die dort ihre Wiedervereinigung feiert. Gamache und Reine-Marie müssen jedoch schnell feststellen, dass die Bezeichnung Familie hier nicht wirklich zutrifft.

Die wiederverheiratete reiche Witwe herrscht über ihre Kinder und deren Partner. Über allen Mitgliedern der Familie schwebt ein dunkler Schatten. Hass und Niedertracht erfüllt die Räume der Pension und schlägt sich auch auf die Mitarbeiter nieder.

Als tags darauf überraschend auch Clara und Peter Morrow, Freunde aus Three Pines auftauchen, muss sich Gamache etwas mehr mit diesem Familientreffen beschäftigen.

Nach einem nächtlichen Unwetter findet die älteste Tochter Julia ausgerechnet unter der frisch veröffentlichten Gedenkstatue des Familiengründers Charles Morrow den Tod.

Es gibt zahlreiche Verdächtige unter den Familienmitgliedern. Auch vor Peter und Clara macht Gamache und sein angereistes Ermittlerteam keinen Halt.

Alte Geschichten kommen ans Licht und bringen dann doch nur weitere dunkle Schatten über die restlichen Familienmitglieder.

Geld regiert das Leben der Geschwister bis heute. Aufgestachelter Ehrgeiz, falsche Liebe und fragwürdige Erziehungsmethoden kommen ans Tageslicht.

Mit dem Rücken zur Wand teilt jeder einzelne aus und trifft dabei auch Gamache und dessen eigene Vergangenheit.

Mutig und unbeirrbar kennt jedoch Gamache seine Grenzen und zieht seine ganz eigene Bilanz.

Der vierte Fall (auf Deutsch unter „Rachefest“ veröffentlicht) macht natürlich wieder Lust auf den nächsten Teil. Ich habe mich hier für die kanadischen Titel im Original entschieden, da die deutsche Veröffentlichung sich leider nicht an die Erscheinungsreihe hält.
Die passenden Hörspiele dazu sind ebenfalls sehr zu empfehlen!
Mit Louise Penny begibt man sich in dieses beschauliche Manoir und glaubt dort angekommen zu sein. Liebreiz umgibt einen aber hinter der Fassade scheint genau dies stets auch das Böse heraufzubeschwören.