Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2020

Das vierte Jahr in Hogwarts

Harry Potter und der Feuerkelch (Schmuckausgabe Harry Potter 4)

Das vierte Jahr in Hogwarts steht an und es wartet ein riesiges Abenteuer. In Hogwarts findet das Trimagische Turnier statt, an dem auch Schüler anderer Zaubererschulen teilnehmen. Doch wie kommt Harrys Name in den Auslosungskelch, ist er doch noch viel zu jung, um sich zu bewerben. Als er für Hogwarts als Teilnehmer ausgelost wird, ist nicht nur Ron enttäuscht von ihm. Die ganze Schule steht Kopf – und Harry hat es satt, sich zu rechtfertigen. Doch mit Beginn des Turniers hat er anderes zu tun, als sich zu ärgern. Denn es warten gefährliche Drachen und Wassergeschöpfe, bevor das Turnier zu gewinnen ist.

Natürlich habe ich die Harry-Potter-Reihe schon vor Jahren zum ersten Mal gelesen und geliebt. Als dann die entzückenden illustrierten Schmuckausgaben herauskamen, war ich sofort fasziniert. Die Illustrationen sind so bezaubernd und schön, dass ich nicht anders konnte, als die Bücher für mein Regal zu besorgen.

Und es hat Spaß gemacht, noch einmal den Zauber dieses vierten Teils zu erleben, auch weil ich durch das mehrmalige Ansehen der Filme die Geschichte mittlerweile etwas anders im Gedächtnis habe. So habe ich einige Dinge wiederentdeckt, die ich total vergessen hatte. Das fand ich sehr schön, weshalb ich mich schon auf Teil fünf der Reihe freue und es gar nicht erwarten kann, Harry, Ron und Hermine bei einem weiteren Abenteuer zu begleiten.

Die Schmuckausgaben kann ich jedem Fan nur ans Herz legen, da ich die Geschichte noch einmal mit anderen Augen gelesen habe, eben begleitet durch die wunderschönen Illustrationen. Durch diese wird das Buch auch als Vorlesebuch noch mal so interessant. Großartig!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Lehrreich und sehr unterhaltend

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Die Ravensburger-Reihe „Mein junior zum Hören“ ist für Kinder ab 2 Jahre geeignet. In dem Buch über Einsatzfahrzeuge lernt das Kind, wann das Martinshorn ertönt, was man beim Löschen hören kann und wie der Rettungshubschrauber klingt. Auf den Doppelseiten des Buches ertönt beim Öffnen der verschiedenen Klappen ein zum Bild gehöriger Sound. Doch außer den Sound-Klappen gibt es noch mehr zu öffnende Klappen, die nebenbei spielerisch Wissen für Kinder vermitteln.

Im Buch über Einsatzfahrzeuge erfährt das Kind, warum Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn fahren, was das Drehleiterfahrzeug alles kann, welche Fahrzeuge die Polizei benutzt, wie der Rettungswagen hilft und wann der Rettungshubschrauber zum Einsatz kommt. Neben dem erklärenden Text kann das Kind auf jeder Seite Bilder aufklappen, unter denen dann z. B. der Inhalt eines Feuerwehrwagen zu sehen ist. Das macht richtig viel Spaß und ist nebenbei noch sehr lehrreich.

Bei unserer Dreijährigen kam das Buch richtig gut an, wobei es nicht nur die Geräusche waren, sondern vor allem die vielen Klappen, die es auf- und zuzuklappen galt. Eine wirklich tolle und lehrreiche Buchidee, die bei Kindern richtig gut ankommt. Gefällt uns sehr!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Die Ganovenfamilie

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Familie von Stibitz – das sind Papa Ede, Mama Fia und die Kinder Ella und Ture sowie Hund Schnüffler. Familie von Stibitz hält nicht viel vom Kaufen, denn alle Familienmitglieder stehlen lieber. Alles, was ihnen gefällt, nehmen sie mit und stellen es in ihre Garage. Nur Ture ist anders – er ist nett und sorgt sich um seine Mitmenschen, weshalb er niemanden traurig machen will, indem er ihn bestiehlt. Als Tures Geburtstag vor der Tür steht und er sich den riesigsten Lolli wünscht, planen Mama, Papa und Ella einen Einbruch in Jette Menge-Plombens Süßigkeitenladen, denn dort gibt es den größten Lolli, den die Welt je gesehen hat.

Was für eine süße Geschichte mit einer überzeugenden Moral: Kaufen ist besser als Klauen, denn wie schon im Vorwort des Buches zu lesen ist: „Achtung! Mach es nicht wie die Familie von Stibitz! Man darf nicht stibitzen, niemals. Die Leute werden sonst traurig (und außerdem kann man dafür ins Gefängnis kommen).

Bei Familie von Stibitz kommt das Stehlen ein bisschen wie ein lustiges Hobby rüber, aber den lesenden oder zuhörenden Kindern wird schnell klar, dass Klauen überhaupt nicht lustig ist, sondern im Gegenteil zu jeder Menge Tränen führt. Und am Ende sieht man auch, dass ein gekauftes Geschenk ein viel tolleres Geschenk ist. Ob das allerdings bei allen Familienmitgliedern ankommt, wird die Zeit zeigen, denn hoffentlich gibt es bald noch mehr Geschichten rund um die Familie von Stibitz. Uns hat das Buch nämlich sehr gut gefallen und wir würden Ede, Fia, Ella, Ture und Schnüffler gerne noch mal bei einem Abenteuer begleiten.

Die Geschichte ist witzig und lehrreich und hat uns gut gefallen. Wir freuen uns, wenn wir die Familie bald wieder bei uns Zuhause begrüßen dürfen – natürlich ohne dass sie etwas stibitzen, weil wir sonst sehr traurig werden!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Kekse!

Cakes & Cookies von A - Z

Zurzeit bin ich auf einem Cookies-Trip und möchte nur noch die amerikanisch geprägten Kekse backen und essen. In dem Dr. Oetker-Backbuch Cakes & Cookies findet man viele Rezepte, die zum Nachbacken anregen – im ernst, nach dem ersten Durchsehen hatte ich schon etliche Post-its verklebt, um Rezepte zu markieren, die ich nachbacken will.

In dem Buch gibt es Rezepte zu Cookies, Cheesecakes, Cake-Pops, Whooples, Layer Cakes, Brownies, Blondies, Pies und einfachen Kuchen. Hier findet jeder Plätzchen- und Kuchenfan das richtige Rezept für eine schöne Kaffeetafel. Und die Rezepte sind gut nachzubacken und mit einfachen Zutaten umzusetzen. Da kann man auch mal kurzentschlossen am Wochenende schnell losbacken, um für kurzfristigen Besuch noch schnell eine Leckerei zu zaubern.

Ich mag das Backbuch sehr gerne und kann es nur empfehlen. Ich habe schon einige Rezepte nachgebacken und bin noch lange nicht fertig mit den von mir ausgesuchten Keksen.

Lecker!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Zwei sind einer zu viel

Ben und Teo

Ben und Teo sind Zwillinge, eineiige sogar, so dass die wenigsten Leute um sie herum sie unterscheiden können. Und so sind sie immer Ben & Teo und nie einfach Ben oder Teo. Und das geht gar nicht. Beide wünschen sich, auch mal allein zu sein. Als sie einen magischen Spiegel finden, scheint ihr Wunsch in Erfüllung zu gehen. Denn auf jeder Seite des Spiegels können die Brüder das sein, was sie sich wünschen: Einzelkinder. Doch ist das wirklich so erstrebenswert?

Ben und Teo sind eine Wucht. Die Brüder, die nur Hand in Hand einschlafen können, streiten sich tagsüber ganz schön oft – und dabei bleibt es nicht nur bei bösen Worten, sondern es wird auch mal handgreiflich. Dabei sind die Jungs echt witzig und brachten mich oft zum Schmunzeln.

Ihren Wunsch, auch mal allein zu sein, kennt wohl jeder, der Geschwister hat. Da will man halt auch mal die Eltern ganz für sich haben und Lob auch nur für sich allein haben. So fand ich ihre Ausflüge in ihr Einzelkinderdasein auch sehr schön, auch wenn ziemlich bald klar war, dass Ben und Teo nur zusammen glücklich sein können.

Am Ende wurde das Buch richtig dramatisch, denn plötzlich ist der Weg zurück zur Zweisamkeit versperrt – und um zurück zu können, müssen Ben und Teo zusammen eine Aufgabe bewältigen. Gar nicht so einfach!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist witzig geschrieben und zeigt sehr schön, dass zusammen meistens besser ist als allein!