Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Wundervoll

Morgen kommt ein neuer Himmel

Ein wirklich großartiges Buch, welches mich bestens unterhalten hat.

Der Schreibstil ist angenehm und eingängig, die Einteilung der einzelnen Kapitel gelungen - man fliegt nur so durch das Buch.

Die ...

Ein wirklich großartiges Buch, welches mich bestens unterhalten hat.

Die Protagonistin ist authentisch, auch alle Nebencharaktere sind super ausgearbeitet und alles andere als blass oder gar flach.

Der Plot ist super durchdacht - es könnte wirklich alles irgendwo so oder ähnlich passiert sein. Auch die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen - zum Teil drückend, dann wieder heiter. Ein absolutes Wohlfühlbuch.

Viel, viel besser als der Nachfolger.

Brett ist eine absolut großartige Frau, die ihr Leben irgendwie meistert. Sie hat zwar anfänglich Geld und ein vermeintlich angenehmes Leben - dann aber stirbt ihre Mutter und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Brett stellt fest, dass sie ihren Partner nicht liebt, ihre Mutter sie nicht als Geschäftsführerin des Familienunternehmens eingesetzt hat und ihr Leben eigentlich nicht das ist, was es bis dato zu sein schien.

Zudem muss sie, um ihr Erbe anzutreten, ihre mit 14 Jahren selbst geschriebene Wunschliste für ihr Leben abarbeiten.
Hier gilt es, abstruse Wünsche, wie den Kauf eines Pferdes zu erfüllen, als auch zunächst unerreichbare Dinge wie ein Kind zu bekommen oder aber die Liebe des Lebens zu finden zu verwirklichen.

Leider war das Ende dann ein wenig dünn - hier hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Es wirkte so, als müsste das Buch schnell fertig werden. Schade. Denn wirklich aufgeklärt wird vieles leider nicht.
So blieb ich punktuell unbefriedigt zurück, da einfach zu viele Fragen offen bleiben.

Ansonsten aber eine absolute Leseempfehlung meinerseits.

Berührend

Willkommen im Meer

Ein wirklich großartiges Buch! Was habe ich mich gut unterhalten gefühlt!

Ein wirklich großartiges Buch! Was habe ich mich gut unterhalten gefühlt!
Selten habe ich einen derart komplexen Roman zum Thema Selbstbestimmung und freie Meinungsäußerung gelesen. Alles verpackt in eine humorvolle Rahmenhandlung, die authentischer nicht sein könnte.

Die Charaktere sind unfassbar plastisch und glaubwürdig, so alles andere als blass oder gar platt.

Der Plot ist super durchdacht und könnte so wirklich passiert sein.

Kai-Eric Fitzner schreibt wortgewaltig und bildreich, dabei eingängig und absolut angenehm. Einzig die Einteilung der einzelnen Kapitel hätte ein wenig strukturierter erfolgen können. Sie sind doch teilweise recht lang.

"Willkommen im Meer" ist eines meiner Highlights 2016 und ich kann es absolut vorbehaltlos empfehlen. Der Klappentext ist ein wenig irreführend, die Handlung enthält aber wirklich genau das. Und zwar all das! Keine leeren Versprechungen, der Leser bekommt genau das, was ihm versprochen wird.

Bitte beschäftigt Euch auch mit dem Hintergrund des Buches. Die Geschichte um den Autor ist wahrlich bewegend.

Witzig, dramatisch - großartig

Ein Mann namens Ove

Eines meiner Highlights 2016!

Dieses Buch hat mich unsagbar gut unterhalten - der Autor schafft es meisterhaft, seine Leser zu überraschen.

Mit Ove hat er einen absolut vielschichtigen Charakter erschaffen. ...

Eines meiner Highlights 2016!

Mit Ove hat er einen absolut vielschichtigen Charakter erschaffen. Einen Mann der alten Schule, einen Choleriker, einen liebenswerten Opa, einen engagierten Ehemann, einen skurrilen wie verschrobenen alten Mann, der sein Leben ohne seine Frau meistern muss und ebenso einen guten Freund.

Ove ist ebenso liebenswert wie latent hysterisch und in seinen Handlungen oftmals derart konträr, dass sich der Leser teilweise an den Kopf fasst, um dann wieder herzlich lachen zu können.

Wir sollten alle einen Ove in der Nachbarschaft haben!

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, die Unterteilung in Gegenwart und Vergangenheit absolut gelungen. So erfahren wir nach und nach, wie Ove zu dem Mann geworden ist, der er heute ist. Wir lernen verstehen, warum er teilweise verbittert wirkt, wie sehr er seine Frau geliebt hat und warum er eigentlich nicht alleine sein möchte.

Nie hätte ich gedacht, dass mich dieses Buch derart begeistern wird.

Ich kann es vorbehaltlos jedem empfehlen, der eine Vielzahl unterschiedlichster Emotionen durchleben möchte. Dieses Buch trägt den kleinen Funken des Besonderen in sich und gehört einfach gelesen.

Paris!

Nur ein Tag

Ein wahrlich großartiges Buch - ein Jugendbuch, wie es zu sein hat. Ein Buch über das finden der eigenen Persönlichkeit, über Liebe und Freundschaft, enttäuschte Hoffnungen, Reisen und den Mut, zu sich selbst zu stehen.

Der Schreibstil ist derart wundervoll, dass man nur so durch die Seiten fliegt. "Nur ein Tag" kann durchaus auch an nur einem Tag gelesen werden, da es schwer fällt, es wieder aus der Hand zu legen.

Allyson ist 18 und hat eigentlich ihr Leben lang nur das getan, was von ihr erwartet wurde. Um andere nicht zu enttäuschen hat sie sich in ein viel zu enges Korsett pressen lassen.
Erst eine Bildungsreise durch Europa führt dazu, dass sie sich selbst findet, ihre Ketten durchbricht und beginnt, ihr eigenes Leben zu leben. So, wie sie es möchte, nicht so, wie andere es für sie vorgesehen haben.

Die Geschichte um Allyson und Willem ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Denn ist es wirklich Liebe, was die beiden verbindet oder nur das verliebt sein?

"Nur ein Tag" ist warmherzig, traurig, witzig und unheimlich klug. Es beinhaltet alles, was man sich von einem gelungenen Jugendbuch wünschen kann.
Inklusive Fingerzeig: Leb dein Leben! Riskiere etwas für deine Träume! Streng dich an und finde zu dir selbst!

Ich habe mich unsagbar gut unterhalten gefühlt und musste mir, durch den echt fiesen Cliffhanger am Ende auch gleich den 2. Teil bestellen.

Dies ist in meinen Augen ein besonderes Buch. Allyson hat etwas, was wahrscheinlich jeder von uns auf die eine oder andere Art irgendwann in seinem Leben einmal durchlebt hat.
Dadurch ist sie unsagbar authentisch und facettenreich.
Wirklich beeindruckt hat mich ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte.
So ist aus dem unscheinbaren Mädchen, welches sich selbst als Streberin bezeichnete, eine mutige, starke junge Frau geworden, die ihr Leben in die Hand nimmt.
Ungeachtet dessen, wie andere zu ihren Handlungen stehen.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und bin gespannt, ob mich der Nachfolger ebenso begeistern kann.
Es trägt definitiv den kleinen Funken des Besonderen in sich und gehört einfach gelesen.

Eine Liebe....

Und ein ganzes Jahr

Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, war mir klar, dass der 2. auch unbedingt her muss. Ich habe ihn geradezu verschlungen und wurde nicht enttäuscht.
Selten habe ich eine derart gelungene Fortsetzung ...

Selten habe ich eine derart gelungene Fortsetzung gelesen - meist ist es ja leider so, dass der 2. oder 3. Band einer Reihe (in diesem Fall ist es ein Duo) etwas schwächelt.

"Und ein ganzes Jahr" schließt nahtlos an den ersten Teil an, wir erfahren, was Willem in diesem Jahr erlebt hat.

Willem war ja meines Erachtens nun nicht der große Sympathieträger, da er immer ein wenig nebulös blieb und man viele seiner Handlungen - wie beispielsweise die Tatsache, dass er Allyson allein in Paris zurückließ - nicht ganz nachvollziehen konnte.
Jetzt wird klar, was wirklich passierte und ich bekam ein völlig anderes Bild von dem Weltenbummler.

Der Schreibstil ist großartig, die Unterteilung der einzelnen Kapitel gelungen und der Plot wirklich super durchdacht und sehr ausgereift.

Es gibt auch noch einen Short - den 3. "Teil" - zwar nur wenige Seiten, quasi ein Kapitel, aber dieses soll wohl die Nacht behandeln, in der die beiden sich wieder finden.

Für mich ist dies eine Lovestory der besonderen Art gewesen. Kaum Kitsch, äußerst glaubwürdig, mit tollem Spannungsbogen, glaubwürdigen Charakteren und tollen Handlungsorten.

Ich kann dieses Duo absolut vorbehaltlos empfehlen und freue mich auf weitere Romane dieser Autorin.