Cover-Bild Studiküche
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Sandra Schumann

Studiküche

Studentenküche

Schnell, einfach, günstig – Studentenküche die schmeckt und begeistert

TK-Pizza und 5-Minuten-Terrine gehören mit diesem KüchenRatgeber der Vergangenheit an, denn jetzt ist Kochen in Studienzeiten so leicht wie nie. Ganz egal ob für Sie alleine, zusammen mit den WG-Mitbewohnern oder für die besten Freunde, die Rezepte aus dem Kochbuch schmecken und gelingen garantiert. Rezeptautorin Sandra Schumann erinnert sich noch gut an die Zeiten, als man frisch von zuhause ausgezogen vor allem Tiefkühlkost serviert hat. Deshalb weiß sie jetzt genau, was junge Menschen wollen: Einfache und günstige Rezepte die gelingen.

Zum Frühstück viel Power und der Tag ist gerettet

Wer jetzt an die Uni muss, braucht Kraft und sollte dringend die köstlichen Frühstücksrezepte ausprobieren. Da locken nicht nur Porridge und Milchreis sondern auch gesunde Bowls. Immer mit dabei: frisches Obst, feine Gewürze und der gewisse Pfiff. Freuen Sie sich auf:

• Ei im Brötchen – auch als Katerfrühstück geeignet
  • Herzhaftes French Toast – ganz was Neues!
  • Ausgefallene Brotaufstriche – die auch im Kühlschrank überdauern
  • Chai-Porridge mit karamellisierten Früchten – wenn man sich was Gutes tun will

Never Lunch alone

Gemeinsam mit Kommilitoninnen schmeckt es doch am besten. Zum Beispiel, wenn alles aus einem Topf stammt und man nicht viel Zeit mit Abwasch verbringen muss. Frisches Gemüse hält die Gehirnzellen wach, die richtigen Kohlenhydrate geben Energie für den Rest des Tages. Da lüftet man den Deckel und findet:

• Shakshuka mit Paprika und Ei – köstlich und mit wenig Aufwand
  • Selbstgemachter Kumpir mir Tsatsiki und Rotkraut – für Gäste
  • 4 schnelle Pestos – wenn der Hunger zu stark ist
  • Reissalat mit Mango und Limette – wenn man draußen essen will

Essen mit Freunden – aber lecker!

Was wäre ein Kochbuch ohne Gerichte, die am besten in Gesellschaft genossen werden? Hier überzeugen vegetarische, vegane und fleischhaltige Mahlzeiten gleichermaßen, ganz egal ob lauer Sommerabend oder gemütliche Winternachmittage. Wer bringt was mit?

• Nudelsalat mit Kichererbsen und Ziegenkäse für das Grillen auf dem Balkon
  • Asiatisches Tomaten-Kokos-Curry für Reisefans
  • Hähnchen-Tacos mit Salsa, wenn es feurig werden soll
  • Karamell-Popcorn für den süßen Abschluss

Wenig Aufwand und wenig Abwasch

Studentenküche bedeutet auch, dass man kein besonderes Equipment braucht, die goldene Kreditkarte zuhause bleiben kann und der Abwasch wie von selbst in der Spülmaschine passiert. Die Reste werden am nächsten Tag als Meal Prep in der Aula gegessen und ansonsten hilft Sandra Schumann schon in der Einleitung dabei, Portionen richtig einschätzen zu lernen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Einfach kochen

Das Buch „Studentenküche“ zeigt die Vielfalt von schnellen und einfachen Gerichten, die nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ nachgekocht werden können. Nach einleitenden Tipps und Tricks gibt es unter den Rubriken

- FÜR MORGENS UND ZWISCHENDURCH
- EINFACH UND GÜNSTIG NACH DER UNI
- ESSEN MIT FREUNDEN

leckere Ideen für einfach schmackhafte Gerichte. Das Buch bietet viele Ideen, die gerade für Kochneulinge schnell und einfach nachgekocht werden können. Mit wenigen Zutaten und gelingsicheren Rezepten hat man schnell schmackhafte Rezepte auf dem Tisch, wobei zum Studieren noch jede Menge Zeit bleibt. In diesem Buch findet der Student gute Ideen für schnelle Gerichte, die auf jeden Fall eins sind: immer lecker!

Ich mag die GU-Küchenratgeber-Koch- und Backbücher sehr gerne, weil sie schnelle und einfache Rezepte zeigen, die leicht und ohne großen Aufwand nachzukochen und -backen sind. Auch hier wieder ein tolles Buch für alle, die gerne schnelle und einfache Gerichte kochen und essen und diese abwechslungsreich aufpeppen wollen. Sehr lecker!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ganz nette Rezepte

Die Studentenküche gibt es nun auch bei Gräfe und Unzer in einem recht handlichen Format. Kein schweres Kochbuch, nimmt die, in Studentenbuden, eh schon zu kleine Arbeitsplatte ein. Zur Not kann man es auch in der Hand halten, sind die Rezepte doch meistens mit Links schnell gemacht.
Und was ich auch in letzter Zeit feststelle: kein Kochbuch ohne Shakshuka.
Die Rezepte sind zum größten Teil sehr einfach nach zu kochen, die Zutaten halten sich auch in einem vertretbaren Rahmen.
Leider handelt es sich zum größten Teil um Rezepte aus dem Fundus aus Mamas und Omas Mottenkiste: wie bringe ich mit wenig Geld meine Familie durch. Ich glaube diese Rezepte hat fast jeder noch irgendwo in einer Schublade, meistens auch im Kopf. OK, sie sind ein wenig aufgepeppt, zumindest im Youngsterdeutsch.
Fazit: Ein nettes Buch, mit einigen kleinen Rezepten. Für das, was es hergibt, finde ich persönlich es zu teuer.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Okay!

Dies ist tatsächlich eines der wenigen Bücher aus der Reihe, die mich nicht wirklich von sich überzeugen konnten, dies hatte mehrere Gründe.
Zum einen die fehlende Struktur, da mir nicht ...

Zum einen die fehlende Struktur, da mir nicht wirklich klar wurde, weshalb dieses Buch mit dem Titel "Studentenküche" betitelt wurde. Denn das Buch hat wenig mit einer klassischen Einfachheit oder Basic Zutaten einer Studentenküche zu tun. Zum anderen waren mir einige Gerichte zu wenig durchdacht und schmeckten mir eher solide, als herausragend.

Für mich ein nettes Kochbuch, welches ein paar gute Rezepte beinhaltet, die wirklich gut schmecken. Dennoch kein so herausragend, innovatives oder neues Rezeptbuch, als dass sich diese Investition zu 100% lohnen würde.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ausgefallene Studentenküche

Der handliche kleine Ratgeber aus dem GU Verlag, ein praktischer Begleiter für den Studenten von heute, der noch wenig Kocherfahrungen gesammelt hat - mit einfachen Rezepten, die sich perfekt zwischen dem Lernen einbauen lassen und den Geldbeutel nicht zu sehr belasten sollten. Das Buch kommt als Broschur daher, deren Seiten sich einfach ausklappen lassen und einige schöne Kochtricks und -tipps verraten, die Anfänger wie ich sehr gut gebrauchen können!

Insgesamt ist das Buch in drei Abschnitte eingeteilt:
1. Für morgens und zwischendurch
2. Einfach und günstig nach der Uni
3. Essen mit Freunden

Somit behandelt das Buch also sowohl leckere Rezepte für ein (gesundes) Frühstück, als auch Hauptmahlzeiten und Snacks für mehr als eine Person. Vor allem der Abschnitt rund um das Früchstück hat mir dabei sehr gut gefallen - ein Teil für die wichtigste Mahlzeit des Tages lässt sich nicht in jedem Rezeptbuch finden und ist sicher für viele Do It Youself-ler sehr hilfreich. Bei mir hat sich dadurch sofort die Lust eingestellt, selbst etwas davon nachzumachen, auch wenn ich morgens sonst nicht sehr viel Zeit habe.

Ein anderer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat und gut in die Zeit passt: Es gab ebenso einige Rezepte um (teilweise auch vegane) Cremes oder Pestos mit wenigen Zutaten selbst zu machen und damit sein Essen ein wenig aufzupeppen. In einer Zeit, in der Hummus zum Must Have aufgestiegen ist, ist das eine wirklich tolle Idee für ein einfaches Rezept zum Selbermachen.

Daneben gab es allerdings auch einige Rezepte, die man nicht in das Buch hätte aufnehmen müssen. Die Zubereitung von Milchreis steht auf beinahe jeder Verpackung geschrieben und Nudelsalat ist letztendlich eine Mischung aus allem, was man hineinschnippeln möchte - da hätte ich mir lieber noch einige nützlichere Rezepte gewünscht, die mir etwas neues beibringen können.

Nun ist Kochen bei uns Studenten ja immer so eine Sache - am liebsten sollte es alles zugleich sein: günstig, schnell, einfach und wie Zuhause bei Mama. Mit Einfachheit kann das Buch auf jeden Fall punkten, die Beschreibungen sind verständlich erklärt und mit manchmal mit tollen kleinen Tipps an der Seite versehen. Allerdings bin ich auch ein Freund von einfachen Rezepten, das heißt solche, die ich noch von Zuhause kenne und für die ich nicht im Supermarkt stundenlang nach Zutaten suchen muss. Und da kam wieder das Problem zum Vorschein, das ich mit den meisten Büchern zur Studentenküche habe: Viele der Rezepte sind mir persönlich zu speziell. Die meisten sind darauf ausgelegt, möglichst modern, international und "fresh" zu sein, Dinge, die ich mir alleine Zuhause nach der Uni nicht machen würde. Ich bin wie viele ein Freund von Nudeln mit Pesto anstatt von Kumpir mit Tsatsiki und Rotkohl oder Cannellini-Chili-Eintopf, für die ich letzten Endes doch wieder zu lange in der Küche stehen muss. Geschweige denn weiß ich, woher ich Cannellini-Bohnen bekomme bzw. was das überhaupt ist. Ich hätte sehr gerne mal ein Buch für Studenten, dass weniger innovativ als mehr bodenständig ist - etwas für Kochneulinge und Zeitsparer, die sich ein einfaches Mahl zaubern wollen, bevor es zurück zur Uni geht. Einige Rezepte sind ohne Frage dafür geeignet und wurden von mir auch sofort nachgekocht, aber die große Mehrheit wird sich wohl leider nicht in meiner Küche widerfinden.

Fazit

Die Aufmachung und die Beschreibungen in diesem süßen kleinen Ratgeber haben mir außerordentlich gut gefallen, besser als in vielen meiner anderen Kochbücher. Die Rezepte selbst sind für mich und meiner Liebe zur Einfachheit leider weniger geeignet, wer aber gerne mal ein paar neue Ideen und ausgefalleneres Essen hätte, dem rate ich, sich dieses Kochbuch zuzulegen. Vor allem die Frühstücks- und Aufstrichrezepte sind toll und einfach im Nachmachen!

Veröffentlicht am 16.12.2019

Solider Begleiter für die erste eigene Wohnung

Gedacht sind die Rezepte nach einem kurzen Überblick wohl wirklich hauptsächlich für Studenten, Azubis oder andere junge Leute, die das erste Mal selbst am Herd stehen müssen. Die Gerichte sollten also schnell, praktisch, günstig und möglichst leicht umzusetzen sein.

Eingeteilt ist der Ratgeber in drei Kapitel:
Morgens und Zwischendurch
Einfach und günstig nach der Uni
Essen mit Freunden

Die Strukturierung sowie auch die Gestaltung sind dabei auf gewohnt hohem Niveau, wie beim Verlag üblich. Das Buch ist ein Klappenbroschur, bei dem vorne und hinten noch allgemeine Kochtipps zu finden sind, die für Anfänger sicherlich brauchbar sind. Für Kochprofis bieten sie aber nichts Neues.

Im Praxistest erwiesen sich die Rezepte als simpel in der Umsetzung und auf jeden Fall tauglich für Küchenneulinge.
Die Zutaten pro Gericht sind überschaubar und in der Regel gut erhältlich. Ab und an wird das ein oder andere Fertigprodukt empfohlen, was ich als Manko empfinde. Diese Dinge kann man schnell einfach und frisch selbst machen (Röstzwiebeln, Popcorn und Co.) Geschmacklich ist das Fazit für mich durchwachsen. Mir fehlt es an Raffinesse was die Würzung angeht, da viele Rezepte doch recht schlicht gehalten sind.
Positiv empfinde ich dagegen die Basicrezepte, die man in der Küche regelmäßig nutzen kann, beispielsweise Soßen oder Aufstriche. Sie bilden eine gute Grundlage für das tägliche Essen.

Fazit:
Für mich nur eine wirkliche Bereicherung für die erste eigene Küche. Für begeisterte Hobbyköche ist nicht so viel Neues dabei und dazu zählen heute auch eben schon viele junge Menschen. Es gibt von mir also nur eine Empfehlung für wirkliche Anfänger, die mit diesem Buch allerdings einen langlebigen Begleiter für die erste eigene Wohnung haben.