Cover-Bild Dein perfektes Jahr
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Dein perfektes Jahr

Hannah ist eine sympathische und vor allen Dingen optimistisch ins Leben blickende junge Frau. Sie hat die Idee für die „Rasselbande“, ein außergewöhnliches Kinderbetreuungsangebot, gehabt und es gemeinsam mit ihrer Freundin umgesetzt. Nun hofft sie auf eine lebenslange gemeinsame Zeit mit ihrem Freund Simon. Doch es kommt anders, denn Simon macht ihr nicht den erhofften Heiratsantrag, sondern beendet die Beziehung wegen einer unheilbaren Erkrankung. Hannah ist am Boden zerstört, doch sie gibt nicht auf. Mit einem Kalender für ein ganzes Jahr will sie ihren Freund wieder motivieren nach vorne zu blicken, sich der Krankheit zu stellen und dem Leben jeden Tag etwas Positives abzugewinnen.

Jonathan N. Grief ist der Inhaber eines renommierten Verlages für gehobene Literatur. Zu tun hat er nicht viel, denn um die Geschäfte kümmert sich sein Geschäftsführer. Jonathan verbringt seine Zeit mit regelmäßig wiederkehrenden Aktivitäten, gesundem Essen und Feststellungen über die Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen. Ihn dürfte man eher als langweiligen, vielleicht sogar pessimistisch eingestellten Charakter empfinden. Doch dann findet Jonathan an seinem Fahrrad einen Kalender mit Aktivitäten für ein ganzes Jahr. Zunächst sucht er noch nach dem Besitzer des Kalenders, doch mehr und mehr findet er Gefallen daran, genau das zu tun, was der Kalender ihm vorschlägt und so verändert sich sein Alltag.

Die Idee eine Geschichte mit zwei sehr unterschiedlichen Charakteren zu starten, die sich dann im Verlauf der Handlung begegnen, ist sicher nicht neu, aber sie wird hier auf eine so harmonische und interessante Weise umgesetzt, dass man einfach begeistert sein muss. So sind die Kapitel mal aus der Sicht von Hannah und mal aus der Sicht von Jonathan geschildert und allesamt sehr abwechslungsreich. Wo Hannah etwas von ihrem Optimismus zu verlieren scheint, gewinnt Jonathan ihn hinzu.

„Dein perfektes Jahr“ ist ein Blick auf viele Facetten des Lebens, auf Trauer und Glück, auf Job und Arbeitslosigkeit, auf Krankheiten, Armut und Reichtum und auf Menschen, die veränderbar sind und sich auch stetig verändern, wenn sie es denn zulassen. Ein Buch für die perfekte Unterhaltung an jedem Tag des Jahres.

Copyright © 2016 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 29.01.2017

Nette und unterhaltsame Lektüre zum Lachen und Weinen

Die 29jährige Erzieherin Hannah hat sich gerade mit einer Freundin selbstständig gemacht und die Kinderbetreuungsagentur „Rasselbande-Events“ gegründet. Privat ist sie seit Längerem mit Simon liiert und wartet nahezu täglich auf einen Heiratsantrag, als Simon eine nicht sehr positive gesundheitliche Diagnose bekommt.
Jonathan, 42 Jahre alt, ist Verleger und geschieden. Er lebt allein in einer großen Villa und hat sich seine Tage mit diversen Gewohnheiten eingerichtet.
Die beiden Protagonisten sind sehr unterschiedlich vom Naturell her: Während Hannah das Leben extrem positiv sieht und sich an kleinen Dingen erfreuen kann, ist Jonathan eher pedantisch und besserwisserisch.
Jonathans Leben verändert sich, als er einen liebevoll gestalteten Kalender findet, der ihm tagtäglich neue Denkanstöße gibt.
Der Roman ist von Wiebke Lorenz unter dem Pseudonym Charlotte Lucas geschrieben, die - unter dem Pseudonym Anne Hertz - gemeinsam mit Ihrer Schwester Frauke Scheunemann bereits diverse Frauenromane veröffentlicht hat.

Der Roman liest sich sehr gut und flüssig. Durch die kurzen Kapitel, die abwechselnd aus Hannahs und Jonathans Perspektive geschrieben sind, bleibt man sehr gut im Lesefluss und kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Es gibt sehr unterhaltsame Abschnitte, die zum Lachen anregen, und – vor allem gegen Ende der Geschichte – auch zahlreiche traurige und rührende Abschnitte, bei denen ich das eine oder andere Tränchen verdrückt habe.
Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und ihre Entwicklung ist gut und nachvollziehbar beschrieben. Neben Hannah und Jonathan gibt es einige Nebendarsteller, die ebenfalls wunderbar gezeichnet sind.
Auch ist das Buch optisch sehr ansprechend gestaltet mit einem Buchschnitt in Pink mit zartlila Lesebändchen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Lektüre sehr genossen habe.
Wer die Bücher von Anne Hertz mag, dem kann ich dieses Buch auch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Wenn sich Dein Leben von heute auf morgen ändert ...

Hannah ist eine sehr optimistisch und positiv eingestellte Frau, die sich endlich getraut hat, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. So gründet sie zusammen mit ihrer Freundin Lisa einen eigenen Kindergarten, der ein völlig neues Konzept verwirklichen soll.

Daheim läuft es dagegen nicht ganz so gut. Ihr Freund Simon wird freigestellt und sitzt nur noch zu Hause rum. Wird krank und kommt einfach nicht mehr in die Gänge. Bis Simon eines Tages eine schlimme Nachricht erhält.

Der Verleger Jonathan N. Grief hat von seinem Vater den Buchverlag Griefson & Books übernommen. Leider versteht er von der Branche und dem Verlagsgeschäft nur recht wenig und ist daher froh, dass er mehr durch seine Präsenz als durch Wissen glänzen kann. Doch dann gibt es Probleme im Verlag.

Als Jonathan dann auf einer seiner Joggingrunden eine Stofftasche mit einem ausgefüllten Kalender findet, gerät sein Leben endgültig aus der Bahn. Wer hat die Tasche an sein Fahrrad gehängt? Wieso ist der Kalender schon ausgefüllt? Und was sind das für seltsame Anweisungen, die da im Kalender stehen?

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Hannah und Jonathan geschrieben. Schnell ist man in der Geschichte drin und durch die Wechsel mit den Cliffhangern am Ende, bekommt man schnell einen ungeheuren Lesefluss. Schon bald ist man als Leser Teil der Geschichte und weiß gar nicht so recht, mit wem man mitfiebern möchte. Sowohl Hannah wie auch Jonathan werden einem sympathisch, auch wenn es bei Jonathan ein wenig länger dauert.

Auch die Emotionen schwankten bei mir von todtraurig bis hin zu wahren Heiterkeitsausbrüchen. Die Autorin versteht es, den Leser nicht nur mit der Geschichte zu fesseln, sondern ihn diese regelrecht erleben zu lassen.

Nicht nur die Hauptprotagonisten, auch die Nebenfiguren wirken sehr lebendig, plastisch und naturgetreu, nicht etwa überzogen. Jede Figur hat ihren einen persönlichen Charakter, seine eigene Stimme, die den Leser durch die Geschichte hinweg begleitet.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es regelrecht inhaliert, konnte es kaum zur Seite legen, was nicht zuletzt an den Perspektivenwechseln, den unterschiedlichen Handlungssträngen und dem Wunsch lag, endlich wissen zu wollen, wie alles zusammen hängt und wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 22.12.2016

Wunderschönes Buch - regt zum Nachdenken an

Dieses Buch wird aus der Sicht von zwei Charakteren erzählt.

Dieses Buch wird aus der Sicht von zwei Charakteren erzählt.
Auf der einen Seite haben wir den Verlagsinhaber Jonathan N. Grief. Auf der anderen Seite ist da die liebevolle und familiäre Hannah, die sich mit einem tollen Projekt selbstständig gemacht hat.

Sowohl Jonathan, als auch Hannah haben beide ihre Päckchen zu tragen. Einer erfährt schneller von seinem Schicksalsschlag als der andere.
Durch diesen Schicksalsschlag ändert sich quasi die gesamte Lebenseinstellung der beiden, denn Jonathan findet am Neujahrstag einen Kalender, in dem jeder Tag eine Aufgabe beinhaltet.
Diese Aufgaben und Veranstaltungen geht Johnathan nach.

Mir ist das Buch schon durch seine tolle Aufmachung aufgefallen. Es ist ein absoluter Hingucker. Der Buchschnitt ist pink und sowohl von der Form als auch von den dünnen Seiten her schön in der Haptik.

Das Thema ist wirklich sehr außergewöhnlich und wirklich sehr schön. Vielleicht sollte man sich selber auch solche Listen anlegen, wie im Buch genannt.
So wie in dem Buch, sollte man wohl jeden Tag leben.

Die Charaktere fand ich von Beginn an sympathisch. Hannah ist wahnsinnig liebevoll und auch Johnathan hat durch seine Art mein Herz berührt. Es ist war schön zu verfolgen, wie sich die Charaktere entwickelt haben.
Ich konnte mich gut in Hannah und Johnathan hineinfühlen.

Das Buch macht absolut Mut das Leben in die Hand zu nehmen, es zu hinterfragen und darüber nachzudenken.

Für mich ein 5 Sterne Buch!
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Gefühlsvolle, tiefsinnige , berührende Geschichten über das Schicksal

Daten zum Buch

Daten zum Buch

Dein Perfektes Jahr erschienen am 03.08.2016 im Bastei Lübbe Verlag und umfasst 573 Seiten. Das Buch Ist als Hardcover ( mit einem schönen Pink/Lila Buchschnitt) , Ebook und als Hörbuch erhältlich. Das Buch erzählt einmal die Geschichte von Jonathan und die Geschichte von Hannah und von einer Schicksalhaften Begegnung Dein Perfektes Jahr :).

Der Klappentext

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Das Cover

Ich finde das Cover ist wirklich sehr schön gelungen. denn für mich passt es perfekt zum Inhalt des Covers und ist Liebevoll gestaltet. Ein besonderes Highlight ist der Farbige Buchschnitt :).

Der Schreibstiel

Ich finde den Schreibstiel wirklich gelungen, er ist wirklich leicht zu lesen obwohl es sehr tiefsinnig ist, sofern man sich drauf einlässt. Besonders gefallen hat mir das es zum einen die Sichtweise von Jonathan und von Hannah gab, wobei mir manchmal auch eine Sichtweise von Lisa oder von Leopold gewünscht hätte, wäre sicher auch gut zu lesen gewesen :D. Durch kleine Zeitsprünge hat die Autorin Wiederholungen vermieden das fand ich sehr gut, so war ich immer konzentriert am lesen und es wurde nie zu langatmig :).

Ich lese dieses Genre nur sehr selten, aber dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt dadurch das es eben nie zäh oder langatmig wurde sondern, immer mitreißend und mit bangend, hoffend usw.

Die Charaktere
Da haben wir zum einen Jonathan, den ich am Anfang überhaupt nicht leiden konnte, jeden Tag immer der gleiche Ablauf und wehe er weicht davon ab und seine Rechthaberei und pingelige Rechtschreibung gingen mir wirklich auf die Nerven, wäre er man genauso Pingelig wenn es um die Arbeit als Inhaber seines Verlags wäre, denn der scheint ihm recht egal zu sein. Aber Jonathan macht in dem Buch durch das Schicksal eine wirklich tolle Entwicklung. im Verlauf der Geschichte versteht man warum Jonathan so ist, wie er ist und er arbeiten wirklich Hart an sich um sein Schicksal in die Hand zu nehmen und wer weis, welches Schicksal ihn am Ende erwartet.

Dann kommen wir zu Hannah, die habe ich sofort mit ihrer positiven und Aufgeschlossenen Art ins Herz geschlossen, egal wie schlimm etwas war, sie suchte nach etwas positiven und sie glaube an sich und das was sie tut, das hat mir wirklich gut gefallen, aufgrund der Umstände die auf sie zukommen, verliert sie aber genau diese Eigenschaften die ich an ihr so liebte und das ganze lässt sie dadurch sehr blass erscheinen und es fehlt etwas an Tiefe, aber das muss man ihr einfach Aufgrund der Umstände verzeihen, denn auch ihre Entwicklung wird wieder besser werden.

Dann haben wir Lisa, das Herzstück in diesem Buch sie ist eine Beste Freundin der Extra Klasse immer für Hannah da, auch wenn es manchmal bedeutet sie wachzurütteln sie ist ein Herzens guter Mensch und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen.

Auch die Begegnung mit Leopold war wirklich Klasse ein Charakter der für meinen Geschmack zu kurz kam, aber in der kurzen Zeit sehr wichtig wahr und mir sehr gefallen hat :).

Zu erst muss ich gestehen, das ich dieses Genre nicht so oft lese, weil es mir einfach nicht so liegt, aber ab und zu versuche ich mich gerne mal daran, wenn mir der Klappentext zusagt oder ich einfach mal was neues ausprobieren mag. Und ich muss sagen dieses Buch hat einfach gepasst, denn es passierte immer wieder etwas, weswegen man ganz gespannt weiterlesen musste es wurde nie langweilig, es gab für mich keinen zähen Moment, es war einfach fantastisch geschrieben. In diesem Buch kommt einfach vieles zusammen, Glück , Trauer, Verzweiflung, Liebe, Wut, es ist von allem etwas dabei und da kann es auch schon mal passieren, das aus dem puren Glück tiefe Trauer wird. Ein Buch mit sehr Herz erwärmenden und gleichzeitig Herzzerreißenden Szenen, die einem lange zum nachdenken bewegen. Ein Buch über ein Schicksal, das egal wie seinen Lauf nimmt, so tiefsinnig und so Klasse sofern man sich drauf einlässt. Man erlebt Live wie Personen sich um 180° Verändern können, sowohl positiv als auch Negativ, man erlebt die Auswirkungen seiner Mitmenschen auf das eigene Leben mich hat das sehr berührt. Mich hat es bewegt auch über mich selbst nachzudenken, denn einige Anregungen fand ich so bemerkenswert das ich mir dachte, das passt einfach auch zu mir. Das Buch versetzt einen in viele Gefühlslagen und ein paar mal liefen mir sogar die Tränen, weil mir das passierte so nah ging. Ich bin wirklich Dankbar das ich dieses Buch lesen durfte, denn ich finde es ist eine große Bereicherung.

Am Ende war ich sogar traurig das es vorbei war, denn ich hätte einfach gerne noch mehr erfahren und so bleibt einfach nur die eigene Fantasie um die Lust nach Wissen zu befriedigen.

Abschluss Fazit:

Für mich war dieses Buch ein wirkliches Highlight an Gefühlen und mich hat es sehr tief berührt um zum Nachdenken angeregt, ich würde dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, selbst wenn ihr sagt es ist nicht eure Genre versucht es dennoch, denn ihr werdet nicht enttäuscht.