Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2020

Die Weiße Maus

Die Spionin

Die Autorin Imogen Kealey erzählt in ihrem Roman „Die Spionin“ über den Kampf der Agentin Nancy Wake. Nancy lebte tatsächlich von 1912 bis 2012. Sie war als Weiße Maus“ in der Résistance bekannt und auf ihr gab es ein Kopfgeld von 5 Millionen France.

Die Autorin hat in ihrem Roman ziemlich nah von den Tatsachen berichtet, allerdings sind verschiedene andere Personen von ihr erfunden wurde.
Die Geschichte in der Résistance sind erschreckend real. Nancy Wake war eine mutige Frau.
Ich habe schon viele erschreckende Romane aus der Kriegszeit im Osten gelesen. Jetzt hat mir die Autorin den Kampf der Résistance in Frankreich nahe gebracht. Ich wusste von den grausamen Aktionen der Deutschen. Es erschüttert mich immer wieder.

Der Roman ist spannender wie jeder Thriller. Und erschütternder, weil er auf Tatsachen beruht.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Extrem mitreissend

Ein wenig Glaube

„Ein wenig Glaube“ ist der dritte Roman den ich von Nickolas Butler gelesen habe.

Der Autor schreibt mit besonderem ruhigen Stil über das Leben im mittleren Westen der USA. Man spürt die Stimmung und ist gefesselt.

In diesem Familienroman geht es um Lyle und Peg Hovde. Ihre Tochter Shiloh, die den 5jährigen Sohn Isaac hat, macht ihnen Sorgen. Sie ist plötzlich gläubig geworden und ist in einer obskuren Kirche gefangen. Gerade in Amerika gibt es davon viele.
Der Glaube ist in dem Roman sehr dominierend.
Besonders Lyle nimmt es schwer, er fühlt sich machtlos. Er bangt um seinen Enkelsohn und er gibt nicht auf.
Die Personen sind mir fast alle sympathisch.

Der Autor zieht den Leser in seinen Bann. Man ist gefangen und will immer weiter lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Was für ein Alptraum.

Das Gerücht

Der Debütroman von der britischen Autorin
Lesley Kara „Das Gerücht“ ist ein mitreißend geschriebenes Buch.

Der Debütroman von der britischen Autorin
Lesley Kara „Das Gerücht“ ist ein mitreißend geschriebenes Buch.
Joanna zieht mit ihrem 6jährigen Sohn aus London weg, da Alfie als Mischlingskind unter Anfeindungen leiden musste.
Aber in der Kleinstadt ist es auch nicht so leicht. Auf Anraten ihrer Mutter geht sie in den Bücherclub und freundet sich mit anderen Müttern an. Dann kommt das Gerücht auf, das in dieser Stadt eine Frau mit veränderter Identität lebt, die als Zehnjährige einen Jungen erstochen hat. Joanna sorgt dafür, das das Gerücht weiter getragen wird.

Die Autorin versteht es diese Geschichte unheimlich fesselnd zu werden. Sie lässt noch einiges an Dramatik einfließen. Der Schreibstil ist sehr gut und packend. Ich wurde in die Handlung hinein gesogen.

Der Roman bekommt von mir die volle Punktzahl und eine unbedingt Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Freundinnen mit Ecken und Kanten

Was wir sind

Die Autorin Anna Hope erzählt in ihrem
Roman „Was wir sind“ von 3 Frauen, die Mitte 30 sind, Hannah, Cate und Lissa.

Seit der Studentenzeit sind sie Freundinnen.
Jahre später haben sich ihre Perspektiven ...

Die Autorin Anna Hope erzählt in ihrem
Roman „Was wir sind“ von 3 Frauen, die Mitte 30 sind, Hannah, Cate und Lissa.

Seit der Studentenzeit sind sie Freundinnen.
Jahre später haben sich ihre Perspektiven verändert. Die Drei erzählen abwechselnd diese Geschichte aus ihrer Sicht. Hannah versucht verzweifelt schwanger zu werden. Cate hat einen kleinen Sohn, den sie liebt, aber der all ihre Kraft kostet. Lissa ist Schauspielerin, die erst spät merkt, das ihre Mutter sie doch liebt.
Es ist ein Roman über Liebe, Vertrauensbrüche und Verzeihen.

Die Autorin schreibt gekonnt , spritzig unterhaltend und einfühlsam.
Es ist ein Roman der mich fesseln konnte. Deshalb möchte ich ihn gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Kommst du noch heute Nacht, oder kommst du morgen?

Unsere Liebe für immer

Der Autor J. P. Monninger hat mit seinem Roman „Unsere Liebe für immer“ einen interessanten Liebesrom geschrieben. Es ist ein etwas besserer Liebesroman.

Der Prolog führt uns in die Irische Geschichte ...

Der Prolog führt uns in die Irische Geschichte und Mentalität.

Kate Moreton unternimmt eine Studienreise nach Irland. Dabei will sie auch die Gegend besuchen, aus der ihr Vater stammt.
In Irland verliebt sie sich in Ozzie. Der hat wohl eine Kriegsneurose. Nach ihrer Hochzeit bemerkt sie, das er zu viel trinkt. Von seinen Erlebnissen erzählt er nichts. Als er sie bei einem Sturm in Gefahr bringt, verlässt sie ihn. Aber sie liebt ihn noch immer.
Ozzies Traumata kann man gut nachvollziehen. Nur das Kate das nicht begreift ist seltsam. Aber die Geschichte wird noch sehr turbulent.

Der Autor bringt die Landschaft sehr gut ins Bild. Besonders als sie erst in einer Yurte wohnen ist wunderschön. Seine Personen lässt er gute und schwierige Momente erleben. Das karge Leben auf den Blacket Islands ist interessant.
Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen.