Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2020

Bauernhoftiere zum Angucken und Hören

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Bauernhoftiere kommen bei Kindern immer gut an. Hier kann man auf fünf Doppelseiten Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen und Hühner genauer kennenlernen. Die Illustrationen sind farbenfroh und natürlich gestaltet. Außerdem findet man jeweils einen kurzen, informativen Text über das jeweilige Tier und zwei bis drei Klappen, durch die man gleich noch ein bisschen mehr entdecken kann. Dazu kommt auf jeder Seite eine Soundklappe. Diese werden gleich durch das Aufklappen ausgelöst und sind definitv das Highlight des Buches. Hier kann man sich dann die verschiedenen Tierlaute anhören. Das weckt natürlich sofort das Interesse der Kinder. Grundsätzlich hat uns das Buch sehr gefallen. Wir hätten aber gerne noch ein paar Tiere z. B. Pferde oder auch Gänse kennengelernt.

Fazit:

Alles in allem ein schönes und unterhaltsames Bilderbuch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 02.02.2020

fantasievoll und witzig

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Geschwister können manchmal nerven, das weiß jeder, der einen Bruder oder eine Schwester hat. Bei Jonny ist das auch so: Sein großer Bruder Ted ärgert ihn immer wieder. Kein Wunder, dass er ganz begeistert ist, als er im Internet auf die Seite Geschwistertausch.com trifft. Hier bekommt er die Möglichkeit, Ted gegen einen Bruder ganz nach seinen Wünschen zu tauschen. Jonny ist sich sicher, dass dies die Lösung all seiner Probleme ist. Kurzerhand meldet er sich bei dieser Seite an und schon am nächsten Tag ist Ted weg und es klingelt an der Tür. Doch seine Tauschbrüder sind manchmal ein bisschen merkwürdig oder doch nicht so toll, wie es am Anfang schien. Langsam dämmert es Jonny, dass Ted evtl. doch nicht so schlimm war. Doch ob er jetzt noch etwas an der Situation ändern kann?

Jonny ist ein sympathischer Junge, dessen Gedanken man gut nachvollziehen kann. Klar ist es doof, wenn Geschwister nicht nett sind, der ältere Bruder ihn immer wieder veräppelt oder nicht für voll nimmt. Daher versteht man auch, dass Jonny seinen Bruder tauschen möchte. Doch so spaßig oder verrückt die neuen Brüder auch sind: So ein Geschwistertausch ist dann auch nicht das Wahre. Jonny merkt nämlich mit der Zeit, dass Ted doch nicht nur blöd ist, sondern dass er eigentlich auch tolle Seiten hatte. Je länger Ted weg ist, um so mehr vermisst Jonny ihn. Denn richtig ersetzen kann man Ted nicht. Er ist und bleibt einzigartig. Und so will Jonny ihn auf einmal unbedingt zurück. Das Ende ist dann auch ein bisschen spannend und Jonny wächst auch noch über sich hinaus.

Die gesamte Geschichte ist in 43 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Schön ist auch, dass immer wieder witzige, schwarz-weiße Illustrationen enthalten sind. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Eine fantasievolle und witzige Geschichte, mit einer schönen Botschaft.

Veröffentlicht am 24.01.2020

unterhaltsam, aber auch etwas vorhersehbar

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Ally ist mit dem Flugzeug abgestürzt. Sie überlebt, doch sie ist noch immer in Gefahr, da es jemanden gibt, der ihren Tod will. Und so versucht sie zu flüchten und ihre Spuren zu verwischen. Gleichzeitig ist Maggie, Allys Mutter, außer sich. Jeder erzählt ihr, dass Ally tot ist, obwohl keine Leiche gefunden wurde. Also macht sie sich auf, so viel wie möglich über das Leben ihrer Tochter herauszufinden ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Maggie bzw. ihrer Tochter Ally erzählt. Das gefällt mir sehr, da man dadurch langsam, Stück für Stück, vorankommt. Dadurch ist es gleich ein bisschen spannender und abwechslungsreicher. Vor allem Maggie mochte ich dabei sehr. Man kann sofort verstehen, dass sie wissen will, was mit ihrer Tochter passiert ist. Ihre Nachforschungen fand ich dann auch sehr interessant. Ally dagegen war mir nicht ganz sympathisch. Trotzdem will man hier natürlich wissen, wie es mit ihr weitergeht.

Toll ist, dass es für die beiden Figuren auch zwei verschiedene Sprecherinnen gibt. So weiß man sofort, um wen es im Moment geht. Auch werden Maggie und Ally dadurch greifbarer, weil sie somit auch ihre eigenen Stimmen haben, die auch ein bisschen ihre Emotionen transportieren. Die Sprecherinnen machen also einen tollen Job. Beide haben dazu angenehme Stimmen, denen man gerne zuhört.

Die Geschichte selbst fand ich ein bisschen zu vorhersehbar. Anfangs fand ich das Ganze sehr spannend, doch mit der Zeit konnte man schon erahnen, wie das Ganze weiterlaufen würde. Doch im Großen und Ganzen hat mich das Hörbuch gut unterhalten.

Fazit:

Ein unterhaltsames, aber auch etwas vorhersehbares Hörbuch mit tollen Sprecherinnen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Feuerfrettchen Chilli sorgt für Wirbel

Chilli, ich und andere Katastrophen

Der 11jährige Jelko gelangt durch den Besuch eines Schuhladens unfreiwillig an ein Haustier. Dabei handelt es sich um ein Feuerfrettchen namens Chilli. Klar, dass Jelko mit der Situation erst einmal überfordert ist. Nach und nach kommen dann Chillis geheime Talente zum Vorschein. Anfangs sorgen diese für ziemliches Chaos, doch als Jelko Chillis Verhalten durchschaut, merkt er, dass der kleine Kerl doch irgendwie ganz nett ist.

Die Geschichte ist also fantasievoll und überraschend, vor allem, da man auch selbst gespannt ist, was so ein Feuerfrettchen alles kann. Chilli ist dann auch ein lustiger kleiner Kerl. Vor allem seine besonderen Fähigkeiten fanden wir witzig. Auch Jelko mochten wir. Er ist ein netter Kerl, der es in der Schule nicht ganz leicht hat, da er andauernd von Bert und seinen Freunden geärgert wird. Dazu kommt, dass Chilli ungewollt für Ärger zwischen Jelko und seiner besten Freundin Lotte sorgt. Doch im Laufe der Geschichte ändert sich hier dann einiges.

Die Geschichte ist in 15 Kapitel aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Außerdem lockern viele, schwarz-weiße Illustrationen den Text gleich ein bisschen auf. Dazu kommt ein bisschen Abwechslung im Schriftbild durch Großschreibung bzw. eingefügte Laute wie "URKS" oder "GRUMPF!". Für unseren Geschmack kommt davon ein bisschen zuviel im Buch vor. Ansonsten hat uns die Geschichte aber gut unterhalten.

Fazit:

Witzig und ereignisreich. Mit Chilli und Co. wird man gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.12.2019

ein spannendes Abenteuer für kleine Dinofans

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Jurassic World-Abenteuer für Erstleser. Interessant zu wissen ist, dass am Ende der Geschichte eine Vorstellung der Helden zu finden ist. Es ist sinnvoll, diese vor dem eigentlichen Lesestart einmal durchzulesen, so dass die kleinen Leser gleich einmal ein Gefühl für die englischen Namen bekommen. Außerdem ist hier auch eine kleine Übersicht über verschiedene Dinoarten enthalten, von denen ein paar in der Geschichte vorkommen. Auch hier schadet ein kleiner Blick am Anfang nicht.

Unsere Tochter (7,5 Jahre) hat mir das Buch vorgelesen. Die Schriftgröße und Textlänge ist sehr geeignet für Erstleser. Der Text ist kurz und übersichtlich. Außerdem wird er von tollen Illustrationen begleitet. Das gefiel unsere Tochter sehr. Bei den vorher erwähnten Heldennamen sowie bei einer Dinosauerierart tat sie sich anfangs beim Lesen etwas schwer. Wer die Charaktere der Jurassic World schon kennt, hat hier aber wohl keine Schwierigkeiten. Unsere Große brauchte hier ein bisschen Hilfe. Ansonsten hatte sie beim Lesen aber keine Probleme.

Die Geschichte ist in fünf kurze Kapitel aufgeteilt. Die Kapitel sind spannend und actionreich. Einzelne Texte endeten aber etwas zu aprupt. Da hätten evtl. ein paar Sätze mehr zur Abrundung gutgetan.

Sehr gefallen hat unserer Großen das Leserätsel und die Leseurkunde, die am Ende der Geschichte zu finden sind. Diese wurden mit Begeisterung gelöst und ausgefüllt.

Fazit:

Alles in allem ein schön illustriertes und spannendes Abenteuer für kleine Dinofans.