Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2020

Wunderbar spannend, etwas gruselig, perfekt!

Die Engelsmühle
0

Drei grausame und unerklärliche Morde an pensionierten Ärzten, eine unheimliche Mühle im Wald, ein spannender Plot!
Privatdetektiv Peter Hogart sollte eigentlich einen ungeklärten Großbrand untersuchen, ...

Drei grausame und unerklärliche Morde an pensionierten Ärzten, eine unheimliche Mühle im Wald, ein spannender Plot!
Privatdetektiv Peter Hogart sollte eigentlich einen ungeklärten Großbrand untersuchen, doch ein verschwundenes Video lässt ihn in einen verworrenen Fall aus Gewalt und Tod schlittern...
Andreas Gruber überzeugt mich wieder einmal mit einer super spannenden Story und reichlich gruseligen Momenten! Er erzählt so plastisch, das man sich Protagonisten, Situationen und Umgebung sehr gut vorstellen kann. Mir gefällt die Schilderung der Details - und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich mag es einfach, wenn man in das Leben des Ermittlers mit eintauchen kann und bin immer wieder überrascht, auf welche Ideen Peter Hogart kommt! Perfekt konstruiert, fesselnd erzählt, einfach klasse!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2020

Der amerikanische Traum - kritisch durchleuchtet...

Heartland
0

Familie Mapother besitzt seit Generationen die Tabakfabrik Westway im Mittleren amerikanischen Westen. Reich und einflussreich, so führt Henry despotisch sein Haus, Gattin Elisabeth widmet sich den Armen ...

Familie Mapother besitzt seit Generationen die Tabakfabrik Westway im Mittleren amerikanischen Westen. Reich und einflussreich, so führt Henry despotisch sein Haus, Gattin Elisabeth widmet sich den Armen in ihrer Glaubensgemeinschaft und sucht nach Zeichen der Engel, die ihr im Traum erscheinen. Sohn John erfüllt die Erwartungen der Eltern und arbeitet erfolgreich im Familienunternehmen, Sohn Eugene fällt aus der Reihe, arbeitet Jahre bei Wallmart, um sein Leben unabhängig selbst zu finanzieren, landet dann auf einem Dauerflohmarkt und lebt, heruntergekommen, aber frei, in einem Trailerpark. Auf dem Flohmarkt stöbert ihn nach vier Jahren seine Mutter auf...
Joey Goebel erzählt die Geschichten eines amerikanischen Traums: Ein Sitz im Kongress, den Sohn John, der erfolgreiche Sprößling, zum Ruhm der Familie führen soll.
Trotz der Millionen gestaltet sich der Wahlkampf schwierig, die Masse der Wähler kommt aus der Arbeiterunterschicht, und die Menschen im Hause Mapother trennen Welten von ihren zukünftigen Wählern. Aber Eugene, genannt "Blue Gene", wäre in der Lage, die Kontakte herzustellen... So beginnt für Blue Gene eine Odysee der Gefühle und Mögllichkeiten, Geheimnisse enthüllen sich und stürzen ihn in emotionale Achterbahnfahrten.
Joey Goebel zeichnet ein amerikanisches Sittenbild, sehr eindringlich und hart deckt er die Situation der arbeitenden Bevölkerung auf, kreidet die Mißstände an und zeigt, wie verlogen das System ist. Fazit: Geld regiert!
Mir hat das Buch recht gut gefallen, es ist trotz allem Tiefgang leicht zu lesen, recht spannend und die Charaktere sind sehr lebensecht gezeichnet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2020

Makaber und bitterböse...

Gone Girl - Das perfekte Opfer
0

Amy verschwindet am ihrem 5. Hochzeitstag spurlos, Indizien weisen auf einen möglichen Mord hin und Nick, völlig perplexer Ehemann, der seine Beziehung eigentlich als glücklich bezeichnet, gerät in Verdacht...
Gillian ...

Amy verschwindet am ihrem 5. Hochzeitstag spurlos, Indizien weisen auf einen möglichen Mord hin und Nick, völlig perplexer Ehemann, der seine Beziehung eigentlich als glücklich bezeichnet, gerät in Verdacht...
Gillian Flynn ist ein wirklich makaberer Psychothriller gelungen, der extrem mit den Gefühlen des Lesers spielt. Sie lässt Amy und Nick getrennt erzählen, wahre Abgründe tun sich nach und nach auf und man ist hin- und hergerissen, wem man noch glauben kann. Man staunt nur so und ist zugleich entsetzt über die perfiden, abwegigen und gruseligen Ideen, die die Protagonisten in die Tat umsetzen. Hier sind gleich zwei Psychopathen am Werk!
Mich hat das Buch extrem gefesselt, einerseits ist es megaspannend, andererseits fast abstossend. Ich finde zwar, es ist nicht wirklich realistisch und auch ein bisschen "amerikanisch",aber ein wahrer Pageturner! Und unbedingt lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2020

Sehr spannend, aber furchtbar brutal, grob und blutig.

1794
0

Stockholm im Jahre 1794. Es gilt das Gesetz des Stärkeren. Jean Michael Cardell ist am Ende, als eine Frau ihn bittet, den brutalen Tod ihrer Tochter in der Hochzeitsnacht aufzuklären. Sie glaubt an die ...

Stockholm im Jahre 1794. Es gilt das Gesetz des Stärkeren. Jean Michael Cardell ist am Ende, als eine Frau ihn bittet, den brutalen Tod ihrer Tochter in der Hochzeitsnacht aufzuklären. Sie glaubt an die tiefe Liebe des jungen, reichen Ehemanns und kann nicht glauben, dass dieser sie brutal ermordet hat. Cardell macht sich auf Spurensuche, begleitet von Emil Winge, dem jüngeren Bruder seines verstorbenen Freundes...
Ich kenne 1793 leider nicht, hatte aber keinerlei Probleme beim Lesen - Vorgeschichte und Zusammenhänge wurden geschickt mit eingewoben.
Der Krimi ist sehr gut geschrieben, detailreich, ein opulentes Sittenbild dieser Zeit, aber entsprechend auch grobschlächtig, blutig und brutal. Die verschiedenen Fäden - jeder für sich eine überzeugende Geschichte - laufen elegant zusammen und erzeugen dauerhafte Spannung. Trotz einiger Abscheu kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein historischer Krimi, der positiv aus der Reihe fällt - für unerschrockene Leser absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2019

Beeindruckend und tiefgründig

Drei Frauen am See
0

Dora Heldt ist mit „Drei Frauen am See“ ein wunderbarer Roman gelungen. Sie erzählt die Geschichte eines Kleeblatts: Vier Mädels, die ihre Kindheit und Jugend in tiefer Freundschaft miteinander verbringen, ...

Dora Heldt ist mit „Drei Frauen am See“ ein wunderbarer Roman gelungen. Sie erzählt die Geschichte eines Kleeblatts: Vier Mädels, die ihre Kindheit und Jugend in tiefer Freundschaft miteinander verbringen, sich gegenseitig helfen und unterstützen und die nichts trennen kann, wie es scheint. Die Leichtigkeit ihrer gemeinsamen Sommer am See begleitet sie in ihr Erwachsenenleben. Bis ein Missverständnis zu einem großen Unglück wird: sie wenden sich voneinander ab, meiden sich und jede geht ihren eigenen Weg ins Leben. Viele Jahre später stirbt Marie, und ihr Vermächtnis ist für die drei Zurückgebliebenen eine harte Herausforderung…
Dora Heldt kann einfach wunderbar erzählen. Man erlebt die Kindheit und Jugend der vier Freundinnen richtig mit, Eindrücke und Gefühle sind greifbar und berührend. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn fast bis zum Schluss bleibt unklar, was zu dem Zerwürfnis geführt hatte. Das wahre Freundschaft auch verzeiht, das gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse Schätze fürs Leben sind, davon erzählt Dora Heldt in sanftem Ton, sehr beeindruckend und zu Herzen gehend!